Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft kann man Löwenzahn geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft kann man Löwenzahn geben?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    Peter steht auf Löwenzahn. Wie oft darf ich den geben?

    Mehr zu Löwenzahn gibt es unter Frischkost: https://www.welli.net/frischkost-l.html

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich hab heute schon 3 Blätter rein und er haut sie weg wie nix! Wie viel kann ich geben pro Tag?Oder ist der unbedenklich, wie zum Beispiel Salat?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Meine lieben auch Löwenzahn, aber mehr wie 1x die Woche gebe ich Ihnen nicht.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also meine bekommen soviel sie wollen, bzw soviel ich finden kann. Aber ich biete auch immer wieder Vogelmiere und anderes an. Das lieben sie auch. Bisher hab ich noch nichts negatives feststellen können wenn ich mal zwei Wochen Löwenzahn gebe.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Fibie,
          hallo Brina,

          danke für Eure Antworten :-) !

          @Fibie: Aus welchem Grund gibst Du 1x die Woche Löwenzahn? Spricht aus Deiner sicht etwas gegen die tägliche Gabe?
          @Brina: Ich habe noch nie Vogelmiere gesehen (außer auf Wikipedia :-) ) und werde mal gucken, ob es dazu nicht irgendwo Samen zu kaufen gibt. Scheint ja echt lecker zu sein... - also auch für uns. Danke für den Tipp. Peter und Bruce fressen nicht alles, daher bin ich grad total baff zu sehen, wie Peter den Löwenzahn in Rekordzeit vernichtet!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich nehme Löwenzahn aus dem eigenen Garten, ich habe auch Golliwoog, leider gehen da meine kaum ran, außer die Kanarien.
            Ich gebe ca. 2xdie Woche frischfutter und dann abwechselnd welches. Ich bin da immer vorsichtiger wegen Durchfall.
            Täglich Löwenzahn, da wäre ich vorsichtig.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Fibie,

              alles klar, wegen Durchfall. Dann werde ich darauf ein Auge werfen. Danke für die Info!
              Ich hab das selbe "Problem". Golliwoog mögen meine beiden leider nicht und an FriFu trauen sie sich auch nicht so recht ran (außer es ist süßes Obst)... Daher fand ich die Entdeckung mit dem Löwenzahn echt spannend :-) .

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,
                Vogelmiere kann man als Samen kaufen. Das hab ich schon mal gesehen. Bei mir wächst die aber einfach in Kompost oder Blumenerde von selbst.

                Wegen dem Durchfall von Frischfutter brauchst du dir keine Sorgen machen. Wellis können ja kein "Pipi" machen und irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin die oben rein kommt. Das ist also kein richtiger krankhafter Durchfall. Meinen gebe ich vor allem in den Sommermonaten fast täglich frisches Grün und das schon über Jahre. Sie freuen sich immer darauf und es schadet ihnen aus meiner Sicht überhaupt nicht. Nur auf die Brutigkeit muss man dabei immer ein Auge haben.
                Zwischendurch solltest du aber mal 1-2 Tage Pause machen. In dieser Pause muss der Kot normal aussehen, dann ist alles in Ordnung.
                Viele Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Guten morgen Brina!

                  Danke für Deinen Input. Ja, stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht, dass Vögel ja gar kein Pipi machen. Klingt logisch, dass die zusätliche Flüssigkeit ja dann über den Kot mit ausgeschieden wird. Hatte mir bis eben nämlich schon Gedanken gemacht wegen dem Durchfall. Wie viel gibst Du denn da am Tag? Ich bin nur die Mengen von Meerschweinchen gewohnt und an anderes Frischfutter gehen Peter und Bruce nur wenig ran. An Gurke, Paprika knabbern sie ein bisserl rum, so dass man fünf, sechs Abbisse am Gemüse sieht. Die Löwenzahnblätter verschwinden jedoch KOMPLETT! Sie streiten sich sogar um den letzten kleinen Stil-Rest, der in der Wäscheklammer hängen bleibt, wenn der Rest schon vertilgt ist. Ich könnte locker einen ganzen Löwenzahn in den Käfig hängen - der wäre weg! Bisher habe ich max. 4 kleine Blätter (Länge ca. 8 cm) gegeben und die waren nach 2-3 Minuten weg.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Brina
                    Vogelmiere kann man als Samen kaufen.
                    Ach ja, wegen der Vogel-Miere war ich gestern im Baumarkt. Die haben sowas nicht. Da werde ich mal im Netz schauen müssen... Wo hast Du Deine Samen her? Vielleicht kannst mir dazu bitte eine PN schicken? Das wäre nett :-)

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich habe mir Vogelmiere als Samen in einen großen Blumengeschäft gekauft.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich hab die Samen von einem kleineren Händler bei uns in der Stadt. Also keine Kette oder so, die es überall gibt. Das ist einer der mit verschiedenen Gartensachen und Sämereien handelt. Aber im Internet solltest du ja auch fündig werden.

                        Von der Menge her kannst du ruhig mehr geben. Also ich gebe meinen 9 Wellis manchmal einen ganzen Strauß. Je nach dem wieviel ich so finde. Solange es mit der Brutigkeit nicht zu stark wird, ist das kein Problem. Grünes macht ja zum Glück nicht dick.
                        Aber du kannst ja mal ein Salatblatt mit untermischen. Vielleicht probieren sie es ja aus versehen und es gefällt ihnen. Feldsalat könnte da zum Beispiel auch wenig auffallen.

                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Mal ganz abgesehen davon, dass ich zwei Hähne habe: Verstehe ich es richtig, dass Löwenzahn die Brütigkeit vorantreibt und Salate nicht?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Nein das größere Nahrungsangebot steigert soweit ich weiß die Brutigkeit. Das kann sicher jemand anders besser erklären. Aber es ist egal ob Salat, Löwenzahn oder Apfel. Du hast damit dann ja kein Problem.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Mistral,

                              es ist total super, dass deine so sehr Löwenzahn mögen.
                              Er enthält sehr viele Vitamine und wirkt unter anderem auch blutreinigend und appetitanregend.

                              Sollte sich der Harnanteil deiner Wellis etwas verflüssigen könnte es damit zusammen hängen, dass Löwenzahn auch harntreibend wirkt, der bei Vögel dann mit Durchfall verwechselt werden kann.
                              Nicht desto trotz ist Löwenzahn jedoch sehr gesund und hilft beispielweise auch bei Nierenproblemen.

                              Wenn du magst kannst du ihn ruhig unbegrenzt anbieten, deine Wellis werden wissen wann sie genug haben.
                              Auch anderes Grünfutter aus dem Garten, oder anderen Orten wo es nicht durch Pestiziede oder Autoabgase vergiftet worden ist, eignet sich sehr gut um Abwechslung rein zu bringen.


                              Liebe Grüße
                              Susan

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock