Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuer Welli soll sich wohl fühlen...

  1. #1

    Gast

    Frage Neuer Welli soll sich wohl fühlen...

    Charlie lebt sich ein

    Hallo liebe Welli-Freunde Seit gestern habe ich nach Jahren mal wieder einen jungen Welli im Haus und möchte es dem Neuzugang unserer Familie so schön wie möglich machen. Dazu habe ich schon mal folgende Sachen eingehalten:

    - Käfig ist auf Augenhöhe und
    - nicht im Durchzug
    - nachdem es erst etwas zu dunkel war, habe ich für mehr Helligkeit gesorgt
    - etwas Futter auf dem Boden gestreut, weil er bisher nicht gefressen hat
    - er hat auch etwas Spielzeug im Käfig.

    Ich habe festgestellt, dass offene Edelstahlnäpfe im Käfig besser sein sollen, als die von außen befestigten Plastiknäpfe. Und es kommen noch Naturzweige in den Käfig statt der handelsüblichen Stangen! Also wird demnächst noch einiges verbessert.

    Mir ist klar das der flauschige Neuling noch Zeit braucht bis er aufblüht und ihm seine Kumpels aus der Zoohandlung fehlen. Er ist bis jetzt still, sitzt auf einer Stelle und macht eigentlich gar nichts, außer sein neues Heim zubeäugen. Ich habe schon einen Fehler gemacht und ihm Gezwitscher vorgespielt, was auch nicht so gut sein soll,oder??? Aber ihn da so aufgeweckt zu erleben war auch schön.

    Jetzt zu der eigentlichen Frage:
    Ab wann sollte man beginnen den Kleinen an die Hand zu gewöhnen? Bisher habe ich nur kurz meine Hand in den Käfig gehalten, um ihm etwas Futter auf den Käfigboden zu streuen, da er nicht frisst. Ich habe gelesen, dass meine Hand in seinem Käfig gar nichts zusuchen hat, außer um Futter und Wasser zu wechseln (Rückzugsort des Wellis). Wie soll ich ihn aber vor seinem ersten Freiflug (in einer Woche) an meine Hand gewöhnen, wenn nicht in seinem Käfig?! Ich muss dazu sagen, dass er sehr ruhig auf meine Hand reagiert hat: kein Flattern, kein Kreischen, wenn auch etwas ängstlich. Ich werde ihn aber heute nochmal einen Tag Ruhe gönnen.
    Wie habt ihr das gehandhabt?

    Und noch was:
    In ein paar Wochen nehme ich zwei Wellis auf, die bisher kein optimales Zuhause haben. Sie sind schon ca. 1-1,5 Jahr(e) alt und stehen sehr einsam. Da es sich um ein Pärchen handelt befürchte ich, dass Charlie etwas ausgegrenzt werden könnte. Selbstverständlich wird es auch hier Geduld brauchen bis sich die drei Flauschis einspielen. Ist es denn überhaupt ratsam ein eingespielstes Pärchen einem Solo-Vogel hinzu zufügen?
    Meine Ansicht ist, dass sie sich bestimmt anfreunden und Charlie auf jeden Fall Kumpels braucht, auch wenn sie etwas älter sind als er.

    Ich kann jeden Tipp gebrauchen und bedanke mich schon mal herzlich!

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Tonycorleone,

    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

    Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken um eine artgerechte und optimale Unterbringung deines kleinen Schreihalses machst und auch gleich viele wichtige Dinge umgesetzt hast.

    Dass du obendrein noch Abgabevögel bei dir aufnehmen und ihnen ein schönes Zuhause bieten möchtest, freut mich besonders.

    Du schreibst zu recht, dass dein kleiner Spatz seine Kameraden aus der Voliere vermissen wird. Er ist es ja gar nicht anders gewohnt. Dazu kommt, dass Wellensittiche ja Schwarmtiere sind. Sie brauchen unbedingt ihre Artgenossen.

    Du schreibst, dass du deinen Welli an die Hand gewöhnen möchtest? Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, dass sich meine im Alleingang nie zu mir auf die Hand getraut haben. Wenn dann sind sie immer alle vier angekommen, zumindest für ausreichend Hirse.

    Bitte lass deinen kleinen Schatz nicht zu lange alleine sitzen. Er braucht mindestens einen Partner. Und mit viel Liebe und Geduld bekommst du es ganz sicher auch bei mehreren Wellis hin, dass sie zutraulich werden.

    Meistens hängt es vom Charakter eines jeden Wellis ab, ob und wie zutraulich er wird. Und ganz besonders auch von dir, wie viel Zeit und Geduld du in die kleinen Spatzen investierst.

    Ich würde deinem Kleinen auf jeden Fall erst ein paar Tage Ruhe gönnen, damit er sich eingewöhnen kann. Lauf mit Abstand am Käfig vorbei, sprich dabei immer leise mit ihm und du wirst sehen er wird sich an dich gewöhnen.

    Wie groß ist dein Käfig und wie sieht es bei dir mit den Freiflugmöglichkeiten aus?

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten.

    LG Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tonycorleone,

    Glückwunsch zu Deinen Vögelchen :-)

    Vögel sind Schwarmtiere, daher sind sie eh, wenn sie aus dem Vogelschwarm genommen werden erstmal total verunsichert. Wenn noch ein zweiter Vogel dabei ist, dann geht es besser, dann gibt man sich gegenseitig halt.

    Warum hast Du nur einen Vogel geholt?

    Ich finde es auch toll, dass Du ein Päärchen aufnehmen willst, befürchte aber, dass Dein junger Vogel dann erstmal alleine ist, denn vom Alter passen sie erstmal nicht zusammen. Er ist ja noch nicht in der Jungsmauser gewesen, die kommt so nach 7 bis 8 Monaten, danach ist er Geschlechtsreif, und vorher für die "älteren" Vögel nicht interessant.

    Ich würde an Deiner Stelle dem jungen Vögelchen sofort einen Partner holen und zwar auch so einen jungen.
    Weiß natürlich nicht, wie Dein Käfig ist und die finanzielle Situation ausschaut, denn Vögel kosten manchmal auch eine Menge, wenn sie zum Vogelkundigen Tierarzt müssen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Beitrag vielen Dank

    Zitat Zitat von Tanne8 Beitrag anzeigen
    Hallo Tonycorleone,

    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

    Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken um eine artgerechte und optimale Unterbringung deines kleinen Schreihalses machst und auch gleich viele wichtige Dinge umgesetzt hast.

    Dass du obendrein noch Abgabevögel bei dir aufnehmen und ihnen ein schönes Zuhause bieten möchtest, freut mich besonders.

    Du schreibst zu recht, dass dein kleiner Spatz seine Kameraden aus der Voliere vermissen wird. Er ist es ja gar nicht anders gewohnt. Dazu kommt, dass Wellensittiche ja Schwarmtiere sind. Sie brauchen unbedingt ihre Artgenossen.

    Du schreibst, dass du deinen Welli an die Hand gewöhnen möchtest? Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, dass sich meine im Alleingang nie zu mir auf die Hand getraut haben. Wenn dann sind sie immer alle vier angekommen, zumindest für ausreichend Hirse.

    Bitte lass deinen kleinen Schatz nicht zu lange alleine sitzen. Er braucht mindestens einen Partner. Und mit viel Liebe und Geduld bekommst du es ganz sicher auch bei mehreren Wellis hin, dass sie zutraulich werden.

    Meistens hängt es vom Charakter eines jeden Wellis ab, ob und wie zutraulich er wird. Und ganz besonders auch von dir, wie viel Zeit und Geduld du in die kleinen Spatzen investierst.

    Ich würde deinem Kleinen auf jeden Fall erst ein paar Tage Ruhe gönnen, damit er sich eingewöhnen kann. Lauf mit Abstand am Käfig vorbei, sprich dabei immer leise mit ihm und du wirst sehen er wird sich an dich gewöhnen.

    Wie groß ist dein Käfig und wie sieht es bei dir mit den Freiflugmöglichkeiten aus?

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten.

    LG Tanja
    Danke Tanne, für die nette Begrüßung und deine Ratschläge.

    Also ich habe als Kind schon zwei Wellis gehabt (leider beide jeweils alleine) und will meinem Charlie diesmal schnell neue Freunde dazugesellen. Leider muss ich 500km fahren, um die beiden anderen Piepmätze zu holen, sodass ich erstmal Zeit frei schaufeln muss. Ich dachte vielleicht ist es auch sinnvoll, erstmal Charlie hier einzugewöhnen, damit die beiden anderen ein Vorbild haben und sehen, dass es ihnen hier besser gehen soll. Meine beiden früheren Vögel waren sehr zutraulich und haben sich schnell an meine Hand gewöhnt. Einer der beiden kam mir sogar immer auf die Schulter und den Kopf geflogen, auch als Solo-Vögel. Wie gesagt, ich weiß jetzt, dass ich Charlie diesmal auf keinen Fall alleine halten werde.

    Freiflugmöglichkeiten soll Charlie direkt in meinem Wohnzimmer bekommen. Hier sind hohe Schränke, Regale, zwei Gardinenstangen und sehr viel Platz für den Flattermann. Der große Esstisch (der eigentlich nie genutzt wird) soll mit Spielzeug und einem Spielbaum versehen werden. Der Käfig hat ungefähr folgende Maße (HxLxB in cm) 100x70x30. Das wird später für 3 Wellis wohl zu klein werden, aber für ihn alleine reicht das erstmal.

    Ja du hast mir schon viel weitergeholfen, danke dafür.
    Meinst du denn auch, dass ich ihm ruhig die beiden Alteingessenen beigesellen kann?

  5. #5

    Gast

    Standard danke für deinen Rat

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Tonycorleone,

    Glückwunsch zu Deinen Vögelchen :-)

    Vögel sind Schwarmtiere, daher sind sie eh, wenn sie aus dem Vogelschwarm genommen werden erstmal total verunsichert. Wenn noch ein zweiter Vogel dabei ist, dann geht es besser, dann gibt man sich gegenseitig halt.

    Warum hast Du nur einen Vogel geholt?

    Ich finde es auch toll, dass Du ein Päärchen aufnehmen willst, befürchte aber, dass Dein junger Vogel dann erstmal alleine ist, denn vom Alter passen sie erstmal nicht zusammen. Er ist ja noch nicht in der Jungsmauser gewesen, die kommt so nach 7 bis 8 Monaten, danach ist er Geschlechtsreif, und vorher für die "älteren" Vögel nicht interessant.

    Ich würde an Deiner Stelle dem jungen Vögelchen sofort einen Partner holen und zwar auch so einen jungen.
    Weiß natürlich nicht, wie Dein Käfig ist und die finanzielle Situation ausschaut, denn Vögel kosten manchmal auch eine Menge, wenn sie zum Vogelkundigen Tierarzt müssen.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Hmmm,

    ich habe nur einen geholt weil, ich ja später die anderen beiden dazu bekomme.
    Mein Gedanke dabei war, dass sich die anderen beiden dann schneller einleben würden.

    Ja vielleicht hast du recht und ich sollte schon jetzt einen Gesellen für Charlie holen.
    Dann sind es schon bald 4 neue Familienmitglieder.

  6. #6

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Zitat Zitat von tonycorleone184 Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich habe nur einen geholt weil, ich ja später die anderen beiden dazu bekomme.Mein Gedanke dabei war, dass sich die anderen beiden dann schneller einleben würden. Ja vielleicht hast du recht und ich sollte schon jetzt einen Gesellen für Charlie holen.Dann sind es schon bald 4 neue Familienmitglieder.
    Hallo,auch von mir ein Willkommen. Du hast ja schon viele Ratschläge bekommen .Nochmal zu deinem Kleinen. Ich persönlich finde 4 Wellis besser als 3, da bei 3-en oft einer das 5. Rad am Wagen ist. Ich habe 5 und hier turtelt jeder mit jedem (außer die beiden Mädels miteinander ) so dass eigentlich keiner ausgegrenzt ist, aber dennoch überlegen wir, wenn unsere große Voliere fertig ist (die aktuelle ist eigentlich für 5 viel zu klein, deshalb ist der Käfig hier mindestens 12 Stunden am Tag auf) noch eine Abgabehenne zu holen um wieder eine gerade Anzahl zu haben. Finde ich persönlich einfach besser.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    toll, dass du dich hier informierst

    Von dieser Art des "Vorzähmens" raten wir aus guten Gründen ab. Welche genau das sind, kannst du hier nachlesen:
    https://www.welli.net/vorzaehmen.html

    Da die anderen beiden Wellis schon ausgewachsen sind und Charlie noch jünger ist(?), wäre es am besten, wenn du für Charlie - vielleicht aus derselben "Quelle" - noch einen Kameraden im gleichen Alter holst. Die ideale Konstellation wären zwei Paare, d.h. zwei Hähne, zwei Hennen. Wenn also Charlie ein Hahn ist und du noch ein Paar bekommen wirst, eine Henne für Charlie.

    Das wäre nicht nur kurz-, sondern auch langfristig die beste Möglichkeit, denn in Dreierkombis kann es - muss aber nicht - passieren, dass einer das "fünfte Rad am Wagen" ist. Die Zahmheit beeinflusst das übrigens nicht - ich hatte direkt ein Paar und beide sind auf Anhieb sehr zutraulich geworden und haben sich auch sehr rasch eingelebt. Vermutlich schneller als wenn einer ganz allein und eingeschüchtert gewesen wäre.

  8. #8

    Gast

    Cool Charlie hat jetzt seinen Snoopy



    jetzt hat Charlie einen Freund aus seinem alten Volier.
    Danke für alle Ratschläge.
    @Blueberry: leider habe ich deinen Tipp erst zu spät gelesen und jetzt nach der Beratung im Handel (die Dame ist sehr erfahren mit Wellis und ist wirklich kompetent) einen Welli-Hahn dazu geholt.

    nochmal danke für alle Ratschläge, ich freue mich auf die nächsten Wochen und Monate

  9. #9

    Gast

    Frage noch eine Frage

    Kann man den beiden denn das Eingewöhnen erleichtern, indem man ihnen Gezwitscher anmacht?! jetzt wo die beiden ja zu zweit sind und eh noch keinen Freiflug machen dürfen?!

  10. #10

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Hallo,

    super, dass du deinem Kleinen gleich einen Kumpel geholt hast.

    Also ich würde das Gezwitscher nicht machen. Ich hätte Angst, sie dadurch eher zu verwirren.

    Sie sind ja jetzt zu zweit und können sich gegenseitig anzwitschern. Dass sie in der neuen Umgebung am Anfang sehr ruhig sind ist absolut normal, gib ihnen ein paar Tage zum Auftauen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Gezwitscher würd ich auch nicht machen, aber Radio mögen unsere sehr gerne, wir machen immer Bayern 1 rein (Blasmusik) da fahren sie voll drauf ab ! Was sie auch sehr gern mögen ist Queen (Bohemian Rhapsody) und natürlich alles was melodiös ist.

    LG

  12. #12

    Gast

    Frage nochmals Danke Luna & Demian

    Ok jetzt werden die beiden ab und an mit Musik unterhalten.
    Ich war gerade Äste sammeln für den Käfig und auch als Deckenschmuck für den späteren Freiflug.
    Sollten die getrocknet werden oder muss das nicht sein??!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Die Äste mit heißem Wasser (60 grad) schrubben (wegen Parasiten, Krankheiten) und dann durchtrocknen lassen, darauf achten daß nur Äste von ungiftigen Pflanzen genommen werden.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 18:41
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 16:52
  3. endlich meine Federbälle fühlen sich wohl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 11:15
  4. ich glaube, sie fühlen sich wohl
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 21:26
  5. alter welli fühlt sich wohl
    Von daisy14879 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •