Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Megabakterien und Vitaminpräparate

  1. #1

    Gast

    Standard Megabakterien und Vitaminpräparate

    Hallo,
    meine kleine Sheila Mausert sehr stark und ich überlege ob ich zur Unterstützung Vitamine gebe,ich denke da an Korvimin.Kann ich das trotz Megabakterien geben?Also sie hat keinen Ausbruch der behandelt wird,es wurden Anfangs lediglich ein bis zwei Megabakterien im Kot gefunden.

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hey,
    alsoooo soweit ich weiß, muss man mit Korvimin vorsichtig sein. Es kann gut gehen, aber manche Wellis reagieren auch schon auf ein wenig Zucker mit einem Schub.

    Am besten besprichst du es einmal mit deiner vkTa. Es gibt auch noch andere Vitamin und Mineralhilfen, die kein Zucker enthalten und ebenso gut helfen wie Korvimin. Dein vkTa wird dir da sicher etwas gutes nennen können.

    Bis dahin würde ich ihr viel Gurke und Golliwoog anbieten - das hilft auch schon sehr gut.

    Liebste Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde es lassen. Als ich mit meinen Piepsern wegen eines porösen Schnabels bei einer Vk-Ärztin war, empfohl sie mir dagegen Vitamintropfen. Kurze Zeit später hatte einer von beiden unverdaute Körner im Kot. Davor war mir nichts über Megas bekannt, das hat anscheinend einen Schub ausgelöst.
    Da in deinen genannten Mitteln ja auch Hefe drin ist, würde ich stark abraten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,Danke für eure Antworten Sowas hab ich mir schon gedacht,darum wollte ich mich noch mal schlau machen.Dann werde ich noch mal nach fragen und solange gibts Golliwoog und Gurke

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sittichfan,

    das ist wirklich kein einfaches Thema.
    Selbst Dein vkTA wird Dir nicht mit Sicherheit sagen können, wie Dein Welli darauf reagiert.
    Manche kommen gut mit Korvimin zurecht, andere nicht.
    Ich habe auch schon mal während einer Mauser Korvimin gegeben.
    Es folgte ein Schub. Das bedeutet trotzdem nicht zwangsläufig, dass der Schub vom Korvimin kam, denn nun mausert mein Megapatientchen wieder stark - ich gab kein Korvimin und wir haben gerade den nächsten Schub.
    Korvimin enthält ja wenig Zucker, manchmal reicht es aber möglicherweise schon.
    Andererseits hat Jimmy (eigentlich eine Henne, aber ich bleibe konsequent bei "er" ), auch schon eine Legedarmentzündigung gehabt und bekam Cortison und Infusionen mit Glucose - er erholte sich schubfrei.
    Also kommt es vermutlich nicht nur auf den Vogel selbst an, sondern auch noch auf den Zustand des Immunsystems, ect.

    Das ist eine schwierige Frage, denn vieles an Gemüse enthält ja auch Zucker.
    Man kann also entweder dem Welli einige Vitamine vorenthalten, oder man geht ein Risiko ein.
    Es gibt ein Vitaminpräparat ohne Zucker, das gebe ich zur Zeit, es enthält die Vitamine A,D,E und K1.
    Das sind allerdings Tropfen und das ist auch nicht ideal, denn dort werden die Vitamine recht schnell im Wasser abgebaut. Ich wechsele aber regelmäßig, gebe es in den Thymiantee und bilde mir ein, dass das dann im "dunken Wasser" vielleicht etwas länger hält, ist aber vermutlich wirklich nur Einbildung.

    Die umfassende Vitaminversorgung bei Megapatienten ist wirklich nicht einfach.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan79,

    wenn deine Wellensittiche nicht an einer Nierenerkrankung oder an Gicht leiden, kann man ihnen auch Keimfutter anbieten.
    In dieser Variante ist das Futter sehr Vitaminreich und stellt selbstverständlich auch ein wertvolles Krankenfutter dar, im Falle, dass es deinen Wellis mal nicht gut gehen sollte und sie das normale Körnerfutter nicht mehr gerne fressen mögen oder können.

    Während der Mauser sind die Piepser sowieso anfälliger und durch diese Megas ist das Immunsystem auch meist nicht das beste. Weil es hier erfahrungsgemäß während einer Mauser bei uns auch ständig zu Krankheitsausbrüchen kam (bakterielle Infektionen), gibt es hier vorbeugend zur Mauser Zucker- und Alkoholfreien Propolispulver, was meistens auch bisher immer super funktioniert hat.

    Gute Besserung deine Henne, Susi.


    Liebe Grüße
    Susan

  7. #7

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    guten morgen

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    wenn deine Wellensittiche nicht an einer Nierenerkrankung oder an Gicht leiden, kann man ihnen auch Keimfutter anbieten.
    warum dürfen sie kein keimfutter bei nierenproblemen oder gicht?

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Frau-Ca,

    durch den Keimvorgang wird das Futter eiweißreicher.
    Das ist bei Nierenproblemen nicht so gut

    LG
    Susi

  9. #9

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ah ok!

    danke

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen

    Gute Besserung deine Henne, Susi.
    Heute mittag ganz vergessen:
    Vielen Dank für die guten Wünsche, habe ich auch direkt ausgerichtet

    LG
    Susi

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe immer Prime in der Mauser den Vögeln gegeben - natürlich nicht bei einem akuten Megaschub. Wichtig ist bei den Megavögeln auch, dass sie relativ schnell durch die Mauser kommen, gerade wegen den Megabakterien und dem schlechteren Immunsystem. Salatgurke kann auch täglich gegeben werden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Ich habe jetzt bei *** RopaBird Vitamin Complete gefunden.
    Lt. Hersteller zuckerfrei.
    Ich habe lange nach einem zuckerfreien Präparat gesucht und bin endlich fündig geworden.
    Ich gebe RopaBird jetzt seit einer Woche. Dosierung 2 - 3 mal pro Woche *** auf *** Wasser.
    Im Wasser ist die Lösung geruchs- und farblos. Meine Beiden süffeln ganz gut was davon weg.
    Eine Wirkung kann ich jetzt noch nicht feststellen, dafür ist die Zeit aber auch zu kurz.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja,ich sehe das,wie Susi.Ich fragte mal einen vk Tierarzt und der sagte,dass Korvimin gering Glucose enthält und der Nutzen wohl grösser wäre als der Schaden.Aber ich sehe dass,wie Susi,da muss jeder seine eigene Entscheidung fällen und seine Vögel beobachten.Da meine Mega Patienten auch Mykoplasmose haben,muss ich in der Mauser puschen.Ich vermische dann das Korvimin mit Propolis und reiche in der Zeit,in der ich Korvimin gebe,Thymian Tee in der Hoffnung,dass kein Schub kommt.Ich würde lügen,wenn ich sagen würde,dass ich mir vor Angst in die Hose mache und den Kot akribisch begutachte.Aber es gibt auch auch nicht so viel Gemüse,indem nicht auch Zucker ist.Und an Gurke und Golliwog gehen meine nur aus Neugierde ran.Ich weiss nicht,ob das wirklich den Bedarf deckt.Aber da muss jeder wirklich selber schauen.

  14. #14

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ist in Prime Zucker und in Korvimin keinen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    In Korvimin ist Zucker,aber in Prime auch.Es heisst zwar in Prime nicht,aber Susi sagte mir,dass in Prime auch Zucker ist.Habe dann geschaut und es stimmt.Es ist aber wohl in beiden gering Glucose/Zucker enthalten.In Bird Builder soll kein Zucker sein,aber ich habe nirgendwo eine Inhaltsangabe gefunden,daher kann ich nicht sagen,ob es wirklich stimmt.In Prime sollte ja auch keiner drin sein.Ist aber leider der Fall.

  16. #16

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    In Birdbuilder ist kein Zucker enthalten. Ich hatte bei der Herstellerfirma angefragt und die Antwort bekommen, das dieses Produkt ohne Zucker ist.
    Ich meine aber, das in Birdbuilder keine Vitamine enthalten sind sondern eher Mineralstoffe.
    Deshalb habe ich mir jetzt auch mal dieses *** Mittel besorgt, weil hier auch Vitamine mit drin sind.

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    in Prime ist kein Zuckerzusatz.
    Das bedeutet leider nicht, dass kein Zucker enthalten ist.
    Ist so wie "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" bei vielen Fertigprodukten.
    Leider scheinen die Hersteller kein Interesse an zuckerfreien Präparaten zu haben, denn wenn es süß schmeckt, dann wird es vermutlich besser angenommen und bei vielen Vogelarten gibt Zucker ja nur zusätzlich Energie, was zB bei Tauben in erster Linie positiv ist.
    Ich habe vor einiger Zeit mal beim Hersteller von Korvimin angefragt, ob sie nicht Interesse hätten eine zuckerfreie Alternative auf den Markt zu bringen, wegen der steigender Zahl von Megawellis und keinem wirklichen Konkurrenten in dem Bereich auf dem Markt, sehe ich da schon Absatzmöglichkeiten, aber sie wohl nicht.
    Keine Antwort ist schließlich auch eine Antwort

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Brauchen Wellis eigentlich Vitaminpräparate?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 13:45
  2. Hat mein Pipo Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:28
  3. Meine Wellis haben Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 12:07
  4. Megapatienten und Vitaminpräparate
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 15:11
  5. Was haltet ihr von Vitaminpräparaten?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 18:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •