Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Wellensittich - ißt nichts, bewegt sich kaum..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Wellensittich - ißt nichts, bewegt sich kaum..

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Wir haben gestern einen zweiten Wellensittich gekauft, unsere war leider über 2 Jahre alleine.

    Oskar stammt von einem Schauwellensittich-Züchter, der uns versicherte, dass er regelmäßig Checks durchführen lässt. Wir waren somit gestern nicht beim Tierarzt.

    Während der Autofahrt ging es ihm wirklich gut, hat zugehört, keine Angst gezeigt, nichts.

    Hier haben wir ihn mit unserer in eine große, neue Voliere gesetzt, nachdem sie sich draußen auf dem Boden ein wenig beschnuppert haben.

    Oskar bewegt sich seit dem nicht viel. Er und unser Weibchen ignorieren sich fast. Keine Geräusche.. Klar, dass das erst mal so ist, aber auch er zeigt kein Interesse.

    Und das schlimmste: Er ißt und trinkt nicht! Seit gestern nachmittag hat er weder etwas gegessen, noch getrunken! Wie kriegen wir ihn dazu?! Haben schon Kolbenhirse, Gurken, Erdbeeren, Körnchen usw. ausprobiert.. nix.. Schnabel bleibt zu.

    Zudem hat er glaube ich Verstopfung.. bestimmt durch den Stress von gestern, neue Situation und so.

    Wie kriegen wir ihn dazu etwas zu essen? Wie lange kann es ein 5 Monate alter (großer, kräftiger) Wellensittich ohne Essen aushalten?!

    Beim Züchter war er munter, hat auch gegessen und so..

    Viele Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das Verhalten des Wellis kann natürlich von der Umstellung herkommen.
    Andererseits, wenn ihr meint er habe dazu auch noch Verstopfung usw würde ich den Vogel einpacken und sofort zum nächsten vogelkundigen Tierarzt fahren. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      So, wir haben ihm jetzt den Hintern vorsichtig sauber gemacht.. Der Kot war grünlich..

      Jetzt scheint es ihm aber besser zu gehen!

      Nur fressen möchte er noch nichts.

      Wie lange kommen die denn ohne Essen aus?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nicht wirklich lange... Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und bauen daher schnell ab.
        Wie bietet ihr denn das Futter an? D.h. weiß er wo es ist? Oder kennt er evtl diese Art Näpfe nicht? Habt ihr ihm mal einen Hirsekolben direkt vor die Nase gehangen?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wir haben alles probiert...

          Edelstahlnäpfe an 2 Stellen aufgehangen und einen auf dem Boden, auf dem Boden Körner verteilt, einen Plastiknapf noch aufgehangen, Kolbenhirse dirkekt vor seine Nase gehangen, Gurken zwischen die Gitterstäbe, Erdbeeren zwischen die Gitterstäbe... Gurken usw. vor den Schnabel gehalten (ist nicht scheu) aber er macht ihn nicht auf..

          Ich weiss nicht, wie ich ihn noch dazu bewegen soll, was zu essen..

          Ein Häufchen hat er grad gemacht, war grün und dickflüssig. Hatte bestimmt gestern beim Züchter was gegessen, was er nihct verträgt. :/

          Ich mache mir so Sorgen, er will einfach nix essen..

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Und über Futterneid geht auch nichts? Also wenn der andere Welli frisst?

            Ich würd zum TA fahren, gerade weil kein Eingangscheck gemacht wurde. So ein Eingangscheck hat mir (bzw meinem Schwarm) schon so einiges erspart, was man den Tieren sonst nicht angesehen hat.
            Oft brechen Krankheiten auch erst durch den Stress beim Ortswechsel hervor!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Nein, auch Futterneid bringt nichts... Unsere knabbert grad am Hirsestangel vor seiner Nase und ihn interessiert es nicht. Er guckt zwar und pickt mal in n Metallring in der Nähe, das wars aber auch...

              Er hat jetzt seit fast 18 Stunden nichts mehr gegessen!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Die vk-TA haben für heute schon zu..

                Und ich weiss nicht, ob ich ihm den Stress heute auch noch antun kann...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Florena,

                  einen neuen Vogel sollte man grundsätzlich bei einem auf Vögel spezialisiertem Tierarzt untersuchen lassen, völlig gleich was man versichert bekommt. Worte sind geduldig und die Gefahr, dass man sich so eine Krankheit in den Schwarm holt unheimlich hoch.

                  Gib dem Neuen heute mal noch etwas Zeit und vor allem Ruhe, was er da gerade hinter sich hat ist Stress. Und eurem ehemaligen Einzelvogel wird es da nicht viel anders gehen.

                  Dass neue Wellis scheinbar nicht fressen und trinken kommt übrigens sehr häufig vor. Sie tun das meistens wenn sie dabei niemand beobachtet.

                  Lass die beiden heute mal völlig in Ruhe. Schau dass Du morgen oder spätestens am Freitag noch einen Termin beim Arzt bekommst und lass BEIDE mal gründlich durchchecken.

                  Weiterhin viel Erfolg bei der Eingewöhnung

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo!

                    Er frisst! Hat zwar nur ein paar Körnchen gemapft, aber immerhin! Man, bin ich beruhigt!

                    Vielen Dank für die Antworten!

                    Achja: Was kostet ungefähr einmal "Durchcheckenlassen" beim vk-Tierarzt? Damit ich keinen Schock bekomme wenn die Rechnung kommt..

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das kommt auf den TA an, ich kenne Preise von 20 bis 60 Euro.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock