Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich Mauser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran erkenne ich Mauser?

    Werbung nur für Gäste

    Guten Morgen,

    könnt ihr mir wohl ein paar Tips geben woran ich sicher erkennen kann ob mein Welli in die Mauser gekommen ist? Seit einigen Tagen finde ich morgens immer bestimmt zwanzig oder mehr Feder vom Kopf von einem meiner Wellis, der andere verliert fast keine. Hülsen habe ich aber bisher nur eine entdeckt und die war auch an einer ganz anderen Stelle, und eine Federhülse macht ja noch keine Mauser. Die beiden sind jetzt so circa dreienhalb Monate alt, auf den Tag genau kann ich es nicht sagen. Bei dem letzten Welli bei dem ich das miterleben durfte war ich noch nicht alt genug um das genau genug zu beobachten. Sind so viele Federn auf dem Boden normal oder spricht das schon für ein Mausern? Von den größeren sind es nicht so viele, meist nur eine oder zwei und keine Schwung- oder Schwanzfedern. Aber das kann ja noch kommen. Kann man da so schon etwas zu sagen oder kann es auch normal sein dass ein Welli mal mehr und mal weniger Federn verliert? Hatte mich nur gewundert, weil der andere so gut wie gar keine Federn abwirft. Vielleicht liegt es auch am Stress weil ich sie ja jetzt immer fangen muss. Könnt ihr mir da was zu sagen?

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hmm, Mauser bei mir bedeutet der Teppich voller Federn und dann ein paar Tage später sitzt ein Punker im Käfig. Ich habe zwei Wellis, wobei mein Männchen bis jetzt immer zuerst mausert und danach das Weibchen ihm folgt. Zudem habe ich festgestellt, dass die Mauser mal stärker und mal schwächer ist.

    Nein mal ernsthaft, also die vermehrte Anzahl von Federn am Boden ist schon nen gutes Indiz für die Mauser und zudem erkennt ich die Mauser immer an den kleinen schwarzen Pünktchen am Kopf meines Männchen, meistens sitzt er dann schon am nächsten Tag mit einer Glatzte im Käfig

    LG Dani

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hmm, es war mir noch nie bewusst aufgefallen, erst beim Lesen dieser beiden Beiträge dachte ich mir: Ja, meine Männchen sehen auch viel punkiger aus als die Weibchen! (Ich nenne sie dann immer Kakadus.) Bei den Weibchen scheint die Mauser irgendwie gleichmäßiger zu verlaufen - die haben nie so "ausgefallene" Frisuren!

      Deine Beschreibung klingt stark nach Mauser, dass die Wellis schon mit 3 1/2 Monaten mausern, ist aber - glaube ich - etwas früh. Kann es sein, dass sie schon 3 1/2 Monate bei Dir sind oder dass sie evtl. beim Kauf schon etwas älter waren, als Du dachtest? Vielleicht vertue ich mich aber auch, kann mich nicht mehr so genau erinnern.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nee nee, das mit den dreieneinhalb Monaten passt schon so in etwa. Plus/minus eine Woche oder so. Ich habe gelesen, dass Wellis zwischen drei und sechs Monaten alt sind wenn sie in die Jugendmauser kommen. Aber ich finde das trotzdem etwas früh. Ich werd dann mal drauf achten ob Pünktchen auf dem Kopf erscheinen oder ob auf einmal eine Punkerfrisur zu beobachten ist, dann werd ich es ja wissen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          @twixx_87: Das ist, denke ich, vollkommen normal, was du da mit deinen Wellis erlebst, ist auch nicht zu jung. Meine Wellis haben auch schon mit drei Monaten mehr federn gefunden, aber ihre "Mauser" zieht sich jetzt schon ziemlich. Zwischen fünf und sieben Monaten etwa haben sie die meisten Schwung- und auch die Schwanzfedern verloren, davor aber ist schon die Wellenzeichnung am Kopf allmählich zurückgegangen, ich hab dann natürlich die alten ferderchen auch gefunden.

          Die größeren Federn mausern wohl erst später, wenn sie noch älter sind, aber so einige Federn verlieren sie ja immer.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock