Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine Federn unter den Flügeln

  1. #1

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard Keine Federn unter den Flügeln

    Hallo miteinander,

    mein kleiner hat folgendes "Problem":

    Wie schon der Titel sagt, hat einer meiner Wellensittiche unter den Flügeln um Brust- und Rückenbereich sehr wenig bzw. keinerlei Federn.

    Kurz zu meinem Welli: Mein Johnny ist mittlerweile 9 Jahre alt, für sein Alter aber mehr als fit. Er spielt nach wie vor sehr gern, auch das Fress- und Trinkverhalten ist vollkommen in Ordnung. Johnny zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Nur das seine Krallen (trotz kräftiger Naturholzstangen stark wachsen, wodurch ich sie ab und an schneiden muss), recht lang werden.
    Mein Johnny konnte noch nie richtig fliegen, nach einiger Zeit habe ich dann gesehen, dass ihm eben massiv Federn unter den Flügen fehlen, was meiner Meinung nach dieses "Problem" verursacht. Er kann nur sehr kurze Strecken fliegen und das Fliegen sieht auch sehr schwerfällig aus.
    Aus diesem Grund läuft er sehr viel. Er läuft mir durch die ganze Wohnung hinterher, egal ob Bad oder Küche.

    Aber aufgrund seines Alters mache ich mir über diese teilweise Flugunfähigkeit Gedanken, dass er vielleicht "überfettet" o.ä. Generell wird man dagegen wohl recht wenig machen können, also gegen das Federwachstum. Aber ich vielleicht gibt es ja hier auch ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps? Oder ich mache mir einfach zu viel Gedanken...


    Gruß, Ramses

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ramses,

    hast Du Johnny schon einmal diesbezüglich bei einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt ?

    Einer meiner verstorbenen Wellis war auch flugunfähig, aufgrund eines Bürzeldrüsentumors sind die Federn nicht mehr richtig gewachsen. Ich galube aber, dass es viele Gründe geben kann.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Carmen,

    nein bisher nicht. Weder Johnny noch Bruce mussten zum Tierarzt bisher (zum Glück). Auch war ich bis dato bei noch keinem da er so keine Auffälligkeiten zeigt, wie gesagt statt des Fliegens läuft er sehr viel durch die gesamte Wohnung. Aber eben aufgrund seines Alters, auch wenn er mehr als fit ist, mache ich mir langsam doch Gedanken. Erst gestern lagen die beiden auf meiner Brust als ich mit ihnen gespielt habe. Da habe ich mal einen Flügel genommen und gesehen, dass mittlerweile fast gar keine Federn mehr vorhanden sind.

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ramses,

    ich möchte jetzt ungern spekulieren, da ich mich mit Krankheiten nicht so auskenne.
    Es meldet sich sicher noch jemand.
    Es muß ja auch nichts Schlimmes sein, aber ich würde Dir raten zu einem vkTA mit ihm zu gehen.
    Dann kannst Du auch den allgemeinen Gesundheitszustand feststellen lassen.
    Eine Liste findest Du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn Du Dir einen Termin geben läßt, mußt Du auch nicht lange warten.
    Auf jeden Fall wünsche ich Johnny und auch Bruce alles Gute.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ramses,

    Zitat Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
    ...Wie schon der Titel sagt, hat einer meiner Wellensittiche unter den Flügeln um Brust- und Rückenbereich sehr wenig bzw. keinerlei Federn.
    ...Mein Johnny konnte noch nie richtig fliegen, nach einiger Zeit habe ich dann gesehen, dass ihm eben massiv Federn unter den Flügen fehlen, was meiner Meinung nach dieses "Problem" verursacht...
    wenn ich das richtig verstanden habe, fehlen Deinem Johnny nur Federn am Rumpf, quasi in den Achseln und am Brust- und Rückenbereich, also nicht an den Flügeln selbst?
    Fehlende Federn am Rumpf, begründen meines Wissens nicht die Flugunfähigkeit.

    Zitat Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
    ...Johnny zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Nur das seine Krallen (trotz kräftiger Naturholzstangen stark wachsen, wodurch ich sie ab und an schneiden muss), recht lang werden...
    Ich habe mir Dein Video, in Deinem anderen Thread "Johnny (Cash) und Bruce (Wayne)" angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, daß Dein Johnny mit seinem linken Füßchen gar nicht greifen kann. Dies sieht m.E. nicht danach aus, als läge es an zu langen Krallen.
    Schnell wachsende Krallen können übrigens auf Leberprobleme hindeuten. Ebenso auch das mit den fehlenden Federn.

    Zitat Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
    ...Aber aufgrund seines Alters mache ich mir über diese teilweise Flugunfähigkeit Gedanken, dass er vielleicht "überfettet" o.ä. Generell wird man dagegen wohl recht wenig machen können, also gegen das Federwachstum...
    Wieviel wiegt den Dein Johnny?
    Ich würde Johnny unbedingt mal einem vkTA vorstellen und abklären lassen, woher die Flugunfähigkeit her kommt und die Ursache für das fehlen der Federn.
    Auch das mit dem linken Füßchen macht mir Sorgen.

    Wir haben eine flugunfähige Welli-Dame.
    Unsere Bubi kam damals mit sehr starken Übergewicht zu uns.
    Beim vkTA stellte sich herraus, daß sie nicht nur übergewichtig ist, sondern auch eine Fettleber hat
    und auf Grund der Fettleber, sich die Federn an den Flügeln und zum Teil auch am Schwanz abnagt.
    Ihre Krallen wachsen auch trotz dicker Naturäste schneller, als das sie sich abnutzen,
    so daß wir ihr regelmäßig die Krallen schneiden müssen.

    Unser vkTA sagte, das sowohl das Federnknabbern, als auch das zu schnelle Wachstum der Krallen bei ihr,
    durch die Lebererkrankung kämen.

    Wie schon gesagt, ich würde Deinen Johnny unbedingt mal durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
    Wenn Du nicht weißt, wo in Deiner Nähe ein vkTA ist, dann schaue Dir mal die Liste von vkTÄ durch.
    Hier der Link https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber abklären würde ich es wirklich.
    Nur wenn man weiß, woher diese Dinge kommen, kann man Johnny helfen.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 19:14
  2. Blut unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 23:13
  3. Kahl unter den Flügeln, Normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 10:22
  4. Kahle stellen unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 18:58
  5. Federn rupfen unter den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •