Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Woran erkenne ich Edelstahl?

  1. #1

    Gast

    Standard Woran erkenne ich Edelstahl?

    Hallo,meine Schatzi hatte ja einen Zinkwert,der knapp über dem Grenzwert liegt.Jetzt mache ich mir so meine Gedanken,wo Zink sein könnte.
    Ich habe für viel Geld Edelstahlketten gekauft.Es kann ja sein,dass Ketten falsch einsortiert wurden.Ich habe keine Glöckchen mehr und nur noch Spielzeug aus einem Shop,der damit wirbt nur Edelstahl zu benutzen.Die Edelstahlnäpfe habe ich mit Kabelbinder befestigt.Die Aufhängungen von den Spiralen habe ich mit Edelstahlscheiben eingeschraubt.Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll.Es kann nur eine der Ketten sein.Ich habe alle mit einem Magneten getestet.Sie sind alle nur ganz schwach magnetisch.Gibt es einen Weg die Ketten zu testen?
    Meine Mäuse verlieren viele Federn.Mauser oder Vergiftung?Ich weiss echt nicht mehr,wo ich suchen soll.Der Käfig ist kein Thema,der wird nicht mehr angeflogen.So gar nicht.Wo es doch eine neue Voliere von *** ist.Habt ihr Ideen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Pema,

    ich kann dir da leider nicht helfen.
    Persönlich würde ich jedoch in solch einem Fall so konsequent sein, dass ich alles was in Betracht kommen könnte, ausnahmslos, entfernen würde egal wie teuer es war.

    Ketten birgen ohnehin ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar, drum dessen eventuell ungiftige, unbehandelte Seile eventuell ein tragbares Ersatz für dich sein könnten, insofern deine Wellensittiche nicht dauernd an diesen herum knabbern?


    Liebe Grüße
    Susan

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Pema,
    es gibt einen Test mit Salzsäure um verzinktes Material zu finden. Der Magnettest ist wohl nicht so gut geeignet. Habe es neulich bei Hund, Katze, Maus gesehen.
    Ich schicke dir mal einen Link von der Seite von Ann Castro per PN.
    Liebe Grüße
    Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Susan,Seile sind keine Alternative.Da meine immer Fasern im Kropf haben,hatte meine Tierärztin mir den Rat gegeben auf Edelstahl umzustellen.Da meine Schreddermeister sind,können sie,lt Tierärztin,von Baumwollseilen einen Darmverschluss bekommen.Sisalseile können den Kropf verletzen.Hinzu kommt,dass ich eine schwere Fensterkonstruktion,die nur von Ketten gehalten werden kann.Ich will nicht eine Gefahr durch eine andere ersetzen.Ich bin auf Edelstahlketten angewiesen,daher ist es für mich wichtig sicher zu sein,dass es wirklich Edelstahl ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo FCH,vielen Dank!!!!!Das ist interessant!Ich wusste nicht das es auch -nur-Edelstahllegierungen gibt.Das ist ja ein sicherer Test.Ich habe nur aus dem Chemie Unterricht noch Respekt vor Salzsäure.Ich gehe aber gleich in die Apotheke und erkundige mich.
    Was interessant ist.Ich war gestern mit einem Magnet im Baumarkt.Und da war eine Kette als Edelstahl ausgewiesen,aber die Farbe sah echt nicht nach Edelstahl aus und sie war stark magnetisch.Die Anderen hatten die Farbe,die ich inzwischen kenne und sie waren gar nicht magnetisch.Aber das soll ja alles kein richtiger Test sein.Das Einzige ist die Salzsäure.Ich werde mich da gleich erkundigen.Vielen Dank!!!

    Edelstahlketten sind echt teuer.Ich habe für einen Meter 12Euro bezahlt.Und brauche fast 10Meter.Ich habe nach den hohen Tierarztkosten nicht das Geld alle zu ersetzen.Hinzu kommt,dass ich dann bein den neuen Ketten wieder nicht sicher sein kann.Oder ich muss mal bei J... gucken,ob er Ketten verkauft.Aber der Test ist ja jetzt erstmal sicher.Und wenn eine Kette reagiert wird sie sofort ersetzt.Aber vielleicht hab ich Glück und nicht alle sind schlecht.Da sie aus unterschiedlichen Baumärkten sind.

    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  6. #6

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Für den Test kannst du auch stark verdünnte Salzsäure nehmen. Zum Auftragen nutze am besten Handschuhe. Sollte was auf deine Hände kommen, einfach die Hände mit klarem Wasser waschen. So schlimm ist Salzsäure übrigens nicht, ich arbeite durchaus mit deutlich schlimmeren. Und ich lebe noch

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pema,

    hast Du mal Deinen Pickstein genauer unter die Lupe genommen?
    Viele Picksteine enthalten in recht hohen Konzentrationen Zink.
    Klingt erstmal suspekt, aber Zink ist ja nicht nur schlecht. Er ist zwar zu hoch konzentriert für den Vogel schädlich, in der richtigen Menge aber auch wichtig für den Körper.

    Eine weitere Möglichkeit könnten die Aufhängungen der Edelstahlnäpfe sein, denn sie sind in der Regel eben nicht aus Edelstahl, sondern nur verchromt.

    Weiterhin gibt es Qualitätsunterschiede beim Grit. Im Grit im normalen Zooladen sind schonmal Metallsplitter gefunden worden, deshalb ist es ratsam den nur bei einem Händler des Vertrauens einzukaufen und auch da vielleicht mal eine Probe zu machen.

    LG
    Susi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich war heute in der Apotheke und wollte Salzsäure bestellen.Sie meinten,die gibt es nur im Baumarkt und auch nur in grosser Menge.Ich werde mal morgen in den Baumarkt gehen.Wenn das auch eine Sackgasse ist,werde ich nach und nach neue Ketten kaufen.FCH hat mir Adressen geschickt von Vogelbedarf Onlineshops,wo man Edelstahlketten kaufen kann,dann kann ich sicher sein das es Edelstahl ist.Es wäre aber schöner,wenn ich testen könnte.

    Susi,weisst du welche Picksteine belastet sind?Ich habe einen Jodstein,Kalkstein und SepiaSchale hängen.ich habe nach der Zink Diagnose alle Unterlegscheiben durch Edelstahl ersetzt,die sind aber wirklich Edelstahl.Die Halterung der Edelstahlnäpfe habe ich durch Kabelbinder ersetzt.Die Haken in der Decke sind Edelstahl.Die Schrauben sind alle Edelstahl.Ich hab keine Ahnung mehr!War heute beim Tierarzt,der meinte ich muss entgiften.Der Wert liegt bei 3,1.Kennst du dich damit aus?
    Ich soll jeden zweiten Tag DTPA geben.

    Hinzu kommt das der Myckoplasmose(richtig geschrieben?)da.Der war indirekt positiv.Der Test ergab Uroplasmose,oder so.Das sind Bakterien,die zur Untergruppe der Myckoplasmose Bakterien gehört.Sie sind noch unerforschter aber arbeiten in der gleichen Weise,d.h.der ganze Schwarm ist infiziert.

    Diese Bakterien kommen genauso in Schüben wie Megas.Ist das Immunsystem geschwächt,muss das AB ganz schnell gespritzt werden,was dazu führt,dass durch das AB ein Schub Megas kommt.Was den Vogel noch mehr schwächt.

    Ganz ehrlich ich bin völlig fertig!!!!!!Richtig fertig!!!!!

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Also, erstmal würde ich ganz ruhig bleiben und versuchen die Dinge sachlich zu sehen, auch wenn das natürlich sehr schwer ist, wenn es um die eigenen Wellis geht.
    Mit dem Zinkwert kann ich leider nichts anfangen. Ich habe schonmal was gelesen, aber der Zinkwert wird in unterschiedlichen Einheiten gemessen. Kannst Du noch die Einheit, in der gemessen wurde angeben?

    Mein letzter Stand ist, dass es Deinen Vögeln doch soweit gut geht, oder?
    Hat sich da inzwischen was verändert?

    Ich persönlich würde mir die nächsten Schritte genau überlegen, bevor ich eine Entgiftung einleite. Möglicherweise mit den nun vorliegenden Ergebnissen eine zweite Meinung von einem vkTA einholen.
    Hast Du mal Kontakt zu Usern aufgenommen, die Erfahrungen mit Zinkvergiftungen haben?
    Da fallen mir spontan die 2Federlose(n) ein, die können Dir bestimmt auch was zum Zinkwert sagen, wenn Du die Einheit rausfindest.
    Zum Pickstein kann ich Dir leider auch nichts genaues sagen. Bei manchen Steinen steht die Zusammensetzung drauf, bei den anderen kannst Du vermutlich durch einen Anruf beim Hersteller den Zinkgehalt herausfinden.

    Mit Mycoplasmen kenne ich mich auch nicht aus. Hat der TA denn da auch zu einer Behandlung geraten?

    LG
    Susi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe auch zum Tierarzt gesagt,dass meine Maus wieder Top fit ist.Sie ist wirklich gut drauf.Sie hat jetzt seit vielen Wochen keine neurologischen Ausfälle mehr.Das Gefieder ist auch wieder schon.Die strupigen Federn sind weg.Deshalb fällt es mir auch so schwer jetzt eine Entgiftung einzuleiten.Vorallem wo er sagte,dass dies eigentlich stationär gemacht werden muss.Aber da ich absolut nicht das Geld habe für eine mehr wöchige stationäre aufnahme habe,soll ich es Zuhause machen.Ich habe aber im Internet gelesen,dass so eine Behandlung nicht ungefährlich ist und deshalb unter Aufsicht gemacht werden muss,falls es dem Vogel schlecht geht.
    Danach habe ich jetzt noch mehr Angst.Vorallem weil es aussieht,dass es ihr wirklich gut geht.Aber der TIerarzt meinte,dass in zwei Wochen alles zusammen brechen kann.Ich habe gelesen das der Grenzwert bei 3.0 liegt.Die Empfehlung ist alles darüber zu behandeln.Ich bin echt unsicher.
    Bei den Bakterien kann man nichts machen.Der Vogel hat sie,wenn er symptome frei ist,sind die Bakterien inaktiv und reagieren nicht auf ein AB.Wenn das Immunsystem schwach ist,werden sie aktiv und nur dann kann man sie wohl mit einem AB bekämpfen.Das bedeutet,dass ich jetzt auf Megas Schübe und Myckolasmen Schübe achten muss.Das einzige ist,das Immunsystem zu stärken!Die Vögel von FranzSissi haben Myckoplasmen.Und sie sagt auch,dass die Stärkung des Immunsystems wichtig ist.Aber ich werde FranzSissi nochmal anschreiben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Freunde war im Baumarkt.Die 25% Salzsäure kostet nur 5.49Euro,Schutzbrille 9Euro,Zange um Glieder raus zu trennen 31Euro.Also fast 46Euro.Ich werde mal schauen,wie teuer es wird,wenn ich Onlineshop ketten bestelle.Wenn ich ehrlich bin,hab ich ein bisschen Angst vor der Salzsäure.Ich werde morgen mal ein paar Shops anschauen und dann entscheiden.

  12. #12

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Hallo Pema!

    echter Chirurgenstahl ist zinkfrei...
    Konnte aber selbst keinen Online Anbieter ausfindig machen, der seriös wirkt bzw. nicht horrende Preise für Schmuckketten verlangt. Vielleicht kannst du ja auch einfach bei einem guten Eisenwarenhandel der noch Fachpersonal hat fragen Muss ja bestimmte Legierungen geben, die zinkfrei sind.

    LG
    Bianca

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe zwei Shops,die garantiert reinen Edelstahl anbieten.Ich habe gehört auch zu einen vernünftigen Preis.Morgen habe ich frei,da werde ich mal gucken,wo die preislich liegen.Halte auf den laufendem!

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich ein Pärchen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 17:52
  2. Woran erkenne ich die Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 19:53
  3. Woran erkenne ich Zink?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 08:45
  4. Woran erkenne ich eine Vk TA?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 21:19
  5. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •