Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellis Tweety und Messi

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis Tweety und Messi

    Hallo,

    mein erster Beitrag hier im Forum, daher kurz vorgestellt und dann ein paar Bilder.

    Einzugsdatum: 05.10.15
    Namen: Messi (blau), Tweety (gelb) (beide männlich)
    Alter: Laut Zoogeschäft ca. 4 Monate
    Käfig: Ca. 80cmX50cm (LXB) => xxxxxxxxxxx

    Die beiden leben also stand heute fast zwei Wochen bei uns. Sie sind relativ zutraulich bzw. zeigen kaum Angst, wenn man sich ihnen nähert. Kolbenhirse zum Beispiel wird gefressen, wenn ich es mit der Hand am Stil hinhalte.
    Was den Freiflug angeht trauen sich die beiden noch nicht raus. Ich habe schon versucht, sie mit Hirse nach draußen zu locken, aber leider wollen die beiden lieber im Käfig bleiben. Nun gut, zwei Wochen sind jetzt auch noch nicht so lange. Ich traue mich halt derzeit auch noch nicht, die Käfigtür den ganzen Tag offen zu lassen, wenn ich nicht zu hause bin. Abends mache ich zwei Türen auf und am Wochenende dann ganztägig. Ab nächster Woche ist wieder jemand ganztägig in der Wohnung, sodass ich es dann versuche mit dem ganzen Tag offener Käfigtür.
    Im Käfig selbst fliegen die beiden auch gerne mal hin und her, sodass ihre Flugmuskeln nicht vollständig verkommen. Insgesamt sind beide sehr neugierig: Romanasalat, Rucola, Vogelmiere wurde alles schon gegessen.

    Gekauft wurden Sie übrigens im Zoogeschäft "xxxxx. Man kann diese Zoohandlungen verteufeln wie man möchte, aber den Wellensittichen dort geht es scheinbar prima :-) Ist aber wahrscheinlich von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich. Bei diesem xxxxxx stehen die Vögel separat und man darf nur mit Personal zu Ihnen. In den Volieren dort gibt es nur Naturäste und als Zoofachgeschäft sind die verpflichtet, dass einmal pro Woche ein Tierartz kommt, um sich die Tiere anzusehen.

    Falls ihr noch nicht selbst drauf gekommen seit: Messi ist blau-weiß wie Argentinien - genau wie der Fußballer "Messi"; außerdem bezeichnet "Messi" im Deutschen jemanden, der ziemlich viel sammelt bzw. Unordnung verbreitet. Tweety ist gelb wie ein Kanierenvogel.

    Beide essen, trinken, spielen, krakelen, schnäbeln, zwitschern. Die Tatsache, dass sie nicht aus ihrem Käfig raus wollen sehe ich auch als Kompliment, dass es denen dort drin auch nicht so schlecht geht, dass sie am liebsten sofort raus wollen. Im Gegenteil: Messi hat gestern mal kurz nach draußen geschaut, ist dann aber lieber wieder zurück :-)
    Ich hoffe, dass sie am Wochenende mal ein bisschen raus fliegen, damit ich den Käfig mal ordendlich sauber machen kann. Ich wollte auch innern im Käfig noch ein zwei Kleinigkeiten ändern, was aber nur geht, wenn sie draußen sind. Zwingen oder rausjagen werde ich sie natürlich nicht!

  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, willkommen bei welli.net. Viel Spaß mit deinen beiden, die sehr hübsch sind. Sicher werden sie bald ausfliegen, noch ist alles neu und bei vielen Wellis heißt das Zauberwort "Geduld". LG Mäxchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mariachi84,

    Tweety und Messi sind wirklich ganz süß, schön, dass Du sie uns vorstellst.
    Auch die Zoohandlung hört sich ja wirklich gut an, sie scheinen dort sehr verantwortungsvoll zu sein.

    Ja, Geduld ist bei Wellis wirklich das Zauberwort.
    Hast Du außerhalb des Käfigs Landeplätze, z.B. einen Spielbaum ?
    Den könntest Du mit Hirse dekorieren und sie so erst einmal rauslocken.
    Ich würde sie auch nicht scheuchen, manchmal brauchen die Kleinen halt etwas länger als wir Felos uns das wünschen.

    Du könntest die Käfigstangen auch durch Naturäste austauschen, das beugt Ballengeschwüren vor und sie haben noch etwas zu knabbern.

    Weiterhin viel Freude mit Deinen Wellis.
    LG, Carmen

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier mit machst und uns Deine beiden niedlichen Wellis auch so schön ausführlich vorgestellt hast.Tweety und Messi sind ja auch zwei wunderschöne Wellis die Dir bestimmt noch sehr viel Freude machen werden.
    Wünsche Dir hier im Forum viel Spaß beim rumstöbern und wenn Du fragen hast dann immer her damit,wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
    Das Du sie noch nicht gleich unbeaufsichtigt raus läßt ist sehr verständlich,sie sollen sich ja die erste Zeit auch gut ein gewöhnen und vom Käfig aus den Raum ansehen.Wenn der Raum dann richtig Vogelsiher ist und die Beiden sich richtig eingelebt haben dann kann man sie auch unbeaufsichtigt fliegen lassen https://www.welli.net/wellensittiche-freiflug.html .
    Wie hier schon erwähnt könntest Du die Stangen im Käfig gegen Naturholzstangen ersetzen,aber ich denke das hattest Du eh schon vor.Da für eignen sich alle heimischen Obstbaumgehölze und noch einige mehr wie Weide,Haselnuß oder Birke Beispielsweise https://www.welli.net/sitzstangen.html .
    Habe auf den Bildern auch solche Knabberstangen gesehen,wenn es welche aus dem Handel sind solltest Du sie Deinen Wellis mal lieber nicht anbieten,da sie oft viel Zucker und bäckereierzeugnisse enthalten die für Wellis nicht so Gesund sind.
    Wir haben hier im Forum eine Rubrik mit Rezepten wie man seinen Wellis selber Knabberstangen und Kekse backen kann https://www.welli.net/knabberstangen.html .
    Wünsche Deinen Wellis und Dir viel Spaß,Freude und Gesundheit.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte eigentlich nur ein paar Fotos hochladen, aber gerne beantworte ich natürlich auch eure Fragen:

    "Hast Du außerhalb des Käfigs Landeplätze, z.B. einen Spielbaum ?"
    => Ja, müsste auf den neuen Bildern auch zu erkennen sein.

    "Den könntest Du mit Hirse dekorieren und sie so erst einmal rauslocken."
    => Habe ich gestern erfolgreich geschafft, siehe Bilder :-)

    "Du könntest die Käfigstangen auch durch Naturäste austauschen, das beugt Ballengeschwüren vor und sie haben noch etwas zu knabbern."
    => Werde ich in Erwägung ziehen. Ich baue gerade noch meinen zweiten Wellibaum und evtl. bleibt dort noch was übrig, was ich dazu benutzen könnte.

    Ansonsten: Wie ihr seht, waren die beiden gestern zumindest kurz mal draußen. Den Welli-Baum habe ich praktisch direkt neben den Käfig platziert und an den Käfigausgängen etwas Hirse angebracht und am Baum selbst noch einmal etwas Hirse. Ansonsten half es, dass ich alle vier Ausgänge geöffnet habe, weil sie dann auch mal zufällig auf einen der Ausgänge stoßen. Das klingt zwar etwas fies, weil die Vögel eigentlich nicht raus wollten, sondern beim Flattern im Käfig zufällig seitlich raus fliegen, aber ich denke das ist ein vernünftiger Kompromiss. Die Vögel waren kurz verwirrt und haben schnell den Weg zurück in den Käfig gesucht, aber anhand der Bilder sieht man ja, dass sie später auch freiwillig raus kamen als sie überzeugt wurden, dass es draußen auch nicht so schlimm ist. Insgesamt sind sie zwei mal durchs Wohnzimmer geflogen und dann wieder in den Käfig zurück, aber das reicht mir für den ersten Freiflug. Wichtiger ist, dass sie beide draußen waren UND wieder zurück in den Käfig sind. Das bedeutet wohl auch, dass sie den Käfig als sicheren Zufluchtsort akzeptieren.

    Im Eingangspost schrieb ich "05.10.15" war Einzugsdatum. Ist natürlich quatsch, es war der 05.09.15, also sind die gerade mal zwei Wochen bei uns. Ich kann mich beiden Tieren bereits nähern ohnedass es sie stört. OK der Käfig steht im Wohnzimmer direkt im Durchgangsbereich :-D Somit bleibt ihnen nicht viel übrig als zu akzeptieren, dass öfter jemand rein und raus geht.

    Irgendwann wenn sie beide öfters draußen sind, werde ich auch bessere Bilder mit meiner DSLR machen :-) Bis dahin vielen Dank und schöne Grüße

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    schön dass es geklappt hat !!!
    Den Wellibaum kannst Du nach und nach weiter wegschieben, wenn sie ihn akzeptiert haben, so dass sie später auch größere Strecken fliegen.
    Idealerweise sollte er dann an der weitentferntesten Stelle stehen, damit sie auch fliegen.

    Die Naturäste sollten sowieso je nach Abnutzung öfter ausgetauscht werden, so könntest Du ja gleich einige mehr besorgen und davon den Kägig bestücken.

    Weiterhin viel Freude mit Deinen Piepern.
    LG, Carmen

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schön das alles so gut geklappt hat,sie werden sich schon an alles gewöhnen und dann sicher auch viel rauskommen.
    Das mit dem Einzugsdatum ist mir schon auf gefallen,aber es wird wohl jeder gewußt haben das Du den 05.09. gemeint hast.
    Wünsche Dir und den beiden Hübschen weiterhin viel Spaß ,Freude und Gesundheit.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Meine süßen Wellis: Tweety, Sami, Pamuk, Tippsi und Amy
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 20:22
  2. Tiervermittlung - Abgabevögel - Messi/massenhaltung - Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 19:24
  3. Für meine zwei Flauschkugeln- Tweety und Kiwi
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 14:02
  4. neues vom "Welli-Messi" (RTL)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 14:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •