Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist ein bestimmtes Futter bei Durchfall ratsam?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist ein bestimmtes Futter bei Durchfall ratsam?

    Hi ihr lieben!
    Mein Welli hat immer mal wieder Durchfall. Hierbei ist das sonst braune grünlich und von der Masse her mehr und flüssiger. Die VKTA können jedoch nichts finden. Und er verhält sich auch ganz normal.
    Habt ihr Erfahrungen mit Futtermischungen bei Durchfall?
    Lg

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei Frischkost kann es schon sein, dass Durchfall auftritt, sollte aber nach ein paar Stunden weg sein.

    Ist Dein Tierarzt wirklich vogelkundig? Durchfall kann auch bedingt sein durch Pilze, Leberproblemen, Nierenproblemen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jap ist sie die ist wirklich wunderbar. Es ist wie gesagt nichts zu finden im Kot und Kropf. Sie vermutet das es was mit der Niere ist, das sich der weiße Teil oft nicht richtig bildet und das was mit der Harnkonzentrierung in der Niere zu tun hat. Zusätzlich kann es auch die Aufregung über den Tod der Partnerin und Freude auf den Neuen sein.
    Ich hoffe, dass es wieder besser wird. Bei unserem verstorbenem Welli war es durch einen Tumor im Bauchraum bedingt...

  4. #4

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Umstellen würde ich das Futter nicht wirklich. Man könnte, wenn die Niere vllt beteiligt ist, darauf achten, nicht extrem viele Proteine zu verfüttern. Ich persönlich reduziere dann zB zeitweise die Kanariensaat auf unter 20% und gebe stattdessen mehr Hirse. Und Sachen wie Bierhefe oder ähnliches nicht geben. Klappt wunderbar.

    Vllt könnest du eine Kur mit PT-12 machen. Das hilft bei so unklaren Geschichten meist ganz gut :-)
    Ich hab hier auch zwei Nierenkandidaten sitzen. Bei denen ist jedoch wirklich nur der Harnanteil verändert und nicht der ganze Kot.
    Ist auch der feste Anteil des Kots verändert und zusätzlich noch ins grünliche verfärbt, waren bei mir bisher immer Bakterien die Ursache.
    Wurde der Kot nur unter dem Mikroskop angeschaut oder auch Kulturen angelegt? Bei mir kam es immer erst durch die Kultur raus, auch bei sehr starkem Befall.
    Wobei mal auch bei Durchfall nicht immer gleich die Keule auspacken muss...meine beiden neuen hatten nach dem Eingangscheck nachgewiesen einen starken Staphylokokken-Befall (teilweise Kot mit grünen Pfützen), der vorerst nicht mit AB behandelt wird. Ich gebe 6 Wochen lang PT-12. Solange die Wellis fit sind, ist keine Behandlung notwendig. Aber das ist von TA zu TA unterschiedlich...da immernoch nicht feststeht, welche Bakterien in welcher Anzahl wirklich pathogen sind, werden die Meinungen da immer außeinander gehen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok sehr interessant. Der Kotanteil ist wirklich grünlich verfärbt und es wurd nur unter dem Mikroskop begutachtet. Ich werde es jetzt nochmal ne Woche so lassen und dann ne Kulturanlegen lassen. Da hier wie gesagt viel trubel im Moment ist nöchte ich dem ganzen ein bisschen Zeit geben und ihm Luft zum atmen lassen.
    Danke für deine Tipps!

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo LoveBrirds,

    bei grünem Kotanteil denke ich eigentlich weniger an die Niere, sondern mehr an die Leber.
    Der Kotanteil kann sich bei einem Leberproblem grünlich verfärben.
    Wie sieht denn der Urinanteil aus, weißlich, wässrig oder vielleicht etwas gelblich?

    Grünlich kann der Kot auch werden, wenn der Vogel zu wenig frisst und dadurch unterzuckert.
    Hat Deine TÄ den Vogel gewogen? Ist der Ernährungszustand gut?

    An eine Futterumstellung kannst Du eigentlich erst denken, wenn Du die Ursache kennst.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi!
    der Anteil ist klar. Aber es hat sich sehr gebessert und ist fast wieder normal ich denke es war die Aufregung um die gestorbene Jacki und den neuen Kumpel Puccini.
    essen tut er mehr als genug. Die Ärztinfragte sogar ob er Noch fliegen könnte. Was ein bisschen gemein war denn er fliegt sehr gut. Wiegen tun wir unsere süßen fast jede Woche, weil wir eine Briefwaage auf dem Schrank stehen haben und sie dort gern mal drauf landen was wirklich praktisch ist

  8. #8

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo LoveBirds,

    solltest du in der Sache noch neue Erkenntnisse/Untersuchungen haben, schreib mir bitte. Mein Vogel Swern hat seit 2,5 Jahren Durchfall. Grünlicher Kot mit flüssigem klaren Harnanteil. Die Ursache konnte nicht geklärt werden. Der Kot wurde untersucht. Leberwerte auch. Kein Befund. Da ihn die Blutabnahme sehr geschwächt hat, habe ich weitere Untersuchungen unterlassen.
    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Chotty,

    hatte dein Tierarzt bei der Blutuntersuchung auch die Nierenwerte mit untersuchen lassen, oder generell die Nieren untersucht?


    Liebe Grüße
    Susan

  10. #10

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,
    Er wurde abgetastet und die Nierenwerte, Leberwerte, sowie allg Werte (Entzündung) wurden Untersucht. Alles ohne Befund. Durch den Blutverlust musste er danach an den Tropf.
    Er lebt seit (mindestens) 2,5 Jahren damit. Nicht immer ist der Kot gleich flüssig. Auch trinkt mein Vogel immer sehr viel. Die Koake ist bei ihm aber immer sauber.

Ähnliche Themen

  1. Suche ein bestimmtes Spielzeug wer kann mir helfen?
    Von deestar7 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 18:27
  2. Brauchen Wellis bestimmtes Zusatzfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 07:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 21:52
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 08:28
  5. Durchfall, eventuell durch anderes Futter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •