Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Grit anbieten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Grit anbieten?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben einen Einhängenapf gekauft (7cm) und möchte ihn mit Vogelgrit der Firma * füllen. Wie viel muss rein in den Napf bzw. gibt es noch etwas dazu zu beachten? Auf der Dose steht leider nix, wie ich das anbieten soll, aber ich glaube mit Vogelsand gemischt, oder?! Sorry für meine andauernden, dummen Fragen. Ich bin noch in der Lehre

    Danke!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Marina,

    theoretisch kannst Du den ganzen Napf befüllen, da Wellis in der Regel nur so viel Grit aufnehmen, wie sie benötigen.
    Ich habe solche Edelstahlnäpfe (7 cm Durchmesser) und habe sie mit etwas Vogelsand befüllt und darauf eine Schicht Grit.
    Ich bin deshalb so vorgegangen, damit sich meine Wellis nicht so bücken müssen
    und ich weniger drinn habe, um weniger Verlust zu haben,
    falls ich diesen Napf wegen Verschmutzung zwischendurch ausleeren muss.

    L.G. Tobe
    Zitat von Mistral84
    ...Sorry für meine andauernden, dummen Fragen. Ich bin noch in der Lehre ...
    Es gibt keine Dummen Fragen
    Ich finde es toll, daß Du Dich so ausführlich informierst.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Mistral,

      du solltest aber mal beobachten, wieviel Grit die Wellis aufnehmen.
      Ich hab hier einen Kandidaten sitzen, der, wenn er Hunger hat und es noch kein Futter gibt, sich am Vogelgrit bedient. Dass eine Krankheit dahintersteckt wurde ausgeschlossen.
      Ich biete daher Grit auf einem Brettchen mit Umrandung an, jede Woche eine große Prise. Das ist vollkommen ausreichend.

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo (mal wieder ) Tobe und FranzSissi,

        Danke für Eure Antworten. Ich werde das mit dem Sand-Grit-Napf von Tobe mal versuchen, aber im Kopf behalten was FranzSissi gesagt hat. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Mineralstein und der Vogelsand am Boden ausreicht. Heute in einem anderen meiner Beiträge kam das Thema dann auf Grid und als ich sah, dass dieser nicht im Vogelsand mit aufgeführt war, bin ich sofort los und holte reinen Vogelgrid. Ich werde das jetzt mal testen und im Zweifel auf ein Brettchen umstellen :-) .

        Lieben Dank!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Mistral84,

          ich biete täglich ein einem seperaten Edelstahlnapf den Grit an. Solange die Vögel nicht krank sind (z.b. Entzündung des Kropfes, Bakterien, Megabakterien) spricht nichts dagegen.

          Es ist schon mal so, dass wenn die Vögel am Magen/Darmtrakt krank sind vermehrt Grit aufnehmen, da sie meinen dann gehen ihre Beschwerden weg. Dann sollte man den Grit reduzieren.

          Meine Vögel sind schon so zweimal am Tag am Grittopf, das ist vollkommen normal. Bisher hat keiner wegen Hunger mehr Grit aufgenommen.

          Wichtig ist auch noch ein Mineralstein für die Vögel wegen Kalzium etc. Diese kannst Du am besten bei Onlinehändler kaufen. Die von * würde ich nicht nehmen, da dort oft mit Zement etc als Bindemittel gearbeitet wird.

          Viele Grüße
          Mutzie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Mutzie
            Wichtig ist auch noch ein Mineralstein für die Vögel wegen Kalzium etc. Diese kannst Du am besten bei Onlinehändler kaufen. Die von * würde ich nicht nehmen, da dort oft mit Zement etc als Bindemittel gearbeitet wird.
            Mineralstein habe ich. Ist ein gelber mit Sepia im Kern. Aber ich fürchte, der ist von *! Das ist ja irre, wenn die Zement da mit rein mischen! Ist doch auch für den Menschen total ungesund bei Hautkontakt! Hat * einen im Sortiment, den Du selber empfehlen kannst (per PN)? Dann hätte ich gleich was, was ich auf meine Futter-Bestell-Liste mit aufnehmen kann, damit mich das Porto nicht mehr so schmerzt :-) .

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wie gut, dass es Welli.net gibt!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo zusammen,

                da würde ich gerne gleich noch eine Frage hinterer werfen...Und zwar hat mein Bounty zu viel Grit im Magen gehabt, sodass der vkTA meinte, wenn ich Korvimin gebe, reicht das vollkommen aus. Da wird dann auch kein Mineralstein mehr benötigt.
                Ich will die Aussage des TA nicht infrage stellen, aber hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir das bestätigen?

                Liebste Grüße
                Jenny

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  beim Grit geht es auch um die mechanische Wirkung im Verdauungstrakt, nicht nur um die enthaltenen Stoffe.
                  Von daher kann ich die Aussage des TA nicht zu 100% nachvollziehen...

                  LG

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hmm... na toll!
                    Da kann man nicht mal seinem vkTA trauen und ich bin mir zu 99 % sicher, dass er das so zu mir gesagt hat.
                    Vielleicht sollte ich da einfach nochmal anrufen

                    Vielen Dank!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Twister,

                      also ich kann FranzSissi auch nur zustimmen.
                      Ich weiß nicht wieviel Mineralien im Grit wirklich enthalten sind und ob diese theoretisch für den Welli ausreichen würden.
                      Aber beim Grit geht es darum, daß es die Wirkung wie kleine Magensteine hat und zum Zerkleinern der Nahrung benötigt wird.
                      Ein Mineralstein hingegen ist einmal notwendig für den Mineralienhaushalt, aber auch für einen gesunden Schnabelabrieb wichtig.

                      Ein gesunder Welli nimmt in der Regel nicht zuviel Grit oder Vogelsand zu sich.
                      Nur wenn sie mit der Verdauung Probleme haben, neigen sie dazu,
                      weil sie instinktiv so handeln, um die Verdauungsprobleme damit wieder in den Griff zu bekommen.

                      D.h. ein Vogel, der zu viel Vogelsand oder Grit im Magen hat, ist nicht gesund und hat ein Verdauungsproblem,
                      dessen Ursache unbedingt abgeklärt werden sollte.

                      L.G. Tobe

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Tobe,

                        vielen lieben Dank.
                        Ja, ich habe mich am Wochenende auch nochmal ein bisschen in das Thema eingelesen...
                        Ich könnte mich gerade ein wenig aufregen. Die Ursache nicht untersuchen und nur sagen, Bounty hat zu viel Sand/Grit gefressen Und das von einem vkTA, bei dem ich nicht zum ersten Mal kein gutes Bauchgefühl habe.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Tobe,

                          da würde ich auch den TA mal wechseln... Die Vögel haben ja einen Muskelmagen und benötigen Grit definitiv. Man soll bei Krankheiten wo der Magendarmtrakt angegriffen ist, die Grit/Sand mal rausnehmen aber nach Besserung dann auch wieder rein.

                          Viele Grüße
                          Mutzie

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Gute Besserung für den Süßen... Ich habe leider (allerdings damals mit meinen Nagern) auch mehrfach den TA wechseln müssen. Mein Bauchgefühl hat mich bisher auch nie im Stich gelassen. Höre auf Deines...

                            Eine Frage habe ich noch. Ist es eigentlich egal, welchen Grit man kauft? Bei *habe ich in der Suche zwei Produkte gefunden:

                            Vogelgrit mit Algenkalk und Vogelkohle (fein) MG121, 350g


                            Eignet sich dieser? Vom Preis-/Leistungsverhältnis wäre das ja echt der Hammer... Bei* habe ich für 100g 2,49 Euro gezahlt von der Firma *... Daher bin ich verunsichert, ob der o.g. Vogelgrit das selbe ist bzw. verabreicht werden darf... Gibt es da was, worauf ich achten muss?

                            Ansonsten hätte ich noch den gefunden (ebenfalls selber Shop):
                            Muschelgrit fein 1 kg WM12


                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ...also ich nehme den Vogelgrit mit Muschelgrit, Vogelkohle nehmen wir persönlich nicht.

                              LG
                              Mutzie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock