Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Puffi plustert und der Arzt kann nichts feststellen

  1. #1

    Gast

    Standard Puffi plustert und der Arzt kann nichts feststellen

    Guten Morgen!
    Ich habe ein Problem mit meinem Puffi. Er ist 1,5 Jahre alt. Hatte schon mal Megas muss ich dazu sagen. Seit längerer Zeit plustert er und schläft viel. Ich bin sofort zu einem VK Tierarzt. Kot ist ok, Kropf ist OK, Röntgen ist auch OK. Er hat dann auf Verdacht Ampho bekommen und auch längere Zeit danach Antibiotika. Ab und zu habe ich gesehen dass er Futter hochgewürgt hat. Gestern war ich wieder beim Arzt. sie hat ihn gewogen, Kot geprüft. Keine Megas im Kot. Er bekommt jetzt Benebac Gel. vor ein paar Wochen habe ich meinen SChwarm von 5 auf 8 aufgestockt. hat er dadurch vielleicht Stress ? Puffi ist auch gerade sehr stark in der Mauser. Ich gebe ihm jeden Tag noch Rotlicht. Er frisst ganz normal, ist auch am zwitschern, fliegt mit den anderen aber zwischendurch ist er ganz müde und will seine Ruhe haben.
    Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht??
    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Manuela

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Manuela,

    ich kann verstehen, dass Du Dir große Sorgen machst.
    Mit Megas hatte ich noch nicht zu tun.
    Du warst ja bereis beim vkTA und Puffi ist untersucht worden, mehr könnte ich auch nicht tun.
    Es wäre gut, wenn einer der Teamis den Thread vielleicht in die Rubrik 'Krankheiten' verschiebt (falls Du das möchtest), dort erregt er auch eher die Aufmerksamkeit von Usern, die sich mit Megas auskennen.

    Um die Mauser zu untertützen, solltest Du Gurke anbieten, außerdem könntest Du bei dem vkTA anfragen, ob er ein Mittel zur Unterstützung hat. Ich gebe während der Mauser Alamin, was aber Zucker beinhaltet und bei Megas also nicht geeignet ist. Bitte komplett auf Obst und Möhre verzichten, da es ebenfalls Zucker enthält.

    Während der Mauser sind meine Wellis auch deutlich ruhiger, Pipiolo hat z.B. sehr stark zu kämpfen und wenn die Wellis Schwungfedern verlieren fliegen sie auch erst einmal weniger.

    Ja, eine Aufstockung des Schwarms kann für einige Wellis stressig sein, da liegst Du mit Deiner Einschätzung richtig.

    Ich hoffe, es meldet sich bald jemand mit Megaerfahrung (im doppelten Sinn des Wortes).

    Deinem Puffi wünsche ich alles Gute und dass er bald wieder fröhlich durch die Gegend düsen kann.

    Liebe Grüße,
    Carmen

    und willkommen hier im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Flauschi71.
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.
    Wie Carmen schon schrieb,kann es an der Mauser liegen die ihm zu schaffen macht und auch das aufstocken kann für ihn Streß bedeutet haben.Ich gebe bei Mauser zur Unterstützung,neben Gurke,Vogelmiere oder Golliwoog, immer Korvimin ans Körnerfutter.
    Möglich das er vieleicht davon jetzt immer so müde ist,dazu dann noch das trübe Herbstwetter.
    Da Du ja schon beim Vogelkundigen Tierarzt warst und er gründlich untersucht wurde,ist es durch aus möglich.
    Aber damit darauf auch noch einige User mit Megaerfahrung einen Blick drauf werfen und Dir gegebenen falls ein paar Tips geben können,schiebe ich diesen Thread in die "Krankheiten"-Rubrik.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten und für das verschieben.

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Flauschi71,

    auch mit Megaerfahrung ist das ein schwieriges Thema, denn Du warst ja bei einem vkTA und hast die "Hauptuntersuchungen" machen lassen.
    Ich habe ein paar Rückfragen:
    - Du schreibst, er plustert seit längerer Zeit, kannst Du das etwas genauer abschätzen?
    - seit wann mausert er?
    - wie ist der Ernährungszustand? Hast Du mal gewogen?
    - wie plustert er? Ist er dabei eckig aufgeplustert oder rund und setzt sich vielleicht sogar auf ein Bein?
    - Was bedeutet, dass der Kropf OK ist? Was wurde genau mit der Probe gemacht? Ist sie nur unter dem Mirkoskop untersucht worden, oder wurde sie auch angezüchtet?

    Also, die Mauser kann schon dazu führen, dass ein Welli ruhiger wird. Abzuschätzen, ob er dann wirklich krank ist, oder "nur" mausert ist extrem schwer, gerade wenn man die Megas im Hinterkopf hat.

    Von dem BeneBac Gel bin ich kein großer Freund, wenn es sich um Megapatientchen handelt, denn es enthält sowohl Saccharose als auch Dextrose, zwei Zuckersorten, die meiner Meinung mehr Schaden anrichten können, als die Darmbakterien Gutes tun. Da gerade in der Mauser die Gefahr eines Schubes groß ist, weil das Immunsystem auch anderweitig beschäftigt ist, würde ich es persönlich nicht geben, denn mir dem enthaltenen Zucker ernährst Du auch mögliche Megas.
    Besser geeignet finde ich PT12. Das ist ein Pulver, welches Du allen über das Futter geben kannst und genau wie BeneBac für Vögel wichtige Darmbakterien aber keinen Zucker enthält.

    Dann schadet nie, mal Thymiantee zu geben. Der wirkt pilzhemmend und antibakteriell.
    Den gebe ich auch kurenweise. Zu Beginn musst Du den stark verdünnen und nur langsam die Dosis steigern, bis Du bei ca. 50% Tee und 50% Wasser angekommen bist. Dabei immer gut beobachten, ob die Piepser ihn auch trinken.
    Das ist aber nur eine Unterstützung und ersetzt natürlich keine Medikation.

    Das ist eine schwierige Situation. Wenn die Kropfprobe noch nicht angezüchtet wurde und sein Verhalten mehr auf eine Krankheit als auf die Mauser schließen lässt, er wohl möglich auch noch zu dünn ist, dann würde ich als erstes (und vor der Gabe von Tee, weil der die Proben verfälschen kann) eine Kropfprobe anzüchten lassen und damit mal genauer gucken, welche Bakterien tatsächlich im Kropf sind und nicht nur wie viele.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    Das mit dem PT 12 habe ich auch schon gehört und auch das Benebac bei Megas nicht OK sein soll. Ich habe die Ärztin auch darauf angesprochen. Die Kropfprobe wurde nur unter dem Mikroskop angeschaut, nicht angezüchtet.
    Die Mauser ist schon seit einigen Wochen , habe das Geführ sie hört gar nicht mehr auf. Ich bekomme das mit den Fotos hier nicht hin, sonst würde ich mal eins von ihm schicken.
    Er wiegt 40 gramm. hat in der Zeit nicht viel abgenommen, wird regelmäßig gewogen.
    Ich bin seit Juli mit ihm ständig beim Arzt. Als er ein paar Wochen Antibiotika bekommen hatte fande ich gings ihm besser.
    Er sieht aus wie eine kleine Kugel, die Augen sind dann auch ganz klein und es sieht aus als wenn er gleich platzt finde ich.
    Zwischendurch ist er dann wieder sehr gut drauf und fliegt wie ein wilder. Fressen ist auch OK. Bei Hirse kommt er sofort her geflogen.
    Gestern hat er den ganzen Tag geschlafen. Immer mit dem Kopf im Rücken. Er sitzt dann auch auf einem Bein.
    Auch wenn es blöde klingt aber ich habe bestimmt schon 500 euro in den letzten Monaten beim Tierarzt gelassen und das kann ich mir leider gar nicht mehr leisten. ich weiss langsam nicht mehr weiter.
    Volamin gebe ich auch noch ins Trinkwasser.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo flauschi71,

    es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vogel schlecht geht und mit den 500 Euro kann schnell zusammenkommen, wenn ein Vogel krank ist, kenne ich selber.

    Wenn Megas schon mal nachgewiesen wurden können alle Probleme schon daher rühren, Antibiotika bei Megabakterien ist auch immer schwierig, da sollte dann parallel Ampho Moronal gegeben werden, da die Megabakterien sich durch das Antibiotika auch wieder vermehren können. Es gibt auch Zeiten, da werden die Megas einfach nicht nachgewiesen im Kot oder Kropf und sind trotzdem da. Gerade in der Mauser wird das Immunsystem schlechter. Ich würde Deinem Vogel zur Zeit mal verstärkt rote Kolbenhirse anbieten, die ist Energiereich, leicht verdaulich. Auch ruhig täglich Schlangengurke wegen der Mauser. Wichig, dass die Mauser jetzt schnell vorbei geht. Ich persönlich habe immer bei meinen Vögeln Prime gegeben, gerade in der Mauser. Es hat zwar auch einen kleinen Teil Fruktose, aber wie gesagt, gerade in der Mauser benötigen die Vögel Unterstützung, damit die schnell vorbei geht. PT12 täglich mal für 3 Wochen über das Futter kann auch nicht schaden. Volamin ist glaube ich bei Megas auch nicht so gut....

    Ich habe auch gerne Quellfutter mit Thymiantee den Vögeln mit Megas angeboten (normales Körnerfutter für 8 bis 10 Stunden in Thymiantee quellen lassen) Ist ebenfalls in der Mauser sehr gesund für die Vögel. Bitte aber nach 3 Stunden wieder aus dem Käfig entfernen wegen Schimmelgefahr.

    Ich wünsche gute Besserung, viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    um Fotos hochzuladen gehst Du auf 'Erweitert' und ab 'Anhänge verwalten' folgst Du diesen Anweisungen:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Es ist wirklich schwierig, wenn ein Welli so sensibel ist.
    Ich hoffe, es geht ihm schnell besser .

    LG, Carmen

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Manuela,

    oh, das hört sich von Deiner Beschreibung her wirklich nicht nach einem ruhigeren Verhalten durch die Mauser sondern schon nach einem krankhaften Hintergrund an.

    Also ich würde mir ehrlich gesagt erstmal eine zweite Meinung einholen.
    Es macht keinen Sinn, immer wieder die gleichen Untersuchungen zu machen.
    Auch ein Megaträger kann an allen anderen Krankheiten erkranken.
    Deshalb wäre eine möglichst gesicherte Diagnose sehr wichtig.
    Wenn Beschwerden durch einen Megaschub ausgelöst werden, kann man in einer Vielzahl der Fälle (auch hier muss man leider sagen nicht immer) auch auf einem Röntgenbild Veränderungen erkennen.
    Man kann dann meistens sehen, dass der Drüsenmagen vergrößert ist, kann Lufteinschlüsse durch Gase erkennen, eine verehrte Gritansammlung ect.
    Wenn zusätzlich zum negativen Abstrich und der fehlenden Gewichtsabnahme auch noch das Röntgenbild völlig unauffällig war, wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Beschwerden durch Megas verursacht wurden meiner Meinung nach immer unwahrscheinlicher, wenn auch nicht ausgeschlossen.

    Es stört mich ehrlich gesagt am Vorgehen Deiner TÄ, dass sie immer wieder die gleichen Untersuchungen zu machen scheint und nicht der Ursache auf den Grund geht.
    Für die 500 € hätte sie den Vogel komplett untersuchen können, einschließlich Kulturen, parasitologische Kotprobe, Blutabnahme ect.
    Deshalb würde ich mal einen anderen vkTA aufsuchen, auch Abstriche nehmen lassen, aber die auch anzüchten lassen, einschließlich Antibiogramm, was ein vkTA eigentlich selbst vorschlagen muss.

    Hast Du mal auf unsere Liste geguckt?
    Vielleicht findest Du ja einen zweiten in Deiner Nähe:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich drücke Dir die Daumen, damit Du endlich die Ursache für Pfuffis Beschwerden herausfindest und ihm helfen kannst.

    LG
    Susi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,ich weiss,wie das ist einen kranken Vogel zu haben und kein Arzt findet eine wirkliche Ursache.Als ich von 2 auf 4 Wellies aufstockte,kränkelte meine Poopsy.Der damalige Arzt(gehe ich aber heute nicht mehr hin)meinte,dass das bei einer Aufstockung normal sei.Jeder Vogel,der in den Schwarm kommt,bringt neue Bakterien und neue Umgebungskeime vom alten Zuhause mit.Das wäre eine Herausforderung für das Immunsystem aller Vögel im Schwarm.Damit müssten sie erstmal selber zurecht kommen und er wollte nur eingreifen,wenn sie es alleine nicht schaffen.Aber wann schaffen sie es alleine nicht?!Wie soll man das als Besitzer beurteilen.Meine Poopsy hat es dann doch alleine geschafft.Nach einigem plustern,berappelte sie sich wieder.Habe sie mit Propolis und PT12 unterstützt.Habe auch Kammille,Ringelblume und Thymiantee angeboten.Was ich nicht wusste.Durch die Aufstockung habe ich Mykoplasmose in den Schwarm geholt und alle sind jetzt infiziert.Das wusste ich vorher leider nicht,da Tierärzte normalerweise nicht auf diese Krankheit testen.Es gibt wohl auch nur ein Labor das diese Test durchführen kann.Wenn sich das würgen so anhört,als wenn er Schleim loswerden will.Das ist ein etwas anderes würgen,als bei Megas.Wenn der Arzt nichts findet,sollte er vielleicht darauf mal testen.Viel Glück!!!Viel Kraft!!!!

Ähnliche Themen

  1. War mit Filli beim Arzt.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 23:42
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 08:23
  3. Könnt ihr mir einen Arzt empfehlen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:29
  4. Wie lässt sich eine Niereninfektion feststellen?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 17:28
  5. Ist ein Arzt notwendig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •