Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Könnt ihr mir sagen was mein Welli da macht?

  1. #1

    Gast

    Standard Könnt ihr mir sagen was mein Welli da macht?

    Hallo,
    ich hab grade eben etwas sehr seltsames beobachten können. Was könnte das sein? Ich hab es aufgenommen... Ist es dieses Gähnen weil irgendwo eine Feder querliegt (in der Nähe vom Ohr)? Oder würgt sie vielleicht? Ich weiß die Qualität des Videos ist miserabel, aber ich habe leider nur die sch**** Handykamera zur Verfügung.

    http://www.myvideo.de/watch/5065127/Seltsames_Verhalten

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    Für mich ist das kein gähnen sondern
    ein würgen! Hast du das bis jetzt nur einmal beobachtet?

    Kannst du dir ja mal vielleicht durchlesen:
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html


    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab es schon einmal vor etwas längerer Zeit beobachtet. Aber es kommt nie etwas hoch, sie ist ansonsten gesund und plustert auch nicht. Die Federn um den Schnabel sind auch trocken. Meist kratzt sie sich dabei wie wild am Kopf. Echt seltsam... Ich werde das mal noch weiter beobachten. Ich war erst vor kurzem beim TA und die haben einen Kropfabstrich gemacht und nichts gefunden...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider ist die Qualität von dem Video so schlecht, dass man es echt nicht genau erkennen kann.
    Wenn sie sich dabei noch am Kopf, in der Ohrengegend kratzt, hängt da bestimmt ne Feder quer. Meine machen das auch ab und zu.

    Aber ganz genau kann ich dir das leider auch nicht sagen, wegen der schlechten Qualität.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Komisch...

    Ich habe auch ein Mädchen, von dem ich immer dachte, sie würgt. Dann war ich mit ihr beim vk TA und alles war in Ordnung... Der Schnabel ging bei Seppi auch nicht so weit auf, als wenn sie würgen würde... Das habe ich auch zuerst bei dem Video gedacht, aber es lässt sich sehr schwer erkennen.

    Füttern sich die beiden denn? Ist das Video vielleicht vor einer "wilden Knutscherei" der beiden entstanden?
    Es ist wirklich schwer zu sagen, was da los ist anhand von einem Video?

    Kommt dein Welli vielleicht gerade in die Mauser, so dass eventuell wirklich eine Feder stören könnte oder das Köpfchen juckt?

    Im Zweifel würde ich es lieber abklären lassen, wenn du das öfters beobachtest. Auch wenn du erst beim TA warst - lieber einmal zu oft auf den Welli gucken lassen, als einmal zu wenig...

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja, eigentlich kommt sie nicht in die Mauser, dazu ist sie noch zu jung glaube ich. Sie müsste jetzt höchstens knapp 3 Monate alt sein, und das ist doch ein bisschen früh oder? Ich sehe auch noch keine Hülsen am Kopf, auch wenn heute morgen eigentlich um einiges mehr Federn unten lagen als sonst... Vielleicht fängt es ja wirklich gerade an.

    Nee geknutscht haben die beiden nicht danach. Wenn sie ihn füttert dann sieht das auch immer anders aus, dann wippt sie viel mehr mit dem Kopf als da. Wie gesagt, es kommt halt auch nie etwas hoch, deswegen weiß ich nicht ob das würgen ist.
    Ich fahre aber morgen sowieso zum TA, weil die Kleine leider immer noch leichten Schnupfen hat (seit anderthalb Wochen oder so und das erste Mittel hat nichts geholfen, es hat nur dafür gesorgt dass es nicht schlimmer geworden ist und sie sich so weit gut fühlt) und das angeschaut werden muss. Dann kann ich das ja gleich mal ansprechen.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    so etwas beobachte ich auch schon mal ab und an bei meinen Wellis - ist kein Würgen, eine Art Gähnbewegung. Habe mal gelesen, dass wenn Wellis um den Schnabel rum neue Federn bekommen, dann so eine Art Gähnreflex entsteht, sobald die Wellis sich dann kratzen, hört es auf.
    Würgen sieht anders aus. Du warst ja auch beim TA und es wurde nichts gefunden.
    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, ich will dir nichts falsches sagen, aber eigentlich würde ich Mutzi zustimmen... beim würgen würde sie doch auch Halsbewegungen machen, oder? Jedenfalls machen das meine beim Füttern

    Sag uns doch, was der TA gesagt hat, ja?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kenne diese Würge- / Gähnbewegung auch von meiner Henne Lucky.
    Sie hat es schon 30 Mal am Stück oder gar öfters gemacht; es hörte gar nicht mehr auf und ich war schon in Sorge.

    Aber dann hat sie doch wieder aufgehört und sie ist nicht krank.
    Sie wirkte auch nicht verstört dabei oder sonderlich irritiert (das war eher ich )
    Ich weiß nicht genau, was es ist, aber ich halte es nicht für ein Krankheitssymptom.

    Ab und zu macht sie diese Bewegung immer mal wieder, aber ich denke es ist einfach ein sehr spezielles Welli-Verhalten (evtl. Gähnreflex, Bedrürfnis auch mal den Schnabel so richtig zu recken oder so was).

    viele Grüße
    Elena

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich komme gerade vom VK-TA und hatte ihn u.a. danach gefragt, weil mein Flocke das auch öfters macht, sehr häufig nacheinander und dann ist wieder gut. Es ist aber seiner Ansicht nach eindeutig kein Würgen, sondern eher ein Recken in Verbindung mit Putzen.

    Es gibt hier im Forum schon ein/zwei threads dazu (finde ich nicht mehr), kann mich aber erinnern, dass das schon öfters gefragt wurde und unsere Erfahrungen dazu eindeutig in Richtung "nicht-krank" gingen.

    Auf dem Film sieht es für mich auch nicht nach Würgen aus. Beim Würgen wird der Kropf bzw. der Hals viel weiter nach vorne gereckt. Und hier wird er ja nach oben gereckt (so wie ich das auch kenne).

    Viele Grüße, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hatte dazu vor kurzem einen Thread eröffnet.
    Schau mal hier:

    https://www.welli.net/forum/showthre...ht=ohrenjucken

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ist beim TA etwas heraus gekommen? Mein Kleiner macht das auch öfter. Er hat allerdings eine Schnabelfehlstellung, sodass öfters Körnerchen hängen bleiben. Auf dem Video sieht es jedenfalls nicht nach Würgen aus!!

    LG

    Sandra

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab grade eben etwas sehr seltsames beobachten können. Was könnte das sein? Ich hab es aufgenommen... Ist es dieses Gähnen weil irgendwo eine Feder querliegt (in der Nähe vom Ohr)? Oder würgt sie vielleicht? Ich weiß die Qualität des Videos ist miserabel, aber ich habe leider nur die sch**** Handykamera zur Verfügung.

    http://www.myvideo.de/watch/5065127/Seltsames_Verhalten

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nee es ist wohl kein würgen sonder eher ein gähnen weil ein Reflexzentrum gereizt wird. Deswegen kratzt sie sich auch so am Kopf und es kommt nichts hoch. Zum Glück ist so weit alles okay

    Leider muss die Dame jetzt bis Donnerstag in einen Krankenkäfig wegen ihrem blöden Schnupfen, was ihr leider gar nicht gut gefällt... Naja zumindest hat sie sich schon ausgiebig geputzt und endlich auch ein bisschen was gefressen... erst wollte sie nämlich aus Empörung scheinbar in den Hungerstreik treten. Ich hoffe ich halte es durch... bin für so was irgendwie zu zimperlich und find es schwer mit anzusehen wie der Welli versucht sich nach draußen zu kämpfen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Genau das ist auch mein Problem! Wenn die Kleinen anfangen zu wurschteln und kopfüber durch den Quarantänekäfig wusel, dann werd ich meistens schwach.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Was könnt ihr mir zu vkTierarzt Preisen sagen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 13:57
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 16:29
  3. Könnt ihr mir weibliche Wellinamen sagen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 15:49
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •