Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Penny niest und macht quitschende Geräusche beim Atmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Penny niest und macht quitschende Geräusche beim Atmen

    Werbung nur für Gäste

    guten abend zusammen,

    nachdem ich lange zeit stille mitleserin war, brauche ich jetzt mal wieder rat.
    mein welli penny macht mir mal wieder sorgen... ich habe letzte woche schon gemerkt, das sie öfter niesen musste, mir aber noch nichts dabei gedacht.
    seit diesem wochenende sind die "nies-attacken" jedoch deutlich öfter und nicht nur abends zu beobachten. es ist aber kein schleim oder ähnliches zu sehen. sie kratzt sich an der nase und niest, so als würde sie etwas stören. außerdem hat sie eben auch qietschende geräusche von sich gegeben und dabei so eine art würgebewegung gemacht. und sie schüttelt sich vermehrt...
    hmmmm :-( ich denke, an einem tierartbesuch morgen komme ich nicht vorbei :-(
    kennt denn von euch jemand die symptome und kann mir rat geben was es sein könnte?
    im moment tippe ich auf eine erkältung...
    sie macht aber ansich keinen kranken eindruck, sitzt auf einem bein und "knuspert" mit ihrem schnabel vor sich hin... da wird das einfangen morgen umso schwerer :-(

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sonnenblume83,

    die von Dir beobachteten Symptome deuten in der Tat darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber ich kann Dir aus der Ferne leider nicht sagen, worum es sich handelt. Die oberen Atemwege der Vögel können von zu vielen unterschiedlichen Krankheiten "heimgesucht" werden, als dass eine Ferndiagnose möglich wäre. Das Beste wird wirklich sein, schnellstmöglich einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen. Du kannst ja anschließend berichten, was der Tierarzt gesagt hat. Möglicherweise kann Dir dann an dieser Stelle jemand weitere Tipps geben.

    Eine Frage habe ich aber noch: Hast Du bereits damit begonnen, die Wohnung zu heizen? Denn falls ja, könnte die Raumluft zu trocken sein.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich würd auch sagen fahr besser hin, auch wenn der Welli noch die allgemeinen Wohlfühl- Verhaltensweisen an den Tag legt. Ich hatte auch ersten den Verdacht dass es nur an der Raumluft oder so etwas lag als meine Dame angefangen hat zu niesen und noch weiterhin mit dem Schnabel geknirscht hat und alles. Dann wurden aber die Federn über der Nase feucht und ich bin losgefahren und bin auch recht froh, denn es war eine Entzündung der Nase und wenn das weiter gegangen wäre dann hätte sich das sicher weiterentwickelt und wäre auf die Luftsäcke oder die Nebenhöhlen übergesprungen. Also lieber einmal zu viel losfahren.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        danke für eure antworten!
        ich habe noch nicht angefangen zu heizen, aber es kann natürlich gut sein, das die luft hier zu trocken ist, obwohl ich regelmäßig lüfte...
        habe meine wellis dann eben mal mit der blumenspritze angesprüht.

        ich hätte heute nur zur offenen sprechstunde gehen können, aber meine vögel hatten es sich anders überlegt und wollten partout nicht in ihren transportkäfig. ich habe sie dann 2 stunden beobachtet und von niesen und husten war nichts zu sehen (sie waren ausserhalb des käfigs).

        jetzt hab ich die gelegenheit genutzt und ihren normalen käfig geputzt und sauber gemacht. und siehe da, seitdem die madame im käfig sitzt fängt das niesen wieder an. und ich habe keine scharfen putzmittel oder ähnliches benutzt! das ist doch nicht normal! :-(
        jetzt muss mal sehen, wann ich die nächsten tage einen termin bekomme.

        also falls jemand noch tipps oder ideen hat immer her damit!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hast du den Sand/ die Sorte gewechselt? Ich hab mal gehört dass einige Wellis auf das Anisöl was darin ist mit niesen reagieren.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ich benutze buchenholzgranulat. aber ich habe letzte woche einen neuen sack aufgemacht.
            vielleicht liegt es wirklich daran. denn ansonsten sitzt sie auf einem bein und knuspert zufrieden vor sich hin...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,
              Auch wir benutzen Buchenholzgranulat, aber da must du schon gute Qualität kaufen. In den billigeren garnulaten wurde noch vor kurzen Schimmel nachgewiesen. Wo kaufst du deins? Gebe deinen Wellis doch mal zur probe einfach Vogelsand. Vieleicht merkst du ein unterschied.
              Und mit was putz du die Käfige? Essig und kochend heisses Wasser ist genug. Alle handelsüblichen Reiniger enthalten giftstoffe, und oft Sillicon, was sehr oft zu Allergischen reactionen führt. Sogar mein Hund ist da Allergisch gegen.
              Liebe grüsse Trischa

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ich habe mein granulat in einem großen tiergeschäft gekauft. der 5 kg sack um die 7 euro.
                bin bisher auch gut damit klar gekommen, besser gesagt meine vögel...
                das granulat im aktuellen sack hatte aber auch schon eine dunklere farbe als das davor. und es staubt total, wie ich eben festgestellt habe. sehr merkwürdig...
                habe jetzt den käfigboden mit zewa ausgelegt und das niesen ist deutlich zurückgegangen. hoffentlich bleibt das auch so!

                werde mir morgen dann einen sack sand kaufen. küchenrolle und ein weig sand reicht doch als bodenbelag aus, oder? grit biete ich in einem separaten schälchen an.

                gute nacht!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  so, habe morgen nachmittag einen termin bei einer tierärztin in meiner nähe, bei der ich noch nicht war. meine reguläre tä hat morgen nachmittag keine sprechstunden...
                  die neue tä hat von sich am telefon behauptet, dass sie vogelkundig ist und selber vogel hält. auch auf ihrer webseite steht, dass sie vögel behandelt.

                  da ich schon sehr viele schlechte erfahrungen mit sogenannten vogelkundigen tierärzten gemacht habe, bin ich natürlich vorsichtig. wenn es sich tatsächlich um eine erkältung handelt, wie ist dann die vorgehensweise bei der untersuchung? diverse abstriche? wie stellt man sonst fest, das wellis erkältet sind?

                  falls mir die tä nicht vogelkundig vorkommen sollte, werde ich natürlich ende der woche zu meiner regulären tä fahren.


                  ich bin gespannt auf eure antworten :-)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,
                    ich drücke natürlich die Daumen dass es nur verschimmeltes Granulat war, auch wenn das schon schlimm genug ist und man nur hoffen kann, dass nicht so viel von dem Zeug eingeatmet wurde. Also als Untersuchungen zum Thema Erkältung kenne ich:
                    In die Nase leuchten damit man sehen kann ob sie von innen gerötet und geschwollen ist und um festzustellen ob Fäden drin sind von wegen Pilze oder so was.
                    Abhorchen um zu schauen ob sich die Atemgeräusche seltsam anhören und ggf. etwas mit den Luftsäcken oder der Lunge nicht i.O. ist.
                    Außerdem kann man einen Abstrich machen um festzustellen ob Bakterien in der Nase sitzen und auf was sie so ansprechen. Aber ich weiß nicht ob das in jedem Fall gemacht wird, also auch wenn die Nase nicht gerötet ist und so weiter.
                    Ansonsten weiß ich nicht so genau was die Tierärztin noch alles gemacht hat, weil ich etwas nervös war
                    LG

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      möchte mich hiermit erstmal vorstellen. Bin seit ca. 3 Monaten stolze Wellensittichbesitzerin. Hat sich zufällig ergeben. Im Sommer ist mir ein kleiner unberingter Wellensittich zugeflogen. Auch nach intensivster Suche konnte ich keinen Besitzer ausfindig machen. Da habe ich mich entschlossen unseren Johannes zu behalten. Da man Welli ja nicht einzeln halten soll, musste natürlich noch eine "Dame" dazukommen. Kurze Zeit später hat also Lilly in unserem Haushalt Einzug gehalten. Die beiden kommen super klar. Allerdings habe ich seit ca. einer Woche festgestellt, dass Johannes die hier bereits beschriebenen Symptome aufweist. Habe heute einen Termin bei meiner Tierärztin. Ich kenne sie seit vielen Jahren, da wir auch einen Hund in unserem "Rudel" haben. Allerdings weiß ich, dass Vögel nicht ihr Hauptgebiet sind. Kann mir evtl. jemand einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe Nürnberg/Fürth empfehlen?

                      Vielen Dank für Hinweise.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        soooo, kleine planänderung. nachdem ich es gestern wider erwarten geschafft habe, die kranke madame einzufangen bin ich mit ihr zu meiner gewohnten ärztin gefahren und nicht heute zur neuen.

                        penny hat dort ein 5-tages-antibiotikum bekommen und ich muss am samstag nochmal hin für die 2te spritze. wenn es bis dahin nicht besser ist muss sie geröngt werden :-( im moment geht man von einem schnupfen aus. außerdem mausert sie im moment total und sah nach der behandlung bei der tä wie ein gerupftes huhn aus

                        wie lange dauert es eigentlich bis antibiotikum im allgemeinen anschlägt? denn niesen tut sie immernoch ganz schön...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Liebe Nina,

                          wurde auf Geratewohl Antibiotika gespritzt? Ist kein Kropfabstrich gemacht worden? Wurde kein Antibiogramm angelegt? Was ist das für ein Antibiotikum?

                          Ich drück der kleinen kranken Maus gute Besserung.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            uhhh, ich glaube jetzt wurden namen und krankheitsgeschichte durcheinander gewürfelt :-)

                            also meine tä ist sehr vogelkundig, sie ist hier auch auf der tierarztliste. sie hat keinen abstrich gemacht. sie hat penny abgehorcht, gewogen und in die nase geschaut. danach gab sie das antibiotikum. ich weiß leider nicht wie es heißt, konnte mir den namen nicht merken.

                            da ich in ein paar tagen wieder da bin beunruhigt mich das noch nicht, dass nicht mehr untersuchungen gemacht wurden.

                            ich hoffe, meiner kleinen gehts bald wieder besser und sie braucht außer der 2ten spritze keine weiteren untersuchungen und medis!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Viel Glück für Deinen Kleinen, Sonnenblume.

                              Vielleicht kann man das Forenteam bitten, die Beiträge zu trennen (?) - und einen eigenen thread aufzumachen.

                              Viele Grüße, Joia

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock