Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: kranke Zuchttaube, Brieftaube - Was tun?

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard kranke Zuchttaube, Brieftaube - Was tun?

    hallo ihr Lieben,

    ich brauche dringend euren Rat: Als ich gerade zu meinem Auto gegangen bin, habe ich auf einer Wiese hinter dem Parkplatz eine sehr schöne Taube sitzen sehen. Ich bin näher rangegangen, um sie mir anzuschauen und hab bemerkt, dass sie aufgeplustert dasaß und recht zutraulich wirkte, also nicht sofort wegflog, sondern erst nach einiger Zeit langsam wegging (entfernte sich etwas von mir). Sie ist weiß und hat etwas grau an Bauch und Fügeln. Es ist auf keien Fall eine normal Stadttaube, denn sie trug an jedem Fuß einen Ring. Auf der einen Seite rot, auf der anderen Seite blau.
    Da ich nicht wusste, wie ich mich richtig verhalten soll, wollte ich erstmal fragen. Vielleicht vermisst sie ja jemand, aber vielleicht ist sie ja irgendwohin unterwegs und macht nur eine kleine Pause.
    Hätte ich versuchen sollen, sie einzufangen und evtl. zum Tierarzt zu bringen?
    Wer kennt sich aus?

    Ich muss nachher nochmal zur Arbeit zurück und könnte noch einmal nach ihr schauen...

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wickie,

    leider kann ich dir nicht helfen, denn ich kenne mich mit Tauben nicht aus. Da du aber schon so lange auf Antwort wartest, würde ich dir raten mieze eine PN zu schicken. Wenn ich mich nicht irre, kennt sie sich ganz gut aus.

    Ich drücke der kleinen Taube die Daumen, dass sie nicht krank oder verletzt ist, sondern nur eine Pause eingelegt hat.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    z. Zt. ist Hauptsaison bei den Brieftaubenzüchtern. Es geht um viel Geld und dabei bleibt so manche Taube auf der Strecke.

    Versuche bitte, die Taube einzufangen (Karton, Jacke, Stoffbeutel). Wenn sie könnte, würde sie sofort zum Schlag und damit zu ihrem Partner oder ihrem Gelege zurück fliegen.

    Wo bist Du, in welcher Stadt? In F***b**k gibt es diverse Taubenvereine, die Dir sicher helfen könnten.

  4. #4

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern Mittag noch einmal zu der Stelle gegangen, wo die Taube gesessen hat, konnte sie aber nicht mehr finden. Habe dort alles abgesucht... Mir ist aber im Nachhinein eingefallen, dass ich nur am Boden gesucht habe, also auf den umliegenden Wiesen, bei den Büschen und auf dem Parkplatz. Vielleicht ist sie ja sogar auf einen Baum hoch...
    Ich werde gleich noch einmal dorthin fahren, um nachzusehen. Vielleicht hat sie sich aber wirklich nur ein wenig ausgeruht. Mieze, ich wohne in Dortmund. Was mache ich denn, wenn ich sie finde und einfangen kann? Futter und Wasser geben ist klar, aber an wen müsste ich mich dann wenden? Oder sollte ich zun Tierarzt fahren?

    Bis später
    Wickie

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Wickie,

    ich hatte Dir ja eine PN geschrieben.
    Wenn Du sie findest, dann am besten dort abgeben, die kümmern sich drum, gehört zu deren Aufgaben sie an die Züchter zurück zu geben.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    als Abkömmling der Felsentaube wird sie eher in einer Wand oder in einer Ecke eines Gebäudes sitzen, als auf einem Baum.

    Wenn Du sie hast, schreib mir, wo genau, dann versuche ich bei F***b**k eine Taubenpäpplerin in der Nähe zu finden, die Dir helfen kann.

    An den Züchter zurück geben, könnte das Todesurteil für die Taube sein, denn sie hat nicht zurück in den Schlag gefunden und ist somit ein Versager und für den Züchter wertlos.

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Renate,

    so pauschal würde ich das nicht sagen.
    Du magst im Einzelfall recht haben, aber bei dieser Adresse, die ich per PN verschickt habe, werden oft die Tauben von den Züchtern abgeholt, ich bekomme das mit, wenn ich da bin.
    Ich denke eigentlich nicht, dass sie die dann umbringen, denn dann würden sie sich nicht die Mühe machen, sie abzuholen.
    Kann aber sicherlich auf den Züchter ankommen, im Einzelfall hast Du möglicherweise recht.

    LG
    Susi

  8. #8

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Infos,
    (Susi, hab deine Nachricht gelesen. Danke!)
    Leider habe ich die Taube nicht mehr gesehen, werde aber auch morgen wieder dort suchen.
    Melde mich dann nochmal.

    LG

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Wickie,

    danke für Deinen Einsatz.
    Ich hoffe, dass Du die Taube noch findest.

    Viel Glück und liebe Grüße,
    Carmen

  10. #10

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Liebe Wickie,

    Ich hätte die Taube lieber sofort mitgenommen und Sie zum Tierartzt gebracht.

    Jetzt weisst du nicht was aus Ihr geworden ist.

  11. #11

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...ja, das ist hinterher immer leicht gesagt, aber oftmals ist es ja nicht unbedingt richtig, ein vermeindlich krankes Tier einfach mitzunehmen. Vielleicht sollte man ja auch nicht unbedingt vom schlimmsten Fall ausgehen, Nymphenstar! Es kann doch auch sein, dass sie sich einfach nur ausgeruht hat und dann weitergeflogen ist. Sie hatte ja keine eindeutige Verletzung oder so, sondern hat nur ruhig da gesessen.
    Sie ist jetzt offensichtlich weg und hat ja auch nicht irgendwo tot im Gebüsch gelegen. Wenn ich ganz sicher gewesen wäre, dass sie sofort Hilfe benötigt, hätte ich auf der Stelle versucht sie einzufangen.
    Trotzdem danke für eure Antworten...
    LG
    Wickie

  12. #12

    sittichmama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Wickie,
    mach Dir keine Vorwürfe. Wir hatten vor ein paar Wochen auch eine beringte Taube im Garten. Sie hat auch ganz ruhig dagesessen und machte den Eindruck, daß sie krank wäre. Aber als ich mich ihr aber näherte flog sie weg. Als sie dann doch wiederkam, weil wir ganzjährig auch draussen füttern und eine Wasserstelle haben, habe ich auch nicht mehr weiter versucht mich ihr zu nähern. Sie hielt sich zwei oder drei Tage bei uns im Garten auf und hat sich dort wohl erholt und war dann auch wieder weg.
    Vielleicht war es bei Deiner Taube auch so und sie ist auch nachhause geflogen, als sie sich wieder erholt hat.

    LG
    Marion

  13. #13

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Wickie

    Weisst Du Ich bin ein Mensch der wenn Er einen Vogel sieht der auf dem Boden sitzt , meint sofort helfen zu müssen.

    Besonders wenn der Vogel müde und schlapp wirkt.

  14. #14

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Wickie,


    mach dich im Nachhinein nicht verrückt. Vermutlich war die Taube aus irgendeinem Grund erschöpft und musste sich nur etwas ausruhen.

    Solltest du mal wieder eine erschöpfte Taube sehen, schau sie dir genau auf Verletzungen an und biete ihr Wasser, Futter und Schutz an, sollte sie unverletzt sein.


    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    An den Züchter zurück geben, könnte das Todesurteil für die Taube sein, denn sie hat nicht zurück in den Schlag gefunden und ist somit ein Versager und für den Züchter wertlos.
    @ Renate, das bekommt man sehr leicht beim Telefonat mit dem Züchter raus. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Züchter die dreistellige Summe bezahlt hat, die für Avian in der Vogelpraxis anfiel, und für die Abholung seiner Taube viele Kilometer gefahren ist.


    Wenn wir alle erschöpften Brieftauben auflesen ohne den Versuch zu unternehmen, sie dem Züchter zurück zugeben, sind bals alle Kapazitäten erschöpft. Eine Pflegestelle zum Päppeln findet sich fast immer, aber wo sollen sie danach bleiben?



    Liebe Grüße
    Mariama

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir von der AG Berliner Stadttauben haben leider die Erfahrung gemacht, dass fünf von sechs Züchter kein Interesse mehr an ihren ehem. Tauben haben. Deshalb schrieb ich ja auch "könnte" und "ist in jeden Fall".

  16. #16

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen ihr Lieben,

    danke für eure netten Worte! Ich werde mich jetzt nicht weiter verrückt machen, mir aber alle eure Tipps merken. LG

Ähnliche Themen

  1. Tote Brieftaube melden & Ringnr. korrekt ablesen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 21:34
  2. Zuchttaube bei uns im Hof
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 22:22
  3. Brauche euren Rat wegen kranken Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 17:39
  4. Grete hat Atemprobleme und wässrigen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •