Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Tägliche Prügelattacken

  1. #1

    Gast

    Standard Tägliche Prügelattacken

    Halli Hallo ,

    meine beiden Wellis (beides Hähne und fast 1 Jahr) prügeln sich seit ein paar Wochen. Das geht meist los mit gemecker und einer fängt dann an nach dem anderen zu hacken. Wenn ich dann schon sehe, dass einer der beiden das Kopfgefieder aufstellt ist schon klar, dass es gleich wieder los geht
    Sie hacken sich dann gegenseitig, schubsen sich und manchmal verkeilen sie sich sogar in einander und fallen auf den Käfigboden.
    Sie kamen eigentlich von Anfang an so gut miteinander klar und jetzt das. Machmal kraulen sie sich auch noch gegenseitig und alles scheint harmonisch aber ich hab das Gefühl die Klopperei überwiegt momentan.
    Woran kann das liegen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Madi!

    Haben Deine beiden täglichen Freiflug? Sie könnten nicht ausgelastet sein und sich je nach Größe Deines Käfigs nicht aus dem Weg gehen.
    Biete den beiden täglichen Freiflug über mehrere Stunden an.
    Falls es sich nicht bessern sollte, hast Du die Möglichkeit mit 2 Hennen aufzustocken?

    LG
    Patrick

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Patrick,

    Zitat Zitat von buschfunker87 Beitrag anzeigen
    Haben Deine beiden täglichen Freiflug?
    Momentan nicht täglich. Ich bin seit 3 Monaten in einer Beziehung und dadurch auch nicht jeden Abend zu Hause. Ich fahr nach der Arbeit meist kurz heim, mach Futter etc für den nächten Tag rein und dann bin ich auch schon weg wenn ich mich mit meinem Freund treffe (ist natürlich nicht täglich der Fall)

    Zitat Zitat von buschfunker87 Beitrag anzeigen
    Falls es sich nicht bessern sollte, hast Du die Möglichkeit mit 2 Hennen aufzustocken?
    Nein die Möglichkeit habe ich nicht. Ich habe zwar einen relativ großen Käfig aber für 4 Wellis ist der denk ich doch zu klein.

    Noch kurz zur Info:
    Bei Cookie hatte ich auch schon daran gedacht das er so aufgedreht ist weil er weniger raus kommt. Sunny möchte in letzter Zeit kaum noch raus. Er fliegt vllt 2 Runden, setzt sich kurz auf den Welli Spielplatz und geht wieder rein.

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wenn Du das Welliezimmer sicher eingerichtet hast, ist Freiflug ohne Aufsicht kein Problem, denn Deine Beiden kennen doch den Raum inzwischen.
    Meine fliegen auch den ganzen Tag, egal ob ich da bin oder nicht, abends gehen sie dann in den Käfig.
    Hast Du einen Welliebaum/Spielplatz ?
    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Welliezimmer sicher eingerichtet hast, ist Freiflug ohne Aufsicht kein Problem, denn Deine Beiden kennen doch den Raum inzwischen.
    Meine fliegen auch den ganzen Tag, egal ob ich da bin oder nicht, abends gehen sie dann in den Käfig.
    Hast Du einen Welliebaum/Spielplatz ?
    LG, Carmen
    Ich hab einen Welli Spielplatz und einen Wellibaum. Allerdings habe ich nur eine 1 1/2 Zimmer Wohnung. Das heißt der Raum, indem sie stehen, ist gleichzeitig Küche und Wohnzimmer. Ich denke das der Raum generell schon recht sicher ist aber glaub nicht komplett. Ich hätte Angst das sie an Kabel ran gehen oder mein Rollo etc kaputt knabbern wenn ich sie nicht beaufsichtige. Oder vllt hinter ein Regal fallen und nicht raus kommen oder so

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Meine Erfahrung ist, dass die Wellies an ihre angestammten Plätze fliegen und zwischendurch immer ein paar Runden drehen.
    Wie ist es bei Deinen ? Ich habe nach Deiner Beschreibung auch den Eindruck, dass sie sich zumindest für eine gewisse Zeit am Tag aus dem Weg gehen müssen.
    Bei der Welliehaltung müssen wir immer im Auge behalten, dass es eigentlich eine Zwangsgemeinschaft ist, obwohl Wellies i.A. recht leicht zu vergesellschaften sind.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Bei der Welliehaltung müssen wir immer im Auge behalten, dass es eigentlich eine Zwangsgemeinschaft ist, obwohl Wellies i.A. recht leicht zu vergesellschaften sind.
    Bei einer 2er Konstellation kann es ausserdem durchaus passieren, das genau diese 2 sich nicht besonders mögen! Bei einer größeren Gruppe kann man das ganz deutlich beobachten! Manche sind sich gleichgültig und andere wieder dicke Freunde! @Madi Bist du dir da so sicher, das du wirklich 2 Hähne hast? Ein Irrtum deinerseits wäre hier kein Einzelfall LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    @Madi Bist du dir da so sicher, das du wirklich 2 Hähne hast? Ein Irrtum deinerseits wäre hier kein Einzelfall LG
    Da bin ich mir 100 pro sicher.
    Ich hoffe das anhängen der Bilder hat geklappt. Da sieht man es recht deutlich find ich.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Madi91 Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir 100 pro sicher.Ich hoffe das anhängen der Bilder hat geklappt. Da sieht man es recht deutlich find ich.
    Stimmt! Man sieht ganz deutlich 2 hübsche Hähnchen!

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Madi,
    mal eine generelle Frage. Wie hast du dir das vorgestellt, wie lange diese Zeitabläufe (kurz heim, dann wieder weg,...) dauern soll/wird?
    Deine Wellis zeigen dir, dass sie sich so nicht wohl fühlen. Setze Prioritäten! Warum trefft ihr z.B ihr nicht bei dir? Dann kannst du auch wenn ihr weg seid, sie für diese Zeit draußen lassen. Hat deine neue Beziehung auch ein "Ja" für deine Wellis? Wenn nicht, wirds für die Zukunft sowieso schwierig! Wenn du einfach das mal überdacht hast und für dich klar bist, wie es generell mit dir und den Wellis weitergehen soll, gibt es auch eine Lösung!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elke Beitrag anzeigen
    Hallo Madi,
    mal eine generelle Frage. Wie hast du dir das vorgestellt, wie lange diese Zeitabläufe (kurz heim, dann wieder weg,...) dauern soll/wird?
    Deine Wellis zeigen dir, dass sie sich so nicht wohl fühlen. Setze Prioritäten! Warum trefft ihr z.B ihr nicht bei dir? Dann kannst du auch wenn ihr weg seid, sie für diese Zeit draußen lassen. Hat deine neue Beziehung auch ein "Ja" für deine Wellis? Wenn nicht, wirds für die Zukunft sowieso schwierig! Wenn du einfach das mal überdacht hast und für dich klar bist, wie es generell mit dir und den Wellis weitergehen soll, gibt es auch eine Lösung!
    Das was ich da geschrieben hab ist ja nicht der tägliche Ablauf. Wir sind natürlich auch mal bei mir und dann können sie auch raus.
    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatten wir auch immer Wellis. Die konnten fast den ganzen Tag frei fliegen. Ich hab hier und in anderen Foren nur so oft gelesen das man Wellis AUSSCHLIESLICH unter Beobachtung fliegen lassen soll weil es ja doch einige Gefahrenquellen gibt die man nicht beseitigen kann. Ein Beispiel war da mal wenn ein Welli wo davor fliegt und man nicht da ist um zu helfen.
    Aber wenn ihr meint das Wellis, wenn man die wichtigsten Gefahrenquellen beseitigt (ist eigentlich der Fall bei mir) auch ohne Aufsicht fliegen können wäre das vllt eine gute Idee.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe unser Welli-Zimmer auch "sicher" gemacht und dort fliegen sie auch den ganzen Tag ohne Beaufsichtigung.
    Anders würden die kleinen sonst keinen Freiflug genießen können, da ich von morgens bis spätnachmittags arbeiten bin und meine Frau auch nicht immer Zuhause ist.
    Schau doch einfach mal hier ins Portal, dort findest du viele Hinweise, wie der Freiflug sicher gestaltet werden kann.

    LG
    Patrick

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Madi91,

    wie groß ist denn Dein Käfig?
    Wenn Deine Wellis sich nicht so dolle mögen und eigentlich ja mehrere Stunden täglichen Freiflug brauchen,
    kann es schon sein, daß sie auf zu engen Raum aufeinander los gehen.
    Zumal sie ja auch noch recht jung sind, sind sie dann natürlich auch nicht ausgelastet.

    Ältere Wellis sind da meist ein bißchen anders, weil sie (je älter sie werden),
    auch nicht mehr ganz so den Drang auf sehr viel Bewegung haben.

    Wir haben eine "New Madeira Double"-Voliere (ca. 165 Breite, 54 Tiefe, 85 cm Höhe)
    und wenn ich die Türen öffne stehen sofort Oskar, Maggie, Tweety und Medina in den Startlöchern.
    Sie können es kaum erwarten ihre Runden zu drehen .

    Zitat Zitat von Madi91 Beitrag anzeigen
    ...Ich bin seit 3 Monaten in einer Beziehung und dadurch auch nicht jeden Abend zu Hause. Ich fahr nach der Arbeit meist kurz heim, mach Futter etc für den nächten Tag rein und dann bin ich auch schon weg wenn ich mich mit meinem Freund treffe (ist natürlich nicht täglich der Fall)
    ...
    Das klingt nicht wirklich gut...
    Wellis brauchen Beschäftigung und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten, vorallem junge Wellis.
    Wenn dann den ganzen Tag in der Wohnung nichts los ist und sie dann auch nur die Möglichkeit haben,
    sich miteinender (2 Wellis) zu beschäftigen, sich evtl. nicht sonderlich mögen
    und der Andere gerade kein "Bock" hat, führt das m.E. zwangsläufig zum Zank.

    Ich würde, wenn Du am Zeitfaktor nichts ändern kannst, eher dazu tendieren noch 2 Wellis dazu zu holen
    und eine größere Voliere zu besorgen, wo es wenigstens kurze Flugmöglichkeiten gäbe.
    Dadurch könnte sich die Situation entschärfen.
    Aber den ganzen Tag nicht da sein und nur kurz kommen und Futter, bzw. Wasser zu wechseln,
    ist nicht so doll.

    Zitat Zitat von Madi91 Beitrag anzeigen
    ... Allerdings habe ich nur eine 1 1/2 Zimmer Wohnung. Das heißt der Raum, indem sie stehen, ist gleichzeitig Küche und Wohnzimmer. Ich denke das der Raum generell schon recht sicher ist aber glaub nicht komplett. Ich hätte Angst das sie an Kabel ran gehen oder mein Rollo etc kaputt knabbern wenn ich sie nicht beaufsichtige. Oder vllt hinter ein Regal fallen und nicht raus kommen oder so
    Also ich hätte da auch Bedenken, sie alleine ohne Aufsicht fliegen zu lassen.
    Wir hatten hier mal einen Thread im Forum, wo ein Welli-Halter erschrocken gepostet hat,
    daß sein Welli ein Stromkabel angenagt hatte und einen Stromschlag bekommen hat.

    Dies war kein normales Zimmer, sondern ein eigentlich sehr sicheres Welli-Zimmer,
    aber da war eben ein kleines stück Stromkabel (ca. 10cm), welches nicht zusätzlich geschützt war
    und der besagte Welli hat die Isolierung durchgenagt.

    In einem Wohnzimmer und Küche gibt es zahlreiche Gefahrenquellen, die man nicht beseitigen kann.
    Wie z.B. Stomkabel, kleine Lüftungsschlitze in elektonischen Geräten (TV, Videorekorder etc.),
    Vorhänge (könnten sie evtl. mal mit den Krallen drin Hängen bleiben), Lücken hinter manchen Schränken (z.B. Kühlschrank).
    Meines Erachtens viel zu viele Gefahrenquellen, die sich in Deiner Situation nicht beseitigen ließen.

    Es ist eine schwierige Situation, die Du da hast.

    L.G. Tobe

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    man steckt da einfach nicht drin, es kann immer was passieren!
    Ich bin ein überzeugter Schwarmhalter, seit ich gesehen habe, wie die Wellis sich positiv verändern, wenn noch weitere Wellis da sind. Es macht da auch gar nichts mehr aus, ob da ein Einzelgänger drin ist oder sich feste Pärchen bilden. Alle fühlen sich wohl!
    Tobes Anregung finde ich gut!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hey ich wollte mal die neusten Infos preisgeben.
    Ich bin heute mit Sunny zu unserer Tierärztin gegangen weil er ständig geschlafen hat, nicht richtig fliegen konnte und viiiieeelll zu dünn ist. Ich hatte hier mal geschrieben das meine flauschis beim Tierarzt waren wegen einer Zinkvergiftung. Im Nachhinein hab ich fest gestellt, dass der käfig nicht verzinkt sondern verchromt War. Ich hab Sunny also scheinbar immer noch krank mit nach Hause genommen. Die Unstimmigkeiten kamen höchst wahrscheinlich daher das Cookie Aktion und spielen wollten und Sunny einfach nur schlafen.
    Sunny ist jetzt erstmal in der Praxis geblieben. Wenn ich ihn nächste Woche wieder Krieg muss er für 4 - 6 Wochen in einen krankenkäfig mit 24 Stunden Wärmebestrahlung. Er darf in der zeit nicht raus weil er beim Fliegen zu viel Kalorien verbrennen würde. Es ist noch nicht klar was die Ursache für seinen Zustand ist. Aber ich hoffe er kommt durch. Bitte drückt uns die Daumen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Madi,

    ich hoffe, daß Dein Sunny sich gut erholt und vorallem, daß man die Ursache herausfindet.
    Das macht mich jetzt echt betroffen.
    Ich dachte echt, daß die beiden sich nur streiten, weil sie evtl. nicht ausgelastet sind.
    Natürlich drücke ich euch, aber vorallem Sunny die Daumen ,
    daß bald alles wieder gut wird.

    Fühl Dich gedrückt

    Du hast echt zwei ganz süße Wellis

    L.G. Tobe

  17. #17

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    oh,der arme Kleine...
    Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, dass Sunny dort geholfen wird und er sich dann zu Hause erholen kann.

    Liebe Grüße,
    Carmen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    ich hatte Sunny am 11.08 vom Tierarzt abgeholt. Seit dem war er im Krankenkäfig mit Wärmebehandlung rund um die Uhr. Die Tierärztin meinte es würde vermutlich reichen wenn ich ihn 2 Wochen drin lasse. Heute hab ich ihn gewogen und er hat 3g zugenommen, zittert nicht mehr und wirkt fit. Nach Absprache mit ihr hab ich ihn heut wieder zu Cookie gesetzt. Er fliegt wieder ganz normal und sie scheinen sich soweit zu verstehen.
    Ich hab mal nen Bild mit dran gehangen vom "Krankenhausbesuch " =)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 09:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 22:51
  3. Tägliche 24h freiflug nun in Voliere halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 17:37
  4. Lebenslängliche tägliche Medikamentengabe Stress für Aga?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •