Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann Schnabel öffnen auch eine Begrüßung sein?

  1. #1

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard Kann Schnabel öffnen auch eine Begrüßung sein?

    Hallo allerseits !

    Ich habe gelesen, dass Wellis ihre Schnäbel öffnen, weil sie gähnen.
    Mein Eindruck ist, dass es auch so eine Art Begrüßung oder vielleicht ein Zeichen ist, dass die Wellis mich erkennen.
    Ich habe versucht explizit darauf zu achten und auch überlegt, ob ich mir das nicht einbilde, bzw. ob es vielleicht Wunschdenken meinerseits ist.
    Was meint Ihr dazu ?

    LG, Carmen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    ich kenne das Schnabelöffnen nur beim Gähnen und beim Drohen.
    Beim Drohen habe ich es beobachtet, als ich mit meiner Hand zu nah kam.
    Da wurde der Schnabel weit aufgerissen und wenn ich dann nicht den Abstand vergrößere,
    wird als nächstes kräftig zugebissen.

    Das macht aber nur unsere Bubi manchmal bei mir.
    Auch wenn ich nur Salat, oder ähnliches in der Futterklammer befestige.

    Generell gehe ich mit meinen Händen aber nie, ohne wirklichen Grund, in die Nähe eines Wellis.

    Begrüßen tun mich unsere Wellis mit Rufen.
    Wenn ich dann näher komme und ruhig mit ihnen spreche, wird mir dann ganz viel erzählt.
    Manchmal werde ich dann auch angebalzt.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tobe,

    danke für Deine Einschätzung.
    Das drohende Schnabelöffnen ist es auf jeden Fall nicht.

    Meine Wellis rufen von oben, wenn ich zur Haustür reinkomme.
    Das Schabelöffnen ist mehr so in ruhigen Momenten, wenn ich mit ihnen rede.
    Tja, vielleicht ist es auch Gähnen.

    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    achte mal darauf, ob er sich nach oder während dem Gähnen mit dem Fuss hinterm Ohr kratz. Wenn dort eine Feder nachwächst, dann juckt das und löst einen Gähnreflex aus.

    Gruß

    Felix

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von Wallee Beitrag anzeigen
    Hallo Carmen,

    achte mal darauf, ob er sich nach oder während dem Gähnen mit dem Fuss hinterm Ohr kratz. Wenn dort eine Feder nachwächst, dann juckt das und löst einen Gähnreflex aus.

    Gruß

    Felix
    Wieder was gelernt!

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Felix,

    danke für Deine Antwort.
    Ja, werde ich tun, bin gespannt.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    ich beobachte bei meinen so eine Art Verlegenheits-Gähnen in Zusammenhang mit Verlegenheits-Strecken: Meist tschilpen sie ja, wenn man die Haustür öffnet. Wenn ich sie aber z.B. beim Mittagschläfchen in meiner Abwesenheit "überrasche", zeigen sie das typischen Beinchen-unter-den-Flügel-Strecken und eben oft (aber nicht immer) in Zusammenhang mit einem herzhaften "Gähnen". Aus Müdigkeit gähnen meine übrigens nie.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Hallo Carmen, ich beobachte bei meinen so eine Art Verlegenheits-Gähnen in Zusammenhang mit Verlegenheits-Strecken: Meist tschilpen sie ja, wenn man die Haustür öffnet. Wenn ich sie aber z.B. beim Mittagschläfchen in meiner Abwesenheit "überrasche", zeigen sie das typischen Beinchen-unter-den-Flügel-Strecken und eben oft (aber nicht immer) in Zusammenhang mit einem herzhaften "Gähnen". Aus Müdigkeit gähnen meine übrigens nie.
    Prinzchen Das hast du seehr anschaulich beschrieben! Und nach dem Bein-Flügel- Strecker, meist erst eine Seite, dann die andere Seite werden noch die Flügel gehoben! Ich deute das als eine Art Begrüßung der Federlosen! Verlegenheitsgähnen gibt es übrigens nicht nur bei Wellis, sondern auch bei Hunden!

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Danke,
    Kleiner Prinz und tiefflieger,

    Bein und Flügel heben und strecken habe ich auch in diesem Zusammenhang beobachtet.
    Das passiert oft, wenn ich ins Zimmer reinkomme, dann folgt oft dieses 'Begrüßungsöffnen' des Schnabels.
    Interessant ist zudem, dass Fee das sehr oft macht, auch abends kurz vor dem Schlafen, fast schon als Ritual,
    ebenso Pat, der ja 8 Jahre hier gelebt hat. Bevor er eingeschläfert wurde, hatte ich das Gefühl, dass er seine Kräfte sammelte und uns noch einmal grüßte oder sich verabschiedete. Aber vielleicht ist das auch wieder eine zu menschliche Interpretation.
    Billie, die seit 3 Wochen hier ist und davon 2 in Gesellschaft der anderen Wellis zeigt dieses Verhalten auch, aber sehr selten.
    Aber Pipiolo und Spot sind diesbezüglich aktiver.

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich denke, liebe Cami, dass du mit deiner ersten Idee gar nicht so daneben liegst. Gähnen sieht anders aus, als das Schnabelöffnen zur Begrüßung, das ist mehr son halbes "Angähnen" :-D
    Habe ich auch schon beobachtet bei einigen meiner Wellis. Ich glaube, das ist tatsächlich an dich gerichtet. Der Vogel zeigt dir, dass er in deiner Gegenwart entspannt ist. Ein großes Kompliment von einem Fluchttier! :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 18:22
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 20:17
  3. Kann ein Einzelvogel auch alleine glücklich sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 18:07
  4. Ganz sicher Mauser. Kann sein, dass auch Jungmauser?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •