Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe eine Sepiaschale am Strand gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe eine Sepiaschale am Strand gefunden

    Werbung nur für Gäste

    Huhuuuuuu,

    ich bin gestern aus meinerm 1-wöchigen Holland-Urlaub zurück.
    Wir haben so ziemlich jedes Wetter mitgemacht, von kalt/nass über windig bis hin zu sonnig/warm war alles dabei. War schön.

    Ich hab so allerlei Zeugs am Strand gefunden, unter anderem ein echt großes Stück Sepiaschale, welches ich direkt mal für meine Flugdrachen eingepackt habe. Ein Souvenir quasi. Eigentlich biete ich Sepia gar nicht regelmäßig an, habe lediglich ein Schälchen mit losem Grit in der Voliere, wo sie auch gerne dran gehen. Aber wie gesagt, ich war stolz wie Oscar, sowas am Strand überhaupt mal gefunden zu haben und würde es den Kleinen nun gerne anbieten.
    FRAGE: Muss ich das jetzt (außer, dass ich den Sand runter bürste) in irgend einer Form behandeln? Heiß waschen, ausbacken oder so? Oder einfach nur auf die Natur vertrauen und gar nichts groß machen? Was meint ihr?

    LG Jessica

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jessica

    Willkommen zurück im Alltag.

    Ich würde die Sepiaschale auf jeden Fall mal heiß abspülen und abbürsten.

    Was ganz wichtig ist, du solltest die Sepiaschale bevor du sie deinen Wellis anbietest,
    für mindestens 2 Stunden ins Wasser legen,
    damit die Salze ausgeschwemmt werden und danach trocknen lassen.

    LG
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jessica,

      also ich biete die Dinger - egal ob gekauft oder selbst gesammelt - seit Jahren nicht mehr an, weil ich wiederholt gelesen habe, wie belastet sie mit allerlei Giftstoffen und insbesondere Schwermetallen sind, die der Mensch ins Meer kippt. Man kann natürlich sagen, dass heute ohnehin a l l e s belastet ist und es darauf auch nicht mehr ankommt, aber da Sepia kein Muss ist, lassen wir es halt. Das von Forever angesprochene Wässern bzw. Entsalzen ist aber auf jeden Fall ein Muss.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Huhu,

        ich habe so etwas auch schon gelesen, jedoch denke ich, dann dürfte ich selbst den Grit nicht anbieten, da dieser ja auch aus dem Meer kommt.
        Letztlich ist, wie su ja selbst schon sagst, wahrscheinlich heutzutage alles irgendwie belastet.
        Ich werde, wie von euch beiden empfohlen, das Teil mal etwas wässern und in den nächsten Tagen einfach mal anbieten. Bin mal gespannt, ob sich überhaupt jemand dafür interessiert.

        LG
        Jessy

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich schließe mich kleinen Prinz an.
          Auch ich gebe meinen Flauschis seit ein paar Jahren keine Sepia und kein Gritt.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Kleiner Prinz,,

            ich dachte Grit sei ein Muß, da es für die Verdaung der Wellis notwendig wäre.
            Was bekommen Deine stattdessen?

            LG, Carmen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Carmen,

              vorweg: Ich habe nicht geschrieben, dass meine prinzipiell keinen Grit bekommen, 2 Federlose lassen Grit und Sepiaschale weg. Aber in der Tat habe ich nicht das Gefühl, dass er so notwendig bist, wie immer behauptet: Da die Jüngeren (ich habe 2 getrennte Gruppen - vier ältere und vier jüngere Wellis) gerne im Sand spazieren und picken, nehmen sie wohl immerhin Muschelkalk auf. Die älteren haben Buchenholzgranulat und lediglich einen Jod-Mineralpickstein. Kein Sepia, kein Grit. Alle paar Wochen biete ich Grit in einem Extraschälchen an, das interessiert sie aber nicht. Trotzdem gibt es keine Verdauungsprobleme. Ich habe ehrlich gesagt keine Meinung dazu, ob das mit dem Grit nun eine Sache ist, die die Bücherschreiber (wie so viele andere Dinge...) über Jahrzehnte einfach einer vom anderen abschreiben oder ob es wünschenswert wäre, dass sie welchen fressen. Vielleicht hängt es auch vom Vogel ab?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Kleiner Prinz,

                o.k., das ist interessant.
                Pipiolo knabbert gerne am Mineralblock und Spot leckt gerne am rosafarbenen Pickstein,
                Fee hat immer den Grit aussortiert, als ich das Schälchen voller hatte,
                jetzt sehe ich sie ab und zu ein Körnchen nehmen.
                Also könnte es tatsächlich an den Vorlieben der Wellis liegen.

                Als Spot geröntgt wurde, konnte man Gritsteine sehen, was die Ärztin auch positiv erwähnte.
                Sie suchte nach einer Ursache für seine Probleme.
                Da dachte ich, dass es tatsächlich wichtig sei.

                LG,
                Carmen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  Sepiaschalen müssen nicht angeboten werden, dazu gibt es im Handel Mineralsteine, die den gleichen Zweck erfüllen, wie die Sepiaschalen.

                  Vögel sollten allerdings täglich Grit angeboten werden.
                  Die Verdauung der Wellensittiche verläuft unter anderem durch den Magen der durch den Drüsenmagen und den Muskelmagen geteilt ist.
                  Erst gelangen die Körner in den Drüsenmagen, die mithilfe von Verdauungssäfte zu einem Brei zerkleinert werden. Danach erfolgt der Transport weiter in den Muskelmagen und dort wird der Brei nochmal mechanisch zerkleinert, die mithilfe von kleinen Steinchen, dem Grit, erfolgt.


                  Liebe Grüße
                  Susan

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock