Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Diagnose Megabakterien bekommen

  1. #1

    Gast

    Standard Diagnose Megabakterien bekommen

    Guten Abend, ihr Lieben.

    ich muss mich leider auch zu diesem unschönen Thema dazugeselln. Nachdem ich unverdaute Körner im Kot von zweien meiner mittlerweile 4-er Truppe gefunden habe, war ich heute prompt beim wirklich sehr VK-Doc. Es konnte (ich weiss nicht mehr genau welche der vielen Proben) ein leichter Erreger/Pilz der Megas nachgewiesen werden. Habe jetzt zwei kleine Becher (Antibiotikum u noch was anderes), welche ich 2 Mal am Tag schnabulös verabreichen muss.
    Dazu muss ich sagen, dass alle meine Vögel einen sehr gesunden Eindruck machen. Gewicht ist konstant, sie sind im Grunde lustig wie immer. Obwohl mein Buddybär gerade seine Jugendmauser hat, u etwas murmelig ist, ich hätte nie mit so einer Diagnose gerechnet.

    Das hat mich schon sehr geschockt
    Mindestens genauso schockt mich der Gedanke wie ich das ganze verabreichen soll. Bud ist zwar zahm u schmusig (bald sicher nicht mehr), nur kaum will ich ihn greifen, fliegt er schnell weg. Da die andere Patientin eher die Kandidatin Schisser ist, wird das ganze bei ihr nicht besser. Ich bin total verzweifelt. Auch hab ich sehr unterschiedliche Arbeitszeiten, so dass das alles mit Nacht- u Frühschicht zu großen Problemen führt.

    Hat denn jemand von euch einen ähnlichen Fall wie bei mir? Ich lese immer nur davon, dass es bei der Diagnose den Vögeln schon sehr schlecht ging (Gewichtsverlust etc.) Hätte ich die Körner im Kot nicht gefunden, hätte ich nie die Vermutung auf eine schlimme Krankheit gehabt.

    Was hat sich denn bei euch nach der Diagnose verändert? Dominiert das Thema? Kann ich überhaupt mit meinen Vögeln so unbeschwert weiterleben wie sonst? Haben sie schmerzen? Oder können sie in der schubfreien Zeit ganz normal weiterleben, u fühlen sich gesund? sie hatten ja jetzt noch keinen Schub, oder doch? Sind die Körner ein Schub gewesen?

    Auch ist unser vierter kleiner Küki gerade noch in seinem Quarantäne-Käfig u wartet darauf seine 3 neuen Freunde kennenzulernen, und jetzt sowas..

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo tippibud,

    ich habe Deinen vieren mal einen eigenen Thread gegönnt, damit Du möglichst viel Unterstützung erhälst.

    Also, ich habe auch einen Megabakterienträger.
    Mein Jimmy hat recht schnell nachdem er hier eingezogen ist die Diagnose Megabakterien bekommen.
    Meine vkTÄ hat ungefähr die gleiche Diagnose gestellt wie bei Dir: wenige Megas im Kot.
    Jimmy hat sehr viel gefressen, war aber nicht dick, aber auch nicht extrem mager.
    Meine vkTÄ hat sich aber den Vogel genau angesehen und hat mir gesagt, dass sie es erstmal mit Thymiantee versuchen möchte.
    Ich habe von da an einige Wochen täglich Tee gekocht und ihn zur Hälfte mit Wasser verdünnt.
    Der Tee hat eine pilzhemmende Wirkung und wirkt ganz nebenbei auch noch gegen Bakterien.
    Bei Jimmy hat das sehr gut angeschlagen. Mit der Zeit wurde er wieder deutlich munterer, das viele Fressen und auch verteidigen des Napfes hat sich gelegt und es war keine Behandlung mit Amphomoronal erforderlich.

    Eine ganze Weile später hatte er nochmal einen Schub, da reichte allein der Tee nicht aus und er bekam dann Ampho.

    Ich mache es inzwischen so, dass es alle paar Wochen ein paar Tage Tee gibt und Jimmy hat seit ziemlich langer Zeit keine Probleme mehr.

    Das Einfangen ist am Anfang wirklich schwer. Da mussten wir fast alle mal durch und es ist wirklich wichtig, dass man das lernt, denn auch meine anderen Piepser mussten immer mal wieder Medis bekommen, zur Zeit auch wieder meine Fibie.
    Am einfachsten ist es, wenn Du den Raum abdunkelst, Dich langsam mit der Hand näherst und dann schnell zugreift.
    Wenn Du den Vogel dann in der Hand hast, nehme ich ihn in die linke Hand (bin Rechtshänder) und fixiere den Kopf, indem ich den Vogel mit den Fingern an den "Wangen" festhalte. An dieser Stelle kann man (im Gegensatz zum Hals) genug Druck ausüben, damit der Vogel sich nicht hin und her bewegen kann. Dann in die andere Hand die vorher aufgezogene Spritze nehmen.
    Ich nehme immer Zitzenkanülen beim verabreichen von Medis. Die erleichtern das Eingeben sehr, weil sie die Spitze der Spritze verkleinern. Damit kann man den Schnabel eigentlich ganz gut öffnen. Manche Piepser schreien unglaublich, wenn man sie in der Hand hält. Das Gute dabei ist aber, dass sie dann meistens auch den Schnabel aufreißen und Du die Medis gut rein bekommst.
    Wenn sie den Schnabel zusperren und Du nicht mit der Spritze da rein kommst, dann kannst Du auch an der Seite die Medzin in den kleinen Schlitz vom Schnabel laufen lassen. Das ist allerdings etwas schwieriger.

    Wichtig bei Megas ist es von nun an keinerlei Zucker mehr zu füttern.
    Keine gekauften Knabberstangen, kein Obst, das Futter auf seine Bestandteile überprüfen...
    Der Pilz ernährt sich vom Zucker. Deshalb wird ihm von nun an diese Nahrungsquelle schonmal vorenthalten.

    Wie viel wiegt denn Dein Patient?
    Sollst Du alle Piepser behandeln?

    Wichtig ist es auch, das Gewicht regelmäßig zu überprüfen. Denn auch ohne Körner im Kot kann es zu Schüben kommen.

    Kennst Du schon unseren Artikel zu >>>Megabakterien<<<?

    Also, erstmal kann ich Dich etwas beruhigen.
    Megas sind zwar schon eine ernst zu nehmende Diagnose, aber wenn es früh genug erkannt wird und Du Deine Vögel danach ernährst, möglichst Stress vermeidest, dann ist das keines Falls ein Todesrurteil.
    Ein Vogel kann mit Megabakterien gut leben.
    Mein Jimmy ist mit der Zeit richtig aufgeblüht. Ich habe das Gefühl, dass er sich inzwischen pudelwohl fühlt, er quatscht, ist munter, denke dass er trotz seiner Megas zufrieden ist.
    Deshalb glaube ich nicht, dass er Schmerzen hat.
    Ob das bei euch zur Zeit ein Schub ist, kann ich natürlich von hier aus nicht sagen, aber ich habe auch schonmal Körner im Kot gefunden, ohne dass ich es als Schub gewertet habe.


    LG
    Susi

    PS: Wenn er zur Zeit sehr viel Grit oder Sand frisst, ist es sinnvoll den vorerst zu entfernen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Susi,

    vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte

    Penelope u Bud haben jetzt erstmal die Medikamente verordnet bekommen. Tippi war zu dem Zeitpunkt brav zuhause, ich werde sie das nächste mal vorsorglich zwar mitnehmen u untersuchen lassen. Denke aber, bei ihr wird eher nix ausgebrochen sein. Bud hatte gestern 43g (sein Normalgewicht) u Penelope 46g. Die Ärztin meinte auch, der Allgemeinzustand wäre ok, nur die Kloake von Bud etwas verklebt.

    Auch hatten wir unsern Neuzugang (er hat noch keinen Namen ) zum Eingangscheck dabei.. Alles war gut, nur der Kropf ein wenig entzündet (oder sowas in der Art) Ich soll ihm jetzt paar Tage was ins Wasser machen. Und jetzt kommt der Hammer: kaum sind wir Zuhause (der kleine hatte auch keinen Kontakt mit unsern anderen) Aufeinmal finde ich in einem seiner Kothaufen ein einziges unverdautes Korn. Ich hab sofort beim Arzt angerufen, und nachgefragt ob ich ihm jetzt auch das Mittel direkt mitgeben soll zweimal am Tag. Die Helferin meinte erstmal nicht, ich soll mal zwei Tage warten. Er war ja zu dem Zeitpunkt einige Zeit unterwegs, da wir ihn am Abend vorher erst geholt hatten., vll lags am stress. Ich hoffe

    Aber irgendwie hab ich jetzt das Gefühl wir hätten die Mega- Invasion bei uns


    Das mit dem Thymiantee werd ich aufjedenfall mal ausprobiern, hab eh noch paar Reste da. Mit den Antibiotika haben wir erstmal noch nicht begonnen, da wir noch keinen genauen Plan haben wie genau. Ich glaube mein Partner übernimmt das jetzt (Mal gucken wie lange er das durchsteht) Dazu haben wir überlegt Schisser-Penelope für die drei Wochen in einen extra kleineren Käfig zu setzen, dass sie leichter zu fangen ist. Mit Buddybär probiern wirs mal so. Mein Freund ist da etwas geschickter ihn hinterrücks zu greifen. Denke aber, er wird schnell das vertrauen in uns verloren haben, und wir müssen ihn dann sicher zu Penelope in den kleinen Käfig packen.

    Oh Mann, ich benwundere echt alle, die mit diesen Problemen zu kämpfen haben..

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo tippibud,

    wenn ihr zu zweit seit, dann kann ich euch nur empfehlen, es zusammen zu machen.
    Gerade am Anfang ist es bestimmt sinnvoll, dass der eine den Vogel fängt und festhält, während der andere den Lichtschalter beim Fangen bedient und dann das Medikament eingibt.
    Alleine ist es gerade am Anfang echt eine Fummelei, bis man den Dreh raus hat und etwas weniger zaghaft ans Werk geht.

    Ich glaube nicht, dass nun alle gleichzeitig einen Megaschub haben. Zumindest meiner Erfahrung nach ist das eher unwahrscheinlich.
    Ich würde den Tee kochen und das Gewicht im Auge behalten.
    Es kann auch mal durch Stress oder zu wenig Grit im Verdauungstrakt ein Körnchen im Kot landen.
    Solange das Gewicht stimmt, würde ich nicht in Panik verfallen.

    Auch würde ich die Kleinen nicht separieren.
    Es ist am Anfang schwierig sie zu fangen, aber mit ein bisschen Übung und dem Abdunkeln geht das prima.
    Sie zu trennen verursacht ihnen Stress und das wirkt sich wieder negativ auf den Gesundheitszustand aus.
    Ich würde erstmal versuchen sie zusammen zu lassen und ein bisschen üben. Wenn das klappt ist das für alle Beteiligten die stressfreiere Lösung.

    Nochmal zum Tee:
    Versuche am Anfang vielleicht nur wenig ins Wasser zu mischen und steigere dann das Mischungsverhältsnis bis Du bei 50% Tee und 50% Wasser angekommen bist. Du musst auch beobachten, ob das angenommen wird. Manche Wellis brauchen ein paar Tage, um sich an den Geschmack zu gewöhnen.

    Alles in allem hört sich das bei euch aber doch ganz positiv an. Ich denke, dass ihr das alles gut hinbekommen werdet.

    Falls Du noch Fragen hast, dann immer raus damit

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das mit dem Thymiantee ist ein richtiger Zufall. Ein Bekannter von mir leidet an Multipler Sklerose, er hat mir letztens erst erzählt dass er ihn immer trinkt um Schübe zu vermeiden (Soll wohl die Entzündung hemmen in dem Fall). Muss ja eine wahre Wunderwaffe sein.

    Kann ich den Tee dann auf Vorrat machen, oder? Kann ich auch zusätzlich etwas frischen Thymian geben?

    Der kleine Neuzugang-Racker hat übrigens kein Körnchen mehr im Kot gehabt.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Prima, dass da kein Körnchen mehr gefolgt ist.

    Ich würde den Tee immer frisch kochen. Geht ja mit dem Wasserkocher ganz schnell, 10-15 min muss der ziehen.
    Dann erledige ich immer andere Dinge: schonmal Futter geben, lüften, ggf. nochmal durchsaugen, Wellis angucken ...
    Wenn er dann durchgezogen ist, kannst Du ihn ja mit kaltem Wasser mischen. So erreichst Du recht schnell eine gute Trinktemperatur für die Piepser.
    Handwarm ist ja OK, nur nicht heißer.
    Ich habe den Tee auch schonmal vorher fertig gemacht, aber dann gelesen, dass die wichtigen ätherischen Öle mit der Zeit verfliegen, deshalb mache ich ihn immer morgens frisch.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass User den in Eiswürfeln einfrieren und dann den Eiswürfel in warmes Wasser werfen.
    Für mich ist das nichts, die paar Minuten habe ich eigentlich immer was zu tun.

    Ja, Wunderwaffe trifft es ganz gut. Seitdem ich den Tee für die Vögel koche, war ich nicht mehr erkältet
    Sobald ich ein Katzen merke, trinke ich einige Tassen um am nächsten Tag ist wieder alles in bester Ordnung.

    Also, ist ein wirklich prima Zeug.
    Ich hoffe mal, dass Deine Piepser den auch brav trinken.
    Bei mir hat der ein oder andere eine Zeit gebraucht, bis der Tee nicht mehr als Gefahr eingestuft wurde

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht: Nach mehr als einer Woche Medikamentengabe schien alles etwas besser (Kot war fast ohne Körner). Nur gestern hat Penelope erbrochen u wieder mehr Körner im Kot gehabt. Bud scheint das alles besser zu verkraften, er wirkt sehr gesund.

    Jetzt hab ich mal ne blöde Frage: Ich habe jetzt öfters beobachtet, dass die anderen beiden Vögel Penelope füttern. Ist das normal, dass kranke Schwarmmitglieder gefüttert werden? Hab das noch nie gehört. Auch unsere Oberzicke Tippi, von der ich sowas nie gedacht hätte füttert sie.
    Was auch total süß war, als sie erbrochen hat, kam Bud direkt neben sie, und hat seelischen Beistand geleistet.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    manchmal kann es ertwas dauern bis das Ampho Moronal seine Wirkung zeigt.
    Hast du sie zwischenzeitlich denn mal wieder gewogen?

    Thymian kannst du selbstverständlich auch als frischen Kraut reichen, manchmal fressen es die Wellis doch sehr gern.
    Auch Keim-, Koch-, oder Quellfutter kannst du anstelle mit Wasser mit dem Tee zubereiten, dann nehmen die Vögel den Tee mit dem Futter zu sich.
    Was bei uns auch mal bei einem besonders schweren Schub etwas geholfen hatte war, getrockneter Thymian im Futter drin, dadurch nahmen sie es ebenfalls auf und sorgten dafür, dass es dem Betroffenen Tier etwas besser ging. Ebenfalls hilfreich war, nach der Medikamentengabe noch ein Tropfen Thymiantee hinter her zu geben, so verging ihnen der ekelige Geschmack der Medikamente und es war sicher, dass sie etwas von dem Tee auch wirklich zu sich nahmen.

    Ebenfalls sehr hilfreich ist die Verabreichung von Zucker- und Alkoholfreien Propolispulver über das Futter.
    Es wirkt nicht nur gegen Bakterien und Pilze, sondern stärkt auch das Immunsystem, was bei dieser Erkrankung eine große Rolle spielt, weil dieses häufig nicht mehr das beste ist.
    Hier gab es häufiger Krankheitsausbrüche während oder nach einer anstrengenden Mauser, so dass Propolis hier immer auch dann zur Vorbeugung oder auch während einer Erkrankung über längeren Zeitraum angewendet wird um den Zustand der Tiere günstig zu beeinflussen.

    Sollte deine Henne sich aufplustern oder sich kränklich fühlen, hilft hier auch eine Wärmequelle meiner Erfahrung sehr gut. Eine Rotlichtlampe (Vorsicht wegen der Augen), oder auch einen Rotlicht-Dunkelstrahler sind sehr gut geeignet.

    Deine Beobachtung mit deinen Wellis ist übrigens nicht selbstverständlich.
    Gewönlicherweise werden erkrankte Tiere aus dem Schwarm vertrieben um zu vermeiden, dass Fressfeinde angelogt werden.
    Bei unseren Wellis hab ich solches Verhalten auch noch nie beobachten können, wohl aber bei meinen Kaninchen, die nach dem selben Prinzip Leben wie Wellensittiche.

    Gute Besserung deinen erkrankten.


    Liebe Grüße
    Susan

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi Susan,

    ich hab eben eine Rotlichtlampe geholt. Hab Penelope jetzt in einen separaten Käfig gesetzt mit Rotlicht, rundem Körnerfutter u Thymiantee. Ich lass sie jetzt ne Woche Wellnessurlaub machen. Den Thymiantee finden übrigens alle richtig toll, und auch unsre Hähne, die eh gerne Holz-Stöckchen zum knabbern haben, lieben frischen Thymian zum kauen.

    Ich meine das mit dem rausmobben auch zwischenzeitlich ab und an beobachtet zu haben. Daher kam mir das mit dem Füttern aufeinmal auch sehr spanisch vor. Daher soll sie sich jetzt mal eine Auszeit gönnen (auch weil alle andern so quirlig sind, u sie nur ruhig daneben sitzt). Meine Ärztin meinte vorhin, dass sie sehr wenig von Keimfutter hält, da der Grad von frisch zu verkeimt sehr schmal ist (ich denke wie bei vielen Themen hat da jeder eine andere Meinung) Schade, jetzt hab ich extra heute morgen ein Schälchen Keimfutter angesetztAber egal, sie mochtens eh alle nicht.

    Ihr Gewicht ist übrigens immer konstant (sowie bei Bud auch, er hatte aber eh nur wenige Megabakterien im Kot), sie hat wirklich nur das Problem mit den Körnern im Kot.

    Vielen Dank übrigens für den Tipp mit Propolis. Kannte es bis eben nicht, und les mich da jetzt mal ein.

    Grüssle

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo tippibud,

    schön zu lesen, dass alles seinen Gang geht.
    Ich drücke Penelope und Bud weiter die Daumen und hoffe, dass es keinen Schub mehr gibt und sie sich erholen.

    Denke bitte bei der Rotlichtlampe daran einen Teil des Käfigs abzudecken, damit sie sich in den kühleren, unbestrahlten Bereich zurückziehen kann.
    Sie wir wissen, wie lange es ihr gut tut.

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke dir Carmen. Das mit der Lampe ist echt so eine Sache, da muss ich noch etwas rumprobieren.

    Momentan ist ja noch mein Kleiner unter Quarantäne. Er darf nächste Woche zu den anderen. Ich hab gedacht, ich gewöhne ihn auch schonmal an den Tee, und er findet ihn so toll, dass er direkt reingesprungen ist

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wie süß, die Kleinen so sowas von neugeirig und verspielt,
    natürlich ist es auch eine Charakterfrage, aber fast-Babys haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ich wünsche Dir viel Freude bei der Vergesellschaftung, auch wenn es zur Zeit nicht gerade einfach ist.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Diagnose: Legedarmentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 08:44
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 01:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 01:30
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 15:09
  5. Kiki hat eine schlechte Diagnose bekommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •