Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wer hat eigentlich ,,Ferderlose/r/n " erfunden?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer hat eigentlich ,,Ferderlose/r/n " erfunden?

    N´Abend,
    Mir schwirrt schon läger im Kopf herum, wer eigentlich das Wort ,,Federlose/r/n" erfunden hat.
    Denn, warum sagen wir (welliverrückten) nicht einfach Mensch , sondern Frederlose/r/n ?
    Würde mich mal interessieren, ob da jemand was weiß...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hum, keine Ahnung, aber auch in den Niederlanden und Engeland wird von Federlosen gesprochen. Vieleicht kommt es aus einer Sage? Tja, das ist ein Thema zum Gogglehüpfen!!!!
    Vieleicht weiß jemand mehr. Trischa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Bei uns gibt es - ehrlich gesagt - weder Menschen noch Federlose! Hier wohnen nur normale Wellis (das sind die Gefiederten) und "fußläufige Wellis"!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, ich glaub,ich bin hier im forum zum ersten mal auf das Wort gestoßen, hab es aber auch auf diversen HPs gelesen...

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Antwort ist eine (sprach)historische:

    Der alte (weise) Platon hatte den Menschen als "zweibeiniges Lebewesen ohne Federn" charakterisiert und machte damit deutlich, dass der Mensch auch zum Tierreich gehöre und zwei Beine habe, allerdings keine Federn besäße.

    Hierzu gibt es eine Anekdote, vielleicht auch Überlieferung, das weiß ich nicht: Diogenes (der in der Tonne) wollte Platon foppen, rupfte ein Huhn und zeigte es Platon mit folgenden Worten: "Das ist der Mensch Platons." Platon hatte in seiner Definition vergessen zu erwähnen, dass der Mensch eben keine Krallen hat.

    Später griff Aristoteles diese Idee auf und definierte den Menschen als "federlosen Zweibeiner". Die sprachgeschichtliche Logik liegt hier darin, dass sowohl die Gemeinsamkeit (zweibeinig) als auch die Unterschiede (federlos) betont werden. Biologisch gesehen ist das zumindest zutreffend.

    Tja, und was liegt näher, als irgendwann nur noch den Unterschied "federlos" zu betonen? Irgendjemand wird das nominalisiert haben und irgendwann fließt ein Begriff, wenn er sich durchsetzt, für alle verständlich in den allgemeinen Sprachgebrauch über. Hier also aus dem Griechischen.

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wow!
    Woher weißt du sowas?

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Irgendwann in grauer Vorzeit studiert. Und berufsbedingt und von Natur aus wissbegierig und neugierig. Habe noch einiges an philosophischen und sprachwissenschaftlichen Standardwerken hier, früher bin ich in die Bibliothek gegangen, heute Recherche im I-Net.

    Lieben Gruß, Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Und ich dachte schon , den Begriff haben die Wellis erfunden


    Die Erklärung ist super .....

    Selene

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab mir noch nie vorher Gedanken über den Ausdruck der "Federlosen" gemacht, sondern ihn für eine Erfindung forumsbesessener Welli-Liebhaber (oder welliliebender Forumsteilnehmer) gehalten.

  10. #10

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ansia Beitrag anzeigen

    Ich hab mir noch nie vorher Gedanken über den Ausdruck der "Federlosen" gemacht, sondern ihn für eine Erfindung forumsbesessener Welli-Liebhaber (oder welliliebender Forumsteilnehmer) gehalten.
    So geht es mir auch!

    Schön, dass man immer wieder neues lernen kann - danke, Joja, für die Erklärung

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten

    Ich dachte mir auch immer, irgendein Welliliebhabender hätte das Wort vor 20-30 Jahren mal erfunden. Aber nun weiß ich, dass es die Griechen waren

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. Wie "gagga" sind meine Wellis eigentlich?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 21:39
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •