Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Neuer Vogel trinkt und frisst nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Vogel trinkt und frisst nicht

    Ich habe mein vogel gestern gekauft und er hat nichts getrunken bichen gegesehen das wars ich habe ihn gestern um 9 zugedeckt jetz aufgemacht hab ihn an dem futter platz gebracht nix er wollte wieder schlafen gehen bitte um hilfe

  2. #2

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Vielleicht kannst du uns noch mehr Infos geben.
    Wie alt ist der kleine? Woher hast du ihn? Welches Futter hast du ihm angeboten?

    Ggf. kannst du mal ein Foto reinstellen.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    hast Du sein ihm bekanntes Futter angeboten (das er vom Züchter/aus dem Laden kennt)? Kolbenhirse am Gitter befestigt?

    Du schreibst, Du hast ihn an den Futterplatz gebracht - das verstehe ich nicht. Den Käfig bitte stehen lassen, damit er sich in Ruhe umschauen und eingewöhnen kann.

    Ich habe Deinen Beitrag gestern nicht ganz verstanden, ist das jetzt der zweite Vogel? Wenn ja, dann hilft es ihm vielleicht, wenn er den anderen fressen sieht.

    Es ist übrigens normal, dass ein Neuzugang erst einmal die Umgebung betrachtet und man ihn anfangs nicht fressen sieht. Vielleicht wartet er auf einen unbeobachteten Moment, bis er sich an die Körner traut. Ausführlicher ist das in unserem Artikel uum Neuzugang beschrieben: https://www.welli.net/einzug.html

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Anhang 183424 der wahr grad am essen aber nur 1 har er gegessen ein korn

  5. #5

    Gast

    Standard Einzelhaltung ist Tierquälerei

    Hallo,

    Das ist doch ganz klar warum der nicht frisst, die Futterstelle ist vollkommen ungeschützt in einer unbekannten Umgebung. Das Futter gehört in den Käfig wo sich der Welli sicherer fühlt. Futtergabe ausserhalb kann man dann machen wenn er erstmal sein neues Zuhause kennengelernt hat.



    PS: Wellensittiche sind Fluchttiere und keineswegs Kuscheltiere und schon gar nicht wollen sie durch Pappröhren gequetscht oder festgehalten werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Demian ubertreib nicht der ging da alleine rein und wollte spielen wen du so ein welli nicht hast da mögen die wellis dich nicht und uns hat unser alte vogel gemocht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von strategy6713 Beitrag anzeigen
    Demian ubertreib nicht der ging da alleine rein und wollte spielen wen du so ein welli nicht hast da mögen die wellis dich nicht und uns hat unser alte vogel gemocht

    Gottseidank habe ich nicht solche (völlig fehlgeprägten) Wellis. Wenn Du meinst daß ein auf Menschen geprägter Welli der Kunststücke macht (weil er sonst aus Einsamkeit verkümmert) Dich deshalb "mag" dann liegst Du damit ziemlich daneben. Der Welli muss mich als Halter nicht mögen, das ist eine sehr einseitige (menschliche) Sichtweise. Ein Welli möchte und sollte vor allem mit Artgenossen interagieren, mehr erwarte ich von einem Wellensittich als Haustier nicht und ich würde niemals ein Tier konditionieren nur damit ich das Gefühl habe er würde mich "mögen". Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten auch so gehalten werden. Wenn man ein Kuscheltier haben möchte sollte man sich lieber eine Katze zulegen. Einen Wellensittich einzeln zu halten um ihn zahm zu bekommen ist schlicht und ergreifend Tierquälerei und aus gutem Grund in anderen Ländern sogar gesetzlich verboten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sry tut mir leid

  9. #9

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich stimme Demian zu.

    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit, dass meine Vögel nicht alles mit sich machen lassen, sondern gemäß ihren Instinkten als Fluchttiere handeln. Ist meines Erachtens nach ein Zeichen dafür, dass die Tiere aufgrund artgerechter - im Gegensatz zu nicht-artgerechter Einzelhaltung - noch nicht Matsch im Kopf sind

    Klar wählen Einzeltiere den menschlichen Halter als "Ersatz" für die mangelnde Präsenz von Artgenossen. Allerdings ist das widernatürlich. Insofern nehme ich es gerne in Kauf, dass meine artgerecht gehaltenen Vögel nur dann zu mir kommen, wenn sie es wollen, und nicht, weil sie mich als Partnerersatz ansehen.

    Edit: Ups, da war Demian schneller.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Anhang 183432Anhang 183433 hab auf dem boden gelegt alles immer noch nix

  11. #11

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht traut der kleine sich nicht auf dem Boden.
    Du hast ja dort nix drinnen. Hast du kein Buchenholzgranulat oder so gekauft als Einstreu?
    Außerdem sind diese Halterungen fürs Essen etc. nicht so toll. Am besten sind Edelstahlnäpfe. Falls du noch keine hast, würde ich eine kleine Schale oder so am Boden stellen.
    Ist das dein Hauptkäfig? Ich hab das jetzt nicht ganz mitbekommen, du hast den Welli gestern neu gekauft und er ist dein einziger?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Strategy,

    wolltest du nicht morgen einen zweiten Wellensittich für deinen Welli holen? Ich meine, ich hätte das in einem deiner Threads gelesen.
    Es wäre wirklich sehr wichtig für deinen Wellensittich, denn als Schwarmtier braucht er wenigstens einen Artgenossen um sich sicher zu fühlen und sein Verhalten als Wellensittich ausleben zu können. Aber das haben dir die anderen ja schon geschrieben.
    Ich selber habe übrigens einen Schwarm mit 6 Tieren, die sich am liebsten mit sich selber beschäftigen. Zur Zeit habe ich aber noch zwei gefiederte Feriengäste. Es sind die beiden Wellensittiche von meiner Kollegin, die ich zur Zeit betreue. Beide Wellensittiche sind wirklich sehr zahm und sie fordern auch regelmäßig ein, dass ich mich mit ihnen beschäftige. Meine Kollegin hat mit viel Geduld und Ausdauer sich sehr viel mit den beiden beschäftigt, so dass ein solches Vertrauensverhältnis wachsen konnte.
    Also mit viel Liebe und Geduld werden auch zwei Wellis sehr zutraulich zum Halter.

    Das Futter würde ich übrigens auch im Käfig anbieten.

    LG

    sweet4

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab alles aber ich tuhe es jtz nicht rein ich hab fur ihn eine spiele ecke

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hab ihn heute zu meinem cousemg gebracht er hat nix gemacht der andere frisste meiner nicht ertrank meiner nicht der andere wolte spielen meiner nicht

  15. #15

    Gast

    Standard

    Deinen Thread finde ich ziemlich verwirrend. Wenn ich richtig verstehe, dann ist nun dein Vogel zu deinem Cousin zu einem Artgenossen untergebracht worden. Das ist dann ja für beide Tiere gut, dass sie nicht mehr alleine sind.

    Alles Gute für beide Wellis.

    LG

    sweet4

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von strategy6713 Beitrag anzeigen
    Hab ihn heute zu meinem cousemg gebracht er hat nix gemacht der andere frisste meiner nicht ertrank meiner nicht der andere wolte spielen meiner nicht
    Das geht ja auch nicht binnen ein paar Stunden/ Tagen. Auch die Wellis müssen sich kennenlernen und gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Wellis sind am anfang fast immer zurückhaltend gegenüber einer veränderten Situation, egal ob das ein Standortwechsel oder ein neuer Käfiggenosse ist. Man sollte den Welli auch erstmal in Ruhe lassen bis er sein neues Zuhause erkundet hat und sich sicher fühlt. Noch ein Ratschlag zu Deinem Käfig. Der Käfig sollte am besten etwas erhöht stehen (fühlt sich für den Welli sicherer an), am besten auf menschlicher Augenhöhe. Die Stangen in einem Käfig würde ich gegen Naturholzäste tauschen, die Hartholzstangen die standardmässig verkauft werden führen mit der Zeit zu wunden Füßen bei den Wellis. Am besten man bietet Stangen mit unterschiedlichen Durchmessern an, damit die Belastung der Füßchen nicht immer auf einer Stelle ist. Es gibt auch flexible Stangen mit Textiloberfläche, die sind sehr weich. Wir haben z.B. sehr unterschiedliche Stangendurchmesser und Materialien, da können sich dann die Wellis da hinsetzen wo es ihnen am besten gefällt. Und nimm die Kritik hier nicht zu persönlich, keiner will Dich hier persönlich angreifen, sondern alle hier wollen daß Dein Welli glücklich ist.


    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hast du deinen Wellensittich zu deinem Cousin zu Besuch mit genommen, und ihn dann wieder mit nach Hause zu dir? Hab ich das richtig verstanden?

  18. #18

    Gast

    Standard

    strategy6713 hat es anscheinend immer noch nicht gelernt...

    Nach schon einigen Threads in denen der User seine Einzelhaltung präsentierte und diese mit Beratungsresistenz verteidigte, ist er wieder da und quält nun einen anderen Welli,
    das ist Tierquälerei tut mir in der Seele weh...

  19. #19

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh man, da fehlen einem die Worte

  20. #20

    Gast

    Standard

    Was mich wundert, du meintest, du willst keinen zweiten Vogel weil es dir zu chaotisch wäre. Was meinst du damit?
    Hast du dich mal in die Lage deines Kleinen versetzt? Wie heißt der hübsche eigentlich?
    Meinst du nicht, du mutest ihm ein noch größeres Chaos zu? Du musst überlegen: er kennt dich u seine Umgebung noch nicht, und du setzt ihn auf den Sofatisch, dann kommt er wieder in den Käfig (der alles andere als artgerecht ist)...er weiss doch eh schon nicht wie ihm geschieht. Dann fährst du mit ihm woanders hin. Lass ihm doch erstmal seine Ruhe, er muss doch erstmal ankommen.
    Stell dir vor du wärst so Klein, und ein größeres unbekanntes Wesen würde dich so unter Druck setzen...

  21. #21

    Gast

    Standard

    wenn ich das hier so lese vermute ich stark das stategy noch ein kind ist. bzw hoffe ich es, bist du, strategy nämlich schon erwachsen wäre das noch viel trauriger was du da mit schutzlosen lebwesen abziehst. abgesehen davon verstehe ich kaum ein wort von dem was du hier schreibst da es absolut verwirrend ist, wie wäre es wenn du uns allen nocheinmal in einfachen worten erklärst :

    1. Hast du nur einen oder zwei Vögel?

    2. Wenn ja wo ist der andere Vogel?

    3. Wenn du einem zu deinem Cousin gebacht hast, ist dann noch einer bei dir? Oder hast du nun keinen mehr und dein Cousin zwei?

    4. Möchtest du dir falls du nun keinen mehr hast nochmal einenn Wellensittich anschaffen weil dich der jetzt "enttäuscht" hat

    5. Ist das der dauerhafte Käfig für deinen Wellensittich oder war das nur zum Transport ( ich fürchte ich kenne die antwort eh schon)



    Wäre schön wenn du das alles einmal geordnet beantworten könntest straegy,

    Grüße, Potter

Ähnliche Themen

  1. Neuer alter Vogel frisst vor Kummer/ Angst nicht
    Von Trullalala im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.2018, 11:28
  2. Mein neuer Welli trinkt und frisst nicht,brauche Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 11:30
  3. frisst und trinkt nicht wirklich
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 08:24
  4. Mucki frisst und trinkt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 12:42
  5. Frisst nur und trinkt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 00:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •