Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich habe ein paar Fragen!

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe ein paar Fragen!

    Hallo,

    ich habe mal ein paar Fragen, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:
    1.bis zu wieviel Grad Celsius, ohne Heizung, können Wellis in einer Aussenvoliere artgerecht leben?
    2.Wieviel Platz in qm2 brauchen sie? Gibt es da eine Faustregel?
    3.Kann man das Brüten bzw Eierlegen unterbinden? D.h.reicht es wenn man keinen Nistkasten aufhängt, oder legen sie ihre Eier trotzdem?
    4.Wenn ja, soll man sie ihnen dann wegnehmen, oder gibt es da andere Möglichkeiten? Ich kenne es von Brieftauben, daß man ihnen Toneier unterlegt, aber sicherlich kann man das nicht vergleichen


    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mit Frage eins und zwei kenne ich mich leider nicht aus, ich weiß nur, dass Wellensittiche die im haus gehalten werden schon ab 18°C anfangen können zu frieren.

    zu 3) Ja normalerweise reicht es wenn man keine Nistplätze zur Verfügung stellt habe ich mir sagen lassen. Allerdings kann es dazu kommen, dass die Hennen sich dann einfach irgendeinen nicht so geeigneten Platz suchen wenn sie sehr brutlustig sind. Ich habe schon von Hennen gehört die einfach Eier auf den Käfigboden gelegt haben.

    zu 4) Wenn es nur so ein Ei ist, dass 'außer der Reihe' fallen gelassen wurde dann kann man es einfach erst einmal wegnehmen so weit ich weiß. Aber wenn die Henne weiterlegt und ihr Gelege vervollständigen will sollte man die Eier nicht mehr wegnehmen, da dies zu psychischen Störungen führen kann und sich die Henne vielleicht 'zu Tode legt'. Dann ist es besser das Gelege zu sterilisieren (mit einer Nadel anstechen), wobei das auch nicht die beste Methode ist da sie unsicher ist und die Eier anfangen können zu faulen. Noch besser ist es die Eier so schnell wie möglich abzukochen und wieder unter zu legen, die Henne merkt dann ja das keine Küken schlüpfen. Ansonsten kann man natürlich auch Plastikeier unterlegen, aber die sind recht schwer zu bekommen in der richtigen Größe hab ich gehört.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, wegen der aussenvoliere schau hier mal nach

    http://www.wellivilla.de/

    Also ein Schutzraum, der evt. beheizbar ist, muss du schon haben.

    Einer unserer Hennen hatte ein gelege auf dem Käfig boden.
    Aber sowas ist eine ausnahme.

    Bei Bird-Box.de bekommst du auch Welli eier.
    Abkochen geht auch.
    Trischa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich danke für eure Antworten

    Also ist ein Schutzraum immer erforderlich?? Es reicht nicht aus, wenn die Voliere von drei Seiten zu ist?? Ich frage nicht für mich, sondern für eine Bekannte, die meine beiden Wellis in ihre Voliere übernommen hat. Nun kam dort die Frage auf, weil die Voliere ganz neu ist und sie Anfänger sind.

    Allerdings hätten sie sich ja auch schon vielleicht vorher erkundigen können

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    NEIN ohne Schutzhaus gehts nicht! Aber wenn du mir die Maße der Voliere nennen kannst, kann ich dir vieleicht ein bauplan für eine MINI immenvoliere machen.
    liebe grüsse Trischa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    die Voliere ist 2x3 Meter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ist die Voli 2 m breit mal 3 Hoch? Welches Material? Kann man in der höhe einen Innenraum bevestigen? Schicke doch mal fotos, das mach es leichter.
    liebe grüsse Trischa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    das Problem ist, das es nicht meine Voliere ist und ich da selten hinkomme. Die Grundfläche ist 2x3 Meter und hoch ungefähr zwei. An der Vorderfront ist ein Gitter über ungefähr die Hälfte. An der linken Seite ist auch ein Fenster. Ich werde aber mal versuchen ein Foto zu bekommen.

    Eine Frage noch: Wieviele Vögel kann man auf der Grundfläche artgerecht halten??

    LG

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Poldi,

    das ist ja schön, dass Du Dich so bemühst. Zumal ja auch Deine Wellis dort hingezogen sind. Aber wäre es nicht besser, die Halter selbst würden sich einmal genauestens nach und nach informieren, was sie zur artgerechen Vogelhaltung brauchen? Denn das, was Du fragst, sollten sie eigentlich wissen bzw. sich informiert haben oder es jetzt tun. Möchtest Du sie nicht einmal dazu animieren? - Ich würde bspw. meine Vögel, die Wohnungshaltung gewohnt sind, nie in eine Außenvoliere geben, wenn kein beheiztes Schutzhaus da wäre.

    Viele Grüße, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja natürlich, da geb ich dir völlig recht!!

    Die Voliere ist ansonsten ringsumm isoliert, nur an den Gitterfenstern halt nicht. Die Besitzer wollen bei Kälte dort noch ein Plexiglaselement vorsetzen, bzw die eine Seite komplett zu machen. Außerdem sollte dort im Winter ein Heizgerät aufgebaut werden, aber ab wann sollte das in Betrieb gehen??

    Meine Frage war auch, bis wieviel Grad sie so offen bleiben kann. Ab wann fangen die Kleinen an zu frieren??

Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier und habe ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 19:54
  2. Habe ein paar Fragen zur Bird Lamp!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 00:23
  3. Habe ein paar Fragen zur Käfiggröße
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:29
  4. Habe ein paar Fragen zur Diät
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 19:45
  5. Ich habe ein paar Fragen zu Futter und Milben
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •