Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Anbringung/Aufhängung der Vogellampe (Birdlamp/UV-Lampe)

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Anbringung/Aufhängung der Vogellampe (Birdlamp/UV-Lampe)

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde gerne wo der Winter naht meine Birdlamp in Aktion setzen, aber bislang bin ich einfach nicht richtig zu einer befriedigenden Lösung gekommen.

    Da ich im Altbau wohne, ist eine Deckenbefestigung ausgeschlossen - in 4 Metern Höhe bringt das ja mal überhaupt nichts. Ich hatte bisher die Kompaktbirne in einer normalen Lampe. Auch ohne Reflektor war das sehr hell - jedoch stellte sich mir dann die Frage der Aufstellung!
    Von der Seite leuchtete sie die Vögel halt seitlich an, von oben wäre aber ja viel sinnvoller. Nur müsste ich sie dann auf den Käfig stellen - was ich nicht möchte, wenn die Wellis draußen sind und auf dem Dach sitzen, auch damit sie sich nicht verbrennen, das Kabel annagen etc.

    Ich hatte dann die Vögel etwas kürzer fliegen lassen und ihnen die Lampe danach auf die (geschlossene) Voliere gestellt, aber ganztägiger Freiflug wäre ja schon wünschenswert.

    Es gibt auch Lampen zum Anschrauben, aber m.E. löst das das Problem nicht, denn ich will eigentlich die Lampe nicht auf dem Dach haben, während die Vögel fliegen. Unser allseits bekannter Vogellampenhersteller verkauft eine Schraubbefestigung + Reflektor + Birne für insgesamt 90 Euro, was ich angesichts des nicht ganz so attrakiven Designs und genannter Probleme doch recht happig finde.

    Ich habe erwogen, eine Stehlampe zu erstehen eines namhaften Vogellampenherstellers zu erstehen.

    Die Höhe finde ich mit gerade mal 175 cm knapp bemessen, da ich eine Voliere, bei der ich aufgrund eines Defekts die Rollen absägen musste, d.h. ist jetzt ca. 1,55 m hoch, obendrauf Spielsachen - würde knapp passen, aber eben nur knapp.

    Wie habt ihr das Problem gelöst? Wird die Lampe nicht sehr heiß, d.h. können sich die Sittiche nicht verbrennen, wenn sie versuchen auf der Lampe zu landen? Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    möchte ja nicht besonders schlau daher reden, da ich vermutlich noch nicht so viel Erfahrungen mit Wellensittichen und mit der entsprechenden Beleuchtung habe.

    Ich habe zufällig am Anfang auch als erstes die Kompaktlampe gekauft (und gedacht, ich tue ihnen was ganz tolles) und später auch die verlinkte Stehlampe. Vergiss beide, es sind Kompaktlampen und deren Lichtausbeute ist vollkommen zu vernachlässigen.
    Zwischenzeitlich habe ich sehr viel über dieses sehr verwirrende Thema "Beleuchtung" gelesen und war noch öfter am Verzweifeln, da ich oft nur Bahnhof verstand. Letztendlich habe ich mir ein Luxmeter angeschaft um nachzuprüfen, was nun Sache ist. Diese Kompaktlampen haben z.B. eine Lichtausbeute von ca. 200 Lux, eine T8 58 Watt Leuchtstoffröhre hingegen kommt auf 1.200 Lux (gleicher Abstand), auch mit blosen Auge erkennt man den Unterschied mehr als deutlich. Ob die Kompaktlampe an ist oder nicht, interessiert die Vögel herzlich wenig, man hat nur viel Geld für nichts ausgegeben.
    Eine Leuchtstoffröhre mit Halterung (wichtig ist ein EVG) und einem guten Reflektor ist deutlich günstiger und bringt wenigstens etwas. Man sollte auch nicht irgendeine Leuchtstoffröhre nehmen, sondern eine mit dem richtigen Farbspektrum oder wie das heißt
    Zusätzlich würde ich noch einen Sonnenspot empfehlen, diese gibt es in der Terraristikabteilung.

    Bei mir hängen inzwischen zwei T8 58 Watt (1,5m) Leuchtstoffröhren und ein Sonnenspot... eventuell kommt noch eine Röhre hinzu.

    Nun zu Deinem Befestigungsproblem, meine Leuchtstoffröhre, welche direkt über dem Käfig hängt, habe ich mit Haken an der Decke befestigt und dann mit Ketten abgehängt.

    Gruß

    Felix

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ich hab mir aus der Terristik ein Sonnenspot gekauft mit einer Klammerhalterung. Die befestige je nachdem, wie ich sie einsetzen will, am Spielplatz, am Käfig, am Schreibtisch,...wo sie gut sitzt!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte bisher die Kompaktbirne in einer normalen Lampe. Auch ohne Reflektor war das sehr hell - jedoch stellte sich mir dann die Frage der Aufstellung!
    Von der Seite leuchtete sie die Vögel halt seitlich an, von oben wäre aber ja viel sinnvoller. Nur müsste ich sie dann auf den Käfig stellen - was ich nicht möchte, wenn die Wellis draußen sind und auf dem Dach sitzen, auch damit sie sich nicht verbrennen, das Kabel annagen etc. ...
    ...Es gibt auch Lampen zum Anschrauben, aber m.E. löst das das Problem nicht, denn ich will eigentlich die Lampe nicht auf dem Dach haben, während die Vögel fliegen. ...
    ...Unser allseits bekannter Vogellampenhersteller verkauft eine Schraubbefestigung + Reflektor + Birne für insgesamt 90 Euro, was ich angesichts des nicht ganz so attrakiven Designs und genannter Probleme doch recht happig finde. ...
    Von diesen Kompaktlampen kann ich leider nur abraten.
    Die Lichtausbeute finde ich viel zu gering und sie werden recht heiß.

    Ich hatte Anfangs auch eine Kompaktlampe (20 W) des bekannten Herstellers und hatte mir dieses Komplettset gekauft.
    Die Halterung fand ich damals praktisch.
    Der Reflektor machte mir aber damals schon Sorge, da er komplett aus Kunststoff war.
    Abgesehen von der Metallklammer, womit dieser Reflektor direkt an der Birne befestigt wurde.

    Beim ersten Einschalten kam die erste Ernüchterung.
    Es war echt ein sehr kleiner Lichtkegel, indem vielleicht 2 Wellis Platz fanden.
    Nach nicht mal 1/2 Jahr, kam dann die zweite Ernüchterung,...
    die Kompaktbirne stellte ihren Dienst ein.
    Ich wechselte die Kompaktbirne und es folgte die dritte Ernüchterung.
    Der Reflektor war an der Stelle verkokelt, wo die Metallklammer im Kunststoff eingegossen war.

    Ich bastelte mir notgedrungen einen Reflektor aus Alufolie, bis ich dann eine komplett andere Lösung fand.
    Da unsere Wellis diese Alufolie so toll fanden, daß sie da ständig ran gegangen sind.
    Musste ich ihnen kurzzeitig, aus Sicherheitsgründen, bis zur Umstellung, den Freiflug erst mal verwehren.

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ...Wie habt ihr das Problem gelöst? Wird die Lampe nicht sehr heiß, d.h. können sich die Sittiche nicht verbrennen, wenn sie versuchen auf der Lampe zu landen? Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!...
    ...Da ich im Altbau wohne, ist eine Deckenbefestigung ausgeschlossen - in 4 Metern Höhe bringt das ja mal überhaupt nichts...
    Wir haben nach den Erfahrungen mit der Kompaktlampe umgestellt auf 2 T8 Röhren (je 18 Watt, je 60 cm).
    Diese bekommt man ebenfalls von dem bekannten Hersteller und sie werden nur etwa handwarm.
    Vielleicht etwas wärmer, aber nicht so, daß sie die Wellis verletzen könnten.

    Wir haben dazu eine Rasterleuchte (ca. 60 cm Länge, ca. 30 Breite, ca. 8 cm Höhe),
    ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG)
    und die zwei besagten T8-Röhren besorgt.
    Kostenpunkt: unter 100 Euro gesamt.

    In dieser Rasterleuchte sind die Röhren parallel untergebracht, so daß eine größere Fläche gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
    Was uns bei unserer Voliere (New Madeira Double) sehr wichtig war.

    Diese Rasterleute war sehr günstig mit integriertem EVG.
    Da wir dem EVG bei diesem Preis nicht wirklich trauten, hatten wir selber ein hochwertiges EVG stattdessen eingebaut.
    Diese Rasterleuchte hat ein Gehäuse komplett aus Metall (weiß lackiert) und oben geschlossen
    (bis auf kleine Löcher, die zum Anbringen der Lampe an die Decke bestimmt sind).
    Diese Löcher lassen sich aber durch eine stabile Klebefolie (auch von einem bekannten Hersteller, irgendwas mit "fix" )
    prima verschließen. Das Gehäuse wird nur ganz leicht warm.

    So eine Rasterleuchte lässt sich auch prima mittels Ketten und Haken in der gewünschten Höhe an der Zimmerdecke befestigen.
    Außerdem sind diese Röhren, günstiger im Preis, als die Kompaktbirnen.
    Verbrauchen auch weniger Strom, im Vergleich zu Kompaktbirnen, bei deutlich höherer Lichtausbeute.
    Und wie ich oben schon schrieb, sind nicht so heiß, wie die Kompaktbirnen.

    Wie haben die Rasterleuchte auf der einen Hälfte der Voliere (aufgebockt) stehen,
    damit sich die Wellis, die gerade kein Licht haben möchten,
    sich in der anderen Hälfte, zum Nickerchen o.ä., zurück ziehen können.

    Das Stromkabel lässt sich, auch mit einem flexiblen Kabelkanal schützen.
    So eine Rasterleute ist eigentlich zur direkten Anbringung an die Decke gedacht,
    so daß man ein Kabel selber anbringen muss.
    Dieses Loch, wo das Kabel durchgeführt wird, lässt sich mit einem s.g. Kabelstutzen dicht verschließen.

    Das Design spielte bei uns weniger eine Rolle.
    Die Sicherheit der Wellis und die Lichtausbeute standen bei uns im Vordergrund.
    Für uns war es die beste Lösung.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Standard

    Hallo Lea! Wir haben vom Baumarkt einen Holzwinkel gekauft und an der Wand befestigt! Mit Kabelbindern das Kabel am Winkel befestigt! Manchmal setzen sich bis zu 2 Wellis oben drauf, deshalb ist es grad bisschen schief! (Also die Lampe! Der Holzwinkel ist sowieso schräg angeschraubt.) Verbrennungsgefahr für die Füße besteht nicht, ich lasse aber die Lampe auch nicht an wenn kein Federloser zuhause ist! LG, Corinna


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    dankeschön für eure Antworten!
    Also an der Decke kann wie gesagt nichts angebracht werden. Die Decken sind 4 m hoch, da müsste eine Aufhängung schon über 2 m lang sein. Und abgesehen davon möchte ich ehrlich gesagt, bei aller Vogelliebe, nicht wie in einem Großraumbüro wohnen. Ich kann auch keine Lampe direkt an der Wand anbringen.

    Kann man eine Rasterleuchte denn auch auf das Dach legen? Könntest du vielleicht ein Foto machen, Tobe? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.

    Ich habe auch schon eine Terrarienabdeckung erwogen. Die kann man ja einfach auflegen, hat einen eingebauten Reflektor und wäre mit 2-3 Kompaktlampen gleichzeitig zu verwenden und dazu recht preiswert
    Schön wäre auch eine hochwertige Terra-Abdeckung für Röhren, aber da bin ich noch nicht fündig geworden...

  7. #7

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    erstmal möchte ich, wie andere es bereits getan haben, von einer Kompaktlampe abraten. Wir haben selbst eine Leuchtstofftröhre von bekanntem Hersteller 30 Watt, 900mm, natürlich mit Vorschaltgerät in der Halterung und einem Reflektor (unter 100 Euro). Anbringen musste ich die Lampe an der Wand, da sich in unsere Betondecke keine Löcher bohren lassen. Das Kabel habe ich mit einem Kabelkanal geschützt.

    Wieso kannst Du die Lampe nicht an der Wand anbringen? Könntest Du vielleicht ein Brett an der Wand anbringen und darauf die Lampe schrauben? Direkt aufs Dach würde ich sie nicht legen. Oder hast Du schon eine Lösung gefunden?

    LG
    Lia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Blueberry habe das gleiche Problem.Wenn es jetzt so früh dunkel wird,muss Licht her.Bei mir ist das Problem,dass sie den ganzen Tag im unbewachten Freiflug sind,da ich hoffe,dass das ZImmer sicher ist.Habe es wenigstens pobiert,aber wir wissen ja,dass diese Raker unberechenbar sind.Daher müsste es bei mir eine sichere Lichtquelle sein.Leute,bitte,könnt ihr nicht BIlder rein stellen.Ich bin technisch echt planlos.Könnt ihr nicht bilder rein stellen?!

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann möchte ich mal,also ich habe auch nur die Birdlamp mit Reflektor und Fassung und bei mir wird nichts heiß.
    Der Reflektor wird nur etwas warm ja aber wirklich nur etwas,ist jedenfalls keine Gefahr.An der Unterseite des Reflektors ist ein Gitter damit kein Welli an die Lampe kann.
    Angebracht ist die Birdlamp bei mir auf dem Dach des Käfigs,da ics an der Fassung eine Vorrichtung zum anschrauben.



    Die Lampe habe ich so angebracht das nicht der ganze Käfig ausgeläuchtet wird und sie sich auch in eine dunklere Ecke zurück ziehen können wenn sie es wollen.



    Da ich auf der Schattenseite wohne und jetzt wo es immer früher dunkel wird isdt es ganz gut.
    Wenn nun jemand anmerkt das sie dann ja nur im Käfig sitzen,das machen sie wenn es dunkel wir ja ohnehin.
    Bei mir sind sie auch immer im unbewachten Freiflug,es ist noch nie etwas passiert.
    Das Kabel ist durch so einen Kabelschlauch aus Plaste geschützt.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Gast

    Standard

    Super!Danke Enno!!!Aber meine gehen nicht mehr in den Käfig.Ich bräuchte eine Lösung ausserhalb des Käfigs.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte auch mal so eine Kompakt-Birdlamp (von einem Bekannten Hersteller) wie Enno.
    Meine Kompaktlampe, bzw. der Reflektor zeigte nach ca. 1/2 Jahr Verschmelzungen an der Halterung.
    Hier mal ein paar hübsche Bilder davon










    Den Staub bitte ich zu ignorieren, habe das Teil schon lange herumliegen.
    Dieses gelblich-bräunliche Teil, war bevor es angeschmolzen war, mal weiß .

    Nach dieser Erfahrung, stellten wir die Beleuchtung auf eine s.g. Rasterleuchte mit EVG und 2 Röhren (18 W, je 60 cm) um.
    Weil...
    1. schmelzender Kunststoff und die dadurch entstehenden giftigen Dämpfe, den Wellis bestimmt nicht gut tut.
    2. schmelzender Kunststoff, also entsprechende Hitze, eine Veletzungsgefahr, evtl. auch eine Brandgefahr bedeuten.
    3. die Lichtausbeute bei einer Rasterlampe deutlich höher ist.
    4. die Rasterleuchte sicherer ist, im Bezug auf Verletzungsgefahr und Brandgefahr.

    Hier ist ein Bild, wo ich die Rasterleuchte (noch provisorisch) auf die Voliere gestellt habe.



    Da diese Rasterleuchte plan ist, kann man sie auch direkt auf die Voliere legen.
    Sie wird nur handwarm und ist oben auch geschlossen, bis auf ein paar kleine Bohrlöcher.
    Diese Löcher sind wohl dafür gedacht, um sie an die Decke anbringen zu können.
    Sie lassen sich aber leicht mit einer bekannten Klebefolie (Name irgendwas mit "Fix" ) zukleben.

    L.G. Tobe

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tobe.
    So etwas darf natürlich nicht passieren,dann war mit der Lampe etwas nicht in Ordnung.
    Bei mir ist sowas ,zum Glück, noch nicht passiert.


    Hallo Pema,meine Wellis gehen manchmal auch nicht in den Käfig,da müßtest Du Dir wohl so eine Röhre dort anbringen wo sie sich am meisten aufhalten.Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    S.G.
    Enno

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke Enno,ich bin echt ratlos!Ich habe vor dem Fenster ein Gerüst auf dem sie meistens sind.Ich weiss hab keinen Plan!!!

  14. #14

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo, bei mir sieht es so aus...
    Zweimal T5 49 Watt, leider momentan ohne Reflektor. Man könnte auch ein Brett an der Wand befestigen und an der Unterseite die Leuchte montieren. Gekostet hat es 10 Euro pro Röhre und die Lampe 50 Euro.
    Gibt schattige Plätze im Käfig und momentan sitzt eine Henne gerne auf dem Käfig unter einem Brett.
    Bei mir ist es bewusst nur zur Ausleuchtung gedacht, Vitamin D füttere ich aus einem anderen Grund zu. Es ist sehr hell und gut ausgeleuchtet, nur schwer das auf einem Foto zu zeigen.

    Lg








  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn ihr über die mangelnde Lichtausbeute bei den Kompaktleuchstofflampen klagt (oben lese ich 200 statt 1.200 Lux) bei den Produkten, woran liegt der große Unterschied? Die langen Röhren sind bei mir für den Käfig und meine drei Vöglein viel zu groß. Jetzt habe ich die Parrot Pro-Variante entdeckt, die passen würde und deutlich größer als die übliche Kompaktlampe ist, aber heißt das auch, dass sie eine höhere Beleuchtungsstärke hat? Nach welchen Angaben kann ich mich da richten, wenn ich keinen eigenen Beleuchtungsmesser und eigentlich auch kein Geld für Fehlversuche habe?

  16. #16

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Röhren gibt es mit ca. 85 cm...viel schmaler sollte ein Käfig für drei Wellis nicht sein

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hatte überlegt, die Röhre vertikal anzubringen... ...oder nur auf der einen Hälfte des Käfigs, damit sich die Vögel ihre Lichtdosis aussuchen können... ...und T8er, die ja scheinbar das Nonplusultra sind finde ich nur für 1,20...

  18. #18

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Die T5 Röhren finde ich von der Lichtausbeute nicht schlecht, im Gegenteil. Wenn man T5 HO stimmt statt HE können die gut mit T8 mithalten. Bei meinen Eltern hat es T8 Röhren, daher hab ich da nen Vergleich.
    T5 mit 39 Watt zb sind ca. 85 cm lang. Zumindest bei T5 Röhren ist die Länge anhängig von der Wattzahl. Allerdings würde ich vor dem Kauf schauen, ob du eine passende Fassung findest. Bei 39 Watt ist das schwer. Ich bin daher umgestiegen auf 49 Watt. Es ist auch eine Frage des Geldes was den Unterhalt angeht. Wenn 100 Watt täglich 10 Stunden brennen, sind das im Monat ca. 30 KwH...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Nur um ganz sicher zu gehen: Hast du die Lichtausbeute gemessen oder ist dass deine Augenmaß-Schätzung? Es ist ja tatsächlich ein Problem, das bei vielen Lampen wichtige Daten unterschlagen werden, wie die Wellenlänge oder eben die Beleuchtungsstärke.

  20. #20

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Augenmaß. Aber bei der Ausbeute ist es glaube ich nicht so wichtig, dass man es messen muss. Es ist jedenfalls so hell, dass der Blitz beim Foto nicht angeht. Ich hab die Röhren gewählt, die laut vielen Foren die besten sein sollen hinsichtlich Farbtemperatur usw. Da kann man sich denke ich auf die Erfahrungswerte verlassen.
    Man sieht schon auf dem Foto, dass es hell ist und in Wirklichkeit ist es im Zimmer und der Voli taghell, wenn die Röhren brennen.

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Glühbirne für Vogellampe /Birdlamp besser als eine Röhre?
    Von Fibie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 15:14
  2. Vogellampe: Kann man jede lampe mit e27 fassung benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 11:57
  3. Ich habe jetzt auch eine Birdlamp
    Von Pioni im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 13:16
  4. Anbringung und richtiger Abstand der Birdlampen
    Von Mutzie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:08
  5. birdlamp = daylight lampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 21:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •