Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Der Bau meiner Außenvoliere mit Schutzhaus im Garten

  1. #1

    Gast

    Standard Der Bau meiner Außenvoliere mit Schutzhaus im Garten

    So nun will ich es doch mal angehen und eine Voliere im Garten bauen.
    Sie wird 3m lang 2m tief und 2m hoch. Ein Schutzhaus haben wir auch eingeplant.
    Ich werde nach und nach berichten was ich geschafft habe und Bilder werden natürlich auch reingestellt werden. Ich bin für Ideen und Anregungen immer offen.

    Angefangen hab ich jetzt damit ein Fundament vorzubereiten, das Loch ist gegraben und die Verschalung ist auch schon angebracht.


  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine kleine Besonderheit man will sich ja auch gerne verewigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich musste einen Monat darauf warten **
    Wir haben gleich mit dem Aufbau begonnen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So sieht sie jetzt aus. Wir haben feststellen müssen das wir noch einiges nachbessern müssen. Z.B. gibt es keinen Magneten oder so an der Schleusentür, sodass diese immer wieder von alleine aufgehen kann wenn man drin ist. Außerdem hat das Dach nach hinten keine Neigung, so bleibt Schnee drauf liegen. Eben so Kleinigkeiten die wir selber noch verbessern müssen. Das Dach vorne ist auch noch offen, das machen wir nachher selber zu, es soll ja nicht reinregnen Im Winter werden vorne und die noch offenen Seiten auch noch zu gemacht, so haben meine schon seit Jahren ohne Schutzhaus überwintert. Jetzt haben sie sogar noch eins zusätzlich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Und das sind schonmal ein paar Teile für die Deko Vogeltränken, Pflanzen, Seile und so was.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So sieht sie zur Zeit aus, das Dach wird wie schon gesagt noch zu gemacht. Vieles der anderen Sachen haben wir schon verbessert. Wir sind aber noch nicht fertig.

    Der Schutzraum wurde von Außen Isoliert (Dach und hinten) die Seiten müssen wir noch machen.
    Die Schleusentür mussten wir nochmal wieder rausmachen, bei der war der Draht kaputt.
    Bevor da irgendwer einziehen kann, wir die natürlich wieder ersetzt.

    Auf dem Boden wird noch ein bisschen was eingepflanzt, zur Zeit sieht er so noch sehr kahl aus.
    Solange es auch noch frische Äste und Triebe gibt, werde da auch immer welche rein gehangen, die habe ich jetzt natürlich noch nicht drin, weil keine Bewohner da sind.

    Noch kann alles geändert werden, darum würde ich mich über Lob und Kritik sehr freuen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unser Fazit ist:
    Unsere nächste Voliere bauen wir wieder selber.
    Es ist zwar viel mehr Arbeit aber es sieht besser aus und die Fehler, die in dieser Konstruktion drin sind, hatten wir nicht.
    Da wir auch so lange auf die Voliere warten mussten, gab es nichtmal eine Zeitersparnis zum selber bauen.

  8. #8

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne





    Album von FCH

    Standard

    Hallo Sanjoin,
    also mir gefällt die Voliere gut, auch die Inneneinrichtung.
    Ist natürlich ärgerlich wenn die Dachschräge nicht beim Hersteller berücksichtigt wurde und du etliches noch korrigieren musst.
    Persönlich würde ich keinen Magnetverschluss nehmen sondern einen Riegel. Nicht das der Wind dann evtl.die Tür aufweht (traue Magneten nicht so ganz).

    Handwerklich scheinst du ja sehr begabt zu sein wenn ihr die nächste wieder selbst bauen wollt. Bin gespannt wenn die Voliere bewohnt ist und hoffe du zeigst das dann.
    Viele Grüße
    Carmen

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sanjoin,
    sieht ja richtig toll aus.
    Ich meine gelesen zu haben, dass auch von außen noch vergittert werden soll, so dass Tiere von außen nicht die Vögel, die am Gitter hängen, greifen können.
    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sanjoin,

    Deine Außenvoliere sieht echt klasse aus, wenn ich einen Garten hätte, würde ich sowas auch bauen, glaube ich

    Bin jetzt schon auf Bilder mit den Bewohnern gespannt!

    LG
    Patrick

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sanjoin

    Wie Carmen schon schrieb,würde ich auch ein doppeltes Gitter machen.
    Damit Marder,Katzen, Greifvögel etc. Deinen Vögeln nichts anhaben können.
    Deine Voliere sieht gut aus.
    Da ich leider keinen Garten habe, bekommen meine Wellis eine
    Innenvoliere mit den selben Maßen. Aber erst im October, weil die Lieferzeit so lang ist. Ich nehme nur 3 Elemente.Den Rest mache ich mit einem Freund selbst.

    Freue mich auch auf Bilder mit den Vögeln drin.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank das freut mich das die Voliere gefällt.
    Wir haben an der Tür nun einen Riegel gemacht, ich denke du hast recht Carmen so ist es sicherer.
    Unsere erste hatten wir selber gebaut, alles aus unbehandeltem Holz und so. Sah gut aus, war allerdings auch teuer und sehr viel Arbeit.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, das eine Voliere irgendwann nicht mehr ausreicht ich kenn mich ja.
    Im Winter machen wir Platten vorne an der Voliere fest, damit die kleinen keine Zugluft abbekommen und es etwas wärmer im Inneren ist.
    Für das Dach bauen wir noch eine Unterkonstruktion um eine Schräglage zu erreichen und legen es dann mit Doppelstegplatten aus. So kann das Wasser abfließen und ich kann im Inneren den Draht noch nutzen um was dran fest zu machen.
    Ich suche noch solche Schalen, die man frei hängen hat und noch Sitzbretter die man an dem Draht an der Seite festmachen kann.
    Mal gucken ob ich noch irgendwo nen Baumstamm her bekommen, dann kann man die ganz einfach Selber machen.

    Die Lieferzeiten von Elementen ist echt manchmal extrem. Ich hab jetzt mehr als einen Monat auf eine Lieferbare gewartet und ich glaube die haben die nur so schnell geschickt, weil ich die genervt haben
    Mein Mann und ich hatten uns nämlich extra für den Aufbau Urlaub genommen.

    Ich freu mich auch schon sehr darauf wenn die ersten da einziehen

  13. #13

    Gast

    Standard

    ***

    Schau, das hier im oberen Link ist gemeint.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

  14. #14

    Gast

    Standard

    Haha Danke, ja das ist eine gute Idee. Wird eingebaut. Die Sicherheit geht auf jedenfalls vor bei meinen kleinen.

  15. #15

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne





    Album von FCH

    Standard

    Hallo Sanjoin,
    bewundernswert dein Tatendrang. Stelle mir gerade vor wie du dir einen Baumstamm aussuchst und berechnest was du aus dem alles bauen kannst.
    1 Brettchen, 2 Brettchen usw.

    Wo habt ihr den die Insassen der vorherigen Voliere? In der Wohnung bis zum Umzug eingelagert? Bin neugierig, wo stand die vorherige Voliere und wie groß hattet ihr die gebaut? Für die neue habt ihr ja ein neues Fundament gemacht.
    Neugierige Grüße
    Carmen

  16. #16

    Gast

    Standard Sehr interessant

    Zitat Zitat von Sanjoin Beitrag anzeigen
    So sieht sie jetzt aus. Wir haben feststellen müssen das wir noch einiges nachbessern müssen. Z.B. gibt es keinen Magneten oder so an der Schleusentür, sodass diese immer wieder von alleine aufgehen kann wenn man drin ist. Außerdem hat das Dach nach hinten keine Neigung, so bleibt Schnee drauf liegen. Eben so Kleinigkeiten die wir selber noch verbessern müssen. Das Dach vorne ist auch noch offen, das machen wir nachher selber zu, es soll ja nicht reinregnen Im Winter werden vorne und die noch offenen Seiten auch noch zu gemacht, so haben meine schon seit Jahren ohne Schutzhaus überwintert. Jetzt haben sie sogar noch eins zusätzlich.
    ::::::::::::::

    Habe einen Beitrag hier geschrieben!

    Vielleicht kannst Du mir helfen?

    Ich suche Durchgangsmasse zum Schutzhaus rein, möglichst klein und ich hoffe das ich ohne jegliche Scheusenklappe auskomme!

    Ich will das eigendlich offen lassen, das ganze!

    Danke

    Elch

  17. #17

    Gast

    Standard Sehr guter Gedanke

    Zitat Zitat von sanjana Beitrag anzeigen
    Hallo Sanjoin

    Wie Carmen schon schrieb,würde ich auch ein doppeltes Gitter machen.
    Damit Marder,Katzen, Greifvögel etc. Deinen Vögeln nichts anhaben können.
    Deine Voliere sieht gut aus.
    Da ich leider keinen Garten habe, bekommen meine Wellis eine
    Innenvoliere mit den selben Maßen. Aber erst im October, weil die Lieferzeit so lang ist. Ich nehme nur 3 Elemente.Den Rest mache ich mit einem Freund selbst.

    Freue mich auch auf Bilder mit den Vögeln drin.

    Liebe Grüsse
    Sanjana
    Das ist nen sehr guter Gedanke ein doppeltes Gitter!

    Unsere Wellies sind ja leider zum Teil doch sehr dusselig und man muss Sie maximal schützen!


    Elchwellie

  18. #18

    Gast

    Standard Kann ich leider wohl nur bestätigen!

    Zitat Zitat von Elchwelli Beitrag anzeigen
    Das ist nen sehr guter Gedanke ein doppeltes Gitter!

    Unsere Wellies sind ja leider zum Teil doch sehr dusselig und man muss Sie maximal schützen!


    Elchwellie
    ::::::::::::

    Danke nochmals für diesen richtigen Gedanken!

    Mein Nachbar hat zum Teil bis zu 12 Katzen !

    Man kann Ihm nicht böse sein, er hat wirklich sein komplettes Grundstück, Professionell eingezäunt auch mit
    Überkletterschutz!!!!!!!!!!!
    Der muss dort einige Tausend EURO investiert haben!!!!!!!!!

    Aber es sind 1 oder 2 Katzen dabei, die selbst aus diesem Katzenknast ausbrechen!

    Katzenknast der Ausdruck kommt vom nächsten Nachbarn neben Ihm, auf der andren Seite.
    Das ist echt Irre was die so anstellen nach dem Motto, egal ich muss hier raus und wenn es mein Leben kostet!"

    Leider gehört es zu den Katzenwege die hier immer herumschlenkern (Wir werden die einfach nicht los).

    Ich habe weil hier im Norden vor dem Gitter noch Edelstahlschienen in denen kann ich bei Sturm dann
    Hartholz Brettchen einschieben um das ganze wind und Sturm und Orkandicht u machen!
    Ich werde erstmal ein weiteres davon dicht machen und vor dem anderen ein zweites Gitter bauen!!!!!!

    Besser isses denn ich weiss aus Erfahrung was Katzen alles können und auch so alles anstellen und ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste!

    Danke für diese Idee

    Elchwellie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Moin Elchwelli

    Ist ja interessant was Dein Nachbar für die Katzen macht.
    Sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen.
    Es sind aber nicht nur die Katzen.
    Greifvögel haben es auch auf die Hübschen abgesehen.
    Schau:
    ***
    Auch Marder sind gefährlich.
    Eine doppelte Verdrahtung verhindert durch den Abstand zwischen den Gittern, daß die Angreifer die Wellis fassen können. Panik bekommen sie
    natürlich trotzdem. Viel Spaß beim Bau deiner Voliere.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sanjana Beitrag anzeigen
    Moin Elchwelli

    Ist ja interessant was Dein Nachbar für die Katzen macht.
    Sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen.
    Es sind aber nicht nur die Katzen.
    Greifvögel haben es auch auf die Hübschen abgesehen.
    Schau:
    ***
    Auch Marder sind gefährlich.
    Eine doppelte Verdrahtung verhindert durch den Abstand zwischen den Gittern, daß die Angreifer die Wellis fassen können. Panik bekommen sie
    natürlich trotzdem. Viel Spaß beim Bau deiner Voliere.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

    :::::::::::::::

    Ja ich hoffe es reicht, ich habe tiefe Beton Fundamente gegraben!

    Nach Vorbild der Down Under Volieren Bauerin oder bauen lassend hier, die ja Löcher in den Beton Boden bohrte damit das Spülwasser
    besser abläuft, (mit mässigem Erfolg) Sie hatte wohl stundenlang Pfützen dort stehen!

    Habe ich es praktisch unter den Platten einen Abflusskanal gebaut sehr aufwendig das ganze oft mehr Spielerei oder
    Selbstverwirklichung ich kann aber ganz locker 30 Minuten nen Wasserschlauch voll aufgedreht reinhalten und es bleibt nix davon nach!!!!!!!

    Von anderen Lernen eben!

    Ja der Nachbar, da gibt es leider oft Probleme der päppelt alle Jungkatzen hoch die irgendwo gefunden werden!!!!!!!

    Montags stehen oft 2 bis 3 volle gelbe Tüten vor der Tür, nur leere Katzenfutter Dosen!!!!!!!

    Alleine nur das, ist bereits ein Vermögen an Geld!!!!!!!!!


    Wir sagten schon, was muss das nur in seinem Haus stinken!!!!!!!???????????

    Nun die Antwort darauf nicht nur im Haus, sondern bereits wenn man an seiner Haustür nur vorbeigeht, stinkt es nach Katzen Pisse etc.

    Die freilaufenden Katzen nehmen unser Grundstück als Toilette!

    Jetzt an heissen Tagen kannste hier draussen nur mit Gasmaske grillen oder frühstücken, wenn der Wind ungünstig weht!

    Geld Ausgaben und das Gestinke im Haus sind alleine seine Sache, aber die Belästigungen gehen leider auch stark nach draussen!!!!!!

    Elchwelli






    oie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja man kann eine Menge aus Ästen und Baumstämmen machen und es ist wesentlich günstiger als kaufen.
    Die Insassen aus der alten Voliere leben bislang im Haus. Aber wir haben uns von ein paar leider trennen müssen . Bevor wir unser Haus gekauft haben mussten wir Zeitweise in einer Mietwohnung leben und da waren keine Vögel erlaubt. Stand extra im Mietvertrag. Nah langem betteln und Flehen durfte ich 2 meiner 6 Lieblinge behalten
    Es war die schwerste Entscheidung meines ganzen Lebens. Ich habe sehr lange gebraucht und gesucht, bis ich das perfekte zu Hause gefunden hatte.
    Ich habe Smokie (einen grauen Welli) und Grafitti (fast weißer Welli mit gelben flecken und einem blauen Rücken) behalten. Die anderen durften alle zusammen bleiben, das war der einzige Trost, unsere Außenvoliere haben die auch mitgenommen, so bleiben die Vögel in ihrem zu Hause nur nicht mehr bei mir.

    Unsere Alte Voliere war 2m x 2m x 2m. Die jetzige ist etwas größer.
    Bei der Alten war kein Fundament drunter und das fand ich einfach zu unsicher, außerdem kann man da jetzt besser drumherum Rasenmähen

    Katzen haben wir hier Gott sei dank nicht viele. Ich habe erst einmal eine gesehen. Vielleicht liegt das aber auch an unserem Hund
    Wir haben ihn trainiert Katzen vom Garten fern zu halten. Also er macht nix schlimmes oder so, er jagt sie bis zur Gartengrenze dann dreht er wieder um. Die meisten Katzen sieht man nie wieder.
    Hier in der Gegend haben die Leute lieber Vögel im Garten.
    Aber nur weil man gerade keine sieht heißt es ja nicht das auch keine da sind, darum ist Vorsicht besser als Nachsicht.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hier mal meine kleinen Lieblinge

  23. #23

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne





    Album von FCH

    Standard

    Hallo Sanjana,
    Deine 2 Lieblinge sind wirklich bildhübsch.
    Kann nachvollziehen wie schwer dir das damals gefallen ist die anderen Wellis abzugeben. Finde es aber gut das du jemanden gefunden hattest der die 4 Wellis wollte und ihnen den gleichen Komfort bieten wollte wie sie bei euch hatten und die Voliere mitgenommen hat.

    Hatte 1994 auch mal für 3 Jahre eine Wohnung wo alle Tiere verboten waren. Die Wellis hatte ich zwar in guter Obhut zurück gelassen, aber ganz leicht gefallen war mir das auch nicht. Konnte sie zwar immer mal wieder besuchen wir waren aber erst 1997 wieder vereint.

    Wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Vervollständigen der Voliere.
    Liebe Grüße
    Carmen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hi Sanjana,
    deine beiden sind wirklich so süß, und sie sind bestimmt völlig begeistert von ihrem neuen Zuhause.
    Ich bin richtig ein bischen Neidisch auf deine tolle Außenvoliere....aber für sowas fehlt mir der Garten.
    Aber eine Frage hab ich trotzdem.
    Auf den Bildern sind so tolle dicke Äste zu sehen....kannst du mir verraten wo du die her hast.
    Hast du die gesammelt, oder gekauft?
    Und was sind das für Äste?
    Gruß Proemmel

  25. #25

    Gast

    Standard

    Die beiden Beiträge gelten wohl Sanjoin. Nicht mir.

    Liebe Grüße
    Sanjana

    Zitat Zitat von Proemmel Beitrag anzeigen
    Hi Sanjana,
    deine beiden sind wirklich so süß, und sie sind bestimmt völlig begeistert von ihrem neuen Zuhause.
    Ich bin richtig ein bischen Neidisch auf deine tolle Außenvoliere....aber für sowas fehlt mir der Garten.
    Aber eine Frage hab ich trotzdem.
    Auf den Bildern sind so tolle dicke Äste zu sehen....kannst du mir verraten wo du die her hast.
    Hast du die gesammelt, oder gekauft?
    Und was sind das für Äste?
    Gruß Proemmel

    **************************************

    Hallo Sanjana,
    Deine 2 Lieblinge sind wirklich bildhübsch.
    Kann nachvollziehen wie schwer dir das damals gefallen ist die anderen Wellis abzugeben. Finde es aber gut das du jemanden gefunden hattest der die 4 Wellis wollte und ihnen den gleichen Komfort bieten wollte wie sie bei euch hatten und die Voliere mitgenommen hat.


    Hatte 1994 auch mal für 3 Jahre eine Wohnung wo alle Tiere verboten waren. Die Wellis hatte ich zwar in guter Obhut zurück gelassen, aber ganz leicht gefallen war mir das auch nicht. Konnte sie zwar immer mal wieder besuchen wir waren aber erst 1997 wieder vereint.


    Wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Vervollständigen der Voliere.
    Liebe Grüße
    Carmen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Schutzhaus der Außenvoliere und zum Bodenbelag
    Von Pawel im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 14:26
  2. Außenvoliere = Schutzhaus im Winter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:00
  3. Außenvoliere mit Schutzhaus und Heizung - Planungsphase
    Von Moart im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 09:20
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 10:59
  5. Weg von Schutzhaus zur Außenvoliere
    Von Fibie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 14:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •