Es gibt zwar gerade einen thematisch ähnlichen Thread hier, der beantwortet aber leider nicht meine Fragen.
Ich plane demnächst umzuziehen, demnächst heißt langfristige Planung irgendwann innerhalb 2016. Aktuell habe ich meine Wellis in einem Zimmer, worin die Wand leider relativ gelitten hat. An vielen Stellen haben sie ihren Kot hinterlassen, durch einen kleinen Unfall gibt es ein paar Blutflecken an einer Wand, vor allem natürlich hinter der Voliere. Da sich der Schmutz aber durchs ganze Zimmer erstreckt gabs für mich keinen Lösung die ich hier oft vorgeschlagen gefunden hab, die nur die Volierenrückwand schützt. Ich kann ja schlecht im ganzen Raum Stoffe o.ä. aufhängen.

Nun zuerst die Frage: Wie bekomm ich beim Auszug die Wand wieder sauber? Es ist eh vereinbart, dass ich streiche, aber vorher muss ich ja den Dreck wegbekommen. Große Kotbällchen entferne ich natürlich gleich, aber kleinere Reste bleiben oft kleben bzw eben dunkle Flecken. Hat da jemand gute Erfahrungen?

Zweite Frage ist: in der neuen Wohnung wirds auf jedenFall ein Wellizimmer geben, das außer ihnen höchstens noch einen gesichteren Schrank oder ein abgedecktes Gästebett enthalten wird. Was kann ich da von vorne herein tun, um die Wände zu schütze? Worauf muss ich achten (Tapete, Farbe, Wandart) etc. Eignet sich Latexfarbe oder Elefantenhaut, wie funktioniert das, wie muss der Untergrund sein, etc.

Ich bin sehr dankbar für alle Tipps und Erfahrungen.