Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauche Rat zu Gabe von Mariendistel bei Wellensittichen

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Brauche Rat zu Gabe von Mariendistel bei Wellensittichen

    Hallo ihr Lieben,

    da ich in sehr kurzer Zeit gleich drei meiner lieben Piepsen verloren habe, habe ich Baileys sehr gründlich untersuchen lassen. Abstriche waren alle normal, Blutergebnis steht noch aus. Auf dem Röntgenbild ist nur eine vergrößerte Leber zu sehen, was mich nicht so wirklich überrascht, ihr Kot war auch sehr dünn und etwas gelblich und sie war viel zu fett (hat schon sehr abgenommen, jetzt wo sie zurzeit alleine sitzt).
    Unterstützend zu ihrem Lebermedikament würde ich gerne Mariendistelpulver geben, weiß jemand, wo ich das bekomme? Was ist am besten, ganze Körner, gemahlen oder Silymarin (Extrakt)?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe auch so ein Problemfällchen bei mir. Ich habe auf Anraten meiner Tierärztin das einfache Mariendistelpulver, das in Kapseln enthalten ist, genommen. Solche Kapseln bekommt man in der Arzneiabteilung von Drogerien und gut sortierten Supermärkten auch. Die Kapseln soll ich aufbrechen und das Pulver übers Futter streuen. Damit es gut anhaftet, mache ich das Futter vorher etwas nass - nicht zu nass, aber mit der Pflanzensprühflasche oder so, reicht...

    Keinesfalls die Mariendistelsamen nehmen - die sind um einen viel zu hart und können nicht geknackt werden und selbst zermahlen sind sie noch zu ölhaltig. Das ist ja kontraindiziert bei Wellis mit Leberproblemen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Habe auch immer die Hartkapseln vom Mariendiestelpulver aus der Apotheke geholt,geöffnet und über das Futter gestreut.
    Jetzt nehme ich immer das Silymarin,auch solche Hartkapseln zum aufmachen,und streue es über das Futter.
    Das bekomme ich auch aus der Apotheke.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Samen könnte man mahlen oder quellen lassen, damit die Wellis sie fressen könne. Aber ein Wellis müsste sich an den Samen halbkaputt futtern, bevor er die nötige Menge an Wirkstoff aufgenommen hat.

    Als wirklich lieber die Kapseln aus der Apotheke und das enthaltene Pulver übers Futter streuen.

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Lea,

    ich habe auch immer die Kapseln aus der Apotheke benutzt; und zwar die Silymarin CT, da sie keine Laktose enthalten. Zusätzlich kannst du noch Hepar comp. in Ampullenform besorgen und als Tropfen über das Trinkwasser verabreichen. Auch Vit. B unterstützt die Leberfunktion.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hepar Comp. habe ich mal gesehen bei ***. Aber diese Preise ! Gibt's da nicht was von ***? Ich meine, es kann sein, dass es hilft, aber so viel Geld ausgeben - auf Gut Glück? Nein, ich sehe das ehrlich gesagt nicht ein. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ob es hilft? Eine Garantie gibt es nie -auch nicht bei Menschen- ob ein Medikament wirkt oder nicht, aber wenn man es nicht versucht, hilft es ganz sicher nicht.

    Als ich meinen leberkranken "Seven" (er war der siebente im Notfallschwarm) bekam, musste ihm alle 14 Tage der Schnabel geschnitten werden. Nachdem er täglich Silimarinpulver bekam, konnten wir mit dem Schnabelschneiden nach einer Weile 6 Wochen lang warten.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Danke für eure Tipps! Dann werde ich mal in der Apotheke gucken.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey ,ich habe noch noch über eine Packung Silymarin CT Kapseln die hier nur rumliegt.Ich meine die Kapseln sind noch haltbar bis 2017 ich schaue aber lieber noch mal

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sittichfan79.
    Das Silymarin kannst Du Deinen doch so nach und nach geben,auch wenn sie kein Leberproblem haben,so hilft es doch vorbeugend und unterstützt die Leber.
    Wünsche einen schönen Sonntagnachmittag und einen guten Start in die neue Woche.
    Gruß Enno

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    habe die Kapseln in der Apotheke geholt Ich werde sie nach und nach verfüttern.

  12. #12

    Juwel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure Hinweise!

    Zitat Zitat von GlowingSky Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so ein Problemfällchen bei mir. Ich habe auf Anraten meiner Tierärztin das einfache Mariendistelpulver, das in Kapseln enthalten ist, genommen. Solche Kapseln bekommt man in der Arzneiabteilung von Drogerien und gut sortierten Supermärkten auch. Die Kapseln soll ich aufbrechen und das Pulver übers Futter streuen. Damit es gut anhaftet, mache ich das Futter vorher etwas nass - nicht zu nass, aber mit der Pflanzensprühflasche oder so, reicht...

    Keinesfalls die Mariendistelsamen nehmen - die sind um einen viel zu hart und können nicht geknackt werden und selbst zermahlen sind sie noch zu ölhaltig. Das ist ja kontraindiziert bei Wellis mit Leberproblemen.
    Oh Schreck! - Hansi hat auch eine vergrößerte Leber - habe schon im andern Thread geschrieben - und kaum mehr Hohlräume zum Luftholen
    Er hat seit dem letzten TA-Besuch vor 9 Tagen 1 Gramm abgenommen,
    und dabei habe ich ihm in letzer Zeit vermehrt Kolbenhirse gegeben, da er ohnehin nur noch etwas über 36 Gramm wog.
    Jetzt also nur noch 35,4 gr.

    Ist Kolbenhirse auch zu ölhaltig? Dann wäre es ja fatal, dass ich ihm das gab.
    (Sonst hab ich das gegeben, da Juwel schon wieder fast zuviel wiegt).

    Jetzt habe ich Mariendistel-Kapseln bestellt und Hepar com.Heel.
    Soll heute abend in der Apotheke abzuholen sein.

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Juwel,

    nein, Hirse zählt nicht zu den ölhaltigen Saaten. z. B. rote Hirse: https://www.welli.net/einzelsaaten-r.html
    Im Lexikon Einzelsaaten kannst du aber die Saaten aus deinem Körnerfutter durchsehen.

    Alles Gute für Hansi.

    Liebe Grüße
    Melanie

  14. #14

    Juwel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo Juwel,

    nein, Hirse zählt nicht zu den ölhaltigen Saaten. z. B. rote Hirse: https://www.welli.net/einzelsaaten-r.html
    Im Lexikon Einzelsaaten kannst du aber die Saaten aus deinem Körnerfutter durchsehen.

    Alles Gute für Hansi.

    Liebe Grüße
    Melanie
    Oh, vielen lieben Dank, Melanie!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 13:52
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 16:19
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 20:36
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 20:00
  5. Wie wird Mariendistel angewendet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •