Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Futtermenge - nur 1 TL?

  1. #1

    Gast

    Standard Futtermenge - nur 1 TL?

    Hallo,

    einer meiner Wellis ist ein bisschen speckig, und der TA sagte mir, ich solle pro Tag und Vogel nur 1 TL Körnerfutter geben (dazu bekommen sie oft noch Salat oder Obst). Reicht das wirklich, 1 TL? Meine Wellis machen nämlich jedes Mal ein Riesentheater, bis sie endlich gefüttert werden... Sind die wirklich so hungrig oder haben sie mich nur so gut dressiert, weil sie wissen, dass sie irgendwann (mehr) Futter kriegen, wenn sie mich lange genug nerven?
    Ich mach mir echt Gedanken, will ja auch nicht, dass sie mir vor Hunger von der Stange fallen.

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von thorsti2003 Beitrag anzeigen
    (dazu bekommen sie oft noch Salat oder Obst).
    Du musst auf jeden Fall genügend Obst und Gemüse anbieten, wenn du die Körnermenge reduzierst damit sie sich daran sattessen können! Ansonsten ist 1 TL pro Vogel pro Tag in Ordnung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    ja 1 TL pro Tag pro Welli reicht. Jeder bekommt morgens einen halben TL und abends einen halben TL. Und so viel Obst und Gemüse wie du kriegen kannst!
    LG Greenberry

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schonmal für Eure Antworten! Ich werde versuchen, sie noch mehr für Obst und Gemüse zu begeistern (sind da recht wählerisch). Das Problem ist halt, dass sie, wenn sie rausdürfen, echt überall nach Futter suchen, sogar unter dem Bett! Ich hab immer Angst, dass ich echt mal auf einen drauftrete, wenn sie so auf dem Boden rumlaufen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo thorsti,

    kleiner Abspeck-Tipp.
    Bei Ricos FuXXX..e gibt es Diätfutter und auch Knaulgrassamen.
    Knaulgras ist bei Wellis sehr beliebt, hat aber weitaus weniger Kalorien als Normalfutter und Kolbenhirse; man kann also auch beim Diäten dem Welli etwas Freude bereiten und ihm zusätzlich eine kleine Portion Knaulgrassamen anbieten


    viele Grüße
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Bei Ricos FuXXX..e gibt es Diätfutter und auch Knaulgrassamen.
    Knaulgras ist bei Wellis sehr beliebt, hat aber weitaus weniger Kalorien als Normalfutter und Kolbenhirse; man kann also auch beim Diäten dem Welli etwas Freude bereiten und ihm zusätzlich eine kleine Portion Knaulgrassamen anbieten
    Hallo Elena,

    vielen Dank! Ist schon bestellt :-) Den Shop kannte ich noch gar nicht (ist ne prima Idee, hier gibt's nämlich auch keine Zoohandlung in der Nähe, wo man Futter kaufen könnte).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Knaulgras bekommen meine immer zusätzlich als Leckerli und wenn ich beides nach dem saubermachen reinstelle (ja, so 1-2 Stunden ohne Körnerfutter sind schon hart) stürzen sie sich meistens zuerst auf das Gras, danach irgendwann auf das normale Futter.

    Vielleicht kannst du sie auch zusätzlich zu mehr Fliegerei/rumturnerei animieren?

    Hier laufen auch zwei immer mal wieder auf dem Boden rum und zwar tlw. genau hinter mir und meinem Bürostuhl. Ich könnte da auch wahnsinnig werden!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, das Futterpaket ist angekommen. Auf das Diätfutter haben sie sich gleich draufgestürzt, die Knaulgrassamen wurden erstmal kritisch beäugt. Mal schauen, wie viel heute Abend noch da ist
    Meine Wellis fliegen eigentlich schon viel rum (vor allem der Speckige, der drängelt morgens immer schon, weil er raus will).
    Nochmal eine Frage zur Futtermenge: von dem Diätfutter gibt's dann auch nur 1 TL pro Vogel und Tag, oder? In dem Beipackzettel stand nämlich 1 Messlöffel pro Vogel, und das sind 10g!
    Reicht 1 TL denn auch für meine Kleine, die normalgewichtig ist? Ich will die beiden nicht trennen...
    Und das Knaulgras gebt Ihr einfach ab und zu zusätzlich als Leckerli?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo
    mit Knaulgras kenne ich mich nicht aus aber ich denke dass auch 1 TL Diätfutter reicht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Aber 10 g finde ich definitiv zu viel, da können die ja gar nicht abnehmen.
    Die Normalgewichtigen nehmen dann nicht weiter ab, aber die dickeren nehmen davon ab.
    LG

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    du mischt das Knaulgras etwa 1:1 zu dem normalen Futter oder Du kannst es auch im Extra-Napf anbieten - als kleinen Snack zwischendurch. Aber bitte nicht weniger als einen Löffel von dem Diätfutter geben, dann etwa noch einen Löffel Knaulgras hinzu.

    viele Grüße, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das wäre auch meine Frage. Ich füttere meine auch schon seit längerem mit vorgenanntem Diätfutter. Ich dosiere mit dem Messlöffel, also 10g.
    Ich weiß nicht so recht ob sie auch an den Knaulgrassamen drangehen, deshalb weiß ich nicht ob in dem Fall 1TL vielleicht zu wenig wäre?
    Frische Grassamen mögern sie ja sehr gerne, auch frisches Knaulgras habe ich mal mit Erfolg angeboten, nur bei dem getrockneten bin ich mir da nicht sicher. Davon finde ich oft auch viele Spelzen in der Futterpackung und ich weiß ja jetzt nicht zu welchen Anteilen nur noch Spelzen und zu welchen Anteilen Samen vorhanden sind, deshalb bin ich bisher lieber auf Nummer sich gegangen.
    Auch ist mir der Gedanke gekommen das ein verfressener Welli mehr als ein TL frisst und ein anderer dann auf Dauer vielleicht zu kurz kommt??

    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich würde jetzt sagen dass auch 1 TL Diätfutter reicht. Beispiel: wenn du am Tag 400g isst dann wäre es doch so ziemlich egal ob du 400 g Nudeln oder 400 g Brot isst.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 11:09
  2. Futtermenge ändern bei viel Freiflug?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 13:24
  3. Futtermenge - Futterspender
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 17:55
  4. Futtermenge 2TL sind wieviel Gramm
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:31
  5. Futtermenge 1 TL pro Welli, am Tag
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 16:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •