Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie stelle ich am besten Keimfutter her ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie stelle ich am besten Keimfutter her ?

    Hallo,

    Ich würde gerne meinen Wellis Keimfutter anbieten, da sie kein Obst und Gemüse anrühren (was sie öfters angeboten kriegen).
    Es wäre natürlich super, wenn ich sie jetzt daran gewöhne, da Keimfutter ja viele Vitamine hat und gut für die Federbälle ist Außerdem ist es von Vorteil bei z.b Krankheitsfällen (was wir natürlich nicht hoffen wollen)das sie Keimfutter kennen, da dieses ja leichter zu essen ist.

    Meine eigentliche Idee wäre sie damit an Gemüse und Obst zu gewöhnen, natürlich nur so lange die Hennen nicht in Brutstimmung sind.

    Ist es richtig das normale Futter 1 TL pro Welli in ein Gefäß mit Wasser überdeckt über Nacht bzw. ein halben Tag stehen zu lassen und sie danach natürlich ausspülen. Danach wieder in ein Gefäß mit Wasser überdeckt 24-48 Stunden stehen zu lassen oder nicht mit Wasser überdeckt so lange stehen lassen, bis sich kleine Keime gebildet haben ?

    Kann ich dann einfach unter das Keimfutter raspeln von mehreren Gemüse- und Obst Sorten mischen oder besser nur eine ?

    Wie lange könnte ich das Futter bei dem Momentanen Wetter anbieten ohne das es anfängt zu schimmeln ?

    Liebe Grüße,
    Jacqueline

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich benutzt extra Keimfutter fur meine Wellis, da weiß ich, dass ich alle Körnchen auch einweichen kann.

    Zusätzlich kaufe ich auch Bio-Weizenkörner-

    Ich habe 8 Wellis und nehme für alle etwa 2 gestr. Eßlöffel bei dem warmen Wetter.
    Spüle sie gut ab und lass sie ca 12 Stunden einweichen und spüle sie öfter durch.Am zweiten Tag haben sich kleine Keimchen gebildet dann futtern sie die Körnchen am Liebsten.

    Wenn die Keime zu lang werden werden die Körner bitter.

    Meine Wellis gehen auch nicht ans Gemüse.

    Ich schneide Gurken in Scheiben und raspel anderes Gemüse wie Möhren ,Paprika Kohlrabie... was ich gerade da habe.

    Darauf komt dann das Keimfutter.

    Auch wenn sie nur minimal das Gemüse abbekommen, denke ich das der Saft schon in das Keimfutter einzieht.

    Versuche erst nur Keimfutter und vermische es mir wenig Gemüse.

    Immer wieder anbieten.
    Meine Federchen füttern das sehr gerne.

    LG Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacqueline,

    nicht jedes Vogelfutter ist fürs Keimen geeignet, drum dessen ich ebenfalls lieber zum Spezialfutter greife.

    Länger als 8 Stunden sollten die Saaten nicht im Wasser quellen.
    Danach müssen sie nochmal gründlich durchgespült werden und können nach dem abtropfen etwa als Quellfutter angeboten werden oder man lässt das Futter ohne Wasser 24 bis 48 Stunden keimen.
    Entschließt man sich dazu es keimen zu lassen, sollte man allerdings mehrmals die Saaten gut durchspülen...

    Ich persönlich hab das Futter immer nur 6-7 Stunden im Wasser quellen lassen, gut durchgespült und Staub geschützt keimen lassen.
    Alle 6, spätestens alle 12 Stunden habe ich die Saaten immer wieder gründlich durchgespült und sie nach insgesamt 24 Stunden für nicht länger als 3 Stunden den Tieren angeboten.
    Sollten die Satten trotz richtiger Zubereitung keine Keimlinge bilden, landete das Futter in den Müll, weil es dann nicht mehr frisch und daher eher wertlos war.

    Gemüse hab ich immer direkt neben dem Körnerfutter angeboten, irgendwann siegte dann meist die Neugier.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wie stelle ich es am besten an ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 15:23
  2. Keimfutter / Quellfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 00:22
  3. Hab mal eine Frage zu Keimfutter
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 14:07
  4. Wie oft bietet man den Wellis Keimfutter an?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 13:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •