Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Snoopy quiekt wie ein Hamster

  1. #1

    Gast

    Standard Snoopy quiekt wie ein Hamster

    guten Abend Welli-Freunde,

    vor etwas über einem Monat sind Charlie und Snoopy bei uns eingezogen und haben uns seither viel Freunde bereitet. Seit heute Morgen macht mir einer der beiden Flauschis etwas Sorgen: der sonst so aufgeweckte und agile Snoopy macht merkwürdige Geräusche, als wäre er erschöpft und ist total flugfaul. Da sein Kot normal aussieht und auch sein übriges Erscheinungsbild wunderschön wie immer ist denke ich nicht dass er krank ist (obwohl ich das natürlich nicht ausschließen will). Ich vermute der kleine Racker kommt langsam in seine erste Mauser und verhält sich deshalb anders.
    Vor ca. 5 Wochen kam der Piepser aus der Zoohandlung zu uns und die Züchter geben Wellensittiche ja sicher auch erst mit mehreren Wochen ab, sodass er vielleicht schon ein viertel Jahr alt ist (würde zeitlich also passen).

    Ich habe mal ein Video gemacht und es hochladen.

    https://***/A6-8puNNOWY

    Bitte seht es euch mal an und teilt mir eure Meinungen mit. Danke schön und beste Grüße
    Tony

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ist denn diese Sitzhaltung auch anders als sonst? Außer dem Gepiepse sieht das weggespreizte Beinchen verdächtig aus und die Krallen schließen sich nicht. Aber das kannst du besser selbst beurteilen.
    Ich würde lieber zum TA gehen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn einem was komisch vorkommt: Ab zum Arzt. Das spart Nerven und wenn etwas Frühzeitig erkannt wird sogar Geld. Außerdem schläft es sich Nachts wesentlich angenehmer nicht die ganze Zeit grüblen zu müssen

    Ich muss zu meinem Doc z.B. 40 Minuten fahren, da mir der in meinem Ort wenig kompetent schien. Aber es lohnt sich, wenn man weiß, die Lieben sind in guten Händen.

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tony,

    ich kann mich meinen Vorschreibern anschließen.
    Ich kann dieses Verhalten auch nicht einordnen und würde Snoopy schleunigst zum vkTA bringen.
    Du schreibst ja auch, dass er müde ist und sich ganz anders als sonst verhält, das ist bei Wellis immer ein Zeichen, dass es ihnen nicht gut geht und meist mehr dahinter steckt. Wie sieht es mit dem Kot aus ?
    Schau einmal auf die Liste, Du findest sicher einen geeigneten Arzt in Deiner Nähe.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich fahre ca. 1 Stunde, das ist für Wellis kein Problem.
    Ich weiß auch von Haltern, die mehr als 1 1/2 Stunden unterwegs sind.
    Wenn Du möchtest, könnte dieser Thread auch in die Rubrik 'Krankheiten' verschoben werden.
    Aber bitte warte nicht und rufe gleich morgen an, wann Du vorbeikommen kannst.
    Und falls nichts Schlimmes sein sollte, was ich sehr hoffe, bist Du beruhigt.

    Ich drücke Spoopy die Daumen .

    LG, Carmen

    P.S.
    Außerdem schläft es sich Nachts wesentlich angenehmer nicht die ganze Zeit grüblen zu müssen
    Danke, tippibud.
    Du sprichst mir aus dem Herzen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für alle Antworten. Über Nacht hat sich sein Zustand leider verschlechtert. Als ich mich angezogen habe, ist der Kleine schon von der Stange gafallen. Ich hab ihn gleich in die Hand genommen und noch versucht sein Herz zu massieren, aber leider hat er es nicht geschafft.

    Ich mach mir jetzt natürlich Vorwürfe und Charlie tut mir sehr leid, weil er Snoopy jetzt sucht.
    Ich will Charlie jetzt auch gar nicht lange alleine lassen. Ist es am besten für ihn wenn ich ihm morgen schon einen neuen Freund dazugeselle? Oder sollte ich damit warten?

    Danke für alle Ratschläge und gedrückten Daumen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh nein. Das tut mir leid für dich u Charlie. Mach dir keine Vorwürfe. Sei jetzt für seinen kleinen Freund da. Ich würde zunächst nach einem Partner suchen, und dann mit beiden mal zum Arzt (zum einen, nicht, dass Charlie auch krank ist) und zum anderen kann der Neuling auch noch etwas haben, daher ist ein Eingangscheck auch so wichtig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja das werde ich auch auf jeden Fall machen. Nicht das ich auch noch Charlie verliere

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tony,

    mein Beileid, das ist ja wirklich schlimm,
    flieg kleiner Snoopy, frei und ohne Schmerzen .

    Weißt Du schon, zu welchem Arzt Du gehen wirst ?
    Bitte gehe unbedingt zu einem vogelkundigen Arzt, diese haben eine zusätzliche Ausbildung für Vögel.
    Ansonsten könntest Du noch einen Thread mit Deiner Ortsangabe und PLZ veröffentlichen und um eine Empfehlung bitten.

    So schwer es jetzt für Charlie ist, würde ich ihn erst einmal untersuchen lassen, nicht dass etwas Ansteckendes dahinter steckt, und dann einen Freund für ihn suchen, der dann, wie tippibud schon sagt, auch zur Eingangsuntersuchung vorgestellt wierden sollte.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey Carmen,
    ja in der Liste, die du geteilt hast habe ich einen vkTA direkt in meiner Nähe finden können. Besten Dank dafür. Und auch für die trostspendenden Worte (an alle) vielen Dank

    gleich morgen stelle ich mich da mal vor und lass Charlie durch checken. Hoffentlich (*klopf auf Holz) geht es ihm gut...

    Noch einmal zur Beigesellung eines neuen Flattermanns:
    habe ich es richtig verstanden, dass ich den Neuling dann erstmal in einem Quarantänekäfig in einem anderen Zimmer für ein paar Tage einleben lasse und ihn dann zum Eingangscheck bringen sollte?! Dann nochmal ein paar Tage in Quarantäne lassen und erst dann zu Charlie in den Käfig? Wie habt ihr das genau gemacht?

    das wird ja eine schwere Woche für ihn, ohne seinen Zitronenfalter

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tony,

    ja, es wird schwer für Charlie, aber das schafft er.
    Der neue Flattermann sollte untersucht werden und dann noch 1 Woche in Quarantäne in einem anderen Zimmer.
    Nur wenn Du nicht sofort einen Termin für die Eingangsuntersuchung bekommst, muß er die Zeit vorher noch alleine absitzen,
    aber das läßt sich bestimmt mit Abholug des Neuen und Terminierung beim TA organisieren.
    Hast Du schon mal bei den ganz bezaubernden Abgabevögeln geschaut ?

    https://www.welli.net/forum/forums/17-suche-ein-zuhause

    Vielleicht wohnt ein geeigneter Partner für Charlie schon in der Nähe.

    Jetzt drücke ich die Daumen, dass Charlie gesund ist .

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, das ist wirklich schlimm. Haltet durch, auch wenn es für euch beide eine schwere Zeit wird. Du kannst den Käfig evtl etwas verändern, ist wie bei uns Menschen, wenn der eine nach einer Trennung in der alten Wohnung weiter wohnt Vll hilft da ein frischer Wind in der Bude.

    Mein Arzt meinte 3-4 Wochen Quarantäne. Und das macht wirklich Sinn, haben momentan einen Neuzugang. Mein Freund meinte es wäre Quatsch, wir könnten ihn ruhig schon zu den andern in den Käfig setzen (Er würde ja gesund wirken da er quirlig ist). Ich bin froh, die Anweisung des Arztes befolgt zu haben. Zu aller erst wurden Strepptokokken nachgewiesen. Und heute glaube ich auf einer ausgefallenen Feder Milben entdeckt zu haben. Werde morgen direkt in die Praxis fahren. Aber stell dir vor er hätte einen der anderen angesteckt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Freunde,

    ein sehr erfahrener Züchter, dem das Video vorgespielt wurde, meinte es könnte sich um einen genetischbedingten oder auch durch einen Stoß während des Fluges verursachten Lungenschadens handeln. Er hat schon Vögel in seiner Zucht gehabt deren Lungen plötzlich (teilweise) abgerissen seien, die sich genauso verhalten haben.
    Eine Vergiftung oder irgendetwas ansteckendes war vermutlich nicht der Auslöser für Snoopys plötzlichen Tod.

    Um Camis Frage noch zu beantworten: Ich denke auch, dass dieser Thread in die Rubrik 'Krankheiten' geschoben werden kann.

    Charlie stellen wir gemeinsam mit seinem neuen Gefährten Willi dem vkTA vor. Sicher ist sicher

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tony,
    tut mir sehr leid, dass dein Snoopy gestorben ist.
    Für den Tierarztbesuch von Charlie alles Gute.
    Deinen Thread habe ich verschoben.

    Viele Grüße
    Melanie

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch von mir herzliches Beileid!

    Mir ist auf dem Video aufgefallen, dass Du so gedrechselte Sitzstangen hast. Besser wären natürliche Äste, da können sich zum einen die Krallen besser auf Dauer abnutzen, die Fußmuskulatur wird besser gefördert, da die Dicke der Äste unterschiedlich ist. Bei den gedreckselten Sitzstangen können auf Dauer unter den Füßen Ballengeschwüre auftreten. Am besten mal ein paar Äste sammeln z.B. Haselnussäste, diese gut abwaschen mit heißem Wasser und dann noch für ca 30 Minuten bei 110 Grad in den Backofen (damit alle Bakterien oder ggf. Spülwurmeier getötet werden). Es gibt in den Onlineshops so Asthalter aus Aluminium, sind sehr praktisch.

    Viele Grüße und alles Gute
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Bilder von Hamster Lilli
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 12:01
  2. 7 Wellis und ein Hamster
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 20:59
  3. Wellensittich quiekt/japst/niest seit 1/2 Jahr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •