Hallo liebe Vogel-Fans,

ich bin blutiger Anfänger. Deswegen frage ich hier um Rat bei euch erfahrenen Vogel-Besitzer
Ich habe mir vor 5 Tagen zwei Wellis von einem Züchter geholt. Mir war es in erster Linie dabei wichtig, dass es ein Weibchen (Henne) und ein Männchen (Hahn) sein sollte.
Ausgewählt habe ich mir bei der großen Anzahl der Vögel beim Züchter dann zwei Farben, die er mir dann mit einem Kescher gefangen hat. (Es war garnicht mal so leicht für den Züchter, möglicht junge futterfeste Vögel und zwei verschiedene Geschlechter zu fangen in meiner gewünschten Farbe).

Nun, als erstes hat er dann den blau-weißen Vogel gefangen und er konnte sofort sagen, dass es ein Weibchen (Henne) ist. Dazu meine erste Frage an euch: um welchen Farbschlag handelt es sich bei diesem blau-weißen Vogel genau? Und ist es definitiv eine Henne? Nach meinen Recherchen müsste es sich dabei wirklich um eine Henne handeln, da sie eine sehr helle Wachshaut hat. Aber welcher Farbschlag bzw. um welchen Typ von Wellensittich handelt es sich hierbei?


Dann hat er den gelben Vogel gefangen und nach Begutachtung der Wachshaut hat er dann gesagt, dass es ein Männchen (Hahn) sei bzw. er hat gesagt "...das müsste ein Männchen sein.."!
Die Frage an der Stelle an euch Erfahrenen: Handelt es sich bei dem gelben Vogel wirklich um ein Männchen (Hahn)? Ich habe in den letzten Tagen sehr viel recherchiert und es gibt bei bestimmten Farbschlägen immer Ausnahmen. Deshalb bin ich mir nicht sicher?
Der Züchter würde das nach seinen Angaben schon sehr viele Jahre machen und auch die Außenvoliere bei ihm im Garten scheint alles sauber zu sein und die Vögel haben da sehr viel Platz (über 5 Meter) zu fliegen etc. Jedoch weiß ich nicht wirklich, ob der Züchter dabei Recht hat mit dem Geschlecht oder ob er sich auch mal irrt. Er ist ja schließlich auch nur ein Mensch und das kann mal passieren. Insbesondere bei den Farbschlägen, die nicht so "Standard" sind..

Könnt ihr mir nun bitte sagen, was eurer Meinung nach der gelbe Vogel für ein Geschlecht ist?
Und handelt es sich hierbei um ein Lutino oder um einen gelben Schwarzauge?? Meiner Meinung nach müsste es ein Schwarzauge sein, da Lutinos ja rote Augen hätten, richtig??

Jetzt, nach 4-5 Tagen, scheint so langsam das Eis gebrochen zu sein und die Wellis haben sich anscheinend etwas an ihr neues Zuhause gewöhnt, sodass sie endlich auch Töne, Gezwitscher etc. von sich geben, nachdem sie die ersten Tage nur ganz ruhig nebeneinander auf einer Sitzstange gesessen haben und nur zum fressen ab und zu runter auf den Boden gegangen sind.
Was mir nun gestern und heute aufgefallen ist, dass der blau-weiße Vogel (Henne?? mit hellem beige Schnabel) den gelben Vogel immer "wegschubst" bzw. mit dem Schnabel leicht von sich jagt. Ist das typisch für eine Henne?
Der gelbe Vogel lässt dann auch sofort nach und fliegt weg auf die andere Sitzstange.

Ehrlich gesagt bin ich zurzeit sehr ratlos, da ich möglichst ein Männchen und ein Weibchen haben wollte und mögliche Streitigkeiten vorbeugen/vermeiden
Ich möchte ja wirklich nur, dass es meinen zwei Wellis möglichst von Anfang an gut geht und sie sich wohlfühlen und verstehen. Und nicht dass ich zwei Hennen habe. Weil zwei Hennen sollte man ja nicht unbedingt zusammen halten, soweit ich mich informiert habe.

Nachfolgend habe ich euch Bilder gemacht. Je nach Lichteinfall und Lichtverhältnisse sehen auf manchen Bildern die Wachshaut des gelben Vogel (mein Problem-Vogel bzw. "Fragezeichen-Vogel" ) unterschiedlich aus. Aber es handelt sich dabei auf jeden Fall um ein und denselben Vogel, da ich nur zwei habe. Soviel ist schonmal definitiv sicher

Ich hoffe, ihr erfahrenen Vogel-Besitzer könnt mir etwas weiterhelfen und etwas Klarheit verschaffen.
Vielen Dank schonmal für eure hilfreiche Antworten!

PS: Ich habe meinen Wellis noch keine Namen gegeben. Deshalb nenne ich sie hier auch erstmal blau-weißer und gelber Vogel

LG