Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Krümel nimmt einfach nicht ab

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Krümel nimmt einfach nicht ab

    Hallo,

    Krümel hat ein Lipom am Bauch. Es wäre zwar oberabel, aber ich versuche gerade sein Gewicht zu reduzieren damit er nicht unter das Messer muss. Zudem bekommt er seit einer Woche Carnitin. Früher hatte er immer um die 48 g. Dann ist sein Gewicht plötzlich auf 57 g gestiegen. Mit viel Bewegung habe ich es auf 55 g runter geschafft. Jetzt musste ich mit Erschrecken feststellen, dass er 58 g wiegt. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Er bekommt von mir schon nur noch 1 1\2 TL Diätfutter und da er momentan sehr flugfaul ist "scheuche" ich ihn etwas durch das Wohnzimmer. Ansonsten würde er nur über dem Napf hängen und auch noch Poldi alles wegfessen. Ich bin total ratlos .
    Gruß

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Christi,

    ist Krümel ein Hansi-Bubi, ein Standard oder Halbstandard.
    Welches Diätfutter nimmst Du ?
    Ich gehöre nicht zu den Experten, aber Frischkost ist wichtig, Obst aufgrund des Fruchtzuckers nicht.
    Knaulgras eignet sich gut und ansonsten natürlich Bewegung.
    Hast Du mit dem vogelkundigenTierarzt über die Ernährung gesprochen ?
    Er/Sie hat Krümel bereits kennengelernt und dort würde ich mir auch Tipps holen.
    Wie sieht es mit Landeplätzen aus zwischen denen er hin- und herfliegen kann ?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke Krümel ist ein Halbstandart. Meistens gebe ich Gurke und Möhre. Hin und wieder gibt es auch Melone. Knaulgras gibt es zur Zeit bei meinem Händler nicht. Ich habe es jetzt woanders bestellt. Landeplätze haben die Zwei genug. Heute habe ich mal Keimfutter gegeben, doch das wird nicht angerührt.
    Heute habe ich Krümel mal gewogen. Heute hatte er nur 57 g.

    Gruß

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Christi,

    was sagt der vogelkundige TA ?
    Falls Du bei der letzten Untersuchung nicht gefragt hast, kannst Du sicher noch anrufen.
    Ich berate mich immer mit der Ärztin, er/sie kennt das Tier .
    Ich hoffe, es schreiben noch einige Erährungsexperten.

    LG, Carmen

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christi,

    gib doch mal Schlangensalatgurke, Chicoree, Staudensellerie, Fenchel etc.

    Melone und Möhre haben doch auch Fruktose und somit Kalorien (außer Wassermelone). Also Besser auf Gemüse umsteigen.

    Ansonsten schwierig mit dem Thema abnehmen. Hat er denn genug Beschäftigung - knabbern, schreddern?

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn, dann bekommt er nur Wassermelone und natürlich am Meisten Schlagengurke. Obst bekommt er ansonsten eigentlich gar nicht.
    Zum Schreddern habe ich ihm jetzt Vogelmiere und Katzengras gekauft und sein Spielplatz ist Buchenholz zum Rumschreddern. Mein TA sagt, weniger Futter, Bewegung und klar Gemüse.

    Gruß

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Korkrinde zur Beschäftigung fällt mir noch ein,
    diese gründlich mit heißem Wasser schrubben und möglichst im Backofen 'ausbacken', so dass alle Spinnentiere abgetötet sind.
    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
    Bei der Reduzierung des Futters solltest Du aber sehr, sehr behutsam vorgehen.
    Ich selbst habe damit keine Erfahrung, habe das aber schon öfter gelesen.
    Alles Gute für Krümel.
    LG, Carmen

  8. #8

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    hast du schon darauf geachtet, dass keine Ölsaaten mehr in deinem Futter sind? Wie ist es denn sonst zusammengesetzt? Den Grassamenanteil kannst du bis auf 20% erhöhen mit Knaulgras- Unkrautsamenmischung ist z.b. nicht Diät geeignet.
    Anstatt Teelöffel würde ich auf Grammangaben umsteigen- da kannst du genauer messen wie viel deine Kleinen bekommen. Meine Vögel bekommen 8 g Futter am Tag- manche füttern sogar nur zwischen 6 und 7 g. Solltest du mehr füttern, würde ich die Menge langsam reduzieren auf die - wenn er wirklich dringen abnehmen soll- 6 -7 g Futter pro Vogel.
    Dazu würde ich das Futter nur noch draußen verteilt anbieten auf dem Käfig oder wo er hinfliegen muss.
    Ist dein anderer Vogel eher zu dünn oder normal gewichtig? Falls du Angst hast, das er zu wenig abbekommt, könntest du ihm aus der Hand KoHi zufüttern oder wenn die beiden nicht zusammen im Käfig sind, den Käfig zu machen und den Dünneren zufüttern...
    Drück die Daumen, dass dein Spatz abnimmt!

    lg Merle

  9. #9

    Gast

    Standard

    Guten Tag ,
    ich habe mit meinen Wellensittichen die ich bis jetzt hatte die Erfahrung gemacht , dass vor allem die ausreichende Bewegung das Gewicht reguliert . Ich würde dem Wellensittich so viel Freiflug wie möglich geben . Früher hatte ich auch mal einen dicken fauleren Welli. Meine jetzigen sind aufgrund von 13 Stunden Freiflug am Tag recht dünn , so dass sie auch Welli Kekse naschen dürfen .

    LG Duttiwu

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich würde nur draußen Füttern und die Näpfe verteilen damit sie sich bewegen.Kolbenhirse würde ich erstmal gar nicht geben und Obst auch nicht sondern nur Gemüse.Futter mit Knaulgras strecken oder Diätfutter kaufen,so würde ich das jetzt machen.

  11. #11

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn ich zu Hause bin ist eigentlich immer der Käfig offen, meistens fliegen sie aber immer nur ein bis zwei Runden. Ich "jage" sie dann schon immer wieder rum. Aber natürlich nicht so, dass sie außer Atem kommen und auch nicht dass sie sich nicht mehr aus dem Käfig trauen. Heute morgen haben sie 5 g Futter bekommen mit viel Knaulgras. Heute abend gab es dann noch Gurke und noch mal Knaulgras.
    Heute morgen zeigte die Waage schon 56 g. Also zwei Gramm sind momentan runter :-)😊

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey das ist doch super ,ihr seid auf dem richtigen Weg

  13. #13

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute ist endlich mein Knaulgras angekommen. Damit kann ich das Futter nochmal strecken 😊. Ich habe Krümel vorhin noch mal gewogen. Die Waage zeigt jetzt 55 g. Ich bin so froh, dass es so schön abnimmt. Ich hoffe die restlichen 5 bis 6 g kriegen wir auch noch runter. Vielen Dank noch mal für Eure Ratschläge. Lg

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    hab gerade auch mit dem Gewicht miner Wellis zu kämpfen. Ich habe sie von den Nymphis separiert. Hier im Urlaub ist der Spielplatz ca 3 m weg vom Käfig und sie fliegen gern hin und her, manchmal helfe ich etwas nach. Es können wieder alle ganz passabel fliegen und sehen auch nicht mehr ganz so rund aus- und das nach einer Woche. Zuhause kommen sie mal alle auf die Waage, besonders Heidi! Mit dem Futter ist das einfach etwas zu schwierig, wenn man einen größeren Schwarm hat!

  15. #15

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Krümel ist das Abnehmen ja schon schwierig und dann in einem ganzen Schwarm, Du Arme. Aber ich gebe Krümel seit ca. 2 Wochen Carnitin und bis jetzt hat er schon ganze 5 g abgenommen. Ich bin voll happy. Allerdings hat er momentan Hefepilze und seine Medizin nimmt er nur über Hirse. Ich hoffe nicht, dass ihn das arg zurück wirft.

    Gruß

  16. #16

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    bin happy, Heidi hat in den Letzten 3 Wochen 4g abgenommen. Sie war bei einem Kampfgewicht von
    70 gr. Sie geht ja in Richtung Schauwelli und ist richtig groß gegenüber den anderen. Peterle und Abbey müssen auch noch etwas abspecken, die anderen sind ok. Hab aber nicht mit das Futter geändert, sondern die Wellis wieder extra gehalten. Sie haben mit den Nymphen einfach mitgedöst.
    Im Urlaub hab ich dann den Spielplatz 3m vom Käfig weg gestellt und sie sind munter hin und her geflogen.
    Jetzt sind sie wieder viel aktiver!

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Bei Krümel ist das Abnehmen ja schon schwierig und dann in einem ganzen Schwarm, Du Arme. Aber ich gebe Krümel seit ca. 2 Wochen Carnitin und bis jetzt hat er schon ganze 5 g abgenommen. Ich bin voll happy. Allerdings hat er momentan Hefepilze und seine Medizin nimmt er nur über Hirse. Ich hoffe nicht, dass ihn das arg zurück wirft.

    Gruß
    Bei Hefepilzen nehmen die Vögel eigentlich eher ab als zu, daher würde ich jetzt erstmal Focus auf die Genesung legen.

    Gute Besserung!
    Viele Grüße
    Mutzie

  18. #18

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also extrem abnehmen nimmt er durch die Pilze eigentlich nicht. Er wiegt immer noch 53g. Bis morgen muss ich ihm noch das Medikament einflößen dann hat er es überstanden.

    Christi

Ähnliche Themen

  1. Dicke Henne nimmt nicht ab
    Von Shiva im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 22:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 14:54
  3. Mein Wellensittich Wallie nimmt nicht ab.
    Von Pioni im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 21:26
  4. Krümel hat es leider nicht geschafft
    Von Judith im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 21:28
  5. Mama nimmt Nistkasten nicht an
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •