Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ich nehme Futterwechsel Nr.2 vor

  1. #1

    Gast

    Standard Ich nehme Futterwechsel Nr.2 vor

    Hallo,

    ich habe vor meinen beiden nochmal ein anderes Körnergrundfutter anzu-
    bieten, daß von ***. Das scheint ja hier bei vielen Eurer Wellis gut anzu-
    kommen. Ich habe das Gefühl, daß meine ihr bisheriges Futter nicht so
    gerne futtern, obwohl dies auch von einem guten Internetverkäufer ist.

    Dann wäre das allerdings das zweite mal, daß ich ihr Futter wechsle. Beim
    ersten mal habe ich das Futter aus der Zoohandlung ersetzt, da es mir
    ziemlich dürftig zusammengestellt schien. Um sie an die neuen Körner zu
    gewöhnen, habe ich sie mit den alten gemischt. Das macht man doch so?
    Das klappte jedenfalls gut!

    Ist es Eurer Meinung nach nicht schlimm nochmals die Körnermischung
    zu wechseln?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also meine fressen nur noch die Futtermischung von ***. Etwas anderes kommt den nicht mehr ins Näpfchen, brauche ich gar nicht zu versuchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ist es Eurer Meinung nach nicht schlimm nochmals die Körnermischung zu wechseln?
    Nee, wieso sollte das denn schlimm sein - und wenn es dann Qualitätsfutter ist, um so besser. Ich mische bspw. immer WS1 und WS2 und Knaulgrassamen von ***.

    Lieben Gruß, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt auch zum 4. Mal insgesamt umgestellt. Es hat ihnen nix ausgemacht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich habe eine Basis Körnermischung, die ich unterschiedlich anfülle. Mal Knaulgras, Mariendistel, Hafer etc. Unsere Wellis und Kathis mögen das gern, und man sieht gut welcher Piepser was am meisten mag.
    So ist das futter sehr variant, und nicht zu teuer.
    liebe grüsse Trischa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe eine Basis Körnermischung, die ich unterschiedlich anfülle. Mal Knaulgras, Mariendistel, Hafer etc. Unsere Wellis und Kathis mögen das gern, und man sieht gut welcher Piepser was am meisten mag.
    So ist das futter sehr variant, und nicht zu teuer.
    liebe grüsse Trischa
    Verstehe ich das richtig, daß Du dafür verschiedene Einzelsaaten zusammen-
    stellst zu einer Körnermischung, und dann noch nach Samen und anderes
    zufügst, so wie es halt Deine Wellischar mag?

    Das wäre allerdings eine gute Idee, weil dann nicht so viel verschmähtes
    Futter übrig bliebe, was ja bei den gängig zusammengestellten Mischungen
    meist der Fall ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, daß Du dafür verschiedene Einzelsaaten zusammen-
    stellst zu einer Körnermischung, und dann noch nach Samen und anderes
    zufügst, so wie es halt Deine Wellischar mag?

    Das wäre allerdings eine gute Idee, weil dann nicht so viel verschmähtes
    Futter übrig bliebe, was ja bei den gängig zusammengestellten Mischungen
    meist der Fall ist.
    Genau, darum machen wir es so. Hierdurch ist der "abfall" deutlich weniger, und ich weiss welcher Piepser was gerne mag.
    Ist auch echt viel günstiger als spezialmischungen.
    Bei *** hole ich mich immer alles selbst, ist ja nur 8 km entfernt.
    Ausserdem beraten Sie auch immer super gut.
    liebe grüsse Trischa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch zum 4. Mal insgesamt umgestellt. Es hat ihnen nix ausgemacht.

    Ich habe eine E-mail zum Versandhandel *** geschickt. Dort be-
    antwortet eine Tierärztin Fragen. Diese schrieb mir, das laut einer Unter-
    suchung an der Techn. Uni Hannover, bei Ziervögeln eine langsame Umstel-
    lung des Futters nichts nötig wäre. Deren Verdauungssystem könnte sich
    selbst bei Umstellung auf besonders fett- und kohlehydratreiches Futter, in
    kürzester Zeit darauf einstellen.

    Da muß ja wohl was dran sein, denn Deine Wellis hatten ja sogar bei
    4-maligem Wechseln keinerlei Probleme.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Genau, darum machen wir es so. Hierdurch ist der "abfall" deutlich weniger, und ich weiss welcher Piepser was gerne mag.
    Ist auch echt viel günstiger als spezialmischungen.
    Bei Bird-Box hole ich mich immer alles selbst, ist ja nur 8 km entfernt.
    Ausserdem beraten Sie auch immer super gut.
    liebe grüsse Trischa
    Bei *** habe ich einmal bestellt. Die verschicken auch Futterproben.

    Du hast gute Erfahrungen mit deren Körnerfutter? Ist auch so gut wie die
    anderen von den gängigen Internetanbietern?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ich habe eine E-mail zum Versandhandel Fuxxxxkoxxxxt geschickt. Dort beantwortet eine Tierärztin Fragen. Diese schrieb mir, das laut einer Untersuchung an der Techn. Uni Hannover, bei Ziervögeln eine langsame Umstellung des Futters nichts nötig wäre. Deren Verdauungssystem könnte sich selbst bei Umstellung auf besonders fett- und kohlehydratreiches Futter, in kürzester Zeit darauf einstellen.
    Da muß ja wohl was dran sein, denn Deine Wellis hatten ja sogar bei 4-maligem Wechseln keinerlei Probleme.
    Und ich habe noch nichtmal langsam umgestellt. Das eine Futter war leer, also habe ich einfach das Neue gegeben. Und beschwert hat sich keiner der Futzis, sie haben trotzdem brav alles aufgefressen.

    Hab mich auch vertan, hab 3 mal das Futter gewechselt. Das ist jetzt also das 4. Futter, dass ich ausprobiere.
    Die 2. Umstellung war auch mehr gezwungernermaßen, da Vogelwelten ja den Betrieb eingestellt hatte, musste ich was anderes füttern. Wenn das nicht so gewesen wäre, würde immer noch das Futter geben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    I
    antwortet eine Tierärztin Fragen. Diese schrieb mir, das laut einer Unter-
    suchung an der Techn. Uni Hannover, bei Ziervögeln eine langsame Umstel-
    lung des Futters nichts nötig wäre. Deren Verdauungssystem könnte sich
    selbst bei Umstellung auf besonders fett- und kohlehydratreiches Futter, in
    kürzester Zeit darauf einstellen.

    Da muß ja wohl was dran sein, denn Deine Wellis hatten ja sogar bei
    4-maligem Wechseln keinerlei Probleme.
    Da ist sicher was dran, das Problem ist bloß, dass die Kleinen neue Futtermischungen meist nicht sofort akzeptieren.Ich mußte z.B.jetzt umstellen,weil mein "Körnchenhandel" , geschlossen wurde.
    Zum Glück hatte ich noch eine gute Reserve, so dass ich anteilmäßig umstellen konnte.Immer mal wieder mehr von dem neuen Futter.... inzwischen haben wir nur noch das neue und sie nehmen es jetzt auch.

    Außerdem haben sie noch eine Kokosnuß-Schale mit Knaulgrassamen.

    Grüße von Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Da ist sicher was dran, das Problem ist bloß, dass die Kleinen neue Futtermischungen meist nicht sofort akzeptieren

    Hallo Selene,

    ja ich glaube, daß ist wohl das eigentliche Problem, da unsere Wellis meist
    empfindlich reagieren wenn es um ihr "Freßchen" geht!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich glaube nicht das die Wellis empfindlich reagieren, sondern wir Menschen.
    Unsere Wellis mussten 10 tage AB bekommen und da ich noch kein resultat von den abstrichen hatte, gabs 1. kein obst- Gemüse, wegen AB im Wasser, 2.kein Zucker in form von Kekse etc, weil ich nicht wuste ob evt. Megas im spiel sind, nichts, nada extra. Nur die einfachen Körner. Alle 21 Wellis und 2 Kathis haben es überlebt. In der Natur gibts es auch nicht ständig alles, wir müssen uns Hütten, um unsere Wellis nicht zu verwöhnten Biester zu machen. Und ein Welli bleibt ein Welli, wie gerne wir Ihm auch Menschliche eigenschaften, sprich gefühle, zu schreiben.
    Versteht mich nicht falsch, Bitte, aber ich habe da sehr negative erfahrung mit Menschen die Hunde haben. Man muss das Tier, Tier sein lassen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo trischa,

    natürlich ist das richtig, daß ein Tier ein Tier bleiben sollte. Trotzdem finde
    ich , daß die Wellis jeder für sich ein kleines Individium ist mit seinem ganz
    speziellen Wesen und seinen "Macken", auch im Fressen.

    Meine beiden zumindest sind wahre Mimosen wenn es um Frischfutter in
    Form von Obst und Gemüse geht. Trotz vieler Versuche, wie z. B. Panieren
    der Gurke oder Apfel gehen sie einfach nicht richtig daran. Fein säuberlich
    werden die Körner abgepickt, und der Rest entweder ignoriert oder
    zerfleddert. Mögen wir einfach nicht! Da kann ich machen, was ich will!

    Körner schätze ich werden sie früher oder später immer probieren, wenn sie
    keine anderen bekommen, sie wollen ja schließlich nicht verhungern. Aber
    es geht wohl mehr um das neu angebotene an sich: Huch, was ist das denn? Denn bei neuen Dingen ist ja allgemein der Welli vorsichtig, könnte
    nun auch Gefahr von ausgehen.

    Hunde werden wirklich oft wie Menschen behandelt, kenne ich auch
    einige. Fürchterlich, und ganz bestimmt nicht gut für das Tier!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Alle 21 Wellis und 2 Kathis haben es überlebt. In der Natur gibt es auch nicht ständig alles, wir müssen uns Hütten, um unsere Wellis nicht zu verwöhnten Biester zu machen. Und ein Welli bleibt ein Welli, wie gerne wir Ihm auch Menschliche eigenschaften, sprich gefühle, zu schreiben.
    .
    Hallo Trischa,
    das Angebot in der freien Natur ist sehr reichhaltig und die Kleinen können sich ihren Speiseplan selbst zusammenstellen. Hier mal zupfen und da mal futtern und Körner und Grassamen sowieso.

    Es ist unsere Aufgabe, unsere Wellis so optimal wie möglich zu ernähren. Ich hoffe, darin stimmen wir überein.
    Was das Vermenschlichen angeht , das ist etwas anderes.
    Es sind Vögel und es bleiben Vögel.
    Aber verstehe ich das dort richtig... sprichst Du den kleinen munteren Piepsern Gefühle ab.?
    Da irrst Du Dich aber sehr sehr stark.
    Ob diese Gefühle nun immer genau das sind, was wir hineininterpretieren, das weiß ich natürlich auch nicht, aber Gefühle haben sie sehr wohl und zeigen sie auch sehr deutlich... auch dem Menschen, IHREM Menschen gegenüber.
    Man merkt sehr wohl, ob sie etwas mögen oder nicht. Sie machen UNterschiede innerhalb der Familie, zu einem fliegen sie,zum Partner z.B. nicht. , sie suchen Schutz auch bei uns. Sirius kroch in meinen Ärmel, wenn er sehr große Angst hatte ,wie Silvester z.B.
    Und wie würdest Du es bezeichnen , wenn sie bockig sind ?
    Wenn ich mal einen ganzen Tag fort war ,auch in der MIttagspause nicht zu Hause und abends möglichst auch erst spät heimkomme, da kehren sie mir glatt das Schwänzeken zu und ich muß sehr nett auf sie einreden und mich einkratzen, dass sie mich wieder ansehen.
    Fürmich jedenfalls sind das Gefühlsäußerungen, sie fühlten sich vernachlässigt, nicht genügend beachtet und bestrafen mich.
    Und Sir Henry ( Avatarbild) , der war da Weltmeister.

    Und wenn sie um ihren Freund oder Partner trauern? Sind das keine Gefühle?
    Poldi hörte auf, zu fressen, als Henry gestorben war.


    Grüße von Selene

  16. #16

    Gast

    Standard

    Guten morgen,
    Mein beitrag wurde doch etwas falsch verstanden.
    Also: ich verwöhne meine Tiere allesamt, ich biete den Wellis täglich verschiedene Obst und Gemüse sorten an (auch wenn sie bis jetzt immer noch sehr wählerrisch sind), auch mit den Körnern (die ich selbst zusammenstelle) bin ich alles andere als gierig.
    Was ich sagen wollte ist: Wir menschen interpretieren zu viel den tieren zu.
    Wie unsere Wellis 10 Tage nur Körner bekommen durften, taten sie mir unendlich leid. Und unsere Zahmer Bubi, suchte nach seiner Gurke.
    Dadurch das wir sie so verwöhnen, werden sie auch wählerrisch. Wir erziehen sie eigentlich zu diesem Verhalten.

    In ihrem natürlichen Habitat, ist der Tisch nicht immer reichhaltig gedeckt. In trockenperioden, müssen die Tiere unendlich suchen, und ist die Nahrung sehr einseitig.

    Meines erachtens hat jedes Tier gefühle. Hab auch nie etwas anders begauptet. Nur wir menschen übertreiben masslos (oft) in der Interpretation ihres verhalten. Die gefahr darin ist z.b. dicke Tiere. Bei Wellis w.s. nicht so viel wie bei Hunden. Darum werden doch auch Wellis einzeln gehalten, weil er doch so schön zahm wird....., und den Menschen liebt!!!!!! Das meinte ich mit, lass ein Tier, Tier sein.

    Es wahr also kein vorwurf, aber ich drücke mich halt öfters falsch oder undeutlich aus.
    Hoffe das es nun verstanden wird.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Da ist sicher was dran, das Problem ist bloß, dass die Kleinen neue Futtermischungen meist nicht sofort akzeptieren.Ich mußte z.B.jetzt umstellen,weil mein "Körnchenhandel" , geschlossen wurde.
    Zum Glück hatte ich noch eine gute Reserve, so dass ich anteilmäßig umstellen konnte.
    Wie gesagt, habe ich schon 3 mal das Futter umgestellt und das von jetzt auf gleich und nicht langsam. Und meine Süßen hatten da keine Probleme mit, sie haben direkt gefressen, haben noch nicht mal blöd geguckt.
    Ich denke, das ist auch mal wieder von Welli zu Welli verschieden, habe da wohl recht unkomplizierte Exemplare zu Hause, was das angeht.
    Kann auch nicht sagen, welches Futter sie am liebsten mochten, sie haben alles gleich gern gefressen.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer darauf geachtet habe, dass die Körnerzusammenstellung nahezu die Gleiche bleibt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen

    Es wahr also kein vorwurf, aber ich drücke mich halt öfters falsch oder undeutlich aus.
    Hoffe das es nun verstanden wird.
    Hallo Trischa, guten morgen!

    Du hast Dich vorher wahrscheinlich ziemlich dirket ausgedrückt, daß es so
    rübergekommen ist, als wär´st Du ganz "abgebrüht"!
    Ist jetzt gar nicht böse gemeint!

    Dies würde ich aber nie denken. Das Du Deine Tiere liebst, ist mir voll-
    kommen klar, nachdem was ich hier so von Dir gelesen habe. Und es ist
    richtig, daß wir Menschen oft viel zu viel in Tiere reininterpretieren, weil
    wir dabei von uns als Mensch ausgehen. Das kann eben oft schlimme
    Folgen haben.

    Trotzdem, wie schon gesagt, kleine Prinzen und Prinzessinen sind sie schon
    öfters, unsere Racker. Da nimmt man dann doch schon mal gerne Rück-
    sicht und verwöhnt sie ein bißchen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,
    Danke, hast recht. Ich bin manchmal sehr direkt, meine es aber immer gut. Deutsche sprache, schwere Sprache.
    Ich liebe meine Tiere, und tu alles was in meiner Macht steht um es Ihnen so Artgerecht wie möglich zu machen. Das meinte ich mit behandel sie als Tiere. Ups klingt wieder, irgendwie blöd. Halte lieber mein mund.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,
    Danke, hast recht. Ich bin manchmal sehr direkt, meine es aber immer gut. Deutsche sprache, schwere Sprache.
    Ich liebe meine Tiere, und tu alles was in meiner Macht steht um es Ihnen so Artgerecht wie möglich zu machen. Das meinte ich mit behandel sie als Tiere. Ups klingt wieder, irgendwie blöd. Halte lieber mein mund.
    Nee, klingt gar nicht blöd! Bleib' mal so, wie Du bist!

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    .... sie suchen Schutz auch bei uns. Sirius kroch in meinen Ärmel, wenn er sehr große Angst hatte ,wie Silvester z.B.
    Oh, wie schön ist das denn!

    Ich verhätschele meine Kleinen auch - und der eine oder andere hört mir auch schon mal aufmerksam zu. Trotzdem achte ich darauf, dass sie nicht zu kleinen Nervensägen mutieren, die ständig vor lauter "Vermenschlichung" um einen herumwuseln. Was mir auch z.Zt. nicht schwerfällt, da ich momentan aushäusig arbeite und leider nicht so viel Zeit für die Kleinen finde. Finde das aber bei anderen obersüß, wenn sie bspw. auf dem Küchentisch spazierenlaufen, mitfrühstücken oder, wie Pearl kürzlich mal schrieb, mit einem Mittagsschlaf machen.

    Sie erfreuen uns, daran gibts ja wohl keinen Zweifel, und sie erfreuen sich aneinander. Ich muss manchmal aufpassen, dass ich sie einfach lasse.

    Liebe Grüße, Joia

  22. #22

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, ich hab meine auch schon einmal umgestellt. Von *** auf ***.
    Weil da einfach viel weniger fetthaltige Saaten drin sind.
    Anscheinend bin ich eine der wenigen (einzigen?) wo dann die Pieper in den Hungerstreik gefallen sind.
    Anfangs wollten sie gar nicht fressen, aber mitlerweile fressen sie ganz gut wieder.
    Aber es ist schon deutlich weniger als vorher. Aber vllt kommt mir das auch nur so vor da ja jetzt zwei fehlen.
    Und Abgenommen haben die Mopsis auch nicht wirklich..

    Lg Kikki

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 21:46
  2. ein hallo in die runde (munterer nach Futterwechsel)
    Von canim im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 21:15
  3. Ich nehme den Publikumsjoker
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 17:11
  4. Nehme Einzelvogel auf,was muß ich beachten?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 19:43
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •