Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zur Voliere Sydney wegen Kotgitter

  1. #1

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard Frage zur Voliere Sydney wegen Kotgitter

    Hallo,
    ich habe seit heute die Voliere Sydney.
    Ich möchte das Kotgitter nicht verwenden, damit die Wellis im Sand spielen können. Das Problem ist hierbei aber, das dann beim Herausziehen der Schublade nach unten alles offen ist, so dass die Wellis entfliehen könnten. Das finde ich problematisch, vor allem wenn unsere Urlaubsvertretung den Sand reinigt und die Wellis dann entwischen können. Wie habt ihr das Problem gelöst? Außerdem sind die Sandscgubladen sehr schwergängig. Was habt ihr dagegen getan?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Bilder von euch zukommen lassen könntet, wie ihr eure Volieren eingerichtet habt, im Moment tue ich mich etwas schwer damit.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
    LG Mäxchen

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Mäxchen.
    Ich habe zwar nicht die Sydney ,aber was das verhindern des Entwischens während des Sandwechsels angeht,da kannst Du doch dann so lange das Kotgitter reinschieben.
    Ich wechsele das Einstreu sowieso lieber wenn sie Freiflug haben,dann wird nähmlich auch gleich der ganze Käfig gereinigt.
    Ich habe als Einstreu ja Buchenholzgranulat,Sand biete ich ihnen in der Wühlkiste gesondert an.
    Naja und wenn die Urlaubsvertretung da ist lasse doch das Kotgitter solange drin und biete ihnen Sand in einer Schale an die Du auf das Kotgitter stellst.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen,

    ich habe auch nicht die Sydney, sondern die New Madeira double.
    Da ich aber ebenfalls nicht die Kotgitter verwenden möchte, habe ich die Positionen von Kotgitter und Kotschublade einfach vertauscht.
    Also unten das Kotgitter reingeschoben und darüber, in der Schiene für´s Kotgitter, die Kotschublade eingeschoben.
    Das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Bei mir sind die Kotschubladen leider auch etwas schwergängig, aber mich stört es nicht weiter.

    Was die Inneneinrichtung angeht...
    weniger ist da oft mehr, denn die Wellis sollten sich darin auch, noch mit ein paar Flügeschlägen, bewegen können.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich hab die Sydney. Die Kotgitter sind ja grad dafür da, um das Entwischen zu verhindern. Ich mache sie nie rein, da meine Voli auf einem Brett steht und die Vögel dabei eh draußen sind!
    Ich fand es nur ganz wichtig, den mittleren Steg abzudecken, weil die Kanten einen drauffallenden Vogel verletzen können und dieses Teil ein Graus zum Reinigen ist! Ich habe dazu aus Kunststoff eine U- Schiene einfach draufgelegt!
    Da ich die Nymphis drin habe, habe ich die Originalstangen mit Korkästen kombiniert. Die Vögel sind fast eh nur draußen!
    Außen habe ich Seile zum besseren Anflug und Einstieg angebracht!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meiner ist das mit den kotschubladen auch so schwergängig und die leiste in der mitte hat mich auch gestört, weil sie dann immer nur 2 geteilte seiten hatten und immer über die leitste mussten, sie konnten garnicht richtig umherrennen. ich habe es dann so gemacht...die schobladen und das kotgitter drüber und oben auf das kotgitter küchenrollentücher (es geht auch pappe oder wachstuchdecke). so ist es dann eben geworden und sie können durchgehend rumrennen. hab dann oben alles befüllt mit buchholzgranulat und bisschen sand auch,das sie schön wühlen können. das ist auch einfach zu wechseln mit der unterlage und wenn doch was durchfällt, braucht man ja bloß noch die schubladen ausschütten. ich hoffe, du kannst es dir ein wenig vorstellen, wie ich das meine.

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen, was ich davon realisieren kann. An Tobe: leider kann man bei der Sydney die Positionen von Kotgitter und Schublade nicht vertauschen, diese Lösung hätte mir am besten gefallen. LG Mäxchen

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    das hast du glaub falsch vertanden!
    Sie hat Kotschubladen und darüber ganz normal die Gittergeschoben. Dann hat sie (wahrscheinlich durch die Türen) über das Ganze etwas drüber gelegt,...ist halt etwas umständlich, aber machbar.
    Bei mir haben die Wellis sich nicht am Geteilten gestört. Durch die Schienenabdeckung ist es auch nicht unangenehm drüber zu hopsen. Hab beide Seiten auch mal unterschiedlich gestaltet mit verschiedenem Einstreu,...
    Hast du schon mal den Einsatz von Schmiermittel ausprobiert? Gibt da tolle saubere Mittel, die keine ekligen Spuren zurücklassen.
    Mach das Beste draus!

Ähnliche Themen

  1. Körner im Vogelsand wegen Kotgitter nicht erreichbar
    Von Hartmann im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 19:15
  2. Voliere Sydney gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 10:23
  3. Ich habe jetzt die neue Voliere Sydney
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 01:58
  4. Noch eine Frage an Besitzer der New Madeira Double/ Thema Kotgitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 15:59
  5. Meine Neue Voliere! Das Kotgitter ist nun das Dach ;)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 01:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •