Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PBFD Vogel: Lucky hat Tropfen bekommen, diese sollen die Vermehrung des Virus stoppen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich PBFD Vogel: Lucky hat Tropfen bekommen, diese sollen die Vermehrung des Virus stoppen

    hallo zusammen!
    mein kleiner lucky hat laut TA den PBFD Virus. hab vom Ta schon tropfen bekommen das angeblich nur das virus vor vermehrung stoppen soll. leider hat es nix gebracht und er wird immer so flugunfähig bleiben. er ist jetzt 1 jahr alt und die krankheit hat mitte seines jahres angefangen. da hab ich gemerkt das er komisch fliegt und nicht mehr hochkommt. Durch die krankheit kommt er alleine nicht mehr an sein käfig. wenn ich da bin nimm ich ihn am finger und nimmt die hilfe an (ist nicht handzahm). freue mich über kommentare

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    es tut mir leid, dass der süße Spatz PBFD hat.
    Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber ich habe schon öftes gelesen, dass man zB mit Korvimin das Federwachstum etwas unterstützen kann.
    Lebt er denn bei den anderen?
    Du kannst ihm auch Aufstiegshilfen bauen.
    Über kurz oder lang musst Du damit rechnen, dass er ganz flugunfähig wird, deshalb ist es am besten, das Zimmer möglichst behindertengerecht umzubauen. Das geht gut mit Leitern und Seilen...
    Wenn Du dazu Fragen hast, dann immer raus damit.
    Es gibt hier einige User, die PBFD-Wellis haben, die können Dir bestimmt noch viele Tipps und Erfahrungen weiter geben.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hab ein kleineren käfig gekauft damit er so nicht mit den anderen im käfig ist.
    ich hab einen welli baum selber aus ostbäumenästen gebastelt. dadurch hab ich ein seil aufgehangen. wenn er auf dem boden landet klettert er rauf . und er ist ganz schlau er steigt auf dem höchsten ast und versucht von dort aus zum käfig zu fliegen was auch häufig klappt. er ist aber schon ganz flugunfähig.

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    ich verlinke dir erstmal unseren Artikel zu dieser Krankheit:
    https://www.welli.net/pbfd.html

    Ich habe selber diese Krankheit im Schwarm- falls du also Fragen hast immer raus damit
    Ich schreibe dir mal das wichtigste aus meiner Sicht wie meine Vögel gut damit zurecht kommen:

    1. Der Käfig sollte für Fußgänger eingerichtet werden d.h. er sollte alles kletternd erreichen können. Ich habe z.b. eine Rampe vom Boden zum Käfig hoch gebaut, dass mein flugunfähiger Vogel selbstständig rein und raus kann. Wenn er wie ein Stein zu Boden plumpst und nicht mehr gleiten kann, solltest du auch den Boden um den Käfig herum abpolstern

    2. wichtig ist eine ausgewogene gesunde Ernährung, damit deine Vögel alles haben um gegen den Virus anzukämpfen. Dazu gehört eine ausgewogene Körnermischung und Frischkost. Meine bekommen alle paar Wochen eine Korvimin/AviConcept-Kur. Das ist ein Vitamin-Mineralstoff-Pulver was übers Futter gestreut wird. Da PBFD auch die Leber beeinträchtigt gibt es auch regelmäßig Silymarin Kuren und um das Immunsystem zu stärken Propolis. (alles mit meinem vkTA abgesprochen)

    3. Der Virus ist sehr ansteckend - d.h. dein anderer Welli ist nun ebenfalls infiziert. Sehr viele Tiere sind infiziert, die Krankheit schläft jedoch bei den meisten und bricht nie aus. Dein zweiter Vogel trägt den Virus also auch in sich und kann andere damit anstecken. Willst du also irgendwann neue Vögel aufnehmen, sollten sie ebenfalls schon mit PBFD infiziert sein oder über 3 Jahre alt sein, da ab diesem Alter die Wahrscheinlichkeit stark abnimmt, das bei den Tieren die Krankheit ausbricht.

    4. Stress sollte natürlich vermieden werden für den Kleinen dazu solltest du dir überlegen, ob du irgendwann auf vier Wellis aufstockst- einen Fußgänger und einen Flieger- das die beiden nicht allein sind... mein Fußgänger kommt super mit den Fliegern zurecht und ist immer mitten im Geschehen- bei 8 Vögeln geht das leichter als bei 2- du musst beobachten ob sich die zwei noch miteinander beschäftigen.

    Mein Kleiner lebt inzwischen 2 Jahre so bei mir und durch meine Bemühungen sieht der rechte Flügel mittlerweile wieder völlig normal aus und auch am linken wachsen die Schwungfedern gut nach. Er kann inzwischen richtig gut gleiten und überrascht uns immer öfter mit größeren Strecken die er fliegend zurück legt - er ist selber noch davon überrascht manchmal *lach* also gib die Hoffnung nicht auf die Kleinen können mit der Krankheit gut leben, wenn man sich darauf einstellt
    Falls du noch Fragen hast, einfach melden

    Und lass ihn ruhig bei den Anderen! Sonst ist er einsam und das verursacht ihm nur Stress.

    lg Merle

  5. #5

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Knuffi,

    wurde Deinem Lucky denn eine Feder gezogen und an ein Labor geschickt? Rein vom äußerlichen Befund sind sich PBFD und Polyoma sehr ähnlich, nur der Verlauf der Krankheit unterscheidet sich im Laufe der Zeit.

    Auf jeden Fall solltest Du ihm eine Leiter oder ein Kletterseil geben, an dem oder der er zum Käfig hochkommt, wenn Du mal nicht da bist. Auch einige "Brücken" und Seile zu seinem Lieblingsplätzen wird er sicher gerne annehmen.

    Was für Tropfen er da bekommen hat, weiß ich ja nicht; generell solltest Du künftig sehr ausgewogen füttern; Futtermischungen mit vielen Einzelbestandteilen, die empfohlenen Gemüse und vor Allem Gurke. Korvimin wurde für die Gefiederbildung ja schon genannt. Eine gute Ernährung hilft, Luckys Abwehrkräfte zu stärken, die durch das Virus jetzt vermehrt belastet sind.

    Alles Gute dem kleinen Mann

  6. #6

    Gast

    Standard

    um auf das thema ernährung zu kommen leider isst er ungern frisch kost ausser salat. gurke lehnt er stehts ab hab es schon ausprobiert. ja hab eine feder ins labor gegeben und war positiv. dadurch hat er eine spritze fürs immunsystem gegeben was ich auch 5 tage danach noch im schabel geben müsste. leider hat es nix gebracht ist zu hartnäckig wie ihr auf den bild erkennen konntet hat er kaum noch schwung und schwanzfedern. brechen immer ab und kommen neue. die abgebrochene feder ist heute entstanden er hat noch sein blutkiel drin mag die aber nicht rausziehen

  7. #7

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es wurde bestimmt Zylexis gespritzt, den Rest verabreicht man die nächten Tage oral.

    Uns hat es auch getroffen, wir haben trotzt aller Eingangschecks, alles im Bestand. Ein junger Abgabewelli hat das Going Light Syndrom, er ist momentan stabil. PBFD wurde auch festgestellt. Unserer ältester Wellimann, der all die Jahre, wie die anderen ein unbeschwertes Leben hatten, ist am Rücken und Bauch so gut wie nackt. Die etwas jüngere Wellidame auch, wobei bei ihr der Flaum am Bauch gut nachgewachsen ist. Hoffentlich passiert das bei meinem Liebling auch, das paar oder viele Federn nachwachsen. Richtig fit sind sie alle, außer eben die beiden Wellis die optisch davon betroffen sind. So ein Mist, dieses PBFD... das *** mich oft ab.

    Den beiden betroffenen Wellis gebe ich täglich *** Gladiator Plus für Vögel in den Schnabel. Die Wellidame war zuerst betroffen und verlor Federn, aber nicht so stark wie jetzt der Wellimann. Sie bekam zwischendruch öfter Metacamanwendungen, da sie beim Federn putzen starke schmerzen hatte. Die freiliegenden Kiele mit den Nerven, schmerzt eeben, wenn sie scih putzen. Vermutlich muss sie mit *** Metacam täglich, bis zu ihrem Lebensende auskommen. Aber da sehen wir noch, mit Gladiator Plus für Vögel haben wir erst begonnen, vielleicht nützt es tatsächlich was und können damit und ohne Metacam auskommen. Der fast nackte Wellimann bekommt nur Gladiator Plus (Vögel) in den Schnabel. Ansonsten bieten wir für alle Gladiator Plus (Vögel) übers Trinkwasser an. DIe restliche Welligang ist optisch noch unbeschadet. Der andere und jüngere Wellimann der im Dezember mit seinem Gewicht zu kämpfen hatte bzw. wir, damit er es halten kann und zu nimmt, bekommt er Ampho-Moronal, Metacam und Gladiator Plus oral verabreicht. Er hat zugenommen, hatten es abgesetzt und nun bekommt er es wieder, da er schleimigen Auswurf hat. Mal sehen, wie es sich in der Zukunft entwickelt.

    Das Körnerfutter haben wir nun auch mit Ampho-Moronal benetzt, einwirken und im Backofen trocknen lassen. Das bekommen jetzt alle angeboten und fressen es zum Glück. Hoffentlich bringt es prophylaktisch was gegen den Gewichtsverlust. Silymarin gibts übers Futter und alle paar Tage im Wechsel PT-12, Prime und *** MSA inkl. Vitamin D. Ins Trinkwasser kommt noch jeweils *** Phyto-Nephro und *** Traumeel rein. Täglich frisches Obst und Gemüse je nach Saison. Sie sind noch nie so große Fans von Obst und Gemüse gewesen, aber es hat sich die Jahre gelohnt es täglich anzubieten, denn mittlerweile geht der ein oder andere tatsächlich ran, auch wenn keine Körner dran sind. Ich halte das Obst/Gemüse kurz unters Wasser und tupfe es einer Schale mit Körner, das zieht an wie ein Magnet.

    Ich muss mich jetzt noch mehr mit alle den Krankheiten auseinandersetzen, um das Beste herauszufinden, was ich unserer Welligang anbieten kann, damit sie möglichst lange beschwerdefrei bleiben. Bei acht Wellis ist das schon recht kostenintensiv. Daher bin ich für viele Tipps dankbar, um diese in meinen Recherchen mit einfließen zu lassen oder auch auszuprobieren.

    Also her mit allen Tipps zum Thema PBFD, Poly, Mega, Gewichtsverlust, Leber/Niere... Therapievorschläge, Erfahrungswerte und sonstige Alternativen.

    Danke und Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 21:40
  2. Wellensittichpärchen sollen Gesellschaft bekommen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 21:27
  3. Jackie und Tweety sollen Partnerinnen bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 20:25
  4. Unser Willy hat PBFD (Circo-Virus)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •