Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eierkarton mit Eiweiß - Resten trotzdem verwenden?

  1. #1

    Gast

    Standard Eierkarton mit Eiweiß - Resten trotzdem verwenden?

    Hallo zusammen! Ich hab gestern im Netz eine Eierkarton-Schaukel für die Wellis gefunden und wollte die eben nachbauen. Ich habe den einzigen auffindbaren, unbedruckten Karton bei 90 Grad eine halbe Stunde im Ofen gebacken und stelle nun erstaunt fest, dass wohl beim damaligen Kauf der Eier versehentlich Eiweiß ausgelaufen ist. Zwei Kammern von Karton sind bräunlich verfärbt vom gebackenen Eiweiß.

    Kann ich den Karton trotzdem verwenden? Oder ist die Gefahr zu groß wg. Salmonellen?? Ich würde gerne etwas Futter in die Kammern packen... Das gebackene Eiweis hätte also wirklich Kontakt zum Futter.

    Danke für eine SCHNELLE Antwort - mich kribbelt es nämlich in den Fingern: Ich will BASTELN :-)

    Marina mit Peter und Bruce

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    naja, man kann ja auch Eier verfüttern, die wären dann ja auch nur gekocht oder gebacken... allerdings würde ich, wenn das Ei nur an einer Stelle ist, lieber ein Stück herausschneiden, ginge das? Oder klebt es überall?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry!
    Danke für deine Antwort. Raus schneiden geht nicht, da die Böden der beiden Kammern komplett damit bedeckt sind... Was meinst du? Lieber neue kaufen... Oder?

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich würde den Eierkartön vorsichtshalber nicht anbieten.
    Ist sind die bräunlichen Flecken wirklich vom Eiweiß?
    Nicht das in dem Material des Kartons noch was drin ist,ich meine von den Eierkartonherstellern.
    Aber vieleicht bin ich da auch zu übervorsichtig.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lieber Enno!
    Ja, das ist ziemlich sicher Eiweiß. Man sieht richtig, dass da was von weiter oben rein getropf ist und sich dann unten in der Kammer als kleine Pfütze gesammelt hat. Das kann ja nur Eiweiß sein, zumal ich den Karton ja vor dem backen offen hatte und mir die Überreste nicht aufgefallen sind. Getrocknetes Eiweiß ist ja klar und leicht glänzend. Hab das halt einfach übersehen. Na gut, dann besorge ich demnächst nen neuen Karton. Muss ich mich halt gedulden. Hatte nur gehofft, dass ich das zu eng sehe und mir hier die Allgemeinheit Entwarnung gibt. Aber dann ist das doch kritisch... Riskiere ich lieber nicht. Danke für eure Antworten!

  6. #6

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Oft werden solche Kartons auch wiederverwendet. Das Eiweiß, kann also auch schon vor deinem Einkauf ausgelaufen sein. Ich hab statt Eierkartons kleine Anpflanztöpchen verwendet. Die gibt es günstig zu kaufen. Wenn du die ne Weile im Backofen ausbackst, hast du eine saubere Alternative.

    Und wenn du soviel Spaß am Basteln hast, dann versuch es doch mal mit Papierschöpfen. Du brauchst Küchenpapier oder Ähnliches. Einfach mit Wasser mischen (wenn die Papierstücke sich schlecht auflösen, mit dem Pürierstab oder Mixer zerkleinern) die Matsche mit einem kleinen Sieb rausfischen und trocknen lassen. Wenn alles trocken ist, aus dem Sieb lösen und fertig sind kleine saubere Papierschälchen.

    LG Tanja

  7. #7

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    neue und meistens auch ungefärbte Eierkartons kann man in Supermärkten bekommen, wo man die Eier einzeln kaufen kann. Da fallen mir jetzt spontan 3 große Ketten (Die, die Lebensmittel lieben; die, die besser leben und die, einmal hin und alles drin) ein, wo man die Eier einzeln kaufen kann. Diese unbedruckten niegelnagelneuen Unterteile müssen dann auch nicht in den Backofen, weil ja nie Eier drin waren.

    LG und viel Spaß beim nachbasteln

    Chotty

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 18:09
  2. Darf man Wellis nun Eigelb oder Eiweiß geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 17:01
  3. Kann ich das verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •