Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Farbschläge meiner Rabauken?

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Rotes Gesicht Farbschläge meiner Rabauken?

    Hallo ihr Lieben,

    obwohl ich mich schon einige Jährchen mit Wellensittichen beschäftige, ist mir das Erkennen der Farbschläge und das richtige Einordnen immer noch ein großes Rätsel.

    Da es mir nie wirklich um die Farben meiner Schätze ging, hatte ich auch nie näher nachgefragt, was für Farbschläge sie haben ... Da aber alle immer so gescheit sagen können, was für Farbschläge sie haben, fände ich es spannend zu wissen, was meine Rabauken für "Federbezeichnungen" verdienen.

    Nun ich weiß, dass Duffy ein Australischer Schecke ist und die zwei Hennen wohl Spangel ... aber vielleicht stimmt es ja nicht oder es gibt noch mehr dazuzusagen.
    Besonders bei Beauty und Cupido würde ich gerne eure Fachmeinung hören.

    Also los geht, dem Einzugsdatum nach.

    Duffy "mein Herzbube" (ein Hahn mit Leberproblemen, daher die braune Wachshaut)





    Beauty

    Beauty wird in letzter Zeit, sie ist 2013 geschlüpft, nach jeder Mauser immer bläulicher (auf dem Rücken und Kopf), dazu entwickelt sie neben den weißen Schwanzfedern auch welche mit schwarzer bis dunkelgrüner/dunkelblauer Rahmung. Im Sonnenlicht ist ihr Hellblau eher Türkis.





    (mit Hope - hier sieht man Hopes silber-weiß leuchtenden Wangenflecken)



    Hope





    Cupido

    Ist Cupido ein normaler Hellgrüner? Seine Federn sind zum Kiel/der Haut hin Gelb, ansonsten Hellgrün. Seine Flügelzeichnung ist auch anders.







    Ich hoffe, dass die Fotos für eine "Identifizierung" reichen.

    Danke euch schon einmal ganz lieb!

    Dicken Drücker, Jacky


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Benutzt Du ein Tele zum Fotgrafieren oder lassen die Wellis die Kamera so nahe ran ?
    LG, Carmen

    ähm sorry, habe auch keine Ahnung von Farbschlägen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Benutzt Du ein Tele zum Fotgrafieren oder lassen die Wellis die Kamera so nahe ran ?
    Manchmal zoome ich einfach ran (wie bei dem Schmusefoto von Beauty und duffy). Ansonsten finden sie die Kamera sehr spannend und lassen sich von ganz nah fotografieren - natürlich immer ohne Blitz. Dafür ist die Blumeneinstellung (Makro) dann sehr schön, denn sie macht die kleinsten Federchen sehr deutlich.

    Hier eines von vielen Fotos bei denen sie nicht das größte Interesse daran hatten einfach nur still vor der Kamera zu sitzen.



    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    ähm sorry, habe auch keine Ahnung von Farbschlägen
    Hihi, dann bin ich wenigstens nicht alleine damit.

    Ganz liebe Grüße, Jacky

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Jacky,
    hab mir nicht mal Gedanken über Farbschläge gemacht- also auch keine Ahnung!
    Aber deine Wellis sind alle ganz hübsche Vögelchen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dein Herzbube ist glaub ich ein australischer Schecke. Typisch ist das gelbe Bauchband und der gelbe Fleck hinten am Kopf. Habe auch so ein Exemplar.

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Elke Beitrag anzeigen
    Hallo Jacky,
    hab mir nicht mal Gedanken über Farbschläge gemacht- also auch keine Ahnung!
    Hihi, noch jemand mit eine Farbschlag-Ignoranz. Mir sind immer ganz andere Kriterien wichtig, wenn ein Welli einzieht. Die Farbe ist dabei sowas von unwichtig. Interessant ist es trotzdem, wenn man diese ganzen Bezeichnungen ließt und selber nur noch Fragezeichen um den Kopf herumschwirren hat.

    Zitat Zitat von Elke Beitrag anzeigen
    Aber deine Wellis sind alle ganz hübsche Vögelchen!
    Danke dir!

    Zitat Zitat von Kasiopeia Beitrag anzeigen
    Dein Herzbube ist glaub ich ein australischer Schecke. Typisch ist das gelbe Bauchband und der gelbe Fleck hinten am Kopf. Habe auch so ein Exemplar.
    Genau, das war auch mein Gedanke! Danke dir!
    Was für ein süßer Schatz, dein Kleiner! Hat er auch eine gefleckte Haut? Duffy hat nämlich auch eine Rosa-Lila gescheckte Haut an den Füsschen und dem Bauch.
    Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr Schecken gibt, wo sich die Flecken nicht nur auf die Federn beschränken.

    Ganz liebe Grüße, Jacky

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    hm, ich würde mir nicht vertrauen, aber ich versuchs einfach mal. Warte aber lieber auf Maggie

    Duffy ist eine Australische Schecke
    Cupi ein Opalin
    Hopie und Beauty sind Spangles

    LG Anja

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von blue angel Beitrag anzeigen
    hm, ich würde mir nicht vertrauen, aber ich versuchs einfach mal. Warte aber lieber auf Maggie

    Duffy ist eine Australische Schecke
    Cupi ein Opalin
    Hopie und Beauty sind Spangles

    LG Anja
    Hallo Anja,
    wenn ihr mit den Süßen hier fertig seid, dürft ihr euch mal gerne an meine rantrauen, da wär ich doch auch mal interessiert, was ihr da rausfindet!

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Elke

    Dann erstelle doch schon mal einen extra Thread mit deinen Süßen Bilder von vorn und hinten wären nicht schlecht

    Liebe Grüße
    Anja

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke Anja!
    Also die Bilder von Opalin Wellis erinnern mich tatsächlich etwas an Cupidos Zeichnung.
    Deine Einschätzung klingt schon sehr gut und vielversprechend!

    Liebste Grüße und Drücker, Jacky

  11. #11

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Hi , dann versuch ich es mal
    Duffy ist AS dunkelgrün
    Beauty Spange hellblau
    Hope Spange grau vielleicht sogar opalin
    Und Cupido Opalin hellgrün

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von micky96 Beitrag anzeigen
    Hi , dann versuch ich es mal
    Duffy ist AS dunkelgrün
    Beauty Spange hellblau
    Hope Spange grau vielleicht sogar opalin
    Und Cupido Opalin hellgrün
    Danke, Kerstin!

    Das klingt ja klasse! Bin begeistert wie toll ihr mit den Farbschlägen klar kommt und diese anhand so weniger Bilder einordnen oder eingrenzen könnt! Hut ab! (Da fehlt irgendwie ein Smiley für! )

    Liebste Grüße, Jacky

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Hihi, noch jemand mit eine Farbschlag-Ignoranz. Mir sind immer ganz andere Kriterien wichtig, wenn ein Welli einzieht. Die Farbe ist dabei sowas von unwichtig. Interessant ist es trotzdem, wenn man diese ganzen Bezeichnungen ließt und selber nur noch Fragezeichen um den Kopf herumschwirren hat.



    Danke dir!



    Genau, das war auch mein Gedanke! Danke dir!
    Was für ein süßer Schatz, dein Kleiner! Hat er auch eine gefleckte Haut? Duffy hat nämlich auch eine Rosa-Lila gescheckte Haut an den Füsschen und dem Bauch.
    Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr Schecken gibt, wo sich die Flecken nicht nur auf die Federn beschränken.

    Ganz liebe Grüße, Jacky
    Ja Jacky, auch mein Tommy hat lilafarbene Beinchen und die Füße sind grau......

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von micky96 Beitrag anzeigen
    Duffy ist AS dunkelgrün
    Beauty Spange hellblau
    Hope Spange grau vielleicht sogar opalin
    Und Cupido Opalin hellgrün
    Das ist ziemlich gut.
    Nur, dass es Spangle und nicht Spange heißt und Hope kein Opalin-Spangle , sondern "nur" ein Einfaktoriger Spangle so wie Beauty ist.

    Ist Duffy wirklich ein Hahn ?
    Sollte man nach den Fotos kaum glauben.
    Die Wachshaut meiner "Leber-Wellis" hat sich nämlich nie verändert.
    Nur der Schnabel ist sehr schnell zu lang geworden, weshalb ich ihn bei meinem Flöckchen immer noch häufig kürzen muss.
    Bei Paulchen hat das zum Glück komplett aufgehört und man merkt nur während der Mauser, dass er nicht ganz gesund ist, denn dann schläft er fast rund um die Uhr.

  15. #15

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Kasiopeia
    Ja Jacky, auch mein Tommy hat lilafarbene Beinchen und die Füße sind grau......
    Ach Schecken sind schon süß, nicht wahr?!
    Faszinierend, wie sich ihre "Flecken" auch auf der Haut wiederfinden. Einfach süß! Unsere kleinen Schätze ... *schmacht*

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hope kein Opalin-Spangle , sondern "nur" ein Einfaktoriger Spangle so wie Beauty ist.
    Oh super, liebe Maggie - Danke!
    Juhu, jetzt weiß ich auch, was für Farbschläge meine Engel haben.

    Ich finde es ungemein spannend, wie unterschiedlich jeder Welli aussieht ... gar nicht mal nur von den Zuchtformen und -farben (obwohl es da ja auch unfassbare "Musterungen" und Varianten gibt, die mich immer wieder erstaunen), sondern auch von den Gesichtern und Ausdrücken. Und schlussendlich ist jeder irgendwie einmalig und etwas ganz besonderes.

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ist Duffy wirklich ein Hahn ?
    Sollte man nach den Fotos kaum glauben.
    Die Wachshaut meiner "Leber-Wellis" hat sich nämlich nie verändert.
    Nur der Schnabel ist sehr schnell zu lang geworden, weshalb ich ihn bei meinem Flöckchen immer noch häufig kürzen muss.
    Bei Paulchen hat das zum Glück komplett aufgehört und man merkt nur während der Mauser, dass er nicht ganz gesund ist, denn dann schläft er fast rund um die Uhr.
    Hihi, ja Duffy ist zu 100% ein Hahn. Nicht nur seine sehr enge Beziehung zu Beauty macht das deutlich. Er hatte bis 2013 eine strahlend blaue Wachshaut, die dann plötzlich immer mal wieder dunkel wurde ... nun wechselt sie immer mal wieder ins Blaue. Was sogar unser vkTä überrascht ...
    Die Diagnose bei ihm war nicht sehr eindeutig ... Er hatte leider von anfang an eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, die durch die Gabe von Enzymen sehr gut behandelt werden kann. Leider hängen Leber und Bauchspeicheldrüse von den Prozessen her zusammen und beeinflussen einander und so kam dann nach drei Jahren dieses Problem hinzu ... Sein Kot und seine Wachshautverfärbung zeigen das Leberproblem, das Röntgenbild war nicht eindeutig, sodass damals auch ein Tumor nicht ausgeschlossen werden konnte. Da sein Körper aber sehr schnell positiv auf Volamin/Alamin reagierte und er einen Tag vor dem röntgen einen schweren Sturz hatte mit Prellungen am Bauchbereich , wurde erst einmal davon ausgegangen, dass es ein "normales" Leberproblem ist. Da seine "Chemiefabrik" etwas durcheinander ist, scheint auch der Hormonhaushalt etwas wirr - nru weiß er selber nichts davon.
    Ihm geht es wie deinem Paulchen die meiste Zeit super - er bekomtm aber auch täglich seine Medikamente. Nuur während der Mauser ist er etwas schlapp, was ihn dennoch nicht daran hindert den Tag mit Gesang zu begrüßen und fröhlich zu sein.
    Wünsche deinem "Lebervögelchen" alles erdenklich Gute - vor allem eine lange, beschwerdefreie Zeit!

    Danke euch allen noch einmal bei der Bestimmung und "Entschlüsselung"

    Fühlt euch lieb gegrüßt und festgedrückt, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Die Farbschläge meiner 6 bzw. 8 Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 20:22
  2. Vorstellung meiner Rabauken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 11:10
  3. Ein paar Fragen zum Farbschlag meiner Rabauken
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 11:12
  4. Farbschlag meiner Rabauken? (und Augenring in welchem Alter?)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 20:04
  5. danke und fotos meiner rabauken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •