Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie bietet man den Wellis am besten Grit an?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bietet man den Wellis am besten Grit an?

    hey

    ich habe jetzt feinen muschelgrit gekauft.

    weil bei röntgen rausgekommen ist das pagageno KEIN korn grit im bauch hat und krümel nur ganz wenig.

    wie bietet man das denn an? einfach im schälchen? oder macht man das übers futter?

    wieviel sollte man davon immer anbieten?

    und ist das sooo wichtig?

    sand haben wir ja wegen seiner lunge entfernt. die haben immer an spielplätzen die gritsteine gepickt. nur als cookie und papageno wegen megas behandelt wurden haben wir das ganz weggenommen. (das mit der lunge und dem sand wussten wir erst danach-die sind alle nie auf dem käfigboden unterwegs)

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Grit ist für die Verdauung der Wellis sehr wichtig.
    Ich biete es in einem extra Napf an und die Vögel bedienen sich regelmäßig.
    Sandboden ist kein Ersatz für extra Grit.
    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hm ja weil man für mega-vögel ja keinen grit geben darf?


    also einfach in einen futternapf schütten und hinstellen?

    wir haten spielplätze auch mit sand gefüllt gehabt. da haben die das rausgepickt. was cookie immer macht das er die fugen von fliesen essen will er pickt da richtige stücke raus. was wir natürlich unterbinden. aber versuchen tut er es trotzdem immer

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo welli-maus,

    auch für Wellensittiche mit Megabakterien ist Grit enorm wichtig.
    Der sollte wirklich jeden Tag angeboten werden, ich mache es da ebenfalls, dass ich was immer in einen extra Napf anbot.

    Einzig wo Grit tatsächlich entfernt werden sollte ist, wie du es bereits schriebst, wenn der Vogel einen Krankheitsschub hat.
    Megabakterien befällt ja den Verdauungstrankt der Tiere und bei einem Schub erhoffen sich die Wellensittiche durch vermehrtes Grit fressen Linderung. Gesund ist das jedoch nicht, weswegen dann der Grit während eines Schubes entfernt werden sollte.

    Die Fugen sind natürlich auch nicht zu empfehlen...
    Bietest du denn knabbermöglichkeiten durch ungespritzte Obstbäume oder Korkstücke an, damit sie ihren nagetrieb ausleben können?
    Ich weiß nicht in wie weit es bei Fliesen funktioniert, doch im Baumarkt gibt es selbstklebende Plastikvolie zu kaufen. Wenn er so verwertet wird, dass die Wellis keinerlei angriffsfläche zum anknabbern finden, könnte er einen wirkungsvollen Schutz bieten.


    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    mein freund hat so bodenschutz drübergelegt. so durchsichte "platten".

    heute gibt es grit. ich hoffe das es seinem kropf nicht schadet. weil da ja alles "kaputt" ist in ihm. nachher.

    muschelgrit war doch das richtige oder??


    hm ehrlich gesagt biete ich keine weiteren knabbermöglichkeiten. da ich jetzt aber eh schauen muss wegen neuer käfigeinrichtung (auch wegen meinem arthrose-mann) schaue ich da gerne nach.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Wellimaus,

    ich biete immer wenig Grit an. Mal in einem extra Napf, mal ein kleines bisschen übers Futter.
    Wenn Du einen extra Napf benutzt, dann bedecke einfach nur den Boden und beobachte, wieviel sie davon so fressen.

    Weitere Schreddermöglichkeiten solltest Du auf jeden Fall anbieten. Frische Zweige von geeigneten Holzarten sind prima geeignet, stauben nicht und sind daher auch für Papageno gut verträglich.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich hatte immer nur angst wenn sie kork essen? weil die essen alles und schlucken das auch runter..


    hm manno papageno isst kein grit.. pamina schon. er geht da nicht dran. grade er braucht es am drngendsten weil er nix davon im bauch hat

  8. #8

    Gast

    Standard

    Thema nochmal hochgeholt: ich frage mich ob die Wellis den Grit eigentlich irgendwie zermahlen...?
    Die Körnchen sind ja relativ groß und alles andere als glatt und rund...?
    Meine bedienen sich am Grit, aber ich habe noch nie sehen können ob sie den irgendwie kauen, zermahlen oder einfach nur runterschlucken...
    Weiß das jemand?
    Die Suchmaschine hat mich grad nicht weitergebracht...

  9. #9

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass sie die Steinchen ganz klein zermahlmen, den dann könnten sie nicht mehr die Körner im Kropf zermalmen.
    Sie fressen ja im Grunde nur die Steinchen als Ersatz zu den Zähnen, da sie ja keine haben und die Körner als ganzes schlucken.

Ähnliche Themen

  1. Wie Transportiert man am besten Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:26
  2. Grit gefährlich für die Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 23:51
  3. Wie schlafen Wellis am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 13:20
  4. Wie Transportiert am Wellis am Besten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •