Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hahnenkämpfe (4 Hähne, zwei streiten sich um eine von zwei Hennen)

  1. #1

    Gast

    Standard Hahnenkämpfe (4 Hähne, zwei streiten sich um eine von zwei Hennen)

    Guten Abend,
    ich habe leider ein großes Problem und hoffe von euch hilfreiche Tipps zu bekommen. Ich habe eine 6er Gruppe Wellis, wobei 4 Hähne sind und 2 Hennen. Zwei der Hähne sind fest verpaart und interessieren sich überhaupt nicht für Hennen. Die anderen beiden Hähne streiten sich immer um die eine Henne. Mittlerweile schon so schlimm, dass gestern das Blut floss. Ich habe einen darauf hin erstmal extra gesetzt und ihn heute unter Beobachtung wieder rausgelassen, aber das Ergebnis war das gleiche. Er sprang sofort auf Yoco und hat sich mit ihm in einem Knäuel verkeilt. Nur mit Wasser konnte ich die beiden trennen. Auch die Henne Anni ist mittlerweile schon deutlich gestresst von den beiden und flüchtet ständig um endlich mal Ruhe zu finden. Nun bin ich schon soweit gegangen, dass ich meine vorige Henne Kiwi, die leider immer sehr einsam rumsaß, getauscht habe, in der Hoffnung, dass eine neue Henne vielleicht das Interesse von einem der beiden wecken könnte. Das passierte sogar. Casper, den man wirklich, als Kampfhahn bezeichnen kann, da er auch bereits die anderen Hähne angegriffen hat, sprang sofort auf sie rauf und hat mit ihr gepuschelt. Trotzdem möchte er nun beide Hennen "besitzen". Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich gegen dieses Testosteronmonster tun? Momentan sitzt er getrennt von den anderen, damit nicht weitere "Unfälle" passieren. Abgeben möchte ich ihn auch auf keinen Fall. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt schon ähnliche Erfahrung gemacht.
    LG von den 6 Flauschis und der verzweifelten Federlosen

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo.
    Viel kann ich Dir da auch nicht raten,aber Du könntest den "so genanten Wüstenmodus" einführen.
    Da auch Hähne sowas wie brutig werden können,solltest Du ,wenn möglich,die Zimmertemperatur etwas runter fahren,kein Frischfutter anbieten,frühzeitig das Zimmer verdunkeln,auch dir Birdlamp so ein stellen das es früher dunkel ist.
    Wellensittiche werden ja meist dann sehr brutig wenn sie beste Bedingungen und viel Futter haben.
    Ja und wenn das alles nicht helfen sollte,müßtest Du wohl oder übel in erwähgung ziehen einen der beiden "Streithammel" abzugeben.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    wenn schon Blut fliesst, dann ist ja wirklich schlimm.
    Ich würde auch versuchen die Hormone der zwei Hähne etwas runter zu bekommen.
    Das funktioniert genauso wie bei brutigen Hennen.
    https://www.welli.net/brutlust.html
    Frischkost weglassen, Futter ggf. reduzieren und die Länge des Tageslicht reduzieren. Diese Dinge lassen sich relativ einfach umsetzen und können vielleicht schon den Erfolg bringen.

    Wie geht es den beiden nach dem Blutverlust?
    https://www.welli.net/blutungen-stillen.html
    Alles Gute für deine zwei Streithähne und hoffentlich keine weiteren Blessuren mehr.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also mittlerweile hat sich die Situation schon wieder gebessert. Glücklicherweise hat sich nun auch Anni entschieden, welchen Hahn sie mehr mag und Yoco in die Schranken gewiesen. Auch Casper und Yoco hatten zwar noch zwei Kämpfe, aber mittlerweile hat Yoco verstanden, dass es keinen Sinn macht und hält Abstand. Bis auf eine kleine Verletzung am Flügel und einer blutigen Nase seitens Casper ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Geblutet hat er auch nicht so stark und es geht ihm soweit sehr gut. Er ist glücklich seine Henne wieder für sich zu haben und tobt den ganzen Tag mit ihr durchs Zimmer. Yoco ist zwar immer noch etwas enttäuscht, aber vielleicht entdeckt er ja bald die neue Henne für sich.

Ähnliche Themen

  1. Zwei ältere Hähne mit zwei jungen Hennen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 18:28
  2. Meine zwei Weibchen streiten sich immer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 23:22
  3. Geschlechterbestimmung (sie streiten sich, vielleicht doch zwei Hennen?)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 16:28
  4. Die zwei neuen Hennen streiten sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 19:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 22:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •