Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich zittert mit den Flügeln - was bedeutet es wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich zittert mit den Flügeln - was bedeutet es wirklich?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    schon seit vielen Jahren stoße ich immer wieder auf die Frage: "Mein Wellensittich zittert mit den Flügeln". Und ich habe bislang noch keine wirklich befriedigende Antwort gefunden, selbst bekannte Seiten, wo ja sonst wirklich so ziemlich alle Verhaltensweisen ausgiebig beschrieben werden, hat mir eine Antwort gegeben.

    Aktuell sehe ich das Verhalten an meiner Malibu (ab und zu). Sie hatte bei ihren Vorbesitzern einen üblen Unfall (ist hinter das Sofa gefallen), bei dem sie mehrere Federn geschockmausert hatte, und ist seitdem ziemlich scheu, auch gegenüber Ypióca lässt sie sich leicht einschüchtern. Bei ihr sehe ich das vor allem, wenn ich mich ihr nähere. Sie hebt die Flügel synchron an und lässt sie mit einem sehr schnellen Zittern wieder zurücksinken. Als Physikerin würde ich präzise sagen: Hohe Frequenz, niedrige Amplitude, d.h. es ist kein Zuckern, sondern ein sehr feines, aber schnelles Vibrieren.

    Aufgrund meiner Recherchen und meiner Inuition habe ich eine Theorie zu diesem Verhaltensmuster und wüsste gerne, ob sich das mit euren Beobachtungen deckt oder ob ihr gegenteilige Beobachtungen gemacht habt. Erstmal in Abgrenzung zu ähnlichen Gesten:

    - Das Zittern, das ich meine, ist nicht unkontrolliert am ganzen Körper, wie es bei sehr starker Kälte/Krankheit auftritt. Es wird nicht zeitgleich geplusert. Der Schwanz zittert nicht.
    - Das Zittern wirkt nicht wie ein neurologisch bedingter Tremor, tritt nicht im Ruhezustand auf, sondern wie beschrieben: Flügel heben und zitternd zurücksinken lassen.
    - Es ist kein Zucken der Flügel wie es als Drohgeste und Übersprungshandlung gezeigt wird.

    Meine Interpretation:
    - Das Zittern entsteht durch Anspannung.
    - Diese kann entweder durch Nervosität ausgelöst werden: Der Vogel ist nervös, weil sich ihm ein Mensch oder ein Artgenosse nähert, was ihm nicht geheuer ist. Dann müsste man dieses Verhalten speziell bei Neuankömmlingen und bei Angsthasten beobachten. Ist das bei euch so?
    - ... oder durch Schmerzen/Unwohlsein/Organveränderungen. Das wäre dann vielleicht vergleichbar mit der Rastlosigkeit und Anspannung, die man manchmal bei Schmerzen, speziell Kopfschmerzen, verspürt? Bei Baileys habe ich das Verhalten ganz zum Schluss beobachtet, sie hatte einen Lebertumor/eine Leberverfettung. Möglich wäre aber auch Nervosität, sie saß damals ja leider allein. Kennt ihr das Verhalten in Kombination mit vermutlich Schmerzen leidenden Vögeln?

    Ferner habe ich gelesen, dass manche Vögel das während der Mauser tun würden. Evtl. juckt dies an den Flügeln. Ich habe das aber in dem Zusammenhang noch nicht beobachtet.

    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich kann mich an so eine Beobachtung bei meinen jetzt nicht erinnern, insofern keine Erfahrungswerte vorhanden...

    Machen das denn beide?

    Könntest du ein Video einstellen?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lea,
      ich bemerke das Flügelzittern immer bei Niko, wenn ich mich ihm nähere. Wobei so ein richtiges Zittern ist es nicht, wie du schreibst eher ein vibrieren.
      Oft macht Niko das wenn ich das Futter bringe und er nicht weg fliegen will, sondern schnell ans Futter will.
      Er war auch immer derjenige, der am meisten gepumpt hat, als wir die Wellis zur Medizingabe fangen mussten.
      Im Zusammenhang mit Schmerzen steht das bei Niko nicht. Eher Anspannung und Nervosität würde ich mal behaupten.
      Wenn ich eine zeitlang dastehe und mit ihm spreche, dann beruhigt er sich meist wieder und das Zittern lässt nach.
      Versuche mich gerade zu erinnern, ob die anderen drei das auch machen. Also bei Snow und bei Karl wüsste ich jetzt nicht.
      Aber die zwei sind schon immer sehr entspannt, wenn ich näher komme.
      Kleiner macht das auch manchmal, aber er hat auch schon viel durchgemacht und oft Medizin bekommen.
      So dass er nicht nur das gute und die Futtergeberin sieht. Aber auch bei ihm würde ich es als Anspannung interpretieren.

      Bin gespannt was noch andere User berichten. Eine sehr interessante Frage.

      Liebe Grüße
      Melli
      Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
      Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Blueberry,

        ich habe dieses von Dir beschriebene Vibrieren schon mehrfach beobachten können.
        Dies kam bisher nur bei 2 unserer Wellis vor.

        Ich beschreibe mal 2 Situationen...

        Situation 1 (Schmerzen)
        Bei unserer Bubi (teilweise flugunfähig).
        Dort habe ich dieses Vibrieren beobachten können, nachdem sie mal abgestürzt war
        und dabei etwas unsanft auf dem Fußboden landete.
        Sie hatte sich den Knöchel verstaucht und vibrierte offensichtlich durch Schmerzen.
        Nachdem sie zur Behandlung Metacam bekam, hörte dieses Vibrieren auf.


        Situation 2 (Angst/Nervösität)
        Bei unserem Hugo.
        Hugo ist ein sehr ängstlicher Welli. Er hatte wohl in seinem ursprünglichen Zuhause schlimmes durchgemacht.
        Er gerät schnell in Panik, fliegt dann auch unkontrolliert los, landet dann sonst wo und fliegt manchmal auch in Panik irgendwo gegen.
        Bei diesen Manövern gab er auch Warnrufe und Geräusche von anderen Vogelarten von sich.
        Dies hat sich Gott sei Dank schon etwas gelegt.
        Um ihn die Angst etwas zu nemen, übe ich auch mit ihm.
        Ich nähere mich ihm (ohne sichtbare Hände), spreche ganz ruhig und lieblich mit ihm,
        um ihm zu zeigen, daß von mir keine Gefahr kommt.

        Da Hugo so ängstlich ist und schnell in Panik gerät, kann ich ihn über Nacht, aus Sicherheitsgründen, nicht wild campen lassen.
        Mein Freund hat ihn deshalb leider auch schon mal einfangen müssen.
        Dabei hat sich Hugo nichtmal gewehrt. Er hat nichtmal gezwickt, aber nach dem Absetzen in der Voliere hat er ordentlich gepumpt.

        Hugo bleibt oft einfach da sitzen, wo er gerade ist, wenn er müde wird.
        Damit dies nicht jedesmal mit Stress für Hugo ausartet, wenn er nicht freiwillig in die Voliere geht,
        habe ich schon vieles versucht.
        Mal mit Erfolg und mal mit weniger Erfolg.

        Oft stehe ich abends mit etwas Abstand vor der Voliere und spreche mit Hugo,
        um ihn in die Voliere zu bekommen. Das dauert manchmal bis zu 30 Minuten.
        Manchmal hilft dies, aber leider auch nicht .

        Einmal saß er auf der offenen Volierentüre und machte keine Anstalten in die Voliere zu gehen.
        Dann näherte ich mich sehr langsam mit meinem Finger seinen Füßen, wärend ich sehr ruhig mit ihm sprach.
        Dabei konnte ich dann beobachten, wie er sich dünn machte und plötzlich mit den Flügeln ganz leicht vibrierte.
        Als ich daraufhin meinen Finger langsam zurückzog, hörte dieses Vibrieren auf
        und er nahm an Volumen wieder Normalgröße an.



        Ich denke, daß es noch andere Situationen gibt, wo dieses von Dir beschriebene Vibrieren auftreten kann.
        Es ist schwierig zu sagen, bzw. zu versuchen es zu Beurteilen, warum ein Welli dieses Vibrieren gerade machen könnte,
        ohne die entsprechende Situation, in der dies vorkommt, sehen zu können.
        Deshalb auch meine sehr ausführliche Beschreibung zu Hugo.

        Es gibt aber noch eine Situation, die ich selber an mir kenne.
        Wo so ein Vibrieren eines bestimmten Muskels, oder bestimmter Muskelgruppen vorkommen kann...
        z.B. bei Überbelastung der Muskeln.

        Bin mal gespannt, ob noch mehr User hier ihre Erfahrungen zu dem von Dir beschriebenen Vibrieren mitteilen können.

        L.G. Tobe

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Das kann einmal Freude sein, wenn unsere Tochter zu Besuch kommt, oder wir länger nicht da waren ist das so. Oder auch Angst Wenn irgendetwas ungewohnt ist oder ich ihn fangen wollte, leider weil ich es musste. Ich schreibe hier eine Antwort obwohl der Trade schon etwas älter ist, damit andere auch wissen was mit ihrem pieps los ist.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Darcy zeigt dieses Flügelzittern schonmal. Sie macht es, wenn sie sich sonnt, also die Sonne stark ins Zimmer scheint oder auch, wenn sie entspannen möchte. Natürlich ist es auch kurz vor dem Abflug so, das manche Wellis das machen. Und wenn ihnen warm ist, atmen sie zusätzlich mit offenem Schnabel. Aber meistens macht Darcy das, wenn sie sich wohlfühlt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              mein alter welli blue vibriert auch manchmal mit den flügeln das macht er aber soweit ich es beobachten konnte nur wenn ich mich ihm mit dem kopf nähere schmerzen sind es aufjedenfall nicht ich denke eher wie schon hier geschrieben das es nervösität, anspannung villt aber auch freude ist weil würde es ihm nicht passen das ich ihm so nahe komme würde er ja weg fliegen oder zumindest auf abstand gehen was er ja nicht macht sondern im gegenteil nach spätestens 1-2 min kommt er meist zu mir gesprungen und knabbert mir im gesicht rum das vibrieren oder zittern verschwindet dabei dann auch

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock