Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkennt man frierende Wellis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran erkennt man frierende Wellis?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    jetzt ist es bald soweit, der Winter kommt. Woran kann ich erkennen ob meine Wellis frieren? Ich heize sehr ungern meine Wohnung obwohl ich auch schnell friere. Wie sollte denn die optimale Raumtemperatur sein? Können sie sonst wenn es zu kühl ist kank werden? Wann heizt ihr denn eure Zimmer wo die Wellis stehen?

    Ohh..soo viele Fragen
    ..aber ich freue mich über jede Antwort.

    Gruß

    Jessie

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jessie,

    Guck mal hier:
    Du musst allerdings bis zu ,,Aufplustern gegen Kälte" runterscrollen

    Da steht alles drin, was du wissen musst/wolltest

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      also erkennen kannst du das daran dass sie plustern, schau mal in dem Link nach:

      Meistens bedecken sie dabei ihre Füße mit den Federn. Wenn es richtig kalt ist zittern sie auch. Sie fangen so ab 18°C an zu frieren.
      Am besten ist eine Temperatur von circa 21°C denk ich.
      Aber wenn du heizt achte darauf dass die Luftfeuchtigkeit trotzdem nicht zu gering wird. Sie sollte so bei 50- 60% liegen glaub ich. Ein Luftbefeuchter oder ein feuchtes Tuch über der Heizung tut da ganz gute Dienste.

      LG

      Ups, da war Geierlein ein bisschen schneller

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von twixx_87
        Ups, da war Geierlein ein bisschen schneller
        Doppelt hält besser

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also ich denke, so warm braucht es gar nicht zu sein. Meistens frieren wir Menschen doch viel eher als die Piepser und in Aussenvolieren ist es ja auch nicht gerade warm, gerade im Winter und trotzdem frieren die Vögel nicht unbedingt. Ich denke so 16-18° in der Wohnung ist schon okay.
          Ausnahme kranke und schlecht befiederte Vögelchen, die frieren doch schneller.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Meine Wellis wohnen im Wohnzimmer und wenn uns Menschen nicht zu kalt ist, frieren sie auch nicht!

            Man muss aber mit Durchzug aufpassen und insbesondere nicht gerade dann lüften, wenn die Wellis vom Baden nass sind!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo, frieren tum unsere Wellis nicht so schnell. Bitte lege kein nasses Handtuch über dem Heizungkörper. Dies ist Schimmel, Virus und Bakterienfördernt. Auch kein Wasser auf dem Heiskörper. Wenn nötig gebrauche ein Luftbefeuchtiger. Auch für uns Menschen ist diese Alte Methode gefährlich. Ein Hydrometer gibt es in jeden Guten Baunmarkt!
              liebe grüsse Trischa

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

                Es ist immer schwer zu erkennen ob die Wellis frieren. Ich friere schnell. Aber nur weil ich friere heisst es ja nicht das die Tierchen auch frieren.

                Ist es egal welchen Luftbefeuchter man nimmt? Es gibt ja welche mit Wasser, Nebel etc...

                Jessie

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Jessie

                  Der ist gleichzeiitig Luftbefeuchter und Luftwäscher. Viele Wellihalter haben mit ihm schon gute Erfahrungen gemacht. Er muss wie alle Geräte dieser Art gut sauber gehalten werden wegen Bakterien. Ist aber relativ pflegeleicht. Ich habe ihn selbst, allerdings nur im Winter an - denn jetzt ist die Luftfeuchtigkeit doch noch sehr hoch. Bis vor ein paar Tagen waren ja eher Luftentfeuchter angesagt. . Eine gute relative LF für uns Menschen liegt bei durchschnittl. 45-50 %. Wellis finden es prima, wenn sie höher ist - also auch schon mal 60/65 %. Ab durchgehenden 70 % beginnt die Schimmelgrenze.

                  Ein Luftbefeuchter macht aber nur dann Sinn, wenn die LF tatsächlich zu niedrig ist - das prüfst Du am besten mit einem Hygrometer. Am niedrigsten in vielen Wohnungen ist die LF, wenn es draußen knackig kalt ist und trocken und drinnen Heizungsluft. Wenn dann noch undichte Fenster und Türen hinzukommen ... (z.B. in alten HÄusern).

                  Den besagten bekommt man in drei Größen - je nach Quadratmeter, die befeuchtet werden sollen. Als ich ihn erstmalig diesen Winter eingesetzt hatte (nachdem die LF bei weit unter 30% lag), war ich nach einer Zeit sehr zufrieden - Luft roch sauberer und ich konnte die LF um max. 20 % steigern.

                  Viele Grüße, Joia

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock