Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Trotz Vogelbaum zurück in den Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Trotz Vogelbaum zurück in den Käfig?

    Hallo zusammen!

    Ich lese schon etwas länger hier im Forum und bin total begeistert soviele Welli Freunde zu finden. Habe mich allerdings erst heute hier regristiert.

    Gerne möchte ich Euch erst etwas über mich erzählen, damit ihr ein kleines Bild von mir habt. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und hatte schon als Kind Wellensittiche. Nachdem ich dann aber mein Elternhaus verlassen habe, war ich tierlos
    Seit ungefähr 2 Monaten bin ich wieder stolze Besitzerin von 2 Wellis. Ich versuche es den beiden so schön wie möglich zu gestalten, auch wenn die beiden nicht immer mitmachen. Aber so sind sie nun mal

    Dazu kommt auch direkt meine erste Frage:
    Meine Wellis sind "schon" recht munter außerhalb des Käfigs unterwegs. Mittlerweile finden sie den Käfig auch ab und zu wieder und ich kann nachts schon besser schlafen. Mein Problem ist nur, dass sie den Käfig glaub ich nur finden wollen wenn da Leckerbissen drin hängen. Ich würde Ihnen zu gerne den Golliwoog präsentieren oder auch einen schönen Aussichtsplatz am Fenster bauen. Nur befürchte ich, dass die beiden dann gar nicht mehr zurück in den Käfig wollen. Da ich vollzeit berufstätig bin müssen die Racker einfach in den Käfig zurück. Soll ich den beiden nun den Freiflug noch schmackhafter machen? Oder brauch ich mehr Geduld und warte lieber noch ein wenig?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    LG
    Eve

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Eve, die meisten von uns sind voll berufstätig und lassen die Wellis ganztags frei fliegen. Wenn das Zimmer vogelsicher ist, spricht da nichts dagegen. Meine Wellis sind von 6.30 Uhr bis 21.30 Uhr unterwegs wenn sie wollen und haben den Käfig, einen Spielplatz und einen hängenden Ast für sich. Sie sind im Käfig oder außerhalb wie sie wollen und gehen von selber abends in den Käfig...., meistens .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal herzlich Willkommen. Ich kann nur empfehlen in diesem Fall nur im Käfig zu füttern. Nicht auserhalb. Das heisst, wenn sie was essen wollen gehen sie rein. Abends dann immer frische Körner bzw. Futter geben, so dass sie dann abends schon wieder rein gehen.
    Das funktioniert wirklich in der Regel sehr gut und Essenreste und diese Art von Schmutz belibt alles an einer Stelle.
    Meine haben zwar ein Vogelzimmer gehen aber immer zu essen und auch zum Schlafen meistens rein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe die beiden bisher auch nie ausserhalb des Käfigs gefüttert. Ich wollte sie zwar mit Hirse in die Nähe des Käfigs locken, aber darauf haben sie sich nicht eingelassen

    Ich würde die beiden sehr gerne auch den ganzen Tag über fliegen lassen. Nur traue ich mich das nicht wirklich, weil ich net weiß ob mein Zimmer wirklich Vogelsicher ist. Sie würden halt in meinem Wohnzimmer fliegen. Was wären denn typische Gefahrenstellen?

    Ich häng euch mal Fotos mit an

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo eve,

    von mir auch ertmal herzlich willkommen.
    typische gefahrenstellen könnten zb sein: schränke, möbel hinter denen sie fliegen könnten und nichtmehr hervor kommen können, (giftige) pflanzen an denen sie knabbern, oder heisse lampen (sind die lampen an auf denen deine süßen sitzen?) da könnten sie sich den schnabel oder das gefieder verbrennen.

    wie alt sind denn deine wellis?

    viele liebe grüße

    katie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Eve
    Das sind ja zwei süsse Welli die Du hast .
    einen lieben Gruss Ursula

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also so typische Wohnwände, wie die meisten Wohnzimmer es haben oder auch Wohnzimmer Schränke, habe ich nicht. Schmale enge Lücken wo sie nicht mehr raus kommen könnten habe ich auch nicht. Es steht alles ziemlich weit von den Wänden weg und ist am Boden geschlossen.

    Soweit ich auf Birds-Online lesen konnte, hatte ich nur eine giftige Pflanze im Wohnzimmer stehen, Efeu. Die habe ich direkt in die Küche verbannt.

    Die Lampen auf denen sie sitzen sind tagsüber nicht an. Ich wohne in einem Altbau mit 3,30 Meter hohen Wänden und großen Fenster. Da kommt sehr viel Licht rein. Am Abend mache ich andere Lampen an, wenn die beiden auf der Decken-Lampe sitzen.

    Meine beiden Wellis sind noch recht jung. Wie alt genau weiß ich nicht, ich würde sie auf vielleicht 4 Monate oder so schätzen?!

  8. #8

    Gast

    Standard

    sind total süß deine beiden

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke

  10. #10

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Goldig, deine Beiden!
    Wellis sind extrem niedliche "Freunde", finde ich immer wieder, viel viel Glück mit den Zwein!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    Also so typische Wohnwände, wie die meisten Wohnzimmer es haben oder auch Wohnzimmer Schränke, habe ich nicht. Schmale enge Lücken wo sie nicht mehr raus kommen könnten habe ich auch nicht. Es steht alles ziemlich weit von den Wänden weg und ist am Boden geschlossen.

    Soweit ich auf Birds-Online lesen konnte, hatte ich nur eine giftige Pflanze im Wohnzimmer stehen, Efeu. Die habe ich direkt in die Küche verbannt.

    Die Lampen auf denen sie sitzen sind tagsüber nicht an. Ich wohne in einem Altbau mit 3,30 Meter hohen Wänden und großen Fenster. Da kommt sehr viel Licht rein. Am Abend mache ich andere Lampen an, wenn die beiden auf der Decken-Lampe sitzen.

    Meine beiden Wellis sind noch recht jung. Wie alt genau weiß ich nicht, ich würde sie auf vielleicht 4 Monate oder so schätzen?!
    Na, dann ist es doch ein perfektes "Vogelzimmer".

    Wenn Du dann noch kontrollierst, ob Du nicht irgendwelche Vasen oder sonstige Krüge, wo sie reinplumpsen können, stehen hast, dann können sie den ganzen Tag fliegen.

    Und glaub mir, abends gehen sie dann freiwillig in den Käfig, sobald es anfängt zu dämmern.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na das hört sich doch gut an.
    Ich werde das direkt morgen mal testen und euch dann berichten. Vielleicht nehmen die beiden in der Zeit ja schon mein Zimmer auseinander

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo eve,

    kann dir leider keine PN mehr schicken...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also dann möchte ich doch mal berichten!

    Ich habe heute morgen, als ich aus dem Haus gegangen bin den Käfig offen gelassen. Etwas mulmig im Bauch war mir schon. Als ich dann aber vorhin nach gekommen bin, war meine Freude um so größer. Es war das erste Mal, dass ich in die Wohnungstür kam und beide freudig am quatschen waren Was für eine Musik

    Aber das Beste ist, sie sitzen seit 10 Minuten wieder im Käfig. Wow, damit hätte ich echt nicht gerechnet

  15. #15

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Eve!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Wenn Deine Wellis im Allgemeinen so ungern in den Käfig gehen, könnte es evtl. daran liegen, dass der Käfig einfach zu klein ist. Wie groß ist er denn?

  16. #16

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie doch mal abends nicht reinwollen, dann keine Panik. Lass ihnen ein ein kleines Licht zur Orientierung an, dann starten sie nachts keine unkontrollierten Flüge. Wenn sie sich im Käfig wohlfühlen, bleibt das eher die Ausnahme.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also, ich hab den Käfig gerade mal ausgemessen. Er ist 60x66x40(BxHxT), hoffe das sind die richtigen werte

    Habe dann noch eine Frage:
    Wo ist der Unterschied zwischen Roter und Gelber Hirse? Und was ist besser geeignet?

    Danke für eure Tipps und Ratschläge!

    LG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen Eve!!!!

    Deine Beiden sind ja richtig goldig.

    Also ich kann auch nur jedem raten das Vogelzimmer ( in meinem Fall auch das Wohnzimmer) absolut Wellisicher zumachen, denn meine 8 Racker sind auch den ganzen Tag unterwegs und zum schlafen und futtern gehen sie wieder in den Käfig.

    Ich glaube die mindestmasse waren etwas größer, bin mir aber nicht sicher
    Aber wenn die Beiden Wellis genug Freiflug haben ,dann passt das denke ich.

    Liebe Grüße und viel Spaß noch bei uns

    Bine

  19. #19

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rote und gelbe Hirse sind einfach unterschiedliche Hirsearten. Bei mir gibt es primär die rote Hirse, meine Wellis fressen sie lieber als die gelbe Hirse.

  20. #20

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Eve!

    Die Käfigbreite wäre verbesserungswürdig! Ich kann gar nicht beschreiben, wie gerne die Wellis sich im Vergleich zu früher freiwillig im Käfig aufhalten! Meine haben jetzt 1,60 m Breite, 0,93 cm Höhe und 48 cm Tiefe. Natürlich haben sie trotzdem täglich 2 x Freiflug! Versuche, irgendwo einen gebrauchten Käfig zu bekommen, wenn Du vor den Anschaffungskosten eines neuen kapitulierst, Du tust ihnen damit wirklich etwas Gutes!

    Wie man mir in diversen Zoohandlungen erklärt hat, ist die gelbe Hirse weicher und daher für Jungvögel besser geeignet, die rote aber vitaminreicher. Ich kann es nur so weiter geben...

  21. #21

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    spontan fält mir noch ein, achte darauf, daß nirgends Stoff ist, in dem sie sich verheddern können, also irgendwas grobmaschiges, gehäkeltes oder in dem Stil, Frottee ist auch nicht so gut wg. den Schlingen.

    Tapeten wirst du eh bald keine mehr haben.

    Viel Spaß noch mit den Süßen!

    Judith

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 11:58
  2. Vogel fliegt nicht in seinen Käfig - Trotz Hunger und Durst.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 10:55
  3. Keine Chance auf Käfig trotz Kohi...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 10:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:05
  5. Spatz: Käfig ins Vogelzimmer trotz Federmilben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 04:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •