Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Grabmilben oder verändert sich die Wachshaut durch Nagen an Kork?

  1. #1

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Grabmilben oder verändert sich die Wachshaut durch Nagen an Kork?

    Hallo,

    Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, wie sich die Wachshaut von Alice farblich verändert . Leider kann ich mir die Nase nicht genau angucken, weil die Kleine einfach nicht still hält. Gottseidank haben wir es geschafft zwei (hoffentlich brauchbare) Photos zu machen. Handelt es sich hier um Grabmilben oder kann sich die Wachshaut auch durch ausgibieges Nagen an Korkeichenrinde verändert haben? Wir haben unseren Vieren am Freitag nämlich eine Kletterwand aus Korkeichenrinde spendiert. Und Alice ist davon so begeistert, dass man sie kaum noch woanders sieht. Sie ist den ganzen Tag am "arbeiten".

    Für Eure Hilfe danke ich vorab.

    LG
    Conny, Andreas, Matz, Alice, Miss Marple und Miss Daisy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vielleicht ist die Dame ja nur in Brutstimmung...
    https://www.welli.net/r-an-bestimmung.html

    Du musst runterscrollen & unter 'Erwachsene Weibchen' schauen!
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Sieht echt komisch aus. Hast du natur kork? Wenn nicht hast du w.s. eingefärbten kork, der färbt nämlich ab und ist zudem sehr ungesund, wenn nicht sogar gefährlich.
    Also wenn die Wachshaut sich verfärbt könnte es Brutstimmung sein, aber deiner hat ja mehr verfärbt als nur die Wachshaut.
    Wie sehen denn die anderen Wellis aus?
    liebe grüsse Trischa

  4. #4

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Busch,
    hallo Trischa,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Die Korkeichenrinde habe ich bei einem renomierten Fachhändler für ausgewogene Ernährung von Papageien und Sittichen im Internet erstanden. Ich setze mal vorraus, dass die ok ist. Bei den anderen Dreien kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Wobei die anderen sich auch nicht so lange und so ausgiebig an der Wand aufhalten und den Kork abnagen.

    Was mich sehr irritiert ist, Alice hatte in ihrer "Jugend" eine hautfarbene Wachshaut, die sich später dunkelbraun verfärbt hat und nun, seit einigen Tagen geht die Wachshaut ins weißliche über. Bei meiner Suche im Internet habe ich auch nicht wirklich etwas passendes gefunden und hoffe nun hier Klarheit zu bekommen.

    LG
    Conny

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, also ich habe mal schnell geschaut auf Gabys Seite. Auf der schnelle konnte ich nichts finden. Ich würde dir darum anraten so schnell wie möglich einen VTA auf zu suchen. Es sieht nicht normal aus, aber nochmals, ich bin alles andere als ein Experte.
    Liebe grüsse Trischa

  6. #6

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Ja, vermutlich ist das er einzige Weg um 100 % sicher zu sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    LG
    Conny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Conny,

    ich würde sagen, Madame ist ganz arg in Brutstimmung. Schau mal, hier gibt es auch einige Fotos solch schokoladenbrauner Wachshäute:


    Einen Hinweis auf einen möglicherweise vorhandenen Befall mit Grabmilben sehe ich auf den Fotos nicht. Du kannst aber gern noch mal versuchen, näher an die Kleine heranzukommen und weitere Fotos zu schießen. Vielleicht kann ich es dann noch sicherer sagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Gaby,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Werde versuchen noch bessere Bilder zu bekommen. Wird allerdings nicht einfach werden, da Madam sich immer umdreht, sobald man ihr hübsches Gesicht im Bild festhalten will.

    Liebe Grüße
    Conny

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Conny,

    die Bilder sind nicht so optimal, was bei den Federbällchen ja manchmal wirklich schwierig ist Ich kann hier aber auch keine Grabmilben erkennen sondern nur eine sehr brutlustige Madamme. Für mich sieht es eher danach aus als würde die Brutstimmung langsam nachlassen und die Wachshaut schon stellenweise heller werden.

    Beobachte es einfach mal weiter, vielleicht setzt sich Madamme ja auch irgendwann mal schön in Pose

  10. #10

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Angi,

    ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen bessere Bilder zu machen. Sobald ich sie habe melde ich mich wieder. Ansonsten werde ich die Sache beobachten und sobald es schlimmer wird, werde ich mit ihr zum Arzt fahren.

    Danke für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße

    Conny

  11. #11

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mit den Photos gestalltet es sich doch recht schwierig. Jedoch hat sich mitlerweile rausgestellt, dass ich doch etwas zu besorgt war. Alice Wachshaut ändert die Farbe, weil sie nicht mehr in Brutstimmung ist. Ich habe wohl bereits zu viel über Krankheiten gelesen.

    Wie dem auch sei, Alice größtes Hobby ist zur Zeit das Bearbeiten von Korkeichenrinde. Ich glaube fast, sie macht den ganzen tag nichts anderes.

    LG
    Conny

Ähnliche Themen

  1. Schnabelhaut hat sich stark verändert seit Kauf. Henne oder Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 19:39
  2. Füßchen und Wachshaut verändert: Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:52
  3. Wachshaut verändert: Milbenverdacht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 10:41
  4. wachshaut nochmal verändert
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 19:31
  5. Wachshaut durch Mauser, oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •