Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Begriffsklärung "Farbzucht"

  1. #1

    Gast

    Standard Begriffsklärung "Farbzucht"

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hätte gern mal gewusst, welche Farben im offiziellen Züchtersprachgebrauch als "Farbzucht" bzw. Resultat einer solchen gelten. Ich war bisher der Meinung, dass dies alles außer der Wildfarbe umfasst.-

    Hintergrund der Frage ist die Welli-Preisauszeichnung, die ich bei einem Händler gesehen habe:
    Es gab die beiden Preiskategorien "Farbzucht" und "grün". Wenn nun Farbzucht alles außer Wildfarbe ist, dann würden diese Kategorien nicht in jedem Fall eine eindeutige Zuordnung erlauben, da es ja auch grüne Farbvarianten jenseits der Wildfarbe gibt. Habe ich recht oder verstehe ich den Begriff "Farbzucht" falsch?-
    vielen Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin. Da du in mehreren Foren gefragt hast,hast Du vielleicht
    schon eine Antwort bekommen.

    Tante Google spuckt das aus:

    Farbzucht: Die ursprüngliche, natürliche Gefiederfarbe des Wellensittichs ist hellgrün mit gelbem Gesicht. Andere Farbschläge sind durch Zucht oder genetische Mutation (Bsp. Albino) entstanden.

    Quelle :

    MfG
    Sanjana

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke. Ich habe mit dem Händler nämlich einen (Rechts)streit darüber, in welche Preiskategorie ein von ihm als türkis eingestufter Welli fällt, der für mich hellgrün ist. Da die Kategorien grün und Farbzucht (nach der im Link gegebenen Definition) sich quasi überschneiden, habe ich bei der Interpretation der Preisschilder die Fotos zugrundegelegt, mit denen diese ausgestattet waren:
    Bei "Farbzucht" war ein blauer, bei "grün" ein eher wildfarbener abgebildet, und der Vogel ist optisch deutlich dem zweiten Bild ähnlicher.
    Ich hatte den Vogel in der Annahme gekauft, dass er als grün berechnet wird und beim Bezahlen mit ec-Karte leider nicht gemerkt, dass mir der Farbzucht-Preis abgebucht wurde.-

    Und sorry, wenn das Fragen in mehreren Foren unangenehm aufgefallen ist. In einem anderen Forum wurde mir geraten, bei birds-online nachzusehen, so bin ich hier gelandet.

    Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Deine Frage ist nicht unangenehm aufgefallen
    Habs nur beim Googeln gesehen und dachte dass Du sicher
    bereits hilfreichere Antworten bekommen hast.
    Fragen kann man ja so oft und wo man möchte.

    Leider kann ich auch nichts dazu sagen.
    Ein seriöser Züchter kann Dir sicher weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Sanjana

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe mich gerade sehr gewundert über die Geschäftstüchtigkeit dieses Händlers.
    Diese Unterscheidung ist mir nämlich noch nie untergekommen, zumindest nicht im Zoogeschäft.
    Direkt beim Züchter gibt es natürlich manchmal Unterschiede, bestes Beispiel sind die sogenannten "Rainbows".
    Was viele haben wollen, kann man leicht auch teurer verkaufen.
    Aber ein preislicher Unterschied zwischen grün und türkis ? Das verstehe, wer will.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es handelt sich um xxx in xx. Ich finde die Sache und insbesondere auch den Stil, in dem dort mit meinen Reklamationen umgegangen wurde, sehr kundenunfreundlich und ärgerlich. Ich bin dabei, diese Erfahrungen in passenden Foren, Händlerbewertungsseiten etc. öffentlich zu machen.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    die genauen Informationen (Name, Lage) des Geschäfte bitte nur per PN weitergeben, alles andere könnte für uns als Forum (teuren) Ärger bedeuten.

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da wäre ich vorsichtig.
    Er kann Dich wegen übler Nachrede anzeigen.
    Klär es doch lieber mit ihm selbst.
    Falls Du Rechtschutz hast evtl. auch mit einem Anwalt.
    Die Kosten für einen Streit übersteigen schnell den Wert der Sache.


    Liebe Grüsse
    Sanjana

    Zitat Zitat von CelticFrost Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um xxx in xx. Ich finde die Sache und insbesondere auch den Stil, in dem dort mit meinen Reklamationen umgegangen wurde, sehr kundenunfreundlich und ärgerlich. Ich bin dabei, diese Erfahrungen in passenden Foren, Händlerbewertungsseiten etc. öffentlich zu machen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry, wenn die Nennung des Geschäftes ein Regelverstoß war. Wer den Namen wissen möchte, kann mir dies per pn mitteilen. Ich wäre gespannt zu erfahren, ob andere Forumsmitglieder auch Erfahrungen mit dem Laden haben.
    Ich habe die Sache seit Monaten mit dem Händler zu klären versucht, er hält sich aber m.E. nicht an die Fakten und nennt meine Reklamationen mittlerweile "Terror" und "Belästigung".

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von CelticFrost Beitrag anzeigen
    Ich habe die Sache seit Monaten mit dem Händler zu klären versucht, er hält sich aber m.E. nicht an die Fakten und nennt meine Reklamationen mittlerweile "Terror" und "Belästigung".
    Dann sei bitte wirklich vorsichtig mit dem öffentlichen Nennen des Namens - er könnte sowohl Dir als auch dem Forenbetreiber Geschäftsschädigung vorwerfen

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo CelticFrost,

    lohnt sich der Rechtsstreit wegen des Wellis überhaupt?
    Wieviel ist denn der preisliche Unterschied, bzw. wieviel hast Du denn bezahlt und wieviel hätte denn die andere Kategorie gekostet?
    Ich verstehe es nicht ganz, Du hast den Welli doch vor dem Bezahlen gesehen, oder nicht?
    Gefällt er Dir denn nicht (mehr)?
    Oder geht es Dir dabei ums Prinzip?

    Sorry, wenn ich so direkt frage, aber ich verstehe nicht wirklich Dein Problem,
    da ich nicht einschätzen kann, wie groß Dein verlust ist.
    Ich habe noch nie bei einem Züchter einen Welli gekauft.

    L.G. Tobe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Natürlich gefällt mir der Welli immer noch, darum geht es nicht. Ich bin nur der Auffassung, dass mir in dem Zoogeschäft zuviel abgebucht wurde, d.h. mehr, als es nach der Preisauszeichnung hätte sein dürfen. Diese Differenz beträgt nur 10 Euro, und es geht mir in der Tat ums Prinzip. Ich finde das Geschäftsgebaren unseriös.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Für 10 EUR bekomm ich nichtmal eine Standarduntersuchung beim Tierarzt....aber naja, die ganzen Winkeladvokaten müssen ja auch leben...


    Unabhängig davon, bevor ich etwas mit Karte bezahle, schaue ich für gewöhnlich auf den Zahlungsbetrag und reklamiere sofort wenn er nicht stimmt. Wie auch immer, mir wäre meine Zeit zu schade wegen 10 EUR einen Internet-Flame gegen einen Händler loszutreten oder gar einen Prozess, zumal ich niemals einen Welli im Zoogeschäft oder beim Züchter kaufen würde, weil ich soetwas ganz sicher nicht unterstütze. Alle unsere Wellis wurden aus schlechter Haltung gerettet, auch wenn mal ein einzelner Welli total überzogene 50 EUR gekostet hat bei gesamt 300 Km An und Rückfahrt. Entweder ich will einen bestimmten Welli haben oder nicht, ob das dann lächerliche 10 EUR mehr oder weniger kostet ist mir dann egal, zumal die Folgekosten (z.B. Tierarzt Erstuntersuchung) weit höher liegen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    10 Euro wären mir den ganzen Streß auch nicht wert.
    Aber ich verstehe daß es Dir ums Prinzip geht.
    Im Internet hat die Kette ja auch einige schlechte Bewetungen.
    Unfreundlich, keine Fachkenntnis, Personalmangel...

    Ich habe meine Wellis sowohl von Züchtern als auch aus der Zoohandlung und Abgabevögel.
    Jeder Vogel wurde irgendwann irgendwo gezüchtet oder ist aus Versehen geschlüpft . Wenn man das nicht unterstützen will darf man gar keine halten.
    Ich fahre jetzt nicht hunderte von Kilometern weil mir der Sprit zu teuer ist und ich auch an die Umwelt denken möchte. So hat jeder seine eigene Meinung dazu und keine davon ist die allein selig machende.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sanjana Beitrag anzeigen
    Jeder Vogel wurde irgendwann irgendwo gezüchtet oder ist aus Versehen geschlüpft . Wenn man das nicht unterstützen will darf man gar keine halten.
    Solange es Unmengen an Abgabevögeln gibt sehe ich keinerlei Notwendigkeit immer noch mehr Tiere zu produzieren die dann in den meisten Fällen unter unsäglichen Bedingungen gehalten werden. Den Händlern ist es in der Regel auch sch..egal wohin ihre Ware geht, sonst würden sie nicht Tiere an Leute verkaufen wo schon vornerein klar ist daß die Tiere dort nur leiden werden. Ausserdem möchte ich nicht wissen wievielen Wellis bei Krankheit vom Züchter einfach der Hals umgedreht wird, weil selbst die kleinste Behandlung den Verkaufspreis übersteigt.

    Sicher sind auch diese Abgabevögel irgendwann irgendwo gezüchtet und verkauft worden, nur muss ich nicht auch noch einen finanziellen Anreiz schaffen um noch mehr Tiere zu produzieren, die nachher keiner mehr haben will.

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen
    ... zumal ich niemals einen Welli im Zoogeschäft oder beim Züchter kaufen würde, weil ich soetwas ganz sicher nicht unterstütze. Alle unsere Wellis wurden aus schlechter Haltung gerettet, auch wenn mal ein einzelner Welli total überzogene 50 EUR gekostet hat bei gesamt 300 Km An und Rückfahrt. Entweder ich will einen bestimmten Welli haben oder nicht, ob das dann lächerliche 10 EUR mehr oder weniger kostet ist mir dann egal, zumal die Folgekosten (z.B. Tierarzt Erstuntersuchung) weit höher liegen.
    Du unterstützt es aber, indem Du soviel Geld für einen Abgabewelli zahlst.
    Damit wird bei den Vorbesitzern kein Umdenken statt finden . Hat ja keinen großen Verlust gehabt. Wenns ihm lustig ist holt er sich wieder einen. Den Kreislauf wirst du nicht unterbrechen können. Die großen Züchter töten kranke Vögel wirklich. Das ist nicht anders als bei Hühner-Küken oder anderen Nutztieren. Wo nur der Profit zählt wird nicht lange gefackelt.
    Ich finde es muss jedem selbst überlassen bleiben wo man seine Vögel holt.Und niemand ist dadurch besser oder schlechter.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sanjana Beitrag anzeigen
    Ich finde es muss jedem selbst überlassen bleiben wo man seine Vögel holt.Und niemand ist dadurch besser oder schlechter.
    Das habe ich auch nie behauptet und letztendlich kann das wirklich jeder halten wie er will, ich halte es so wie beschrieben. Es ist mir persönlich einfach lieber einem Welli aus schlechter Haltung zu retten statt neue Nachfrage zu produzieren.

    Zum Thema zuviel für einen Abgabevogel zahlen: Wenn ich einen Vogel abgeben würde, dann würde ich ihn schon aus Prinzip nicht verschenken , das lockt nur Axxxs an (Schutzgebührfunktion). Für eine Abgabe hier innerhalb des Forums (an einen versierten Halter) würde ich selbstverständlich kein Geld verlangen, denn der verantwortungsvolle Halter hat bei einem Standardeingangscheck schonmal 100 EUR für den VkTA los.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitatanfang
    Geändert von Stubenfalke (vor 13 Stunden um 18:25 Uhr) Grund: Bitte etwas auf die Wortwahl achten,wenn Du auch recht hast.
    Zitatende

    ........

    Wenn er Deiner Meinung nach Recht hat und Du zum Welli.net Team gehörst,warum wird er dann zensiert??
    Passt irgendwie nicht.

    MfG
    Sanjana

  19. #19

    Standard

    Hallo CelticFrost!

    Ich kenne aus dem Inet solche Händlerinserate, wo Wellensittiche wie eine gemusterte Bluse angeboten werden!
    Teilweise sogar "superzahm"!

    Diese Händler kaufen ihre 'Ware' meist bei Großvermehrern mit Sitz im Ausland z.B. Benelux auf, und verkaufen sie gewinnbringend weiter!

    Ich persönlich würde keine Tiere bei solchen Tierhändlern kaufen, um diese 'Produktion' von Heimtieren nicht noch zu unterstützen!


    Wem nützt die ausgefallendste Farbzucht eigentlich?
    Doch nur Menschen, die sich mit möglichst bunten Vögeln die Wohnung oder Voliere schmücken wollen!
    Die sich dann noch beschweren, wenn die Farbe des Artikels vom Katalogangebot abweicht!

    Ich freue mich über gesunde, muntere Vögel, mit denen ich möglichst selten einen Tierarzt aufsuchen muß, die sich nicht schon nach 2-3 Jahren ins Regenbogenland verabschieden!
    Da ist die Gefiederfarbe ziemlich nebensächlich!


    Schöne Grüße
    tiefflieger

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo tiefflieger,

    vielleicht habe ich mir über dieses Thema tatsächlich bisher zuwenig Gedanken gemacht.
    Ich habe mich moralisch auf der sicheren Seite gewähnt, wenn ich bei Händlern oder Züchtern kaufe, die die Wellis in ordentlichen Volieren gehalten haben und nicht in Mini-Käfigen, die man leider auch oft sieht. Bisher gab es auch nur einen Züchter, bei dem ich gekauft habe (aus xxx). Dieser galt nach meinen Recherchen als renommiert. Meinm Eindruck war auch, ihm persönlich viel an den Wellis liegt (er hat wörtlich gesagt:"Ich liebe die Tiere.")-

    Bei meinem Streitfall ging es mir auch nicht um die Farbe an sich. Ich habe mir zwei Wellis aus der Voliere ausgesucht, die mir spontan gefallen haben und sich auch erkennbar gut miteinander verstanden haben. Ich bin eben nur der Meinung, dass ich bei der Abrechnung getäuscht wurde.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Kann mir ein mitlesender Züchter sagen, ob meine Argumentation aus den ersten Posts fachlich richtig und nachvollziehbar ist, (bzw., ob ich die Fachbegriffe richtig verwendet habe), was die Überschnei- dung der Kategorien "Farbzucht" und "grün" angeht?-danke

  22. #22

    Gast

    Standard

    [FONT=arial black]Ich habe mir gerade nochmal die Mails des Vertriebsleiters des Zoogeschäftes angesehen. An einer Stelle schrieb er mit Bezug auf den strittigen Welli:
    "
    [FONT=Times New Roman][FONT=arial black]Selbst spitzwindig geschaut ist der 2. Vogel nicht grün, sondern eindeutig eine Farbzucht. Ein grüner Wellensittich ist die Naturform, diese ist auch auf unserem Schild abgebildet."
    Ich glaube, das ist der Kern des Problems: Er verwendet "grün" synonym mit Naturform[FONT=Times New Roman] (wobei ich denke, dass "Naturform" wiederum dasselbe wie "Wildfarbe" meint). Eine Kategorisierung in Naturform und Farbzucht würde ja auch Sinn machen. Tatsächlich aber trifft grün auf viel mehr Wellis zu als nur auf die wildfarbenen.-
    Ich bin jetzt kurz davor, in der Sache den Rechtsweg zu beschreiten und wäre immer noch sehr dankbar für eine Züchtermeinung zu dem Fall.


Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Neue Fotos von meinen 2 "Abid" und "Abida" :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 08:08
  3. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •