Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ich bin am Verzweifeln!

  1. #1

    Gast

    Standard Ich bin am Verzweifeln!!!

    Hallöchen,

    ich hab ein riesiges Problem mit Milben (Nordische Vogelmilbe) und krieg die einfach nicht weg.
    Seit fast zwei Monaten nun wird mein Welli behandelt. zweimal in der Woche mach ich den Käfig groß sauber und sprüh die Umgebung ein. Heut ist er wieder in den größeren Käfig umgezogen mit neuen Stangen und neuem (alten Spielzeug). Als ich das aus der luftdichtverschlossenen Dose holen wollte, sah ich dass da überall Milben rumkrabbeln. Was soll ich nur machen??? Ich werd diese Biester einfach nicht los!

    Soll ich nu alles wegschmeißen? Oder hilft da vielleicht auch die Tiefkühltruhe? Das ganze (teilweise auch selbstgebastelte) Holzspielzeug kann ich unmöglich in den Geschirrspüler tun. Ich dacht eigentlich die überleben nicht solange ohne Wirt.

    Habt ihr vielleicht ne Idee?

    LG Anett

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Annett,

    ich zitiere mich mal selbst - das hatte ich Dir schon einmal geschrieben:

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo Kurze,

    wenn du desinfizieren willst, was bei Milben nicht unbedingt notwendig ist, nimm bitte Bactazol - ist ein schonendes Desinfektionsmittel, das unbedenklich bei Tieren eingesetzt werden kann. Aber auch hier gilt: natürlich Vögel vorher raus, auslüften lassen. - Normalerweise reicht heißes Essigwasser, alles gut abbürsten, in den Backofen packen bei etwa 100°C 20-30 Min., alles gut absaugen. - Ich habe bisher nur einmal desinfiziert, und zwar während des Befalls von Spulwürmern, wo es zwingend notwendig war.

    Viele Grüße, Joia
    Darüber hinaus: Auch wenn es hier gegenteilige Meinungen gibt, mein Vogel-Doc hatte mir gesagt, dass es bei Milben während der Behandlung reiche, den Staubsauger ständig im Gebrauch zu haben. Und dass man nichts wegschmeißen muss. Das war, als mein Timmi Räudemilben hatte. Ob es jetzt etwas bringt bei der "Nordischen Vogelmilbe", weiß ich nicht. Aber schaden kann das verstärkte Saugen ja auch nicht.

    Und wie oben schon zitiert, Backofen tötet normalerweise alles. Hast Du es damit schon probiert?

    Aber die wichtigste Frage ist natürlich: Wie wird denn Dein Welli behandelt? Mit einem milbentötenden Mittel (?) - normalerweise Spot-On-Methode des vogelkundigen Tierarztes - das man je nach Befall in einem Abstand von etwa 10 Tagen anwendet und 1-2 x wiederholen muss. Ist denn dein Vogel milbenfrei? Was sagt der Vogel-Doc?

    Darüber hinaus weiß ich, dass es unterschiedliche Milben gibt - so können manche Milbenarten bei hoher Luftfeuchtigkeit bis zu vier Tage überleben und natürlich solange auch infizieren (so die Info verschiedener Gesundheitsämter). Beim Tiefgefrieren sterben sie allerdings innerhalb weniger Minuten.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    danke für deine Antwort,

    das mit dem Backofen hab ich noch nicht ausprobiert. Das hab ich irgendwie überlesen. Aber das Bactozol hab ich mir gekauft und sprüh damit alles ein.
    Unser Chicco bekommt aller 10 Tage das Ivomec unter den Flügel (machen wir selbst). Am Montag steht ein TA-Besuch an. Mal sehen was der sagt. Aber direkt auf ihm seh ich nie was rumkrabbeln.

    Tausen Dank für die Info. Ich heiz gleich mal den Ofen an. Ich hoff ich krieg das in den Griff.

    Lg Anett

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, habe jetzt noch einmal nachgelesen - so bedarf es wohl bei der Nordischen Vogelmilbe einer anderen Behandlung, u.a. sollte hier unbedingt desinfiziert werden (Backofen m.E. auch hier eingeschlossen). Es ist wohl schwieriger, sie loszuwerden.



    Bitte suche doch hier mal im Forum - ich erinnere mich dunkel, dass schon mal von der Vogelmilbe berichtet wurde.

    Viele Grüße, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Vogelmilben sitzen normalerweise soweit ich weiß, nicht auf dem Vogel, sondern in der Umgebung. D. h. sie können sich im Spielzeug, in Möbelritzen, Teppichen, Gardinen... verstecken. Ich habe damals die Vögel in einen anderen Raum verfrachtet in einem frisch desinfizierten Käfig, das komplette Zimmer zerlegt und alles mit dem Dampfreiniger desinfiziert, den Staubsaugerbeutel regelmäßig gewechselt. Den Käfiginhalt habe ich soweit es ging ausgekocht und alles was nicht auszukochen war, weggeworfen. Die Vögel saßen 1 Woche bei mir im Schlafzimmer, wurden mit Ivermectin behandelt und freuten sich über neues Spielzeug und kamen endlich zur Ruhe. In dieser Woche habe ich täglich den Teppich abgedampft, die Umgebung täglich mit Desinfektionsmittel und Dampfreiniger bearbeitet. Trotz alledem gab es danach noch mehrere Rückfälle, die wahrscheinlich auf den dicken Teppich zurückzuführen waren. Das habe ich dann ebenfalls mit dem Dampfreiniger in den Griff bekommen.
    Bei solchem Ungziefer helfen nur Ausdauer und Nerven. Ich habe von Leuten gehört, die ihre Möbel teilweise entsorgt haben, da sie es anders nicht in den Griff bekommen haben.
    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man mit einem gescheiten Dampfreiniger einiges ausrichten kann (100°C heißer Wasserdampf schaffen die Biester nicht!!!)
    Viel Erfolg und Ausdauer, ich drück die Daumen

    LG Sandra

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sunny1610 Beitrag anzeigen
    Vogelmilben sitzen normalerweise soweit ich weiß, nicht auf dem Vogel, sondern in der Umgebung.
    Hallo Sunny,

    darf ich Dich korrigieren? Denn das stimmt nicht so ganz: Rote Vogelmilben sind nachaktiv, d.h. sie ziehen sich tags tatsächlich vom Vogelkörper in irgendwelche dunklen Verließe wie Ritzen und Möbel zurück. Aber nachts krabbeln sie über den Vogelkörper. Nordische Vogelmilben hingegen sind auch tagsüber auf dem Vogelkörper zu beobachten - beide sehen anders aus. Alles oben in Gabys link nachzulesen.

    Was wohl sein mag, ist, wenn der Welli schon so lange behandelt wird, dass er wirklich bei all dem Giftzeug (Ivomec) milbenfrei ist. Was aber nicht heißt, dass die Mistviecher nicht sonstwo ihr Unwesen treiben, wie Du ja richtig geschrieben hast.

    Falls ich mal wieder mit sowas zu kämpfen habe, werde ich mir auf jeden Fall auch einen Dampfreiniger besorgen - hätte ich schon gerne für die sch... Spulwürmer gehabt.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis!!!
    Wieder was gelernt!


    LG Sunny

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Anett,

    Blut saugende Milben sind sehr, sehr hartnäckig und es hilft nicht, nur den Vogelkäfig zu reinigen und zu desinfiziseren. Sämtliche Holzgegenstände und Käfigteile, die Ritzen zum Verstecken haben (darin sind die Milben tagsüber), müssen weggeworfen und gegen neue ersetzt werden. Darüber hinaus ist die Umgebung des Käfigs zu reinigen, das dort vorhandene Holz könnte befallen sein und auch hinter Tapeten und Fußleisten verstecken sich die Milben gern. Du solltest die Tiere in einem neuen Käfig mit komplett neuem Zubehör an einer anderen Stelle, am besten in einem anderen Raum, unterbringen und die alte Stelle mehrmals desinfizieren und mit Anti-Milbenmitteln behandeln. Und eben lose Holzteile entfernen und durch neue ersetzen, sofern möglich. Leider hilft nur die totale Radikalkur (=alles wegwerfen und die Vögel erst mal woanders unterbringen) gegen diese Biester.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Güte, was macht man denn bei Laminat und Holzdecken ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Renovieren!!!
    Ne ohne scheiß, ich wüste es auch nicht? Holzparket, könnte man ja abschleifen, behandeln und wieder neu versiegeln. Aber Laminat?
    Vieleicht gehen ja die Milben auch von dem Zeug für Holzwurm kaputt?
    Um so mehr muss ich mich beeilen, die Innenvoliere zu fliesen.
    Mensch was gibt es auch für mistviecher!!
    liebe grüsse Trischa

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ute Beitrag anzeigen
    Meine Güte, was macht man denn bei Laminat und Holzdecken ?
    Sich die Kugel geben? Beten? Hoffen, dass das alles irgendwann und irgendwie einen Sinn macht, wenn man alles rausschmeißen und renovieren muss. - Letzere Variante bevorzuge ich bei Dingen, die ich zwar nicht tun will, aber letztlich nicht ändern kann. Vielleicht konnte ich beispielsweise den Laminat und die Holzdecken ja noch nie leiden? Wobei die Idee mit dem Sandstrahler bzw. Dampfreiniger ja erstmal nicht die verkehrteste ist.

    Viele Grüße, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,

    die Frage ist berechtigt. Mit solchem Holz in der Wohnung ist man echt aufgeschmissen. Man wird die Milben dann unter Umständen tatsächlich nicht mehr ganz los und muss sich mit ihnen arrangieren. Ein solcher Fall ist mir bekannt, die Leute haben einen Laminatboden, den sie nicht rausreißen wollen. Den Vogelkäfig haben sie so aufgestellt, dass die Milben nur über dünne Stäbe zu den Tieren klettern können. Diese Ständer werden regelmäßig mit frischem doppelseitigem Klebeband umwickelt, damit die Milben darin kleben bleiben. Zwar schaffen es doch immer irgendwie welche, sich zu den Vögeln durchzuschlagen, aber so ist das Ganze in Schach zu halten, die Belastung für die Tiere ist minimal.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wäre der Super-GAU bei uns. Mein Vermieter wäre sicher total begeistert, wenn ich die Holzdecke austauschen müsste, weil einer meiner Vögel Milben eingeschleppt hat .

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ggfs. müßte man in einem solchen Extremfall den Kammerjäger bestellen. Der kann den Raum ganz anders "reinigen" als wir mit herkömmlichen Mitteln. Die Vögel müßten dann natürlich erst einmal anderswo untergebracht werden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •