Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was kann ich meinen Beiden zum Knabbern anbieten?

  1. #1

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard Was kann ich meinen Beiden zum Knabbern anbieten?

    Hallihallo,

    ich bin gerade am gucken, was ich meinen beiden so zum knabbern anbieten kann. Bisher haben sie die Weizenähren und Haferrispen bekommen. Ich habe aber in einem Futtershop gesehen, dass es auch noch viele andere Sorten gibt wie z. B. Wiesenernte, Sommerernte, Kräuterernte, Kamille, Knaulgras, Wildgräser und Kanariensaat.

    Kann man das alles ohne bedenken anbieten (natürlich in Maßen) oder muss man da auf was achten?

    Was gebt ihr euren sonst so zum knabbern?

    Liebe Grüße

    Kim

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Kim,

    schwierige Frage (oder ich habe Dich komplett falsch verstanden ).

    Viele Dinge, die Du aufzählst, würde ich als Futter bezeichnen (und auch auf die Gesamtfuttermenge anrechnen), nicht als Knabberei.

    Rein zum Knabbern eignet sich zum Beispiel Kork.

    Was sich unter Sommer- oder Wiesenernte verbirgt, würde ich mir schon genauer anschauen (sind damit Gräsersamen gemeint?) Kanariensaat z.B. ist meist im normalen Futter mit untergemischt. Kamillenblüten benutzen meine Wellis bestenfalls als Fußball (wenn sie mitten im Futternapf liegen, sonst werden sie komplett ignoriert)

    Bitte frage noch einmal konkreter nach, dann können Dir bestimmt auch andere User antworten
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich glaube ich ein bisschen falsch ausgedrückt . Ich meine diese abgepackten Getreidebündel, die man z. B. auch bei *** für Nager kaufen kann. Hier werden dann Weizenähren und Haferrispen angeboten.

    Nun habe ich aber in einem der Futter-Onlineshops gesehen, dass es eben noch viel viel mehr Sorten gibt, wie oben aufgezählt. Das sind dann nicht nur Körner sondern richtig getrocknete Getreidebündel zum knabbern. Bei meinen habe ich das Gefühl, dass sie das Zeug mehr zerlegen und dort richtig viel Spaß dran haben, als dass sie es wirklich fressen. Deshalb habe ich es bisher, nie richtig zum Futter dazugehzählt.

    Und meine Frage war jetzt eigentlich, ob man dies ohne bedenken anbieten kann oder ob man was beachten sollte, oder ob einige Sorten nicht so gut sind .

    Liebe Grüße

    Kim

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kim,

    ich würde es nicht anbieten. Wellis werden eh in Gefangenschaft gerne schnell etwas dicker und manche Saaten sind auch fett.

    Zum "knabbern" lieber mal Salatgurke, Möhre, Fenchel etc. anbieten (nach 3 bis 4 Stunden allerdings dann wieder rausnehmen wegen Schimmelgefahr).

    Man möchte den Vögeln immer gerne was gutes aber gerade im Punkt Ernährung bzw. Körner ist weniger mehr. Insgesamt sollte die Futtermenge (Körner) ja pro Vogel täglich 2 Teelöffel nicht überschreiten. Du kannst natürlich mal (einmal die Woche) Rispenhirse oder rote / gelbe Kolbenhirse anbieten, dann sollte das aber in der täglichen Futtermenge mitberücksichtigt werden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    diese Getreidebündel kannst du eigentlich ruhig hin und wieder anbieten.
    Es ist die naturnahste Fütterungsweise für Wellis und bietet letztendlich auch Bewegung.

    Für Wellis ist es gar nicht so einfach bis sie ein Korn aus dem Gestrüpp heraus gefriemelt haben, sie sind daher wesentlich länger beschäftigt und müssen sich mitunter auch etwas anstrengen und nachdenken.

    Von den genannten Dingen würde ich nur drauf achten, dass keine Ölsaaten enthalten sind, was z.B. für Wiesenbestantteile enthalten sind und ob diese Wellis fressen dürfen (was genau drin ist, müsste eigentlich bei stehen).

    Ein weiterer, gesunder Knabberspass können neben Kork aber auch frische, ungespritzte und ungiftige Äste von z.B. so manchen Obstbäumen sein.
    Solltest du keine Bezugsquelle haben, kann man Äste auch gut von so manchen online-Shops bestellen. Je nach Jahreszeit sind an diesen sogar noch die Blätter an den Ästen, die auch ganz frisch sind und sicher so mancher Welli sehr gerne beknabbert.


    Liebe Grüsse

  6. #6

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Ok super. Ich biete momentan im wechsel Weizenähren und Haferrispen an. Ist Hafer Ölhaltig?

    Frische Äste bekommen meine beiden auch, meistens Weide. Da knabbern sie auch sehr gerne dran und ansonten habe ich noch eine Korkröhre im Käfig :-).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hafer ist keine Ölsaat. Sie ist aber trotzdem eine Saat die sich gut zum päppeln eignet.



    Liebe Grüße
    Susan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 15:27
  2. Kann ich meinen Wellis Schilf zum knabbern und spielen anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 21:24
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:07
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 06:47
  5. Kann ich Kirschbaumäste meinen Wellis anbieten ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 18:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •