Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mauser - wie unterstützen??

  1. #1

    Gast

    Standard Mauser - wie unterstützen??

    Hallo zusammen,

    in meinen anderen Beiträgen haben die Profis hier schon gleich erkannt, dass sich Peter wohl in der Mauser befindet (statt Milben zu haben, ich geh aber trotzdem zum nächsten freien vkTA-Termin ).

    Wie die bisher fleißigen Mitleser schon wissen frisst Peter ausschließlich Eisbergsalat und eine Körnermischung von *** sowie Kolbenhirse. Gurke und Golliwoog rührt er nicht an und ein Partner ist momentan auch nicht griffbereit. Wie kann ich ihn daher sonst noch bei der Mauser unterstützen?

    Ich werde heute als aller erstes (mal wieder) den Garten plündern und Löwenzahn und Spitz-/Breitwegerich sammeln, aber meine Hoffnungen sind begrenzt, da er das noch nie angerührt hat. Aber schaden wirds nicht, wenns im Käfig hängt

    Den Artikel "mauser" auf welli.net habe ich schon gelesen. Möchte daher ein Eifutter herstellen (kann ich das pur geben oder muss das zwingend mit Gurke oder Keimfutter verabreicht werden?) mit folgendem Rezept von b***-onl***:

    6 Eier von glücklichen Hühnern
    120 gWeizenmehl (Type 405)
    1,5 - 2 ELflüssiger Honig

    Was meint ihr, ist das eine gute Idee? Ich war mit Peter noch nicht beim vkTA, daher weiß ich noch nicht, ob er nicht vielleicht eine Nierenerkrankung hat. Davor wird in Verbindung mit Eifutter gewarnt.

    Womit habt ihr noch gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann ich noch was ausprobieren.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach ja, Keim-/Quellfutter habe ich heute morgen schon angesetzt :-) Let's have a try...

    Wie viel der Kolbenhirse darf ich Peter während der Mauser geben. Momentan bekommt er die wie ich Schokolade...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Heeey,
    also ich kann dir nicht viel zu dem Eifutter sagen ... aber wie du schon schriebst, kann es die Nieren stark belasten. Honig lasse ich persönlich auch immer lieber weg, weil es die Zwerge doch arg dick machen kann.
    Deswegen wäre meine Empfehlung: Lieber Finger weg vom Eifutter! Jedenfalls solange es Peter gut geht, er keine Probleme wegen der Mauser hat und der Eingangscheck noch nicht dran war.

    Quell/Keimfutter ist super! Musst nur darauf achten, dass es bei den warmen Tempertauren nicht schimmelt.

    Hirse nur ab und an geben und dann die Tagesration Körnchen reduzieren. Finden die Zwerge zwar immer völlig unangebracht, aber ist besser so für ihr Gewicht.

    Ansonsten kann man auch Korvimin geben - ob dies Sinn macht, sollte aber dann auch mit dem Vogeldoc abgesprochen werden, ebenso die mögliche Dosierung (hier muss man genau aufpassen, wegen des Zinkgehalts).

    Eine gute Körnermischung enthält aber auch schon viele gute Mineralstoffe, die ihm helfen werden, die Mauser gut zu überstehen.

    Liebe Grüße, Jacky

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ja Eifutter würde ich auch nie anbieten - Keimfutter nur bedingt wegen der Schimmelgefahr und dann bitte auch nach 2 bis 3 Stunden wieder raus aus dem Käfig wegen verkeimung etc.

    Stattdessen versuch es mit der Salatgurke immer weiter, die ist wirklich super oder es gibt Prime - kann man ins Wasser geben oder über das Futter streuen - gibt es z.B. auch bei R......

    Du kannst natürlich auch jeden Tag ein kleines Stück Kolbenhirse anbieten, dann aber entsprechend am Körnerfutter wieder abziehen damit er nicht zu dick wird.

    Viele Grüße
    Mutzie

    PS falls Du das ins Wasser geben solltest, dann bitte keine Frischkost, sonst trinkt er nicht genug.

    Löwenzahn ist ehr war für Leber, Spitzwegerich weiß ich nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gut, Eifutter ist wieder verworfen :-) Danke für Euren Input.
    Gurke biete ich ihm eh jeden Tag an - bisher aber nach wie vor ohne Erfolg.

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    es gibt aber auch Eifutter ohne Honig und solange keine Nierenprobleme bekannt sind, kann man das seinen Wellis verfüttern.
    Nicht jede Woche aber ab und zu mal ist das schon möglich.

    Ich verlinke dir mal den Artikel: https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    Viele Grüße
    Melanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke, MelliW

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eifutter gibt man wenn man züchten möchte, ansonsten nicht.
    Während der Mauser streue ich ein wenig Korvimin übers Futter. Meine Fressen alles an Grünzeugs, man muss es halt immer anbieten.

Ähnliche Themen

  1. Federwachstum unterstützen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 18:30
  2. Beim Mausern unterstützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:17
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:48
  4. Womit Welli beim Federwechsel unterstützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 18:40
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •