Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wer von Euch bastelt noch Vogelkram?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer von Euch bastelt noch Vogelkram?

    Hallo zusammen,
    man mag es nicht glauben, aber meine Wellis halten mich fit :-D.
    Ich war heute morgen wieder Weidenäste im hiesigen Naturgebiet sammeln.
    Letzte Woche habe ich aus einem von der Meerschweinhaltung übrig gebliebenen Korkstück Sitzplatten für den Käfig gebaut und aus einigen Weidenzweigen Weidenkugeln mit Sitzstangen gebastelt. Macht voll Spaß, finde ich.

    Wer von Euch bastelt denn noch Vogelkram selber? Habt ihr Lust, das mal zu zeigen (für meine nächsten Vorhaben :-D)? Hilfreich wäre eine Bewertung des Schwierigkeitsgrades von 1-5 (1 = super einfach, 5 = super knifflig)

    Meine Sitzbretter aus Kork haben den Schwierigkeitsgrad 1
    Meine Weidenkugel hat den Schwierigkeitsgrad 3

    VG, Marina mit Peter und Bruce

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich habe schon so einiges gebastelt ,alles nichts großartiges aber es soll ja auch nicht uns sondern den Wellis gefallen.
    Also da wären dieverse Kokusnussschaukeln.


    Hier die ganz einfache Kokusnussschaukel,zwei Löcher in eine Kokusnusshälfte,Schnur durch ,fertig.

    Hier die etwas anspruchsvollere Schaukel.Es gibt Online Shops die Einzelteile zum basteln verkaufen.
    Ich habe ein paar alte,von den Wellis nicht gewollte,Spielzeuge zerlegt.

    Hier mein Meisterwerk,das habe ich einer Userin hier aus dem Forum zum Weihnachtswichteln geschenkt.

    Dann habe ich an mehrere Spielplätze Zweige mit Kabelbinder befestigt,das hier ist eigentschlich eine Heuraufe für Hamster und Meerschweinchen.

    Hier sind ein paar Spielplätze die ich mit Zweige" verschönert" habe.


    Nun kommen wir zu meinem Wellibaum.

    Wie ich den gebastelt habe kannst du hier nach lesen .
    https://www.welli.net/forum/threads/...ken-sportarena


    Aus einer Malerschale ,einer Zimmersprinbrunnenpumpe und einem Stück Schlauch habe ich diese Wellidusche gebastelt.


    Dann ist da noch die Wühlkiste,in der man ein paar Leckereien verstecken kann,dazu noch etwas Sand zum scharren und einige Spielsachen,manche machen auch noch Heu rein.
    Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.
    Dann habe ich aus Nagerbrücken und die Halterungen von den Edelstahlnäpfen,Sitzbretchen gebastelt.
    Von denen habe ich aber keine vernünftigen Bilder gefunden.
    Naja und die Spielplätze und der Wellibaum verändern sich immer mal wieder ein bischen,weil einem dann immer mal einfällt das das eine oder andere verändert werden könnte.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,

    wie schade, ich kann leider nur die unteren drei Bilder sehen! Die ganzen Bilder oben werden mir nicht angezeigt. Wie ist das bei Dir?
    Ich muss sagen, mir gefällt mein Welli-Baum nicht mehr. Dabei war ich anfangs so stolz dass es ein wirklicher Baum ist. Aber Deiner ist viel toller... Hm... Naja, der Herbst kommt ja bald :-) Da hab ich Zeit!!!

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Weiß nicht was da passiert ist,ich sehe sie alle und auch die kleinen Bilder darunter.
    Werde mich nacher drum kümmern.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    So nun versuche ich es noch mal ,hoffe das alle Bilder zusehen sind.



















    Hier kommt noch so ein Sitzbrettchen,von denen ich drei Stück gebastelt habe.

    Eine Nagerbrücke mit Kabelbinder an einen Anhänger von einen Edelstahleinhägenapf befestigt.
    Auf diesem Bild sind sogar zweie zu sehen,der eine innen an der Käfigtür und auf dem anderen sitzt Juri und schaut nach unten.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Enno,

    wow, VIELEN DANK, dass Du die Fotos nochmal gepostet hast. Jetzt hat es funktioniert - ich kann alle Bilder sehen.
    Dein Spielplatz ist auch echt toll. Den hab ich in meinen ersten Stunden hier im Forum schon bewundert!

    Hier zeige ich die paar Dinge, die ich gemacht habe.
    Weidenbälle zum Zerlegen (daraus möchte ich noch so eine Art Mobile bauen als Anflugstelle):


    Meine beiden Kork-Sitzbretter jeweils unterhalb der Mineralsteine:



  7. #7

    Gast

    Standard Ich fang jetzt erst an zu basteln und freu mich total drauf!

    Hallo,

    wenn ich ehrlich bin, fang ich sogar gerade erst damit an, Vogelkram selbst zu basteln! Und jetzt hab ich das passende Werkzeug!

    Aber angefangen habe ich mit Schwierigkeitsstufe 1, nur per Hand und Schere:

    1) Holzscheiben mit Loch und fertige Weidenkugel aus dem Onlineshop (unter Bastelzubehör) nehmen, auf Edelstahldraht ziehen und die Enden umknicken, damit sie sich an die Gitterstäbe hängen lassen.

    2) Holzscheiben mit Loch auf Baumwollseil fädeln, unter den Scheiben und über dem Edelstahlhaken ein Knoten machen (als Stopper) und aufhängen.

    Werde in Zukunft weiteres Spielzeug hier posten (mit Fotos), ich freu mich so aufs Basteln!

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Sieht doch sehr gut aus und ich hoffe doch das Deine Wellis sich schnell damit beschäftigen.
    Hänge da etwas Hirse dran ,sollste mal sehen wie interessant es für die Wellis wird und man bekommt noch mehr Spaß dran ihnen noch mehr zu basteln.
    S.G.
    Enno

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mistral

    Hier habe ich ein paar Sachen gebastelt und fotografiert. Eine bunte Sammlung davon siehst du hier.
    Die meisten Sachen liegen bei Schwierigkeitsgrad 1-2. Also wirklich nix schweres.
    Schnell gemacht. Von den aktuellen Sachen hab ich irgendwie grad die Fotos nicht gefunden. Die waren auch echt schön. Reiche ich ggf. nach.

    Von den meisten Dingen findest du die Beschreibungen wie es genau geht im Blog von Welli.net
    https://www.welli.net/blog/kat13-bastelanleitungen.html
    und auch da gibt es zum Teil die ein oder andere Bastelüberraschung
    https://www.welli.net/blog/kat9-advent.html

    Liebe Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo ihr Bastler,

    das sieht so super aus !!
    Leider habe ich gerade keine Zeit dafür.
    Wenn die Zeit wieder da ist, habe ich hier ganz tolle Vorlagen.
    Danke !!!

    LG, Carmen

  11. #11

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallöchen,

    ich bastel auch sehr gerne für die Wellis...hab mir vor einiger Zeit in eimem ganz tollen Laden einen großen Karton voller Einzelteile bestellt.
    Muss die neuen Sachen mal fotografieren.
    Dieser Sitzplatz hier wird von meinen Welli heiß und innig geliebt:



    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wow, da sind wirklich tolle Ideen dabei! Da bekommt man wirklich Lust, noch mehr selbst zu basteln. Langsam verstehe ich auch, warum manche Wohnzimmer irgendwann voll von den farbenfrohen Dingern hängen :-)
    Vielen Dank für so viel Inspiration!!!!

  13. #13

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallöchen,

    ich hab gerade auch mal wieder gebastelt...
    Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Wellis die einfachen Sache am meisten lieben...Weidenkugel, ein Stück Kabob oder Balsaholz und ein bisschen Schredderpapier, das kommt immer am besten an. Die aufwendigen Sachen, die toll aussehen, werden zwar mal getestet, aber selten intensiv genutzt.

    uploadfromtaptalk1450626463246.jpg

    uploadfromtaptalk1450626475011.jpg

    uploadfromtaptalk1450626486395.jpg

    uploadfromtaptalk1450626498661.jpg

    Lg

  14. #14

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Marina,
    wow deine Weidenkugeln sehen spitze aus.
    Da habe ich mich noch nicht dran getraut, die kaufe ich lieber.

    Aber ich habe auch schon so einiges gebastelt. Das dumme ist nur, dass ich die Sachen eigentlich alle verschenkt habe und selbst blöderweise keine Bilder gemacht habe.
    Eins kann ich dir aber in einem anderen Thread zeigen.
    https://www.welli.net/forum/threads/...birnen/page228
    Post #5679
    Die Vorlagen "klaue" ich mir aus einem Onlineshop und bastel das einfach ähnlich oder in veränderter Form nach. Die haben auch ganz tolle Einzelteile zum Kaufen.
    Den Link sende ich dir bei Interesse gerne zu.

    Ich habe aber auch noch einige Threads gefunden, in denen auch tolle Sachen zum Nachbasteln drin sind.
    https://www.welli.net/forum/threads/...-und-gebammsel
    https://www.welli.net/forum/threads/...ein-paar-ideen
    https://www.welli.net/forum/threads/...l-sein-wollten

    Liebe Grüße
    Melanie

  15. #15

    Gast

    Beitrag Schaukel mit Edelstahldrähten ohne separate Haken zum Aufhängen in den Käfig

    Benötigtes Werkzeug: Nägel, Hammer, Zange. Schwierigkeit 1-2.

    Habe gestern eine Schaukel gebastelt, bzw. das Seil der Schaukel durch Edelstahldrähte ersetzt. Habe dazu eine Stange von einem Sitzbaum genommen und entsprechend weiterverwertet (war schon vorgesägt in der Länge und Löcher waren auch schon drin). Maße: Lochdurchmesser ca. 8-10mm, Stangenlänge ca. 13-14 cm, Durchmesser ca. 2cm (Sitzplatz für einen Welli).

    Seitlich schlug ich Nägel ein, sodass ich den Edelstahldraht durch vorheriges umbiegen und einstecken die Löcher an den Nägeln einhaken konnte (siehe Fotos). Oben, wo die Schaukel aufgehängt wird, auch den Draht umbiegen, so spart man sich das Anbringen von separaten Haken.

    Die Enden des Edelstahls habe ich noch abgeschliffen, damit da keine Spitzen sind. In die Holzstange habe ich Furchen und Unregelmäßigkeiten reingefeilt, die ich dann wieder etwas geglättet habe, damit die Vögelfüßchen einerseits Halt finden und sich andererseits nicht verletzen können. (je nach Holzart ist die Rinde halt mal rutschiger oder rauher, also nachkorrigieren, falls nötig).

    War nicht schwierig, bezeichne mich selbst (noch) nicht als Handwerker, also nicht allzu schwierig umzusetzen das Ganze. Bei Fragen schreibt mir ruhig eine PN.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,
    nachdem ich mich entschlossen haben, meinen gesamten Käfig selbst zu bauen,
    werde ich das nun auch mit meinen Spielzeug machen.
    Ferner werde ich mir eine Welli-Dusche sowie einen Trinkbrunnen selbst bauen.
    Wen das geschafft ist, stelle ich es mal ein - mit genauer Anleitung sowie der "Materialbeschaffung".
    Denn ich habe einige Seiten im Netz entdeckt, die die Materialkosten erheblich reduzieren können.
    GlG aus Lübeck
    koechli26096

Ähnliche Themen

  1. Wie bastelt man Bällchen aus Korkweide?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 16:52
  2. Ich habe euch noch gar nicht gezeigt ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 12:24
  3. So hab da noch ein paar Bilder für euch
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 20:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •