Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli glücklich bzw. zufrieden?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli glücklich bzw. zufrieden???

    Hallo zusammen,
    ich habe, vielleicht für euch komisch, aber eine Frage, die mich schon seit langem beschäftigt.
    Woran merke ich, dass mein Welli "glücklich" bzw. zufrieden ist??.
    Zur Vorgeschichte:
    Seit knapp einem Jahr beherberge ich 5 Wellis, versuche ihnen alles so welligeignet wie möglich zu machen (mein Mann nennt mich schon FrauWelli), nur ist es seit Tagn mieses Wetter und sie mausern, und wenn ich mir sie so anschaue,denke ich immer, so blöd es auch klingen mag, eigntlich habt ihr HIER nichts zu suchen, IHR müsstet raus, in eurer Heimat sein und für euch leben!
    Dann bilde ich mir immer ein, dass sie mich "traurig" anschauen???

    Mein Mann sagt immer, sei doch froh, dass sie nicht ALLEINE in irgendeinem Käfig sitzen, sondern hier 24 h Freiflug haben, essen wie es sich für einen Welli gehört, die sind bestimmt zufrieden.

    Mache ich mir zu viele Gedanken, oder zu "tiefsinnige" Gedanken????

    Ich hoffe Ihr versteht mich
    Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tweety Beitrag anzeigen


    Mache ich mir zu viele Gedanken, oder zu "tiefsinnige" Gedanken????

    Ich hoffe Ihr versteht mich
    Grüße
    So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon oft , ich sehe
    Vögel auch am liebsten in der freien Natur, aber da sie
    gezüchtet werden kann man es ihnen nur so nett wie
    möglich machen .

    Ich denke schon das Deinen Wellis sich wohlfühlen da
    Du ihnen ja auch alle Möglichkeiten gibst einigermassen
    frei zu sein .

    Wenn meine abends vor sich hinknuspern machen sie
    einen recht zufriedenen Eindruck

    Bei dem schlechten Wetter momentan zuzüglich Mauser wirken
    sie immer etwas antriebslos , das geht auch wieder vorbei .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bei dem schlechten Wetter momentan zuzüglich Mauser wirken
    sie immer etwas antriebslos , das geht auch wieder vorbei .
    Das stimmt, in der Mauser waren bzw. sind meine auch fauler als sonst...

    Was die Zufriedenheit angeht, naja, ehrlich gesagt denke ich, dass Tiere das gar nicht so dramatisch empfinden, wie wir meinen. Das soll jetzt keineswegs Käfighaltung verherrlichen oder so, aber ich glaube nicht, dass sich wellis oder andere tiere nach der "Freiheit" sehnen. Sie wissen ja nicht, dass es auch Wellensittiche in der Natur gibt, und außerdem weiß ich nicht, ob dort ein Leben unbedingt besser wäre, ehrlich gesagt würde ich als Welli ein Heimtierleben vorziehen, sofern sie dort fliegen dürfen, Gesellschaft und Beschäftigung haben etc.

    Bei uns haben vernünftig gehaltene Wellis eine deutlich höhere Lebenserwartung, soweit ich weiß, und vor allem weniger Stress. Ich glaube nicht, dass sie die Freiheit vermissen, sondern eher, dass es ihnen wurscht ist, wo sie leben, wenn es genug zu fressen, Beschäftigung und andere Sittiche gibt. Philosophische Sehnsüchte traue ich ihnen offengestanden nicht zu

    Natürlich kann keiner in die Wellis hineinsehen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie zwangsläufig unglücklich sind. Wieso sollten Wellis, die spielen, toben, turteln oder auf einem Beinchen ins Gefieder gekuschelt vor sich hin brabbeln, ungklücklich sein?
    ich sehne mich ja auch nicht nach Lagerfeuer, sondern bin mit der Zentralheizung ganz zufrieden...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ich sehne mich ja auch nicht nach Lagerfeuer, sondern bin mit der Zentralheizung ganz zufrieden...
    Cooler Vergleich!

    Ich denke, genauso wie Lea. Sie kennen die Freiheit ja gar nicht, warum sollten sie sie dann vermissen? Es geht ihnen doch gut bei uns!

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, also mit uns Menschen ist das wohl nicht vergleichbar. Bzw. mit deren Fähigkeiten zum Vergleich. Aber ich glaube, dass es soetwas wie Instinkt und angeborenes Wissen um, nennen wir es "Freiheit" oder "Weit-Fliegen-Wollen" in ihnen gibt. Denn obwohl sie ja beispielsweise eigentlich "wissen", dass wir ihre Futtergeber und - wenn man so will - auch ihre Beschützer sind, kommen sie mitnichten zurück, wenn sie ausgebüchst sind. Meistens kommt ein entflogener Vogel nicht mehr zurück. Und oft wird ein Entflogener nur dann wieder eingefangen, weil er entweder total ausgehungert und geschwächt oder sehr auf die Menschen fixiert ist.

    Dennoch denke ich, dass sie es gut bei uns haben. Aber manchmal flattert mir auch so ein Gedanke durch den Kopf, wenn sie etwa auf den Fensterzweigen sitzen und nach draußen gucken ...

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Denn obwohl sie ja beispielsweise eigentlich "wissen", dass wir ihre Futtergeber und - wenn man so will - auch ihre Beschützer sind, kommen sie mitnichten zurück, wenn sie ausgebüchst sind. Meistens kommt ein entflogener Vogel nicht mehr zurück. Und oft wird ein Entflogener nur dann wieder eingefangen, weil er entweder total ausgehungert und geschwächt oder sehr auf die Menschen fixiert ist.
    Da hast du Recht... aber das könnte ja auch daran liegen, dass sie nicht mehr zurückfinden... ich hab auch schon einige Geschichten von Vögeln gehört, die gott sei dank in der nähe gelandet sind und die mit anscheinender Erleichterung in den Käfig gestiegen sind Ist vllt auch einfach Gewohnheitssache...

    Einen gewissen Flug- oder Wanderungsinstinkt gibt es bei Nomaden wie den Wellis sicher immer noch... aber ich glaube nicht, dass Wellis so sehr leiden, wie wir manchmal denken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Das ein Welli,der enflogen ist, in ein Kafig liegt, ist normal. Er kennt es ja nicht besser. Natürlich ist ein Welli in freier Natur natürlicher das ist die Natur. Leider haben wir gerade in dieser Natut eingeriefen, und jetzt müssen wir damit klarkommen. Wenn wir echt Naturliebhaber wären, gäbs keine Wellizucht etc. Aber es ist halt nicht so. Das heist das wir alles mögliche tun müssen um unsere Wellis so artgerecht wie möglich zu halten. 1OO PROCENT geht nicht, vieleicht 70 procent, aber das müssen wir wohl unser bestes für geben.
    Die fähigkeiten eines Vogels mit die von uns zu vergleichen ist totaler unsinn. Äpfel und Birnen vergleicht man auch nicht!!!
    Uns bleibt nur: DIE BEST MÖGLICHE SORGE FÜR DIE WELLIS.
    Trischa

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das ein Welli,der enflogen ist, in ein Kafig liegt, ist normal.
    Was allerdings höchst selten vorkommt. Meistens siegt wohl doch der Instinkt und der sagt eben: Wegfliegen, so hoch wie möglich. Was da heißt: Dass da doch ein angeborener Freiheitsdrang so einer kleinen Welliseele oder seinem Herzen innewohnt.

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Uns bleibt nur: DIE BEST MÖGLICHE SORGE FÜR DIE WELLIS.
    Da hast Du wohl recht; schön gesagt!

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Diesen Fluginstinkt vermisse ich bei meinen sehr. Als mein erster Welli einzog, wusste ich bereits, dass ich ihn den ganzen Tag frei fliegen lassen werde. Ich dachte, da Wellis Nomaden sind, werden meine den ganzen Tag herumflattern und selten still sitzen. Nichts da..... die finden es gemütlicher herum zu sitzen. Wenn meine 10 Runden am Tag drehen, ist es viel.

    Ich finde Wellis geht noch wegen ihrer grösse, wenn man das Flugzimmer mit ihrer Körpergrösse vergleicht und dies auf Menschenmasse hochrechnet, muss es ihnen wie für uns in einer Turnhalle vorkommen. Aber ich würde mir niemals einen Grauen oder gar einen Ara anschaffen, die könnten hier ja gar nicht richtig fliegen.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Sakura Beitrag anzeigen
    Ich finde Wellis geht noch wegen ihrer grösse, wenn man das Flugzimmer mit ihrer Körpergrösse vergleicht und dies auf Menschenmasse hochrechnet, muss es ihnen wie für uns in einer Turnhalle vorkommen. Aber ich würde mir niemals einen Grauen oder gar einen Ara anschaffen, die könnten hier ja gar nicht richtig fliegen.

    Dito. Ein Ara könnte in meinem Zimmer noch nicht mal drei, vier richtige Flügelschläge machen

Ähnliche Themen

  1. Seit heute bereichert Eddy unser Leben
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:42
  2. Bin so glücklich...habe jetzt Naturäste
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •