Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Haselnusszweig wie oft verfüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Haselnusszweig wie oft verfüttern?

    Huhu ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen wie oft ich einen Haselnusszweig füttern darf? Meine Wellis bekommen täglich ihre Körner und meistens Karotte und Gurke! Hin und wieder Obst und ca alle 2 Wochen eine Kolbenhirse! Über Tipps wäre ich sehr dankbar! Golliwoog ist übrigens frei zugänglich!



    Liebe Grüße Melanie

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melanie.
    Haselnusszweige kannst Du eigentlich immer rein hängen,sie klettern und schreddern immer gerne dran rum.
    Aufpassen solltest Du nur das sie richtig sauber geschrubbt und wenn sie rein passen,nach möglichkeit abgebacken sind.
    Die Zweige kannst Du sowohl als Sitzstangen in den Käfig oder auch an die Spielplätze befestigen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dankeschön! Also die Blätter dürfen sie auch essen? Habe immer Angst etwas zu füttern wovon es Ihnen schlecht geht

  4. #4

    Standard

    Ich mache die Blätter ab, weil ich Angst habe sie fressen zuviel davon und bekommen womöglich davon Durchfall! Ich dusche die Haselzweige nur heiß ab, leg sie also nicht noch in den Backofen! Denn am liebsten schreddern sie die frische Rinde und die Knospen, die im Herbst/Winter schon dran sind!

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Ich hab die Blätter immer dran gelassen. Meinen hat es nie geschadet.

    Obwohl sie die Rinde eindeutig lieber anknabbern.

    LG Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich biete meinen auch regelmäßig frische Haselnusszweige an.
    Voallem Korkenzieherhaselnuss ist sehr beliebt.

    Ich lass auch manchmal die Blätter dran, obwohl die eher weniger beknabbert werden.
    Aber sie mögen es darin rumzurascheln.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Genaueres Nachfragen zum Thema "backen und putzen" von Ästen:

    Ich habe bei den langen Ästen und meinem Wellibaum das Holz mit Essigwasser und einem normalen Haushaltsschwamm (mit der rauhen Seite) die Rinde abgeschrubbt, mit klarem Wasser nochmal drüber geschrubbt und in der Sonne trocknen lassen (als es noch so heiß war mit 35°C).

    Kleinere Äste und auch die selbst gebauten Weidenkugeln habe ich bei 100°C ca. eine halbe Stunde bei Ober- und Unterhitze in den Backofen gegeben.

    Die selbstgebauten Kork-Sitzplätze hab ich mit kochendem Wasser überbrüht und dann ebenfalls nochmal bei 100°C (wie oben beschrieben) im Backofen gebacken.

    Ist das so genug oder reicht z.B. Essigwasser bei Dingen, die ich nicht backen kann, nicht aus? Wie würdet ihr das sonst noch machen? Ich hab gelesen, dass die Wellis Würmer und Pilzinfektionen und so n Kram bekommen können, wenn das frei gesammelte Holz nicht korrekt gesäubert wird. Daher bin ich inzwischen echt zaghaft, ihnen alle paar Tage neue Zweige in den Käfig zu hängen - auch wenn sie voll drauf abfahren. Will nicht, dass sie sich was einfangen.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Haselnusszweig
    Von jessman0682 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 22:21
  2. Holunderblüten verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 22:50
  3. Kann man Gras verfüttern?
    Von kiki66 im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:14
  4. Wie oft darf man Ei verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 12:12
  5. Haselnusszweig vorbereiten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 13:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •