Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Der kleine Mecki ist zurück

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Cool Der kleine Mecki ist zurück

    Hallo zusammen,

    vor fast genau zwei Monaten haben wir im Garten einen Igel gefunden.
    Er lag völlig kraftlos auf dem Weg und bewegte sich kein Stück.
    Er rollte sich nicht mal mehr ein, wenn man ihn hochgenommen hat.

    Also ist er ins "Krankenhaus" gekommen.
    Gute 45 min von mir entfernt gibt es eine tolle Igelhilfe, die sehr viel Erfahrung haben und genau wissen, was zu tun ist.
    Abends um 20.00 Uhr konnte ich durch Zufall noch jemanden erreichen. Die nette Mitarbeiterin wollte gerade gehen und wartete extra eine Stunde auf mich, bis ich mit Mecki angekommen war.
    Er wurde direkt gefüttert und ins Wärmebettchen gelegt.

    Am nächsten Tag wurde er dann untersucht:
    Er wog 362 g und hatte so ziemlich alles, was er bekommen konnte.
    Er war nicht nur extrem verfloht, er hatte auch noch eine Infektion der Atemwege, extrem viele Lungenwürmer, massig Würmer im Darm und Kokzidien.

    Die Behandlung war am Anfang sehr schwierig, weil er zu dünn war, um zu entwurmen. Deshalb haben sie versucht, den Schatz erstmal ein bisschen dicker zu päppeln, um die Wurmkur vernünftig dosieren zu können.
    Aber Mecki machte nicht mit und stellte das Fressen ganz ein.
    Also wurde erstmal weniger dosiert und von da an ging es langsam aber stetig bergauf.
    Er musste zweimal entwurmt werden, zweimal auch gegen die Lungenwürmer behandelt werden.

    Zwei Monate später wiegt er nun ganze 805 g und wartet darauf, wieder raus zu dürfen.
    Er steht in einer Box neben seinem neuen Igelhaus, welches wir für ihn gebaut haben und wartet darauf umzuziehen.
    Heute abend so gegen 21.00 Uhr ist es dann soweit und es geht wieder in die Freiheit.

    Werde das Häuschen noch ein bisschen höher stellen, damit auch kein Regen reinlaufen kann, wenn es mal stärker regnet und dann geht es gleich los.

    Bilder folgen...

    LG
    Susi

  2. #2

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach man wie schön. Ich wünsche dem kleinen Mecki alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Fibie,

    danke für die guten Wünsche, das werde ich ausrichten

    Hier kommen die versprochenen Fotos:







    LG
    Susi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Ach, wie schön, daß Du dem Igelchen geholfen hast! Süßes Stachelknäuel! Und- ist Mecki schon wieder in "Freiheit"?

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Susi,

    wie aufregend, Du hast noch einen netten Gast im Garten.
    Ich hoffe sehr, dass er sein Haus annimmt und bin schon ganz gespannt auf neue Nachrichten.
    Interessant, dass Du ihn nach dem alten Kinderbuch getauft hast, daran hatte ich schon lange nicht mehr gedacht.
    Alles Gute, Mecki !!!

    LG, Carmen

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    ja, Mecki ist in Freiheit und hat sich bereits aus dem Staub gemacht
    Ich habe heute mal ganz vorsichtig ins Häuschen geguckt und festgestellt, dass es tagsüber leer ist, also schläft er wo anders.
    Das Futter ist aber morgens weggeputzt.
    Ich habe nur leider keine Ahnung, wer es sich schmecken lässt.
    Kommen ja auch noch andere Kandidaten in Frage

    Gerade habe ich aber nach ellenlanger Suche das Ladekabel meiner Fotofalle wiedergefunden.
    Wie war das noch mal: In einem ordentlichen Haushalt findet sich alles wieder? *räusper*
    Hat ja nur 1 1/2 Stunden gedauert
    Aber meine Oma hatte Recht: Das Haus verliert nichts

    So, genug der Phrasendrescherei: Jedenfalls ist es wieder aufgetaucht und läd.
    Ich hoffe, dass es nachher noch fertig wird, dann werde ich die Fotofalle aufstellen und wissen, wem es da draußen nachts so gut schmeckt

    LG
    Susi

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Und Aktion!

    Kamera ist aufgestellt, bin schon ganz gespannt auf die Fotos.
    Bin gerade nochmal mit der Taschenlampe durch den Garten und hoffe alles richtig eingestellt zu haben.
    Wenn die Nachbarn nur das Licht der Taschenlampe im Garten gesehen haben, denken sie bestimmt auch:
    Oje, die Einbrecher kommen
    Naja, bis jetzt war zumindest noch kein Blaulicht zu sehen

    Ich weiß, dass Mecki ein Wildtier ist und seiner Wege geht, wenn er will, aber insgeheim hoffe ich doch, ihn morgen auf einem Foto zu entdecken
    Mal sehen...

    LG
    Susi

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Uuuuuund??? Hat sich in der Nacht was getan?

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Leider eher nichts.
    Das Futter war heute morgen nur halb weggefuttert und die Kamera hat keine Aufnahme gemacht. Habe fast die Weinbergschnecken in Verdacht, die sich heute morgen zu Hauf auf dem Futterteller tummelten
    Nun ist habe ich die Kamera anders postiert, aber ich habe das Gefühl, dass Mecki wieder seine eigenen Wege geht.
    Aber schön ist ja auch, dass er es nun wieder kann und er weiß nun auch, wo er hingehen muss, wenn es ihm mal nicht so gut geht

    LG
    Susi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist ja ein fürstliches Igelheim! Vielleicht kommt er doch noch zurück - oder ein anderer Igel zieht ein.

    In meinem Garten hat sich gerade einer ein Nest gebaut, ein ziemlich großes "Iglu" aus Erde, Gras und Laub. So ein Bauwerk sehe ich zum ersten Mal, bisher haben sie sich immer nur in Kompost, Laubhaufen usw. einquartiert. Die kleinen Stachler sind schon faszinierende Geschöpfe.

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Oh, das ist ja toll.
    Der bereitet sich bestimmt schon auf den Winter vor.
    Oder es wird noch eine Igelfamilie gegründet? Aber dazu ist es vermutlich schon ein bisschen spät *grübel*

    Heute nacht hat es mit den Fotos geklappt und ich weiß, wem mein Futter schmeckt: der Nachbarskatze

    Hier kommen die Beweisfotos

    Hier schmeckt es:



    Ein paar Stunden später ist nichts mehr übrig:



    Und: huch, die Kamera macht ja Geräusche:



    LG
    Susi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Wer hat des Nachts ganz unverhohlen
    dem Mecki sein Futter hier gestohlen?
    Die Frage Susi doch sehr interessiert
    schnell hat sie eine Fotofalle installiert.

    Auf frischer Tat beim Klauen ertappen
    mit der Kamera sollte das gut klappen.
    Doch konnte man keinen Dieb da sehn
    musste dann den Winkel anders drehn.

    Futterdiebe nehmt euch vor Susi in Acht
    Ruck Zuck werden Beweisfotos gemacht.
    Es war kein Igel der das Futter da vertilgt
    die Nachbarkatze hat den Appetit gestillt.

    Carmen

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für das schöne Gedicht *beide Daumen hoch*

    Ich habe noch nicht aufgegeben. Heute nacht steht wieder Futter bereit und ich bin gespannt.
    Habe schon überlegt, ob es dann morgen mal Rührei gibt. Das mögen die Katzen vermutlich nicht und Mecki hat es in der Igelstation gerne gefressen.
    Obwohl ich ja auch die süße Katze nicht enttäuschen will *grübel*

    Werde weiter berichten

    LG
    Susi

  14. #14

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Liebe Susi

    Was für eine Geschichte, wirklich toll! Da hast du ihm ja wirklich das Leben gerettet, wenn man überlegt, das er am Anfang weniger als die Hälfte wog Echt heftig, auch das er wirklich so ziemlich von allem befallen war..

    Aber zum Glück durfte er gesund wieder nach draußen Und wer weiß, vielleicht kommt er tatsächlich immer mal vorbei, nur nicht oft, er wird es sicherlich nicht vergessen, dass er wieder gesund gepflegt wurde

    aber deine Nachbarskatze hat so ja auch ein tolles Leben Zusätzlich zum eigenen Futter und noch bei dir futtern Echt genial und das letzte Foto auch, wo sie so erschreckt dasitzt oder eher gerade weglaufen möchte

    Danke für die wunderbare Geschichte!

    Liebe Grüße
    Anja

  15. #15

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Susi,
    hoffe der Mecki weiß deine Igelvilla doch noch zu schätzen und kommt wieder.
    Wahrscheinlich guckt er sich in der Gegend um, er war ja 2 Monate nicht da.
    Habe mal im Igel-Forum und Pro Igel unter "Igelbehausung akzeptieren" nachgesehen. Dort steht das die Igel kleine Zigeuner wären, die öfters ihr Quartier wechseln. Vielleicht findest du da auch noch Anregungen.
    Drücke dir die Daumen.
    Wenn Mecki das Heim nicht annimmt freut sich vielleicht ein anderer Igel drüber.
    Du hast jedenfalls dafür gesorgt das er jetzt erstmal sein Floh- und Wurmfreies Leben genießen kann.
    Liebe Grüße
    Carmen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Tolle Schnappschüsse!
    Zum Glück konnte mir noch niemand Beweisfotos vorlegen, eine Nachbarnin regt sich nämlich schon lange auf, weil ich mich standhaft weigere, ihr kiloweise Biorindfleisch zu bezahlen. Angeblich verspeist das nämlich immer mein Kater, anstatt der Krähen, die damit gefüttert werden sollen...

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Habe schon überlegt, ob es dann morgen mal Rührei gibt. Das mögen die Katzen vermutlich nicht
    Also die Katzen in meinem Bekanntenkreis mögen das alle sehr gern. Vielleicht kannst du das Futter z.B. in einen Karton mit eher kleinen Einschlupflöchern stellen? Da kann eine Katze zwar immer noch reinpfoteln, aber das wäre manch einem satten Stubentiger vielleicht schon zu mühsam.

  17. #17

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Ein Igel wie süß

    Erinnert mich an unseren Isidor, der im Februar viel zu früh aus dem Winterschlaf wach wurde, völlig apathisch am Wegrand lag und grade mal 480g auf die Waage brachte und dann nach dem TA-Besuch erst mal eine Weile bei uns wohnen durfte. Die Igelstation hat bei uns leider dicht gemacht , also haben wir uns mit der Ta abgestimmt und ihn bei uns im hellen, luftigen Keller gepäppelt. Raus durfte er dann Mitte März mit 1,1 kg Kampfgewicht. Es wurde aber Zeit, weil der Kerl allmählich zu zahm geworden wäre. Er wuselt aber wohl immer noch bei uns in der Gegend rum, zumindest hören wir Nachts manchmal einen Igel, wenn wir noch auf der Terrasse sitzen.





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Oder es wird noch eine Igelfamilie gegründet? Aber dazu ist es vermutlich schon ein bisschen spät *grübel*
    Da wurde tatsächlich noch eine Familie gegründet.

    Ich war schon besorgt, weil das Nest gestern abend so verlassen gewirkt hat (zuvor ist der Eingang immer sorgfältig verstopft gewesen) und 4 oder 5 noch ganz tapsige Winzlinge drum herum gekrochen sind. Aber in der Nähe war ein großer Igel schon seit dem Vormittag fleissig damit beschäftigt, neues Nistmaterial zu sammeln.

    Heute morgen war der Bau dann leer:


    Also scheint Mama Igel mit ihrer Kinderschar umgezogen zu sein (ausgerechnet in meinen Schuppen, wo soll ich denn jetzt mein Fahrrad unterstellen... ).
    Ich kanns nicht lassen, morgen werde ich ein bisschen Katzenfutter für die Bande besorgen - die einzige Marke, die mein Kater nicht ausstehen kann.


    Was ist aus Mecki geworden, ist er nochmal aufgetaucht?

  19. #19

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Elli,

    oh, wie süß.
    Das ist ja ziemlich spät für Nachwuchs.
    Ich finde es gut, dass Du jetzt noch zufütterst, denn soviel Zeit bis zum Winterschlaf bleibt ihnen ja nicht.
    Hoffentlich bekommen sie bis dahin noch genug auf die Hüften.

    Unser Mecki hat sich nicht mehr blicken lassen. Habe aber auch seit einiger Zeit nicht mehr ins Igelhaus reingesehen. Möglicherweise nutzt er das ja doch noch als Winterquatier.
    Vielleicht gucke ich die Tage nochmal ganz vorsichtig rein

    LG
    Susi

  20. #20

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Mal ein kleines Update:
    Bisher habe ich das Häuschen immer schön ihn Ruhe gelassen, damit ich niemanden beim Winterschlaf störe.
    Gerade habe ich dann aber einen Igel bei uns im Garten gesehen *freu*
    Nun gab es Futter und ich warte, ob es angenommen wird. Werde auch meine Wildtierkamera wieder in Betrieb nehmen (sie läd schon). Vielleicht ist es ja Mecki. Da er gekennzeichnet wurde, lässt es sich vielleicht auf einem guten Foto sehen.

    LG
    Susi

  21. #21

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    Mecki ist wieder da.
    Ich weiß natürlich nicht, ob er das nun immer war, aber das Futter wurde bisher gut angenommen und ich hatte neben einigen Nachbarskatzen auch mind. einen Igel auf den Bildern der Kamera.
    Heute wurde das Fressen aber nicht aufgegessen und ich fand einen Igel unweit von der Futterstelle tagsüber auf dem Weg sitzend. Daneben etwas, was für mich nach Durchfall aussieht.
    Also habe ich den Fratz eingesammelt und bin wieder nach Wuppertal gejöckelt
    Dort haben sie dann festgestellt, dass die Markierung vorhanden ist (ist hatte sie beim einsammeln nicht gesehen).
    Nun bleibt er ein paar Tage dort, damit sie gucken, wie es ihm gesundheitslich geht, denn hier sah er doch recht mitgenommen aus. So schlecht wie beim letzen Mal ist es aber wohl nicht.
    Vielleicht war er auch gerade erst aus dem Winterschlaf erwacht und noch nicht ganz beieinander und möglicherweise hatte der schleimige Durchfallhaufen nichts mit ihm zu tun oder einen anderen Grund.
    Näheres erfahre ich wohl morgen.
    Gewichtsmäßig ist er jedenfalls bei etwas über 600 g, was für die Jahreszeit wohl in Ordnung ist und gehustet hat er auf der langen Fahrt auch nicht.

    Bin mal gespannt, wie der Kot sein wird, den er dort absetzt und ob das vielleicht ein Fehlalarm war.
    Jedenfalls hat er aber die Kralle verletzt und die Wunde wurde nun versorgt.

    Irgendwie laufen mir zur Zeit ständig Wildtiere über den Weg.
    Gestern war ich laufen und es saß plötzlich auf der Straße ein kleines Meisenküken.
    War ganz durchnäßt, aber die Meisenmama kümmerte sich um das Kleine. Hab es auf einen Ast im angrenzenden Gebüsch gesetzt. Die sind ja so süß und noch so doof. Das Schätzchen ließ sich einfach hochnehmen und blieb dann auf meinem Finger sitzen. War wohl schön warm und weich
    Musste richtig Überzeugungsarbeit leisten, um es wieder vom Finger zu bekommen

    Hoffe, dass der kleine Spatz bald schön trocken, groß und stark wird.

    LG
    Susi

  22. #22

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Susi,

    dann hoffe ich mal, dass Mecki sich gut erholt.
    Ich habe gestern Abend auch einen Igel auf dem Grundstück gesehen.

    Und das Meisenküken ist ja süß, sowas von zutraulich.

    LG, Carmen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Super Susi!!!!lese deine Berichte voll Spannung!!!!wie es ihm nun geht!!!

  24. #24

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    also morgen ist es soweit und er kommt wieder nach Hause.
    Er hatte ein paar Würmer und ein paar Flöhe. Nichts besorgniserregendes, aber da er ehr schon dort war, wurde er direkt entwurmt und entfloht.
    Morgen abend werde ich ihn abholen.
    Übrigens hat er in der Woche Aufenthalt mal eben über 100g zugenommen. Das Futter hat wohl gut geschmeckt und er hat immer alles aufgeputzt

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Mecki plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 19:26
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 12:05
  3. Die ersten Bilder von Kira und Mecki
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •