Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Riesen Sorge um neuen Welli :(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Riesen Sorge um neuen Welli :(

    Hallo erstmal,

    ich bin ganz neu hier und finde das Forum echt super
    Leider ist der Grund für meine Anmeldung kein schöner...
    Ich habe mir einen neuen Wellensittich zu meinem alten gekauft, da mein Fips leider verstorben ist...
    Ich habe kein gutes Gefühl bei dem Neuzugang. Kurz zu ihm: Er ist noch ganz jung, 12 bis 14 Wochen alt. Ich habe ihn vor 4 Tagen gekauft. Und da fingen die Probleme schon an. Er hatte Durchfall und ich wusste nicht recht, wie ich seinen verklebten Hintern saubermachen soll. Ich habe es bestmöglich versucht, in den kommenden Tagen waren jedoch so große Klümpchen da, dass ich mich selbst nicht mehr getraut habe, es abzumachen (wollte ihn nicht verletzen). Er hat auch anfangs nichts gefressen oder getrunken und dass ich keine Knöddel im Käfig gefunden habe, hat mir zusätzlich Sorge bereitet (ich befürchtete, er könne nicht, weil seine Kloake verstopft ist). Habe gestern bei der Zoo-Handlung angerufen, gefragt, was zu tun sei und was er zu fressen bekommen hat, damit ich es evtl übernehmen kann. Die Verkäuferin hat gesagt, dass das Verhalten (Durchfall, nichts essen) ganz normal sei aufgrund des Umzugs, ich nur schauen solle wegen des Hinterns.

    Wie erwähnt, waren dann wieder so große Klümpchen, dass sie nicht abgingen, also hat die Verkäuferin gesagt, ich solle zu ihr kommen, sie schaut sich das Tier mal an. Inzwischen hatte er auch gefressen und zum ersten Mal vor mir getrunken. Also bin ich hin, sie hat ihn sauber gemacht, ich hab ihr das mit dem Essen und Trinken erzählt (momentan futtert er auch fleißig und piepst mit dem anderen) und sie hat gesagt, dass ich mich etwas gedulden soll und er sich einfach eingewöhnen muss, er sicherlich nicht krank ist.

    Ich habe ihn jetzt aber doch mal in einen anderen Käfig und von dem anderen Vogel getrennt, weil ich nicht möchte, dass der andere sich auf seine alten Tage noch ansteckt Aber das finde ich auch nicht so toll, weil sie jetzt ja beide alleine sind und außerdem ist es mein alter Käfig, der auch nicht so optimal ausgestattet ist. Deshalb will ich die Beiden möglichst bald zusammenführen-.-

    Aber ich finde, der Kleine sieht besorgniserregend aus. Ich habe ihn heute mal ne zeitlang in Ruhe gelassen und da hat er ganz fürchterlich auf der Stange gehangen . Ich habe mal Bilder angehängt. Ich habe auch der Verkäuferin gesagt, dass das doch nicht so gesund sein kann, sie meinte nur, dass manche Vögel ihre Flügel halt hängen lassen...Aber so?? Ich bin mir so unsicher, was ich tun soll, ich mag ihn eigentlich nicht schon wieder dem Stress des Gefangenwerdes aussetzen und wie gesagt, er frisst und trinkt und piepst,...aber diese Ruhestellung finde ich mehr als fragwürdig. Jetzt im Moment sitzt er wieder auf der Stange und sitzt ganz normal da, also nicht so dick und schief...

    Was meint ihr? Danke für Eure Ratschläge!

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,
    sicher kann es bei Streß auch zu vorübergehendem Unwohlsein kommen, aber nach 4 Tagen sollte der Kleine nicht mehr so aufgeplustert dort sitzen.
    Ich würde auf jeden Fall zu einem zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Wellis verergen ihre Kranheiten gut und wenn man dann etwas sieht, ist es schon höchste Eisenbahn.
    Du kannst in der TAliste einen Arzt suchen, vielleicht kannst Du sogar heute noch anrufen.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Schnupsi,

    ich schließe mich Carmens Rat an und würde dir raten, gleich morgen mit dem Kleinen einen vogelkundigen Tierarzt aus der Liste aufzusuchen. Das hört sich gar nicht gut an.

    Bis zu einem exakten Befund würde ich beide Vögel getrennt lassen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Welli
    Mariama

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Schnupsi,

    du hast einen wirklich süßen Neuzugang. Anhand deiner Fotos kann man aber schlecht etwas über den Gesundheitszustand des Vogels sagen. Er wirkt auf mich etwas verunsichert, was aber nicht ungewöhnlich ist, wenn ein Tier in eine neue Umgebung kommt. Typische Krankheitssymptome wären, wenn der Vogel viel schläft, plustert, vielleicht sogar seine Körnchen wieder hochwürgt und versucht wegzuschleudern, eventuell auch während des Atmen stark mit seiner Schwanzfeder wippt. Nähere Infos findest du in diesen Links:

    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html

    Ich hoffe natürlich, dass dein kleiner Vogel gesund ist. Nichtsdestotrotz sollte er vor der Vergesellschaftung von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Das ist eigentlich eine Empfehlung, die bei allen Neuzugängen an die Halter gegeben wird, auch wenn sie kein ungewöhnliches Verhalten zeigen und augenscheinlich gesund sind. Deshalb stelle ich hier noch eine Tierarztliste mit Tierarztempfehlungen ein.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es dem Kleinen geht.

    Edit: @Mariama und Cami, ihr seid ja vielleicht schnell.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    danke euch für die schnellen Antworten!

    Ich hab jetzt keinen TA mehr erreicht, aber ich versuch's morgen nochmal. Noch eine Frage: Die hören sich jetzt und piepsen sich immer wieder an, mein alter Welli fliegt im Zimmer wild hin und her und sucht den anderen, glaub ich :/ Hab bei ihm die Zimmer-Tür zu, aber hören sich trotzdem...wäre es ratsamer, sie so zu stellen, dass sie sich auch nicht hören? Ich weiß nicht, ob es besser ist, dass sie sich einsam fühlen und kein Piepsen hören oder dass sie wissen, da ist noch wer, aber nicht hinkönnen. Blödes Dilemma, beides nicht gut. Was meint Ihr? Danke Euch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Schnupsi,

    das ist wirklich ein Dilemma. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Entscheidung schwer fällt. Nun schlafen die beiden sicher schon. Ich persönlich würde sie so stellen, dass sie sich auch nicht hören können bzw. nur leise hören können, denn wie man an deinem älteren Welli sieht, regt er sich natürlich furchtbar auf und tut alles, um seinen Artgenossen zu finden. Diese Aufregung tut den beiden sicher nicht so gut.
    Wenn beide Wellis alleine stehen, kannst du ihnen das Radio anmachen, damit sie eine abwechslungsreiche Geräuschkulisse haben und sich weniger langweilen.
    Ich drücke die Daumen, dass du schon morgen zu einem vkTA zur Sprechstunde kommen kannst und er grünes Licht für eine schnelle Vergesellschaftung gibt.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich drücke ebenfalls die Daumen
    alles Gute !!!!!!!!!!!
    LG, Carmen

  8. #8

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne





    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Schnupsi,
    Wie geht es deinem Welli heute, gibt es schon Neuigkeiten?
    Liebe Grüße
    Mäxchen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Schnupsi

    Ich habe auch so eine(n).
    Gleiche Haltung (Buckel ) von Anfang an.
    Durchfall hatte er (oder vielmehr sie) nie. Aber dafür eine Gefiederstörung.
    Die Schwanzfedern sind nicht mehr nachgewachsen.
    Bei Deinem schauen die auch recht kurz aus, oder täusch ich mich?
    Viel Erfolg brim Tierarzt.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tagchen,

    danke für Eure Antworten Ich habe etwas bessere Nachrichten:

    der Kleine fiepst, frisst, trinkt und "geht aufs Klo". Er sitzt auch nicht mehr so furchtbar verkrümmt da. Ich habe mit dem TA telefoniert, der hat gemeint, da die schlimmen Symptome weg sind und er sonst inzwischen fidel wirkt, soll ich über 3 Tage lang Kot sammeln und ihm zur Probe geben. Dann können wir ausschließen, dass er von irgendwelchen Bakterien oder Parasiten befallen ist und sich deshalb unwohl fühlt. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, weil es für den Kleinen ja schon Stress ist durch die Gegend gefahren zu werden und da er momentan keine Krankheitssymptome mehr aufweist, könnte das ja umsonst sein.

    Also sammel ich jetzt Kot und beobachte weiter!

    LG
    schnupsi

  11. #11

    Gast

    Standard Gleiches Problem auch bei mir

    Zitat Zitat von Schnupsi Beitrag anzeigen
    Tagchen,

    danke für Eure Antworten Ich habe etwas bessere Nachrichten:

    der Kleine fiepst, frisst, trinkt und "geht aufs Klo". Er sitzt auch nicht mehr so furchtbar verkrümmt da. Ich habe mit dem TA telefoniert, der hat gemeint, da die schlimmen Symptome weg sind und er sonst inzwischen fidel wirkt, soll ich über 3 Tage lang Kot sammeln und ihm zur Probe geben. Dann können wir ausschließen, dass er von irgendwelchen Bakterien oder Parasiten befallen ist und sich deshalb unwohl fühlt. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, weil es für den Kleinen ja schon Stress ist durch die Gegend gefahren zu werden und da er momentan keine Krankheitssymptome mehr aufweist, könnte das ja umsonst sein.

    Also sammel ich jetzt Kot und beobachte weiter!

    LG
    schnupsi

    Hallo,

    ich bin auch ganz neu hier. Habe mir am Samstag nach mehreren Jahren Welli-Abstinenz 2 Wellis gekauft. Der eine saß auch so aufgeplustert da. Am Dienstag wollte ich mit ihm zum TA, aber da lag er schon tot im Käfig. Schock! Habe dann am Mittwoch für Hedwig (die Henne, die ich am Samstag noch gekauft habe) neue Kameraden gekauft, da ich nicht wollte, dass sie länger als nötig alleine bleiben muss. Und war heute mit allen beim vk TA (habe ich übers Forum gefunden! Danke dafür!) - eigentlich nur vorsorglich, da alle fit wirken. Was soll ich sagen: Hedwig hat Bakterien im Kropf. Wirkt aber noch ganz munter und hat heute auch endlich gefressen. Ich muss ihr jetzt ein Antibiotikum geben. Ich hoffe, dass sie wieder ganz gesund wird. Am Montag muss ich wieder zum TA. Mache mir riesige Sorgen um Hedwig. Der TA meinte, dass der arme kleine Ohnezahn (so hieß der kleine verstorbene Hahn) wahrscheinlich auch einen solchen Infekt hatte... nur viel weiter fortgeschritten.

    Wie würdet ihr reagieren? Den Züchter kontaktieren oder bringt das nichts?

    Geht es Deinem Kleinen wieder gut?

    Gruß

    cateyes

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Ich würde dennoch einen Eingangscheck machen lassen mit Kropfabstrich, ehe du ihn zu den anderen lässt, die Schwanzfedern sehen für mich auch sehr kurz aus. Weißt du, ob der Kamerad fliegen kann?
    Nachher schleppst du sonst doch eine Krankheit ein.

    @Cateyes:
    Das tut mir Leid, dass du deinen Welli so schnell schon wieder verloren hast Gute Besserung der kleinen Hedwig!

  13. #13

    Gast

    Rotes Gesicht

    Hallöchen,

    alles klar, dann mach ich das mit dem Kropfabstrich noch zusätzlich zu den Knöddeln. Ansonsten ist er fit und munter, die TA hat gesagt, ich solle die Käfige nebeneinander stellen, damit sie sich sehen und hören können (das macht man wohl auch so, wenn man Vögel in einen neuen Schwarm vergesellschaften will). Jetzt sind beide ganz fidel und der Kleine sitzt auch nicht aufgeplustert da. Und ja, er kann fliegen.

    Vielleicht war das Ganze ja wirklich so eine Art Schock wegen des Umzugs Aber diese ganzen Proben lasse ich trotzdem zur Sicherheit machen und hoffe das Beste!

    @Cateyes:

    Das mit Deinem Piepser tut mir auch sehr Leid (Ohnezahn ist ja ein wahnsinnig knuffiger Name)...
    Ich finde, es wäre sehr anständig von Dir, dem Züchter Bescheid zu geben, dann kann er seine anderen Vögel ggf. auch testen lassen und vielleicht heilen. So bewahrst Du einige Sittiche vielleicht vor dem Tod und andere Käufer vor Enttäuschungen. Sollte sich herausstellen, dass sein ganzer Schwarm befallen ist, kannst Du auch vielleicht dann dein Geld zurückverlangen, weil Du ja dann den Nachweis hast, dass er nicht bei Dir krank geworden ist, sondern so gekauft wurde. Das fiele mir jetzt so dazu ein. Oder wieso wolltest Du den Züchter kontaktieren?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben

    Ich wollte mal ein kleines Update geben: Es hat sich herausgestellt, dass mein Piepser völlig gesund ist
    Inzwischen merkt man es ihm auch an. Er fliegt, spielt und singt. Alles supi!!!

    Danke für Eure Antworten

    LG

  15. #15

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Schnupsi,

    das sind ja tolle Nachrichten.
    Danke für die Info.

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen Wellis und ihnen Gesundheit und ein schönes Leben !!!!

    Wie heißen Deine Wellis denn? Oder habe ich das jetzt überlesen?

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 18:15
  2. Große Sorge um meinen neuen kleinen Freund
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 20:41
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •